"Vapofant" -> Dieser Name ist irgendwann vor etwa 13 Jahren mal entstanden; Ich war Raucher und habe zu diesem Zeitpunkt vom Kettenrauchen zum Dampfen gewechselt und dort auch in thematischen Foren unterwegs. "Verdampfen" kann man auch als "Vaporisieren" bezeichnen. Während ich über einen Nutzernamen für diese Thematik nachdachte, sagte Jemand mit dem ich mich über TS unterhielt, etwas von "Ottifant" und da viel mir dann "Vapofant" ein.
Im realen Leben heiße ich Stefan und bin im Jahre 1966 in die Produktion gegangen, das Band verlassen habe ich am 04.02.1967.
Am Ende der Produktionsstraße kam es leider zu Komplikationen und ich musste gewaltsam vom Band genommen werden. Das hatte leider Folgen, die einige gesundheitliche Kettenreaktionen mit chronischen Folgen erzeugt haben, was erst sehr viel später diagnostiziert wurde. Eine Folge davon ist, dass meine "innere Uhr" um etwa 10 bis 12 Stunden verschoben ist. In der Praxis bedeutet das, dass ich zu 90% nur am Tage schlafen kann und das auch nur, wenn ich quasi "todmüde" bin. Zudem besteht eine sog. "Schlafapnoe", die auch erst vor rund 15 Jahren diagnostiziert wurde von einem Arzt, bei dem ich aus ganz anderem Anlass war. Eine unbehandelte Schlafapnoe führt dazu, dass im Körper weniger Sauerstoff zur Verfügung steht und zuviel Kohlendioxid, was auch wieder weitere folgen hat; zudem erreicht der Körper nicht die wichtigen Tiefschlafphasen. Das mal soweit dazu - wer Interesse hat, dazu Mehr zu erfahren - gerne fragen!
Aufgewachsen und den Großteil meines Lebens verbracht habe ich in (West-) Berlin; seit Februar 2019 lebe ich in Eisenhüttenstadt, weil die Mieten hier tragbarer für mich waren und weil gute Freunde hierhin gezogen waren zuvor. Mein Vater starb nach langer Krankheit 2005 und 2015 dann meine Mutter und meine Tante (Schwester meiner Mutter) dann im Abstand von nur 7 Wochen. Danach hatte ich eigentlich nichts mehr, was mich in Berlin festhielt.
Seit rund 6 Jahren erhalte ich eine geringe Erwerbsminderungsrente, die aber auch nur nach 4 Jahren Klagen vor einem Verwaltungs-/Sozialgwericht. Wer zum Thema Gesundheit und Geld Mehr wissen möchte - auch hier dann fragen.
Private Interessen: Schon immer war ich sehr für einige wissenschaftliche Themen interessiert, schon bevor ich in die Grundschule kam. Als "Computer" dann eine breitere öffentliche Aufmerksamkeit bekamen, war ich mit dabei - damals mit einem C64. Dieser "PC" war auch der einzige, den ich nicht selbst zusammengebaut habe.
Neben wissenschaftlichen und computertechnischen Dingen habe ich schon immer gerne gelesen; als Kind und Teenager hatte ich viel Zeit in Bibliotheken verbracht - aber niemals in der "Kinderbuchabteilung"
Lesen hatte ich mir selbst noch vor dem Vorschulalter beigebracht. Vielleicht denkt man jetzt "oh toll" - nee - isses nich; Kinder können, meist unbewusst, sehr "hart" sein und wenn man als Kind etwas kann, was andere Kinder erst noch mühsam lernen müssen, ist man ganz fix ein Aussenseiter, der gemieden und häufig auch "gebasht" wird. Ausserhalb von Wissenschaft & Technik habe ich 14-tägliche Serien gelesen, wie zum Bleistift "John Sinclair" und "PerryRhodan". Thematisch also viel in Richtung Fantasy und Science Fiction und Mischungen davon. Das ist bis heute so; wäre ich froh, wenn ich mir Sowas wie "The Expanse" oder "Lucifer" ansehen könnte Ich bin am Überlegen, ob ich mir in meinen PC wieder ein mechanisches Laufwerk einbaue und mir dann irgendwie die Serien günstig gebraucht auf BlueRay beschaffen kann, sofern es das überhaupt (noch) gibt. Mal gucken.
Seit mehr als 20 Jahren bastel ich privat neben meinen eigenen Sachen für Freunde und Bekannte PC`s zusammen, richte diese ein, Softwareinstallationen sowie Abstimmung von Software auf die jeweils individuellen Bedürfnisse. Abstimmung auf Sowas führt in den meisten fällen dazu, dass man hunderte von Euronen sparen kann bei der Hardware.
Was mag ich - Was nicht (auszugsweise)
Ich mag
- Katzen, Spinnen, Fische
- Waldspaziergänge
- Lesen
- Computerspiele; bisher immer sehr viel Aufbau und Strategie ( früher waren das Siedler, Anno, Stronghold). Mit verbesserter Technik, die ich mir zusammengespart hatte, kamen dann auch mal "kriegerische" Dinge wie "World Of Warships" dazu und seit neuestem eben "Scum"
- Kühle Witterungsbedingungen und Landschaften in den nördlicheren Gebieten ( Norwegen, Iceland, Canada)
Ich mag nicht
- Hunde ( die aber seltsamerweise mich)
- Sport - geht auch leider schon lange nicht mehr wegen Wirbelsäulenschäden
- kaputgehende Hardware
- Heisse Gegenden & Witterung; Urlaub am Mittelmeer? Nee - nichtmal geschenkt. Ne Kreuzfahrt die ich geschenkt nehmen würde wären vier Wochen auf einem Eisbrecher in Nordpolargewässern
So, das war es erstmal, ich weiss gar nicht, was nun in so eine Vorstellung hineingehört und was nicht, deswegen einfach mal so dahergelabert. Wie gesagt - wer Fragen hat - ich antworte dann auch.
Gruß!