Beiträge von Serialz78

    Das ist ja eigentlich alles eine Frage der Server-Einstellungen. Ich spiele sowohl auf einem HighLoot, max Cars, no Mechs PvP-Server und einem PvE-Server mit normal Loot, minimal Cars, Mechs on,...Das sidn zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Spielweisen.

    80% der Spieler spielen aber auf erster Sorte Server und dem müssen auch die Devs, bei alle ihrer Ablehnung solcher Spielweise, sich unterordnen.

    Das 80% der Spieler auf PvP Server spielen halte ich für übertrieben. So viele PvP Spieler gibt es in Scum nicht.

    Auf Steam gibt es Errungenschaften. Dort gibt es eine Errungenschaft "Only one must remain".

    Also einen Spieler getötet, dass haben gerade mal 20% der Spieler geschafft.

    Das nächste mit 10 Spielertötungen haben gerade mal gute 6% geschafft. Und nur auf Server mit PvP Option ist das ja möglich.

    Somit gehe ich eher davon aus das 80% PvE spielen und auch auf solchen Server sich aufhalten.

    Und warum kommst du darauf das sich die Entwickler irgendwem unterordnen müssen? 🤔

    Müssen sie nicht, sie werden das Spiel so entwickeln wie sie es für richtig halten. Was sie auch getan haben bisher.

    Manches nehmen sie auf von der Community und manches nicht.

    Wenn man eine Antwort auf bestimmte Fragen bekommen kann, warum wird es dann nicht gleich im DC oder der Servervorstellung bekannt gegeben?

    Ansonsten gibt es dem Kommentar von Baluba nichts hinzuzufügen.

    Warum soll ein Serverbetreiber seine Serverinformation und damit einhergehende gesteckte Zeit jemand preisgeben?
    Eine gute Einstellung am Server, die eine gute Balance bringt ist die halbe Miete. Dazu kommt natürlich eine gute Hilfsbereite Community.

    Die Community ist die andere Hälfte der Medaille. Aber ich meine was will ein Spieler mit den Serversettings den anstellen?
    Er kann vergleichen, ja gut. Aber was bringt es, wenn man etwas vergleicht, von dem 90% der Spieler keine Ahnung haben?

    Die meisten Spieler wissen nicht wie sich ein Server auf Standartwerte verhält. Ebenso wissen viele nicht ob sie überhaupt die richtigen Werte dann auf nachfragen erhalten.

    Also wissen die Spieler erstmal nichts mit den Werten anzufangen. Aber andere Serverbetreiber können sehr wohl was damit anfangen.

    Und darum geht es. Ob ein Server passt oder nicht, sieht der Spieler wenn er spielt. Manche Spieler benötigen auch andere Werte wenn sie an Erfahrung gewinnen.

    Hinzu kommt auch ob man viel Zeit oder wenig hat, um Scum zu spielen.

    Aber erstmal zu sagen was sind die Werte dann schaue ich mal ob mir das genehm ist, finde ich schon heftige Erwartungshaltung.

    Schließlich sind alle Community Projekte ehrenamtlich als Hobby Projekt angesiedelt. Und auf was ein Spieler Anrecht hat, kann er gerne auf den offiziellen Server sich anschauen.

    Auch wenn man verlangt immer ein Ansprechpartner zu haben, finde ich das schon heftig. Denn das heist 24/7 Support.

    Denkt mal einer darüber nach, wie das realisiert werden soll? Und dann auch noch für kostenlos?

    Professioneller Support kostet. Entweder Euros oder Zeit und ehrenamtlichen Einsatz.

    Was Baluba angeht, hat er prinzipiell schon Recht. Eine gute Community ist der Drehpunkt schlechthin.

    Aber sie zu formen und zusammenzuhalten ist alles andere als einfach und auch nicht mal so gemacht.

    Zudem kommt hinzu das man nicht alles in den Händen hält.

    Es gibt auch Einflüsse von außen das den Serverbetreiber sehr schwer macht eine Community zu halten.

    Somit ist dieses Feld Community schon ein sehr weites und tiefes Fachgebiet.

    Die andere Hälfte ist das Spiel selbst da gehören die Serversettings dazu. Und wenn andere meinen sie sind die großen und besten Admins,

    warum brauchen die dann zu wissen wie andere Server eingestellt sind?

    Auch ist mir schon aufgefallen wie viele Spieler es gibt die mit 500 Stunden schon Experten in Scum geworden sind.

    Man darf auch nicht die Zeit vergessen die man in ein solches Server Projekt reinsteckt. Und das machen die meisten um anderen einen

    besseren Spielspaß zu ermöglichen als die Offiziellen Server es hinbekommen. Und der einzige Unterschied ist der Support.

    Und das Gefühl das der Spieler zumindest teilweise mitreden kann wie der Server eingestellt wird oder ist.

    Ich würde mir nur wünschen das der Spiele Publisher und oder der Entwickler mal in die Werbung investiert. Um auch das Spiel bekannter zu machen.

    Meiner Meinung nach wird da sehr viel an Potential und Reichweite verschenkt. 🤔

    Wenn der Serverbetreiber seinen Scum Server und die Einstellungen in Discord umfänglich beschreibt, hast Du sogar einen Vorteil davon, Dich zuerst auf dem Discord "blicken" zu lassen. Leider geben die wenigsten Admins die Servereinstellungen im Discord preis. Es gibt aber löbliche Ausnahmen!

    Frag mal warum die Scum Server Betreiber nicht alles preisgeben?
    Sonst hat man innerhalb von 24 Stunden einen Klon am Start. Und die Abwerbung läuft auf Hochtouren über PN.

    Das ist der Grund warum man nicht viel über Servereinstellungen im DC sieht. 👍

    Dieser eigentlich gute Spielgedanke, scheitert immer an der an der meist sehr toxischen Community, welche der Meinung ist die Waffen auch benutzen zu müssen und selbst Leute in Orange abzuknallen.

    Leider muss ich dir zumindest teilweise Recht geben. Bei Scum hat man schon einen hohen Anteil von toxischen Spielern.
    Das dann auch die gesamte Spielerzahl relative gering ist, steigert dieses Gefühl natürlich noch zusätzlich.

    Deshalb muss man dieses Thema toxische Spieler in Scum relative zur Spieleranzahl betrachten.

    Waffen sind natürlich interessant und ich kann verstehen das man sie auch benutzen möchte.
    Allerdings sind viel Waffen im Spiel für die es nicht wirklich ein Einsatz Szenario gibt.
    Z.B die M249, für Mechs legen zu schwach. Für neue Bunker zu unpraktisch. und Zombiehorden gibt es in der Größe kaum bis gar nicht.

    Auch wegen der Serverperformance geschuldet. Und so kann man etliche Waffen aufzählen.

    Scum bringt eben das beste oder das schlechteste im Menschen hervor. So zumindest meine Erfahrung von 4 Jahre Scum. 😊
    Und wenn Spieler eben zu toxisch werden und die Community anfängt zu leiden muss eben ein Admin für Ruhe sorgen.

    Kann man mit einem Passwort umgehen. Leider stehen PW geschützte Server zu meist leer.

    Ja PW geschützte Server sind ein Witz. Da das PW eh irgendwann schnell die Runde macht.
    Wirksame Zugangskontrolle ist eine White List.

    Leider finden diese RP Server oft ein jähes Ende, da die Adminbelastung recht hoch ist und auf Grund der hohen Adminbelastung, oft auch unter den Admins Streitigkeiten zum Regelwerk zu finden sind.

    Kann ich bestätigen. Der Administrationsaufwand bei RP Servern ist extrem hoch. Vor allem benötigt man dann auch richtig Manpower um den ganzen Aufwand 24/7 aufrecht zu erhalten.
    Regelwerk ist auch immer eine Sache für sich. Denn Regeln müssen ja auch kontrollierbar sein. Und das ist nicht immer der Fall.

    Ich schnappe mir die M82, gehen rund 1000m von der gegnerischen Base weg und die Wände sind nicht mehr zusehen, aber die Spieler die eigentlich dahinter sind. Und ja, ich kann sie einfach abknallen. Und es ist kein Bugusing oder cheaten, es ist einfach ein Scheißspiel. Und selbst wenn ich durch geschickte Einstellungen dafür sorge das Wände und Gebäude schon nach 500m verschwinden ist das ein Spielfeature udn kein Bug.

    Das kann jeder sehen wie er will. Solange im Multiplayer Spiel der Client entscheidet was für dich exestiert oder nicht, ist und bleibt es unfair und auf Augenhöhe ist ein PvP Spiel nicht möglich.
    Und somit kein Feature sondern ein Bug. Da sind schon viele Spieler deswegen in die Versenkung verschwunden.

    Ich habe das Beispiel schon öfter gebracht und nehme es auch als Testestrecke, in Golubove (B2, KP5) verschwindet die Häuser schon nach 120m bei Standard-Spieleinstellungen und die Spieler darin oder dahinter stehen im Freien als Zielscheibe.

    Ja, aber deshalb macht auch PvP in der open World überhaupt kein Sinn. 🤔

    Das ist jetz nun gar nichts simulationsartig.

    Scum ist schon eine Simulation. Nur eben in der Sache lausig umgesetzt. 🤔

    Es ist ein grafisch schöner aber technisch lausiger Loot-Shooter.

    Es war nie als Shooter gedacht. Wäre das so, hätte man sich die ganze Body Simulation sparen können. 🤔

    Wenn ich einen Gegenspieler auf freier Fläche liegen sehe, weis ich ja nicht liegt der wirklich auf freier Fläche oder liegt der in oder hinter etwas was ich auf Grund der lausigen Perfomance bloß nicht sehen.

    Auch hier, deshalb macht PvP kein Sinn in der open World.

    Das ausnutzen der meisten "Tricks" in Scum ist zwar moralisch nicht ganz richtig, aber es ist nach üblichen Regeln legal.

    Sagt wer? Da braucht man sich dann nicht zu wundern das PvP in Scum immer weniger wird.
    Da wo es noch kracht sind Pay to Win Server. Wo man gegen Bezahlung sich ausstatten lassen kann.
    Damit umgeht man dann das ganze craften und auch den ganzen Survival Gedanken. 🤔

    Und alle Einstellungen die ich unter Optionen mit einem Mausklick erreiche, sind sie noch so wild, sind auch erstmal legal. Auch wenn sich dadurch die Sichtbarkeit von andern Gegenständen noch weiter verringert.

    Das ist eben erstmal falsch. Vor allem wenn man auf gemischten Servern spielt. Aus dem Grund spielen PvE Spieler dann auch nur in ihren Zonen.
    Bei reinen PvP Server sieht es da alles anders aus.
    Obwohl im Multiplayer man schon gleiche Ausgangspositionen haben sollte. Sonst gewinnt nicht der der besser ist, sondern der Spieler der am besten Beschreist.
    Zudem ist das größte Problem das eben nicht der Server entscheidet was du siehst, was der normale Fall wäre, sondern dein Client entscheidet, was du sehen kannst.
    Und wenn man das noch steigert mit minimalen Einstellungen, dann wird PvP ein absoluter Witz.

    Dann gebe ich auch mal meine Meinung kund.

    Scum ist kein Survival Spiel, sondern ein Survival Simulation.
    Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Das scheint immer unter zu gehen, irgendwie.

    Natürlich benötigt man eine gewisse Spielzeit pro Woche, um überhaupt in Scum in die Spieltiefe gehen zu können.

    Da ist alles unter 2500 Spielstunden der erste Einstieg, um in tiefere Verständnisebenen in Scum zu kommen.

    Was den Metabolismus angeht, der hat schon einiges an Auswirkungen. Und viele Krankheiten sind auch wieder deaktiviert worden.

    Z.B Knochenbrüche, diese waren für die Mehrheit der Spieler zu heftig. Denn es ist ja unmöglich zu entscheiden ob man 20 m von einem Fels springen kann.

    Zu der zeit sind die Spieler wie die Fliegen gestorben. Ganz weit voran die PvP Spieler.

    PvP ist in Scum die Königsklasse, dass sogenannte End Game in Scum.
    Da geht man rein wenn man alles hat und es einen nicht juckt wenn man alles verliert.

    Aber nein, die Spieler wollen gleich als erstes in das PvP End Game. Meist ohne zu wissen wie man sich ne Steinaxt herstellt.

    Oder wie man seine Werte aufrecht hält. Und wenn sie unterlegen sind, geht das Mimimi los. 🤔

    Wenn die ganzen Krankheiten wieder reinkommen in das Spiel, wird das klassische PvP wie es in Scum bisher praktiziert wurde so nicht mehr geben.

    Alleine der Ausdauerpuffer ist da schon hinderlich im PvP Spiel. Und je mehr Krankheiten kommen desto heftiger wird es zu überleben.

    Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Spieler nur damit beschäftigt ist sich am Leben zu halten, irgendwie.

    Dann wird PvP obsolet.

    Daher können und werden die Serverbetreiber ja auch Scum mit den Einstellungen immer wieder neu erfinden.

    Auch das man Scum in unendlichen Varianten spielen kann, macht dann auch Scum nicht leichter.

    Denn mit der Wahl eines Servers, wählt man auch eine bestimmte Spielart.

    Aber das ist ja genau der Grund warum 98% der Spieler gefüllt sich für Community Server entscheiden.

    Wo jeder anders eingestellt ist. Und jeder Server seine Nische sucht und auch halten möchte.

    Ich komme nun schon in 4 Jahren auf 6,4k Spielstunden. Und weis immer noch nicht alles über das Spiel.

    Was schon mal grob aufzeigt wie umfangreich Scum ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Gamer Miliz

    Serialz

    So schwer umzusetzen ist das Ding mit Fahrzeuglackierung auch nicht.
    Ich vermute mal das dass dann als DLC rauskommt. Gleiche Muster vom Waffen Skin für Autos verwenden.

    Dann als neues DLC packen und fertig ist der Drops. 🤣

    Hallo liebe Mods und Admins,

    ich habe nun immer wieder nachgefragt was nun mit dem Schilder und Flaggenbug los ist.
    Das Thema steht nun seit 5 Monate auf gemeldet. Da sollte es doch mal voran gehen.

    Ich finde es nur Schade das hier anscheinend das Thema ausgesessen wird.
    Da würde ich mir mehr Professionalität wünschen. 🤔

    Das ist so gewollt und gut so

    Hallo Scorpion197412, erkläre dich warum das Thema Schilder beschriften so wie es ist gut ist.

    Gerade im PvE und RP Bereich wird über Schilder kommuniziert. Sei es um kenntlich zu machen wer wo wohnt, oder um Nachrichten für andere Spieler zu hinterlassen.

    Auch Admins haben die Schilder genutzt um mit Offline Spieler zu kommunizieren. Und komm mir jetzt nicht mit anderen Sprachkanällen.

    Was die Serverperformance angeht ist dies auch kein Grund, denn die Schilder haben keine Kollisionsberechnungen.
    Wenn die Schilder nicht für alle beschreibbar sind, können sie auch raus aus dem Spiel. Wer muss denn schon mit sich selbst kommunizieren.
    Und wenn die Devs was gegen Squads haben, können sie dies auch verbieten. Denn ohne Schilder die beschreibbar von allen sind, wird es witz - und sinnlos sie einzusetzen.

    Dann Squads raus und Allianzen rein. Somit gäbe es dann nur Einzelspieler und fertig.

    Was die Flaggen angeht, habe auch ich schon einen Thread vor einem halben Jahr eröffnet. Und bisher hat es dazu nicht mal eine Benachrichtigung gegeben, ob es so gewollt ist oder nicht.
    Wir haben in der Server Konfiguration eingestellt das jeder Member Flaggen bauen darf.

    Aber aus irgendwelchen gründen ist wird diese Einstellungen vom Server ignoriert. Wie kann dies also sein? Das es die Möglichkeit gibt die Flaggen jedem Spieler in einem Squad bauen zu lassen,

    diese aber vom Spielserver ignoriert wird.

    Fragen über Fragen. Einstellungen die keine Sinn haben, da keine Funktion hinterlegt ist gehört raus aus dem Spiel.

    "Thema Code Pflege sollte da mal als Stichwort rein."

    Ob es Flaggeneinstellungen oder beschriftbare Schilder sind.
    Damit nehmen sie zwar den PvE und RP Spielern vieles weg, wäre dann aber zumindest konsequent. Und man weis wo man dann ist.

    So allmählich sollten die Devs dann auch mal wissen wo die Reise mit Scum hingehen soll. Ich habe das Gefühl das da noch gar nichts wirklich klar ist.

    Und bis 1.0 ist es auch nicht mehr ganz so weit weg.

    Von daher kann ich ZEUS durchaus verstehen. Und stimme ihm 100% zu. Man sollte die Schilder für alle Squad Member beschriftbar machen.

    Auch das die Funktion in der Serverkonfiguration allen Squad Member Flaggen bauen zu lassen nicht mehr ignoriert werden, sollten behoben werden.

    Die Devs sollten sich im klaren sein das PvE und RP Spieler Scum momentan hochhalten. Und das Spiel mit Leben füllen.
    Wenn diese zwei Spielvariationen sinnlos werden, verliert Scum sehr viel. 👍

    Ein e-Wolfswagen wäre mal was anderes. Eventuell eine Stromtankstelle bei den Windrädern, Rangierbahnhof, AKW, Navy Base, Staudamm und D4 Flughafen installieren.

    Eine 100KW/h Batterie würde schon mal reichen. Eventuell mit Erweiterungen. Zusatzbatterien könnte man zum craften hinzufügen, auf Basis einer Bleiverstärkten Truhe.

    Zudem muss die niedrige Bodenfreiheit mehr Beachtung geschenkt werden. Kann nicht sein das ich mit einem Wolfswagen der 5 cm Bodenfreiheit habe und Straßen Bereifung im Gelände wie auf Schienen fahren kann. Und das Chassis jede Bodenwelle schluckt und kaum Schaden bekommt. Ein Satz Geländereifen mit groben Stollenbereifung wäre mal was feines. Und breiten 255er schlappen für bessere Kurvenfahrten und mehr Bodenhaftung. So das es notwendig wird das Auto zu modifizieren. Je nach Einsatz Szenario. 🤔

    Man kann immer noch nicht Essen & Trinken, wenn man auf Möbel sitzt.
    Irgendwie unlogisch, ist dies gewollt? Wenn ja wäre mal eine Begründung nett.

    Oder kann man in Kroatien nichts Essen & Trinken wenn man auf einem Stuhl sitzt?

    Danke im voraus für die Information.

    Auch bei uns hat aus der Tabakpflanze nichts herausbekommen.

    Haben neu angepflanzt und probieren es erneut.

    Kommt mir sehr bekannt vor der Bug. Hatten wir doch in der letzten Version auch mit den Feigenbäume.
    Vermutlich gleicher Fehler, nur als Hinweis für die Devs.

    Wieso benötigst du eine Port Freischaltung an deinem Router?

    Kann sein das ich voll daneben bin. Aber diese Funktion benötigt man wenn man Dienste aus seinem LAN im Internet anbieten möchte.

    Hast du einen Scum Server unter deinem Tisch? Und wollen dann darauf andere aus dem Internet spielen?

    Dann würdest du diese Funktion benötigen. Denn der Router lehnt alle Anfragen aus dem Internet ab.

    Da dein Client beim spielen aber Anfragen an den Server sendet, wird die Antwort vom Server über die NAT durchgelassen. 🤔

    Ich denke eher das du vielleicht zu viele Geräte im LAN hast. Auch W-LAN zählt dazu. Wenn du da Smartphone Smart TV und ähnliches zusammenzählst,

    kommt schon was raus dabei.

    In solchen Fällen hilft deinen PC zu priorisieren. Das kann man im Router einstellen. Da ich selbst keinen Provider Router verwende,

    sondern eine eigene Fritz!Box habe, weis ich nicht ob diese Funktion bei dir aktive ist.

    Manche Provider kastrieren ihre Router so sehr das man sie nur noch in die Tonne kippen kann.

    Mein Tipp hole dir eine passende Fritz!Box aus dem Handel und gehe darüber ins Internet.

    Jeder Provider ist gesetzlich verpflichtet solche eigne Geräte freizuschalten.

    Die Art der Freischaltung hängt von deiner Anschluss Art ab. 😉👍

    Interessante Beiträge hier. Aber kann es den wirklich sein, dass man gefühlt die Hälfte des Spiels abschalten muss,

    um mit ein paar Leute spielen zu können?

    Was die Performance angeht, muss man ganz klar unterscheiden.

    1. Clientberechnungen (Grafiken rendern und solche Dinge). Meist eher problemlos möglich. Performance liegt genug an.

    2. Serverberechnungen (Standorte der Dinge wie Häuser, Tiere, Zombies oder auch Spieler). Aber auch Kugeln aus Gewehren werden von Server berechnet.

    und an den Client übermittelt. inkl. der gesamten Strecke.

    Das Performance Problem liegt meist ja beim Server. Wenn er zuviel zu tun hat, kann es passieren das der Server aus der Synchronisierung mit dem Client kommt.

    Dadurch bekommt der Client zu spät die Anweisungen wo was stehen soll. Oder wo ein Projektil einschlägt. Dadurch kann der Client zu spät die Grafiken rendern.

    Ebenso die Objekte. Somit geht nichts daran vorbei den Server die Möglichkeit zu geben mehr als einen CPU Kern zu geben.

    Das muss aber natürlich vom Spiel wie auch logischerweise von der UE4 unterstützt werden.

    Da dies nicht der Fall ist, werden sich für Scum zwei Wege eröffnen.

    1. Upgrade auf eine höhere Engine (UE5) oder einer anderen Engine die dies kann. Ist eher unwahrscheinlich das die Engine gewechselt wird.

    2. Es kommen neue Elemente rein in Scum, dafür muss man auf andere Elemente verzichten. Um mit einem CPU Kern am Server klarzukommen.

    Welchen Weg Scum gehen wird, wird die Zeit zeigen. Wenn sich Scum für Variante 2 entscheidet, wird Scum von der Konkurrenz buchstäblich überrannt.

    Wirklich Zukunftsfähig ist Scum nur mit Variante 1. Denn wer will schon ein Scum spielen das sehr eingeschränkt ist.

    Dann gibt es Scum Server bei denen man bauen kann, aber keine Tiere jagen oder zähmen.

    Somit wird auch das Crafting teilweise sinnlos. Oder man kann schießen wie ein Weltmeister, da alles dazu vorhanden ist.

    Aber bauen ist dann nicht mehr. Ich weis nicht wie andere das sehen. Aber für mich gibt es nur ein Scum oder kein Scum.

    Schließlich gehört alles was im Spiel ist, zum überleben dazu.

    Die Devs sollten sich an ihren Grundgedanken erinnern, den realistischsten Survival Simulator weltweit zu entwickeln.

    Dazu gehört auch auf neue Techniken zu migrieren. Wie z. B. auf die UE5. Und wenn man dann eben für ein Jahr nichts neues kommt,

    dann ist es eben so. Wenn dafür Scum eine Zukunft hat, sollte dies kein Problem sein.

    PvPler jammern eh alle Nase lang. Es sind genug Waffen im Spiel. Mit der Hälfte lässt sich außerhalb vom PvP eh nichts anfangen.

    Da Tiere z.B nicht weiter als 150 - 180m gerendert werden. Benötigen die PvE Spieler keine Waffen für mehr als 200m.

    Die Basis des Spiels aber zukunftsfähig zu machen, muss oberste Prio haben. Weit vor irgendwelche neue Items und anderen Schnickschnack.

    Man könnte die neuen NPCs reinbringen noch die Harley und eventuell das Flugzeug und das Quad, dann Cut mit neuen Items.

    Dann alles auf UE5 umswitchen. Und den Scum Server auf Mehrkerntechnik umrüsten. Dann auf Multiprozessing alles optimieren.
    Für den Client könnte man die Grafikleistungen optimieren. Dann wäre schon mal viel geschafft. Dann kann man auch endlos neue Items bringen.

    Sowie eine Story entwerfen.

    Aber was die Devs letztendlich machen, wissen nur die Götter. Und wer weis wie in einem Jahr Scum aussieht. 😉👍

    Nur weil Du damit leben kannst, spricht das nicht für die restliche ungeduldige Community... ;)

    und wir wissen alle um die Hotfix-Hilferufe nach einem "normalen" Patch...

    Das ist korrekt. Aber hotfixe sind eine Sache und meist Feinjustierungen.

    Wenn aber kein Patch kommt, benötigt man auch kein Hotfix.

    Aber das die Community ungeduldig ist, ist korrekt. Nur was will ich mit gefühlt die 100st Schusswaffe, wenn

    ich nichts passendes zum schießen habe? 🤔
    So ne Elefantenjagd mit M82 oder Deagel 50 wäre schon was. 🤣👍

    Unmöglich ist es nicht, aber man muss alles / oder vieles entsprechend portieren. Also teilweise "mit der Hand" erneut anfassen. Und wenn die Devs das machen, dann wird es für laaaaaaaaaaaaange Zeit keinen neuen Content geben (!).

    Und ob die Community 12 bis 18 Monate keinen neuen Content erträgt, während die Devs auf UE5 updaten, sei mal dahin gestellt. Ich vermute mal ganz stark: NEIN. :P

    Und die Devs haben im Stream am Jahresanfang ja gesagt, dass sie darüber nachgedacht haben, aber es gibt keine Garantie dafür, dass mit UE5 alles schöner, schneller, bunter, besser läuft.

    Von daher sind Gedanken SCUM1 auf UE5 einfach verschwendete Zeit... ;)

    Hallo roemsen,

    also ich könnte schon ohne Content die nächsten 12 - 18 Monaten auskommen.
    Wenn man dann auch weis das sie an was großem arbeiten.

    Aber UE5 so pauschal als verschwendete Zeit zu deklarieren ist zu kurz gedacht.

    Ich erinnere an die Fahrräder. Darauf mustern wir etwas über zwei Jahre warten.🤔

    Hat keiner mehr geglaubt das sie noch kommen werden.

    Jeder hat gesagt braucht man nicht mehr diskutieren, da sie eh nicht reinkommen.

    Zu komplex in der Animation und zu schwierig in der Funktion. Hat man alles gehört.

    Aber sie sind dann letztendlich doch reingekommen.

    Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben. 😉

    Ich hab das mit der Map irgendwo gelesen. Es verwundert mich nur gewaltig das es für die Scum Leute unmöglich sein soll UE 5 zu bringen. Keep up Survival ist ein einziger mann und er schafft das was die nicht können ???

    So.... aber jetzt zu den Tieren. Das währe echt mal was interessantes, klar nix für die Ballerbubis aber was solls. Gibt ja noch Day Z ;-). So nen Wolf abrichten oder ein Pferd fangen und Reiten das währs .

    Es war doch mal im Gespräch das Tierzucht reinkommen soll.
    In diesem Zusammenhang würde natürlich das Tiere zähmen Sinn ergeben.
    Kann gut sein das da was in den nächsten zwei Jahren was kommt.

    UE5 ist so ein Thema. Prinzipiell ist es technisch wahrscheinlich nicht so wild.

    Aber die Scum Entwickler haben viele Extralösungen in der Vergangenheit gebastelt.
    Und so kann es sein das die KI in UE5 mit diesen nicht standardisierten Lösungen Probleme hat.
    Somit müsste man dann natürlich auch erstmal diese Sonderlocken in ein Format bringen, damit die KI in UE5 das alles sauber portieren kann.

    Langfristig wird den Entwicklern nichts anderes übrig bleiben, auf die UE5 zu wechseln.

    Kann aber gut sein das dies erst mit v1.0 kommen wird. Da der Umbau nicht einfach über Nacht zu machen ist.

    Wenn Scum auf Konsolen kommen soll, wäre der Umstieg der UE auf v5 eine enorme Erleichterung.

    Da die UE5 per KI dann die Portierung auf Konsolensprachen übernehmen soll.

    Da könnte man dann dennoch an manchen Stellen nacharbeiten müssen. Aber es wäre bestimmt eine enorme Zeit Einsparung.

    Zudem ist es dann auch zu überlegen, wenn UE4 in Scum bleibt, wie die Serverperformance erhöht werden kann.
    Denn die Komplexität des Spiels wird auch die Serverperformance stark belasten.

    Hallo ihr lieben Scumler,

    ich habe mir überlegt es wäre schön wenn die RAT-A-TAT Maschine wieder ins Spiel zurück kommen würde.

    Schließlich hat sie schon Spaß gemacht. 🤣👍

    Vielleicht bringen die Entwickler diese Waffe zum selbst bauen wieder rein. :/

    Mit freundlichen Grüßen

    Serialz