Alles anzeigenNach meiner Erfahrung ist es zwar schwer Hardcore SCUM Spielern die Gedanken eines "Neulings" näher zu bringen, aber ich gebe euch hier mal das Feedback von Leuten wieder die SCUM versucht haben zu spielen und es "aufgegeben" haben. Daraus kann man aber sehr gut schliessen, welche Neuerungen eigentlich nötig wären um wieder mehr Leute auf die Server zu bekommen und zu halten:
- erstmal höre ich immer wieder das es vielen zu schwer ist eben Lebensmittel zu finden. Der 0-8-15 Spieler benötigt was das angeht eher eine Vereinfachung als eine Erschwerung. Das kommt nur den Leuten die es lange spielen zu gute. Mein Vorschlag wäre es eher Bereiche in der Karte zu definieren wo man eher mehr oder weniger findet und automatisch Neulige in einen Bereich mit viel Loot spannen zu lassen. Eine generelle Verknappung wie oben erwähnt wird Neulige verschrecken.
- der Einstieg ist zu kompliziert durch den Stoffwechsel. Viele wissen damit gar nichts anzufangen. Da es aber ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist, muss es den Neulignen näher gebracht werden. Da ist natürlich die Community auf dem Server gefragt.
- Fahrzeuge sind schwer zu finden. Das liegt natürlich daran, das es immer wieder "Sammler" auf dem Server gibt die die Fahrzeuge einheimsen, verstecken etc. Das weckt Frustmomente bei jeden Neuling. Daran müssen auch die Programmierer arbeiten, das das unterbunden wird. Aber auch die Admins sind da gefragt.
- Kein Respawn in der Base oder mit einer Grundausstattung möglich. Da hat man gerade eine Basisausstattung und schon wieder alles weg. Natürlich ist das unrealistisch. Sorgt aber bei vielen für zu grossen Frust immer und immer wieder von null anzufangen. Da könnte ein Marker wo sich die Leiche befindet den Frust schon lindern. Oder das mit steigender Erfahrung der Respawnpunkt immer teurer wird, aber erstmal ganz günstig ist.
- zuwenig Basebuilding. Manche lieben es einfach an Ihrer Base rum zu doktern. Da sollte man eher den Focus drauf legen als auf einer Erweiterung der Karte.
- auf Dauer einfach sinnlos. Klar würde hier eine Vergrösserung der Karte etwas bringen, aber genau da sollte man auch eine Story oder Missionen einfügen. So könnte man das Tutorial damit einweben. Ich finde Generation Zero ist da weg weisend. Ich denke das das verbunden mit NPCs der wirkliche Mehrgewinn für das Spiel wäre. Eine Kartenerweiterung ist bestenfalls ein herauszögern der unausweichlichen Langeweile.
Es muss einfach mehr Gameplay ins Spiel rein die die Leute am Spiel halten. Neue Orte helfen nichts, wenn ich kein Fahrzeug finde um diese zu erreichen. Neue Orte helfen nichts, wenn ich auf dem Weg dahin verhungert bin. Neue Orte helfen nichts, wenn es nur die nächste aussagelose Location ist. Etwas zu entdecken bringt nur dann etwas, wenn es etwas zur Atmosphäre beiträgt. Die Karte einfach zu vergrössern ist einfach, bringt aber nicht mehr Spielspass auf Dauer!
Es kommt auf die servereinstellung an. Man kann sich als neuling einen server suchen wo max loot hat da findet man genug, leider liegt das mit dem horten an den admins die müssen da klare Regeln aufstellen und durchgreifen. Ich spiele z.b auf men server da gibts diesbezüglich mit dem autos klare Regeln jeder squad darf pro person 1auto haben plus 1 ersatzauto für den ganzen squad also d.h squad mit 4 Personen = 4 autos plus 1 ersatzauto für den ganzen squad, somit hat der squad insgesamt 5 autos. Und dies wird auch überprüft. Das liegt viel an den admins wie sie die Regeln aufstellen und sich kümmern. Hat man einen server wo die admins sich kümmern ist es top.... auf den offiziellen Servern ist das halt auf Realismus a
Umgesetzt da ist der loot minimal, aber man hat wie gesagt als neuling die Wahl auf welchem Server man spielt...
Das mit dem Stoffwechsel ist bisjetzt noch nicht so kompliziert finde ich, das wird es aber wenn das neue stoffwechselsystem kommt , da sollte dann wie Tipps eingeblendet werden wie man seinen Charakter am Leben hält am Anfang.... das man als neueling ne Erklärung hat...