So schwer umzusetzen ist das Ding mit Fahrzeuglackierung auch nicht.
Ich vermute mal das dass dann als DLC rauskommt. Gleiche Muster vom Waffen Skin für Autos verwenden.
Dann als neues DLC packen und fertig ist der Drops. 🤣
So schwer umzusetzen ist das Ding mit Fahrzeuglackierung auch nicht.
Ich vermute mal das dass dann als DLC rauskommt. Gleiche Muster vom Waffen Skin für Autos verwenden.
Dann als neues DLC packen und fertig ist der Drops. 🤣
Hallo liebe Mods und Admins,
ich habe nun immer wieder nachgefragt was nun mit dem Schilder und Flaggenbug los ist.
Das Thema steht nun seit 5 Monate auf gemeldet. Da sollte es doch mal voran gehen.
Ich finde es nur Schade das hier anscheinend das Thema ausgesessen wird.
Da würde ich mir mehr Professionalität wünschen. 🤔
Und wieder sind zwei Wochen verstrichen.
Hier mal ein link zur Rubrik Wünsch%Ideen.
Flagge / Beschreibbare Schilder
Mal sehen ob sich nun was tut in diese Richtung. 🤔
Das ist so gewollt und gut so
Hallo Scorpion197412, erkläre dich warum das Thema Schilder beschriften so wie es ist gut ist.
Gerade im PvE und RP Bereich wird über Schilder kommuniziert. Sei es um kenntlich zu machen wer wo wohnt, oder um Nachrichten für andere Spieler zu hinterlassen.
Auch Admins haben die Schilder genutzt um mit Offline Spieler zu kommunizieren. Und komm mir jetzt nicht mit anderen Sprachkanällen.
Was die Serverperformance angeht ist dies auch kein Grund, denn die Schilder haben keine Kollisionsberechnungen.
Wenn die Schilder nicht für alle beschreibbar sind, können sie auch raus aus dem Spiel. Wer muss denn schon mit sich selbst kommunizieren.
Und wenn die Devs was gegen Squads haben, können sie dies auch verbieten. Denn ohne Schilder die beschreibbar von allen sind, wird es witz - und sinnlos sie einzusetzen.
Dann Squads raus und Allianzen rein. Somit gäbe es dann nur Einzelspieler und fertig.
Was die Flaggen angeht, habe auch ich schon einen Thread vor einem halben Jahr eröffnet. Und bisher hat es dazu nicht mal eine Benachrichtigung gegeben, ob es so gewollt ist oder nicht.
Wir haben in der Server Konfiguration eingestellt das jeder Member Flaggen bauen darf.
Aber aus irgendwelchen gründen ist wird diese Einstellungen vom Server ignoriert. Wie kann dies also sein? Das es die Möglichkeit gibt die Flaggen jedem Spieler in einem Squad bauen zu lassen,
diese aber vom Spielserver ignoriert wird.
Fragen über Fragen. Einstellungen die keine Sinn haben, da keine Funktion hinterlegt ist gehört raus aus dem Spiel.
"Thema Code Pflege sollte da mal als Stichwort rein."
Ob es Flaggeneinstellungen oder beschriftbare Schilder sind.
Damit nehmen sie zwar den PvE und RP Spielern vieles weg, wäre dann aber zumindest konsequent. Und man weis wo man dann ist.
So allmählich sollten die Devs dann auch mal wissen wo die Reise mit Scum hingehen soll. Ich habe das Gefühl das da noch gar nichts wirklich klar ist.
Und bis 1.0 ist es auch nicht mehr ganz so weit weg.
Von daher kann ich ZEUS durchaus verstehen. Und stimme ihm 100% zu. Man sollte die Schilder für alle Squad Member beschriftbar machen.
Auch das die Funktion in der Serverkonfiguration allen Squad Member Flaggen bauen zu lassen nicht mehr ignoriert werden, sollten behoben werden.
Die Devs sollten sich im klaren sein das PvE und RP Spieler Scum momentan hochhalten. Und das Spiel mit Leben füllen.
Wenn diese zwei Spielvariationen sinnlos werden, verliert Scum sehr viel. 👍
Ein e-Wolfswagen wäre mal was anderes. Eventuell eine Stromtankstelle bei den Windrädern, Rangierbahnhof, AKW, Navy Base, Staudamm und D4 Flughafen installieren.
Eine 100KW/h Batterie würde schon mal reichen. Eventuell mit Erweiterungen. Zusatzbatterien könnte man zum craften hinzufügen, auf Basis einer Bleiverstärkten Truhe.
Zudem muss die niedrige Bodenfreiheit mehr Beachtung geschenkt werden. Kann nicht sein das ich mit einem Wolfswagen der 5 cm Bodenfreiheit habe und Straßen Bereifung im Gelände wie auf Schienen fahren kann. Und das Chassis jede Bodenwelle schluckt und kaum Schaden bekommt. Ein Satz Geländereifen mit groben Stollenbereifung wäre mal was feines. Und breiten 255er schlappen für bessere Kurvenfahrten und mehr Bodenhaftung. So das es notwendig wird das Auto zu modifizieren. Je nach Einsatz Szenario. 🤔
Man kann immer noch nicht Essen & Trinken, wenn man auf Möbel sitzt.
Irgendwie unlogisch, ist dies gewollt? Wenn ja wäre mal eine Begründung nett.
Oder kann man in Kroatien nichts Essen & Trinken wenn man auf einem Stuhl sitzt?
Danke im voraus für die Information.
Und wieder sind zwei Monate ins Land gegangen.
Gibt es zwischenzeitlich Infos zu dem Schilderbug?
Danke euch schon mal für die Infos. 👍
Auch bei uns hat aus der Tabakpflanze nichts herausbekommen.
Haben neu angepflanzt und probieren es erneut.
Kommt mir sehr bekannt vor der Bug. Hatten wir doch in der letzten Version auch mit den Feigenbäume.
Vermutlich gleicher Fehler, nur als Hinweis für die Devs.
Wieso benötigst du eine Port Freischaltung an deinem Router?
Kann sein das ich voll daneben bin. Aber diese Funktion benötigt man wenn man Dienste aus seinem LAN im Internet anbieten möchte.
Hast du einen Scum Server unter deinem Tisch? Und wollen dann darauf andere aus dem Internet spielen?
Dann würdest du diese Funktion benötigen. Denn der Router lehnt alle Anfragen aus dem Internet ab.
Da dein Client beim spielen aber Anfragen an den Server sendet, wird die Antwort vom Server über die NAT durchgelassen. 🤔
Ich denke eher das du vielleicht zu viele Geräte im LAN hast. Auch W-LAN zählt dazu. Wenn du da Smartphone Smart TV und ähnliches zusammenzählst,
kommt schon was raus dabei.
In solchen Fällen hilft deinen PC zu priorisieren. Das kann man im Router einstellen. Da ich selbst keinen Provider Router verwende,
sondern eine eigene Fritz!Box habe, weis ich nicht ob diese Funktion bei dir aktive ist.
Manche Provider kastrieren ihre Router so sehr das man sie nur noch in die Tonne kippen kann.
Mein Tipp hole dir eine passende Fritz!Box aus dem Handel und gehe darüber ins Internet.
Jeder Provider ist gesetzlich verpflichtet solche eigne Geräte freizuschalten.
Die Art der Freischaltung hängt von deiner Anschluss Art ab. 😉👍
Interessante Beiträge hier. Aber kann es den wirklich sein, dass man gefühlt die Hälfte des Spiels abschalten muss,
um mit ein paar Leute spielen zu können?
Was die Performance angeht, muss man ganz klar unterscheiden.
1. Clientberechnungen (Grafiken rendern und solche Dinge). Meist eher problemlos möglich. Performance liegt genug an.
2. Serverberechnungen (Standorte der Dinge wie Häuser, Tiere, Zombies oder auch Spieler). Aber auch Kugeln aus Gewehren werden von Server berechnet.
und an den Client übermittelt. inkl. der gesamten Strecke.
Das Performance Problem liegt meist ja beim Server. Wenn er zuviel zu tun hat, kann es passieren das der Server aus der Synchronisierung mit dem Client kommt.
Dadurch bekommt der Client zu spät die Anweisungen wo was stehen soll. Oder wo ein Projektil einschlägt. Dadurch kann der Client zu spät die Grafiken rendern.
Ebenso die Objekte. Somit geht nichts daran vorbei den Server die Möglichkeit zu geben mehr als einen CPU Kern zu geben.
Das muss aber natürlich vom Spiel wie auch logischerweise von der UE4 unterstützt werden.
Da dies nicht der Fall ist, werden sich für Scum zwei Wege eröffnen.
1. Upgrade auf eine höhere Engine (UE5) oder einer anderen Engine die dies kann. Ist eher unwahrscheinlich das die Engine gewechselt wird.
2. Es kommen neue Elemente rein in Scum, dafür muss man auf andere Elemente verzichten. Um mit einem CPU Kern am Server klarzukommen.
Welchen Weg Scum gehen wird, wird die Zeit zeigen. Wenn sich Scum für Variante 2 entscheidet, wird Scum von der Konkurrenz buchstäblich überrannt.
Wirklich Zukunftsfähig ist Scum nur mit Variante 1. Denn wer will schon ein Scum spielen das sehr eingeschränkt ist.
Dann gibt es Scum Server bei denen man bauen kann, aber keine Tiere jagen oder zähmen.
Somit wird auch das Crafting teilweise sinnlos. Oder man kann schießen wie ein Weltmeister, da alles dazu vorhanden ist.
Aber bauen ist dann nicht mehr. Ich weis nicht wie andere das sehen. Aber für mich gibt es nur ein Scum oder kein Scum.
Schließlich gehört alles was im Spiel ist, zum überleben dazu.
Die Devs sollten sich an ihren Grundgedanken erinnern, den realistischsten Survival Simulator weltweit zu entwickeln.
Dazu gehört auch auf neue Techniken zu migrieren. Wie z. B. auf die UE5. Und wenn man dann eben für ein Jahr nichts neues kommt,
dann ist es eben so. Wenn dafür Scum eine Zukunft hat, sollte dies kein Problem sein.
PvPler jammern eh alle Nase lang. Es sind genug Waffen im Spiel. Mit der Hälfte lässt sich außerhalb vom PvP eh nichts anfangen.
Da Tiere z.B nicht weiter als 150 - 180m gerendert werden. Benötigen die PvE Spieler keine Waffen für mehr als 200m.
Die Basis des Spiels aber zukunftsfähig zu machen, muss oberste Prio haben. Weit vor irgendwelche neue Items und anderen Schnickschnack.
Man könnte die neuen NPCs reinbringen noch die Harley und eventuell das Flugzeug und das Quad, dann Cut mit neuen Items.
Dann alles auf UE5 umswitchen. Und den Scum Server auf Mehrkerntechnik umrüsten. Dann auf Multiprozessing alles optimieren.
Für den Client könnte man die Grafikleistungen optimieren. Dann wäre schon mal viel geschafft. Dann kann man auch endlos neue Items bringen.
Sowie eine Story entwerfen.
Aber was die Devs letztendlich machen, wissen nur die Götter. Und wer weis wie in einem Jahr Scum aussieht. 😉👍
Nur weil Du damit leben kannst, spricht das nicht für die restliche ungeduldige Community...
und wir wissen alle um die Hotfix-Hilferufe nach einem "normalen" Patch...
Das ist korrekt. Aber hotfixe sind eine Sache und meist Feinjustierungen.
Wenn aber kein Patch kommt, benötigt man auch kein Hotfix.
Aber das die Community ungeduldig ist, ist korrekt. Nur was will ich mit gefühlt die 100st Schusswaffe, wenn
ich nichts passendes zum schießen habe? 🤔
So ne Elefantenjagd mit M82 oder Deagel 50 wäre schon was. 🤣👍
Unmöglich ist es nicht, aber man muss alles / oder vieles entsprechend portieren. Also teilweise "mit der Hand" erneut anfassen. Und wenn die Devs das machen, dann wird es für laaaaaaaaaaaaange Zeit keinen neuen Content geben (!).
Und ob die Community 12 bis 18 Monate keinen neuen Content erträgt, während die Devs auf UE5 updaten, sei mal dahin gestellt. Ich vermute mal ganz stark: NEIN.
Und die Devs haben im Stream am Jahresanfang ja gesagt, dass sie darüber nachgedacht haben, aber es gibt keine Garantie dafür, dass mit UE5 alles schöner, schneller, bunter, besser läuft.
Von daher sind Gedanken SCUM1 auf UE5 einfach verschwendete Zeit...
Hallo roemsen,
also ich könnte schon ohne Content die nächsten 12 - 18 Monaten auskommen.
Wenn man dann auch weis das sie an was großem arbeiten.
Aber UE5 so pauschal als verschwendete Zeit zu deklarieren ist zu kurz gedacht.
Ich erinnere an die Fahrräder. Darauf mustern wir etwas über zwei Jahre warten.🤔
Hat keiner mehr geglaubt das sie noch kommen werden.
Jeder hat gesagt braucht man nicht mehr diskutieren, da sie eh nicht reinkommen.
Zu komplex in der Animation und zu schwierig in der Funktion. Hat man alles gehört.
Aber sie sind dann letztendlich doch reingekommen.
Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben. 😉
Ich hab das mit der Map irgendwo gelesen. Es verwundert mich nur gewaltig das es für die Scum Leute unmöglich sein soll UE 5 zu bringen. Keep up Survival ist ein einziger mann und er schafft das was die nicht können ???
So.... aber jetzt zu den Tieren. Das währe echt mal was interessantes, klar nix für die Ballerbubis aber was solls. Gibt ja noch Day Z ;-). So nen Wolf abrichten oder ein Pferd fangen und Reiten das währs .
Es war doch mal im Gespräch das Tierzucht reinkommen soll.
In diesem Zusammenhang würde natürlich das Tiere zähmen Sinn ergeben.
Kann gut sein das da was in den nächsten zwei Jahren was kommt.
UE5 ist so ein Thema. Prinzipiell ist es technisch wahrscheinlich nicht so wild.
Aber die Scum Entwickler haben viele Extralösungen in der Vergangenheit gebastelt.
Und so kann es sein das die KI in UE5 mit diesen nicht standardisierten Lösungen Probleme hat.
Somit müsste man dann natürlich auch erstmal diese Sonderlocken in ein Format bringen, damit die KI in UE5 das alles sauber portieren kann.
Langfristig wird den Entwicklern nichts anderes übrig bleiben, auf die UE5 zu wechseln.
Kann aber gut sein das dies erst mit v1.0 kommen wird. Da der Umbau nicht einfach über Nacht zu machen ist.
Wenn Scum auf Konsolen kommen soll, wäre der Umstieg der UE auf v5 eine enorme Erleichterung.
Da die UE5 per KI dann die Portierung auf Konsolensprachen übernehmen soll.
Da könnte man dann dennoch an manchen Stellen nacharbeiten müssen. Aber es wäre bestimmt eine enorme Zeit Einsparung.
Zudem ist es dann auch zu überlegen, wenn UE4 in Scum bleibt, wie die Serverperformance erhöht werden kann.
Denn die Komplexität des Spiels wird auch die Serverperformance stark belasten.
Hallo ihr lieben Scumler,
ich habe mir überlegt es wäre schön wenn die RAT-A-TAT Maschine wieder ins Spiel zurück kommen würde.
Schließlich hat sie schon Spaß gemacht. 🤣👍
Vielleicht bringen die Entwickler diese Waffe zum selbst bauen wieder rein.
Mit freundlichen Grüßen
Serialz
Als Beta Tester sehe ich mich auch. Und kein Spieler muss das Spiel und die Entwicklung nehmen wie sie sind - man kann auch aufhören zu Spielen. Nur nörgeln und Druck aufbauen wollen dass auf UE5 upgedated wird hat für mich nix mit Beta testen zu tun.
Wenn ich einen Bug finde, reporte ich den im Offi DC oder hier auf Scumworld im entsprechenden Channel, damit der weitergeleitet wird.
Ein Umstieg auf UE5 löst immer noch nicht das Problem mit der Performance. Oder dass nurnoch Squadleader Schilder beschriften dürfen, oder, oder, oder.
Meine Antwort an dich hat sich ausschliesslich auf den Umstieg von UE4 auf UE5 bezogen. Ich bin nicht erst seit gestern dabei, und weiss welche Probleme das Spiel hat. Du kannst also aufhören mir immer wieder alles aufzulisten. Ich erwarte nicht dass jeder Spieler einfach alles so hinnimmt. Aber man kann doch einfach mal ein bisschen Geduld aufbringen und die Entwickler entwickeln lassen. Druck aufbauen und nur fordern statt ihnen mal Zeit zu geben das Spiel zu Entwickeln machts nunmal nicht besser. Und nochmal - UE5 macht auch nicht alles automatisch besser.
Hallo Blaze_Stark,
ich frage mich was die UE5 mit den Schildern die man beschriften kann zu tun hat.
Da vermischst du zwei unabhängige Probleme miteinander.
UE5 bringt was, da sie laut Hersteller Multicore Unterstützung bei den Servern mitbringen wird.
UE4 Kann nur einen CPU Kern nutzen. Das wird der Flaschenhals. Info von verschiedenen Server Hoster erhalten.
Aber klar, man kann auch die offenen Wohnungen in der großen Stadt dicht machen und die Häuser entkernen.
Das bringt aber nur kurzfristig Besserung. Und was das für ein Shitstorm hervorgebracht hat,
als sie in der großen Stadt die meisten Häuser entkernt haben. Und 90 % der Wohnungen nicht mehr begehbar sind.
Die Devs versuchen mit Kastrierung des Spiels, die Performance Problematik zu lösen.
Was aber letztendlich nicht funktionieren wird.
Wenn ich mir überlege was schon alles rausgenommen wurde aus dem Spiel. Was eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal war,
und was man jetzt im direkten Vergleich noch im Spiel hat. Dan wird es richtig duster.
UE5 macht nicht alles automatisch besser, aber vieles halt doch.
Mach aber mal 3+ Jahre die Entwicklung von Scum mit allen Höhen und Tiefen mit,
dann verstehst du das eine oder andere vielleicht auch.
Und einfach zu sagen das man das Spiel aufhören soll zu spielen, nur weil dir es dir nicht passt das etwas
angesprochen wird, worüber sich alle schon seit Jahren aufregen. Mal mehr mal weniger, sagt schon alles über dich aus.
Aber ich kann sagen, wenn es keine Spieler mehr gibt die testen, wars das dann auch für Scum.
Denk mal drüber nach, bevor du empfiehlst das Spiel zum spielen aufzuhören,
nur weil du nicht einsehen kannst oder willst, dass die Performance Problematik
nur mit radikalen Abstrichen im Spiel zu lösen ist. Oder man steigt auf zeitgemäße Techniken um (UE5).
Du bist doch ein Programmierer, dann weist du doch, das der der nicht mit der Zeit geht,
mit der Zeit geht. Oder ist das neu für dich?
Das wird nicht passieren. Weil den Shitstorm möchtest Du nicht erleben, wenn ein angekündigtes Feature dann wegen spontaner Probleme doch nicht im Patch sein wird...
Am Ende ist der Vorschlag einfach noch mehr Druck auf die Entwickler, auf den sie ganz sicher verzichten können...
Es reicht ja schon der obligatorische Hotfix nach dem Update...
An was gearbeitet wird, kann man übrigens fast jeden Montag in den Dev-Updates nachlesen. Aber da rein schreiben, dass nächste Woche Mittwoch ein Update mit A, B, C, und Z kommt... haha - niemals!
Man könnte sagen das die Dev Reports jeden Montag eine Momentaufnahme von dem ist was sie in der Woche zuvor gemacht haben.
Ob und wann das dann ins Spiel kommt, steht auf einem anderen Blatt. 🤔
Shitstorms haben auch die Devs mit 0.8 sehr schön miterlebt.
Allerdings erinnere ich mich an V0.6 zurück. Da wurde 2021 das 0.7 im November angekündigt.
Alle dachten dann zu Weihnachten oder Silvester würde es kommen.
Fehlanzeige, es kam dann in der letzten März Woche 2022. 4 Monate waren auf den Servern tote Hose angesagt.
Da die Spieler alle auf das 0.7 Update gewartet haben. 🤷♀️
Zumindest wurde das dieses Jahr wesentlich besser gemanagte. DAs muss man bei den Devs mal als positive Entwicklung
ganz klar hervorheben. Da scheint sich der neue Investor den sie an Board haben, sich positive bemerkbar zu machen.
Man kann das ganze auch ein paar Nummern kleiner aufziehen. Das hängt ja immer vom eigenen Anspruch ab. Dann kommt man auch ohne Website aus.
Professionell und konkurrenzfähig ist ein Anspruch den 90% der Serverbetreiber nicht haben. Daher haben dort auch die Mit-Spieler weniger Ansprüche.
Weniger Ansprüche haben die auch nicht. Nur gehen dann halt Spieler woanders hin.
Es geht auch nicht darum ne Dattelbude für 5 Mann aufzubauen. Sondern darum wenn man einen öffentlichen Server
aufmachen will mit 25+ Slots. Wobei bei spätestens 40 gleichzeitige Spieler Scum schon heftig werden kann.
Zudem haben schon einige Spieler gesagt, das sie zu uns kamen, weil wir ein Internetpräsenz haben.
Scheint also schon etwas auszumachen. 🤔
Ich kann nur sagen wenn jemand einen Server aufziehen will,
um ernsthaft einen Spieler Community aufzubauen, muss er mindestens ein bis zwei Jahre rechnen. 🤔
Denn die Spieler die auf Community Server spielen, schauen sehr darauf wie lange ein Projekt schon läuft.
Je länger desto besser. Die Gamer Miliz existiert nun schon über 2,5 Jahre und wir haben immer noch auf und abs.
Meist zerstreiten sich Spieler in einer Gruppe. Und dann kann man schnell mal 8 - 12 Spieler auf einen Schlag verlieren.
Oder es zerstreiten sich ganze Gruppen dann kann die Spielerzahl auch mal um die Hälfte fallen.
Oder Spieler sind mit einer Community Entscheidung nicht zufrieden. Und hauen dann ab und sind woanders.
Man muss als Serverbetreiber ein sehr dickes Fell haben, denn gefühlt ist man an allem Schuld.
Ob es nun der veränderte Loot ist, oder ob es die Zombies sind. Für die einen zu schwer, für andere zu schwach. 🤷♀️
Hier die Balance zu halten ist schon nicht einfach. Und nach jedem größeren Update heist es nachjustieren.
Hinzu kommt dann noch die gesummte Recherche über neue Bugs und Probleme.
Dann muss man schauen ob das auch so stimmt. Oder es noch stimmt.
Dann kommt der Serversupport mit den Hostern wenn was nicht geht. Oder wenn etwas umgestellt wird,
muss dies an die Admins gehen. Damit die zumindest dann Bescheid wissen.
Wenn jetzt denkt das war es, hat sich geschnitten.
Denn nun kommt der Spieler Support. Und der hat es in sich. Denn die Spieler stellen Anspruchsforderungen
da geht nichts mehr. Was ich da schon alles gehört habe für was ein Admin da ist. Einfach nur Wahnsinn sag ich euch.
Auch was neue Spieler die kaum 100 Stunden Spielzeit hinbekommen, dann meinen was alles im Spiel eingestellt gehört.
Ob man das dann auch einstellen kann, ist erstmal egal.
Aber das muss natürlich alles abgepuffert werden. Wir von der Gamer Miliz stehen nun mit insgesamt 6 Admins
mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Spieler 24/7 mit Spieler Support da.
Und das alles in unserer Freizeit wohlgemerkt.
Für die, die meinen, man stampft eben mal so ein Community Projekt aus dem Hut, der täuscht sich.
6 Admins und jeder investiert im Schnitt 3 Stunden Arbeitszeit. Das macht volle 18 Arbeitsstunden pro Tag.
Darauf muss man sich einstellen bei einem öffentlichen Server. Aber man lernt auch viel.
Und viele Spieler sind auch dankbar das man sich die Arbeit macht.
Aber eben bei weiten nicht alle.
Und wenn man glaubt das wars dann, wieder falsch gedacht.
Dann kommt noch eine Webseite wo man das Projekt präsentiert. Inkl. der Datenschutzerklärung und Impressum.
Spätestens dann braucht man mindestens einen der mit allem für das Projekt einsteht.
Dann kommt noch Discord dazu. Um ihn halbwegs professionell zu Betreiben und Konkurrenzfähig zu bleiben,
muss man dann noch gut und gerne für Bots bezahlen.
Alles in allem kann man zwischen 1200€ und 1800€ im Jahr an Betriebskosten rechnen.
Will man dedizierte Server haben, kann es schnell das doppelte und noch mehr werden.
Nun sagen viele ja Donations kann man doch alles aufteilen.
Ja, das stimmt. Aber die Donations zählen als Einkommen und müssen versteuert werden.
Wenn man keine Firma hat, dann über die Einkommensteuer. Ob da dann viel rausschaut ist nicht zu erwarten.
Weill man ja 520€ dazuverdienen darf. Aber es kann bewirken das man in der Progression aufsteigt.
Da dies mit dem gesamten Einkommen zusammengerechnet werden.
Also spätestens dann muss man sich um steuerliche Dinge kümmern.
Daher ist es für jemanden der nur spielen will, durchaus sinnvoll sich einer Community anzuschließen.
Denn mit einem eigenen Server der auch nur Ansatzweise läuft, wird die Spielzeit erheblich verkürzt.
Man muss sich ja dann um alles andere kümmern.
Das sind auch die Gründe warum es nur sehr wenige Server gibt die schon über Jahre hinweg bestehen.
Denn ob ein Server läuft oder nicht, bezahlt muss er werden. Somit soll jeder sich ernsthaft überlegen,
ob er über Monate so einen Server Betrieb halten kann.
Jetzt kommt ab Juli wieder das Sommerloch. Das geht bis Mitte September.
Da die Bundesländer nach und nach in die Sommerferien gehen.
Da werden logischerweise die Spieler weniger. Und somit werden wieder viele Server geschlossen werden.
Und selbst heute werde ich oder die Admins gefragt wie lange gibt es den Server schon. 😊
Und damit zeigt es sich, ein Server zu betreiben heist einen Marathon zu gehen.
Mit vielen Problemen die gelöst werden müssen.
An der Langfristigkeit scheitern die meisten. An den finanziellen Aspekten die zweitmeisten. 😉
Und wenn dann alles geschafft wurde, kommt das Problem der Abwerbung über private Kanäle (PN).
Das macht dann auch viele Community Projekte zu schaffen.
Und dagegen gibt es kein Allheilmittel. Aber ich sage immer es werden nur die besten kopiert.
Abgeschrieben hat man in der Schule auch immer von den besten und nie von den schlechtesten.
Nun sollte einem neuen Scum Serverbetreiber klar sein auf was er sich einlässt. 😆👍
Ich hoffe meine Erklärung bringt dem einen oder anderen etwas.
Und bei anderen Spielen ist es genauso oder noch schlimmer.
Viele liebe Grüße an die Community
eure Gamer Miliz
Serialz
Was ich mir wünschen würde wäre, ist ein Kühltruhe, etwa so gross wie ein grosser Wanderrucksack. Den man ins Aut packen kann und wenn man auf Tour ist und leicht verderbliche Lebensmittel findet, die dort reinpacken kann . Damit könnte ich es ohne Wertverlust nach Hause fahren und im Kühlschrank lagern. Ja ok ich fahre seit drei Tagen einen gehäuteten Bären in einer Metallkiste im Auto durch die Gegend der ist auch noch bei 100 %, aber mit einer mobilen Kühlbox wäre es realistischer.
Stellt sich nur die Frage ob es dann im Kofferraum das Volumen verkleinert.
Ich würde dann schon eher auf eine Kühlschrank in der Größe einer Truhe setzen. Wo man die Temperatur runterregeln kann.
Auf bis zu 45 Grad Minus. So könnte man sich dann immer wieder neu einigen für was man so eine Kühlkiste nutzt.
Abhängig von der eingestellten Temperatur hätte man ein Schock Froster, Tiefkühltruhe oder guter Kühlschrank.
Dann aber bitte mit Versorgung über Autobatterie. Das beim fahren die Tiefkühltruhe dann auch vom Auto versorgt werden kann.
Ein eigener Akku mit Puffer wäre für den Transport aus Auto in Küche und so sinnvoll.
Oder wenn die Batterie vom Auto leer ist das nicht gleich die Kühlung ausfällt.
Zudem könnte man eine Kältepufferung einbauen. Je nachdem wie kalt die Kühltruhe eingestellt ist,
hält sie einen Spieltag oder bis zu drei Spieltage kühl.
Man könnte es als Upgrade zum selber bauen für die mit Blei verstärkte Kiste einfügen.
Zuerst Blei verstärkte Metallkiste bauen dann mit Isoliermaterialien und Autobatterie (eventuell auch mehrere),
dann erweitern. Würde den Gedanken an das modulare System und das craften unterstützen.
Natürlich kann man sowas auch eventuell dann finden.
Vielleicht kann man so ein Bulli Bus dann einfügen. der hätte Platz hinten drin für eine Kühltruhe.
Man könnte auch mehrere Größen einführen.
Aber spätestens dann brauchen wir auch eine Eismaschine für Speiseeis. Dann könnte man mit so einem Bulli Bus Eisverkäufer werden. 😆👍
Dann noch eine Tröte dran die wie ein Bär klingt. Dann erschrecken erst alle wenn der Eismann kommt.
Ich wäre voll dafür. 👍
Namensschilder vor Base oder Haus haben wir auch, da schreib der Squadleader einmal drauf und gut ist es. Das würde ich jetzt nicht als Kommunikation bezeichnen.
Mach das für 18 Member. Es geht einfach darum das man sich als Spieler im Squad als unmündig erklärt vorkommt.
Gerade wenn Händler mit ins Spiel kommen. Wie gesagt ein Desaster für RP. Alleine Mojas Eck hat schon gut und gerne 20 Schilder. 😉👍
Also von wegen einmal schreiben und gut ist. Und ohne Fahne sind die Schilder nach zwei Tagen futsch also neu bauen. 👍