Interessante Beiträge hier. Aber kann es den wirklich sein, dass man gefühlt die Hälfte des Spiels abschalten muss,
um mit ein paar Leute spielen zu können?
Was die Performance angeht, muss man ganz klar unterscheiden.
1. Clientberechnungen (Grafiken rendern und solche Dinge). Meist eher problemlos möglich. Performance liegt genug an.
2. Serverberechnungen (Standorte der Dinge wie Häuser, Tiere, Zombies oder auch Spieler). Aber auch Kugeln aus Gewehren werden von Server berechnet.
und an den Client übermittelt. inkl. der gesamten Strecke.
Das Performance Problem liegt meist ja beim Server. Wenn er zuviel zu tun hat, kann es passieren das der Server aus der Synchronisierung mit dem Client kommt.
Dadurch bekommt der Client zu spät die Anweisungen wo was stehen soll. Oder wo ein Projektil einschlägt. Dadurch kann der Client zu spät die Grafiken rendern.
Ebenso die Objekte. Somit geht nichts daran vorbei den Server die Möglichkeit zu geben mehr als einen CPU Kern zu geben.
Das muss aber natürlich vom Spiel wie auch logischerweise von der UE4 unterstützt werden.
Da dies nicht der Fall ist, werden sich für Scum zwei Wege eröffnen.
1. Upgrade auf eine höhere Engine (UE5) oder einer anderen Engine die dies kann. Ist eher unwahrscheinlich das die Engine gewechselt wird.
2. Es kommen neue Elemente rein in Scum, dafür muss man auf andere Elemente verzichten. Um mit einem CPU Kern am Server klarzukommen.
Welchen Weg Scum gehen wird, wird die Zeit zeigen. Wenn sich Scum für Variante 2 entscheidet, wird Scum von der Konkurrenz buchstäblich überrannt.
Wirklich Zukunftsfähig ist Scum nur mit Variante 1. Denn wer will schon ein Scum spielen das sehr eingeschränkt ist.
Dann gibt es Scum Server bei denen man bauen kann, aber keine Tiere jagen oder zähmen.
Somit wird auch das Crafting teilweise sinnlos. Oder man kann schießen wie ein Weltmeister, da alles dazu vorhanden ist.
Aber bauen ist dann nicht mehr. Ich weis nicht wie andere das sehen. Aber für mich gibt es nur ein Scum oder kein Scum.
Schließlich gehört alles was im Spiel ist, zum überleben dazu.
Die Devs sollten sich an ihren Grundgedanken erinnern, den realistischsten Survival Simulator weltweit zu entwickeln.
Dazu gehört auch auf neue Techniken zu migrieren. Wie z. B. auf die UE5. Und wenn man dann eben für ein Jahr nichts neues kommt,
dann ist es eben so. Wenn dafür Scum eine Zukunft hat, sollte dies kein Problem sein.
PvPler jammern eh alle Nase lang. Es sind genug Waffen im Spiel. Mit der Hälfte lässt sich außerhalb vom PvP eh nichts anfangen.
Da Tiere z.B nicht weiter als 150 - 180m gerendert werden. Benötigen die PvE Spieler keine Waffen für mehr als 200m.
Die Basis des Spiels aber zukunftsfähig zu machen, muss oberste Prio haben. Weit vor irgendwelche neue Items und anderen Schnickschnack.
Man könnte die neuen NPCs reinbringen noch die Harley und eventuell das Flugzeug und das Quad, dann Cut mit neuen Items.
Dann alles auf UE5 umswitchen. Und den Scum Server auf Mehrkerntechnik umrüsten. Dann auf Multiprozessing alles optimieren.
Für den Client könnte man die Grafikleistungen optimieren. Dann wäre schon mal viel geschafft. Dann kann man auch endlos neue Items bringen.
Sowie eine Story entwerfen.
Aber was die Devs letztendlich machen, wissen nur die Götter. Und wer weis wie in einem Jahr Scum aussieht. 😉👍