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  • SCUM: Spielerumfrage zu den Bunkeranlagen

    • Simon
    • 11. Dezember 2024 um 17:03
    • 2.106 Mal gelesen
    • 13 Antworten

    Die Entwickler von SCUM haben vor längerer Zeit euer Feedback zu den Base Building Elementen gesammelt, um dort Verbesserungen einzupflegen. Die letzte Spielerumfrage ist daher etwas her. Nun folgt eine Neue. Das Thema: Verlassene Bunkern und normale Bunkern sowie deren Verhältnis zwischen einander.

    Wir hatten seit der BB-Elemente-Umfrage keine mehr, aber jetzt ist es wieder an der Zeit, dass ihr alle mitmacht!

    Wir schauen uns die Ausgewogenheit aller Dinge an und haben auch euer Feedback durchgesehen, dieses Mal bezüglich des Verhältnisses von verlassenen Bunkern und normalen Bunkern.

    Also lasst eure Stimmen in den Kommentaren unten hören, möchtet ihr mehr normale Bunker und weniger verlassene sehen, gefällt euch der jetzige Zustand oder soll die Anzahl der Bunker insgesamt reduziert werden?

    Sagt jetzt eure Meinung, bevor es zu spät ist!

    Ihr könnt eure Meinung hier kundgeben: https://steamcommunity.com/app/513710/eve…=1_2108_9__2107

    • SCUM
    • Bunker
    • Verlassene Bunker
    • Bunkeranlagen
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    Antworten 13

    Coffeecat
    11. Dezember 2024 um 17:32

    Huhu. Ich find's so OK wie es aktuell ist.

    Luemmel
    11. Dezember 2024 um 17:37

    Hi SCUMmer,

    ich wäre für ein ausgeglichenes Bunkerverhältniss.

    Gruß ich

    Falk Hogan
    11. Dezember 2024 um 18:03

    Coffeecat  Luemmel Hey ihr zwei, hier ist der Link wo ihr eure Meinung kundgeben könnt :): https://steamcommunity.com/app/513710/eve…=1_2108_9__2107

    Serialz78
    11. Dezember 2024 um 23:51

    Ich finde es gibt zu viele verlassene Bunker. Ich würde eher 50/50 machen. also 13 alte Bunker und 12 verlassene Bunker wäre sinnvoller.
    Nicht viele Spieler gehen in die verlassenen Bunker.

    In den verlassene Bunker müssten mehr Safe Rooms reinkommen. wo man sich verarzten kann ohne das ein Gegner reinkommen kann.
    Dies ist meiner ansicht erforderlich, da die Gegner ja die Türen öffnen können. Im Endeffekt müsste das ein Raum sein wo kein Gegner reinkommen kann.
    Ich würde dann schon sagen auf jeder Ebene ein sogenannter Safe Room.

    Mehr End Bosse wären schön. wird warscheinlich ohnehin kommen. Aber das eben nicht in jedem verlassenen Bunker der gleiche End Boss ist.
    Man könnte den Spawner dann so einstellen das die Spieler die den Bunker betreten, dann mit ihrer Ausstattung und Spieleranzahl entscheiden,
    welcher End Boss dann im jeweiligen Bunker erscheint.

    Zudem wäre zu überlegen, ob man sowas nicht auch in die alten Bunker implementiert. Kommt einer alleine und mit Axt oder Speer, gibt es keine Sniper zu finden.
    Da er noch nicht die erforderliche Stufe hat für eine Sniper. Da der Spieler ja erstmal sich stufenweise ausstatten soll.

    Somit würde der Spieler belohnt werden der sich erstmal mit Scum und dem Survival Aspekt befasst.

    Jassi0090
    13. Dezember 2024 um 01:55

    Die verlassenen bunker sind quasi identisch. Von daher könnten es von mir aus weniger sein, was wahrscheinlich anders wäre, wenn jeder wie die alten bunker verschieden wäre.

    Deadeye5
    13. Dezember 2024 um 12:39
    Zitat von Serialz78

    ...

    Zudem wäre zu überlegen, ob man sowas nicht auch in die alten Bunker implementiert. Kommt einer alleine und mit Axt oder Speer, gibt es keine Sniper zu finden.
    Da er noch nicht die erforderliche Stufe hat für eine Sniper. Da der Spieler ja erstmal sich stufenweise ausstatten soll.

    Somit würde der Spieler belohnt werden der sich erstmal mit Scum und dem Survival Aspekt befasst.

    Eigentlich würde durch Deinen Vorschlag der Spieler, der sich mit dem Survival Aspekt befasst, bestraft werden.
    Warum hat ein Spieler mit Axt und Bogen noch nicht die Stufe für eine Sniper? Evtl. ist seine Erfahrungsstufe in Scum viel höher als die eines Ballerbubis. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt viele Spieler, die lange mit Axt und selbstgebautem Bogen herum laufen. Reicht auch völlig aus. Nicht jeder zählt sich zu den Ballerbubis.

    Serialz78
    13. Dezember 2024 um 18:46
    Zitat von Deadeye5

    Eigentlich würde durch Deinen Vorschlag der Spieler, der sich mit dem Survival Aspekt befasst, bestraft werden.
    Warum hat ein Spieler mit Axt und Bogen noch nicht die Stufe für eine Sniper? Evtl. ist seine Erfahrungsstufe in Scum viel höher als die eines Ballerbubis. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt viele Spieler, die lange mit Axt und selbstgebautem Bogen herum laufen. Reicht auch völlig aus. Nicht jeder zählt sich zu den Ballerbubis.

    Was hat es mit Survival zu tun, wenn jemand auf die Insel kommt und gleich in den nächsten Bunker geht?
    Zudem geht die Entwicklung ja in die Richtung das genau das so nicht mehr Möglich ist das man in ca. einer Spielstunde top ausgestattet ist.
    In meinem Vorschlag wird der belohnt der sich mehr mit Survival beschäftigt. Und wer ohnehin mit Speer und Bogen sowie Axt spielt,
    benötigt ja nicht unbedingt eine Sniper. Es ist eben sehr unrealistisch als Bambie mit einer Axt einen militärischen Bunker einzunehmen.

    Zudem kommt der eigentliche Survival Gedanke massive zu kurz. Survival wird überall im Spiel zwar angeschnitten, aber eben nicht wirklich komplett durchdacht.

    MikeNobody
    14. Dezember 2024 um 15:32
    Zitat von Serialz78

    Zudem geht die Entwicklung ja in die Richtung das genau das so nicht mehr Möglich ist das man in ca. einer Spielstunde top ausgestattet ist.
    In meinem Vorschlag wird der belohnt der sich mehr mit Survival beschäftigt. Und wer ohnehin mit Speer und Bogen sowie Axt spielt,

    Dem muss ich wiedersprechen, ich bin nach jahren jetzt von einem Server gegangen wo das immer leichter wurde. Eine stunde nach dem wipe sind schon 10 vollausgebaute pickups und ne menge Flugzeuge unterwegs gewesen und das bei ganz geringen loot. Gold macht es möglich Es gibt gruppen für die sind die Neuen Bunker Sonntagsspaziergänge, zwischendurch fallen sie in städte und dörfer ein so das man als kleiner der zu fuß unterwegs ist wochenlang nicht mal ne haarklammer findet. Sagt man was heist es , dann such dir halt nen high loot server. Also nein es wird nicht gerade schwerer gemacht , zumindest nicht für alle.

    de_ischel83
    14. Dezember 2024 um 17:05

    Okay, da schreib ich halt auch mal was zu den Bunkern :) und dem was hier noch so geschrieben wird.

    Bunker vs. Verlassene Bunker:

    Manchmal fehlt mir die Vielfalt der Bunker - jeder hatte sein eigenes Layout.

    Allerdings gehen ich/wir auch gerne in die neuen Bunker .... die sind noch immer eine kleine Aufgabe - Konzentration und Teamplay ist dort gefragt....nach zig Bunkergängen kann ich behaupten: wir wissen wie es zu machen ist - die Spannung bleibt aber.


    Wenn ich das Bunkerthema richtig im Kopf habe, dann sollen die Alten Bunker (Mechs davor) ja mit der Einführung von NPCs (TEC1) dann bewacht sein - darauf bin ich gespannt.

    Zu der Sache, dass nach dem Wipe sofort wieder Autos rumfahren und Flugzeuge unterwegs sind.

    Ja, den Flieger aus B2 zu holen, das ist mit etwas Geschick und etwas Verständnis für die schwarzen Wächter wirklich kein Ding. Das Flugzeug ist das am schnellsten zu bekommende "Fahrzeug".

    Die große Karte macht ein Fahrzeug schon notwendig.

    Auch bei uns ist das erste Vorhaben, neben der Besorgung von Ausrüstung, das finden eines aufbaubaren Fahrzeugs.

    Das Thema mit dem Survival bleibt bei den Meisten etwas auf der Strecke.

    Übrigens kann man durchaus mit Steinaxt und impro. Bogen einen Bunker erfolgreich looten.

    Deadeye5
    16. Dezember 2024 um 13:55

    Ich finde auch, dass der wirkliche Survival Aspekt zu sehr auf der Strecke bleibt. Leider geht die Entwicklung immer mehr davon weg und hin zu einem survial-shooter.

    Die selbstgecrafteten Klamotten und Waffen könnten die Devs fast komplett aus dem Spiel nehmen, weil die kaum genutzt werden.


    Auch die Fahrzeuge (inkl. Flugzeuge) sehe ich zwiegespalten. Die machen es möglich, in kürzester Zeit 3-4 POI's leer zu looten und die Spieler die es langsamer angehen wollen (weil der Fokus z.B. mehr auf basic-survival liegt), finden nichts mehr (wie MikeNobody oben geschrieben hat). Wenn das dann ein 3-5 Spieler Squad macht, sind ganze Landstriche leer gelootet.
    Leider geht auch hier die Entwicklung in die gleiche, aus meiner Sicht, ungünstige Richtung. Auf dem Server auf dem ich derzeit spiele (PvE), haben in den letzten Wochen viele Scum Neulinge angefangen. Selbst die lehnten einen geschenkten, voll aufgebauten Wolfswagen ab, weil sie einen Rager wollen. Steinaxt und Bogen craften? Nein, warum auch. Jeder will ballern und wenn er keine Waffe findet, lässt er sich von anderen Spielern eine Waffe kaufen (selbst kaufen geht ja nicht wegen fehlenden FP).

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