SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Serialz78

    Jup, es ist ziemlich naiv zu denken: "Hey, lasst uns auf UE5 wechseln und allet wird geil und allet wird schick..." - augenroll...


    Komplett naiv. Wo sind denn bitte aktuell die UE5-Titel, die bis zu 64 Spieler (oder mehr) online vertragen? Dazu auf einer Map-Größe wie SCUM? Naaaa, wo sind sie?! Serialz78

    Es ist naive von dir zu denken das ein UE5 Upgrade über Nacht stattfindet. Ein solcher Umbau würde Monate dauern optimistisch gesehen.
    Dazu müssen alle Sonderlocken in konforme Strukturen angepasst werden. Damit die KI in der UE5 auch mit den ganzen Klassen umgehen kann.
    Denn die UE4 kann auch nicht das leisten in einer so großen Mapp. Dies wurde nur möglich weil die ursprüngliche UE4 mit Hilfe der Unreal Engine Devs

    massive angepasst wurde. Die UE4 war nie für ein Projekt wie Scum gemacht.


    Auch ein Grund warum die Devs immer mehr Probleme bekommen werden. Je mehr sie die Komplexität in Scum aufpumpen.
    Und mal so am Rande, Scum kann auch keine 64 Spieler auf der Mapp beherbergen. Spätesten ab 40 Spieler wird das Spiel unspielbar.
    Da ein CPU Kern für Scum dann zu wenig wird. Und Multi CPU Cores wird erst von UE% unterstützt.
    Selbst auf dedizierte Hardware läuft Scum Serverseitig ehre schlecht als recht. Und ich weis nicht wie die Devs von Scum das Serverproblem mit fehlender Leistung beheben wollen,

    Wenn sie mehr Funktionen einbauen. Scum reizt schon seit einem Jahr die Performance der UE4 komplett aus.

    In den Jahren zuvor wurden die Grenzen immer weiter verschoben. Die UE4 ist schon mächtig für ihre Zeit, aber mit der Zeit wird es eben Zeit für neue Technologien.

    Meiner Einschätzung nach würde UE% eh erst nächstes Jahr kommen. Oder die Entwicklung an Scum wird sich auf reine Fehlerbehebungen konzentrieren.

    Zudem, wenn du meinst das die UE4 besser für Scum geeignet ist, warum wird dann nicht die ganze Karte geöffnet?
    Die Frage sollte man sich schon stellen. Ich verrate es dir. Es gibt mehrere Gründe, aber die wichtigsten sind hier.

    1. Die Performance mit einem CPU Kern reicht nicht aus um die ganze Karte zu bespielen.
    2. Eine weiter Kartenöffnung wird wenn als DLC kommen, natürlich kostenpflichtig.


    Ich gehe mal davon aus das sich schon der Spagetti Code in Scum breit gemacht hat.

    Und deshalb auch alte Dinge herausgenommen wurden. Um den Code zu entschlacken.

    Ebenso könnte das ein Grund sein das man nur das nötigste an Fehlerbehebungen macht.

    Obwohl etliche Fehler berichtet werden über mehrere Kanäle.


    Ich bin schon gespannt wo Scum hingehen wird. Komisch ist auch das man seit ca. 6 Monaten nichts mehr über das Skandinavische Scum Projekt hört.

    Vielleicht bauen auch die Scum nun gerade auf die UE5 um. Wer weis.😊👍


    Aber zu erwarten das Scum von der UE4 mehr profitiert in Zukunft als von der UE5, ist schon eine sehr naive Betrachtungsweise.


    Warte mal ab wenn die ganzen Konkurenztiteln mit UE5 mal ein Jahr Entwicklungszeit hinter sich haben.

    Dann wird es eng für Scum wenn es auf den heutigen Stand bleibt.


    Und wenn du meinst das die UE4 es schafft die Scum Spielwelt perfekt abzubilden? Beantworte folgende Fragen.


    1. Warum gehen die Server bei 30 - 40 Spieler in die Knie? Kein Server kann 64 oder gar 100 Spieler auf Scum ordentlich befeuern.
    2. Warum werden Fahrtzeuge von mehreren Updates herausgenommen? Und ich denke sie kommen auch nicht mehr hinein.
    Pickup, SUV oder auch die Flugzeuge, wo sind sie denn?
    Modularer Umbau kann nicht so lange dauern wenn die Grundlagen mit Wolfswagen und Laika schon gemacht sind.

    3. Warum sind die Vögel schon seit langem weg? Raben werden vom Spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespawnd.

    4. Kartenerweiterung, wenn überhaupt weit in die Zukunft verschoben. Warum eigentlich, wenn die Performance so prächtig ist.

    5. Warum werden Bugs nicht angegangen die kein Prästisch bringen? Z.B. das die Schilder wieder von allen in einer Gruppe beschrieben werden können.
    Oder soll dadurch die Squads nach und nach aufgelöst werden? Da die Kommunikation innerhalb der Gruppe so weit wie möglich unterbunden wird.
    5. Warum werden die Kollisionsberechnungen nicht von den Zombies berichtigt? Z.B. Hitbox der Zombies. Manchmal teleportieren sich die Zombies buchstäblich hinter einen

    und man kassiert mindestens einen schweren Treffer.

    Man könnte die Liste noch Ewig weiterführen, aber daran sieht man schon die UE4 ist am Limit.

    Tomislav hatte in einem der letzten Interviews (JonBlaze oder RayKit?) ganz klar gesagt, dass das SCUM, an dem gerade entwickelt wird, auf keinen Fall die UE5 bekommen wird.

    Ich denke die Diskussion darüber kann man sich also sparen - ich fänds natürlich auch geil, SCUM in UE5 zu spielen.. Das wird aber nicht passieren.

    Dann hat Scum wenig Zukunftsaussichten um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Und nur mit Gameplay alleine hallt man heute keine Spieler bei der Stange.
    Allerdings hat man bei den Devs schon vieles mal als definitive gesagt und dann wieder alles auf links gedreht. Also abwarten was der Konkurrenzdruck in Verbindung

    mit den Spielern dahingehend was bewirken können.

    Dem kreativen Austoben der Baumeister steht die Balance beim raiden entgegen. Schwieriger Spagat.

    Was steht der Balance den entgegen? Das Raiden von Basen ist auf den meisten Servern sehr eingeschränkt. Bis hin zu zeitweise offline Raid Schutz.

    Wenn die Entwicklung des Spiels in diese Richtung weitergeht, dann wird es in einem Jahr nur noch Baseraids bei den offiziellen Server geben.

    Folge dessen kann man Baseraid ja abschalten oder dementsprechend einschränken, dann ist das kein Heckmäck mehr.

    Da man auf Serverebene selbst entscheiden kann ob und wie Basen geraidet werden können, gibt es da für die Balance keine Gründe die gegen mehr Bauelemente im Baumenü

    sprechen würden. Zudem sind noch viele Bauelementeplätze im Baumenü frei. Also wird mit der Zeit es eh noch mehr geben. 👍

    Das Ziel ist doch schon seit Jahren komplett vom Tisch. Es wird ja mit jedem Update unrealistischer.

    Finde ich so nicht. Die Mechaniken werden immer mehr ineinander verschachtelt.
    Und die Bedingungen werden komplexer, um etwas zu erhalten.
    Alleine das Kochen und der Metabolismus. Ist schon ein sehr komplexes Ding das relative gut simuliert wird.
    Schau dir mal an wie komplex eine Lebensform in ihren Abläufen ist.
    Oder wie komplex Kochen im RL ist. Wenn man berücksichtigt, wie kochen von der Molekularebene an funktioniert.

    Da können doch die Devs nichts dafür, wenn keiner der Spieler mehr weis wie man im RL kocht, oder sich gesund ernährt.
    Gegeben falls welche Pillen bei welchen Wehwehchen helfen.

    Daher sehe ich das ursprüngliche Ziel alles andere vom Tisch. Im Gegenteil es wird mit jedem Update komplexer.
    Mit steigender Komplexität steigen auch die Anforderungen an die Server. Und da ist UE4 einfach nicht zukunftsfähig.
    Und das wissen auch die Devs, da bin ich mir ziemlich sicher. 😊👍

    Sorry Leute , ich glaub ich versteh hier grad was nicht . Wie kommt man bitte von viel zu schnellen ( was diese vorher nicht waren ) Puppet´s , von das man jetzt im Auto keine Waffen mehr benutzen kann auf leere Gasflaschen ? :/ ;( ;)

    Das nennt man Chat Evolution. 🤣👍
    Nicht wundern, sondern nur staunen.

    Wenn man auf Stärke, Konstitution, Gesch... geht sieht man auch nix mehr, da scheint es einen Fehler mit dem Mouseover Effekt zu geben. Favoritenliste wird auch nicht mehr angezeigt obwohl das ja jeder sehen müßte, nur die Devs nicht da warscheinlich nie der Testserver gewechselt wird. Alles halt beim alten, Update war ja eigentlich ganz gut, dann kommen die wenig geprüften Hotfixes und da wird wieder mehr zerstört als gut gemacht. Naja is ja n alter Hut den wir schon sehr lange tragen 🙄

    Vielleicht sollten die Devs dann mal auch ihre Tests auf neu eingerichteten Server durchführen. Dann wäre das Problem behoben.

    Schließlich wird es im Sommer 2023 mal Zeit für einen neuen Hut. 🤣👍

    Das ist leider nicht ganz so einfach und greift tief in die grundlegende Programmierung von Scum ein, da es am Anfang so nicht geplant und bedacht war. Und ich glaube das auch die dafür "verantwortlichen" Devs nichtmehr mit an Bord sind, was die Sache nicht einfacher macht.

    Gerade das rumfummeln am spawnen oder despawen hat ja weit reichende Auswirkungen. Das Grills, Kochplatten, Stromaggregate oder die kleinen Kühlschränke nicht mehr despawnen ist ja ganz cool. Kann man notfalls beim Händler verkaufen, aber bei uns stapeln sich langsam die leeren Gasflaschen.

    Na dann würde ich die leeren Gasflaschen einfach auffüllen. 😊👍

    SCUM in der jetzigen Form wird kein UE5 mehr sehen. Safe Call. Wenn UE5 ein Thema wird, dann wird es irgendwann (2 Jahre oder länger) los gehen. Aber dann bei SCUM2 oder so.


    Ich werde nie verstehen wie man auch nur einen Grundgedanken Hoffnung auf große UE-Updates setzt, wenn das Spiel doch überall so seine Probleme hat oder angeblich hat.

    Hallo roemsen,


    wenn das schon so Safe ist das keine UE5 kommt in Scum.
    Dann kann man es auch so lassen wie es jetzt ist und gleich anfangen Scum 3 zu entwickeln.
    Da an Scum 2 ja schon gewerkelt wird und ein ganz anderes Setting kommen wird.
    War zumindest letztes Jahr mal so im Gespräch.
    Fakt ist das die Entwickler Scum auch mal auf Konsole rausbringen wollten mit Version 1.0 frühestens, aber immerhin.
    Mit UE 4 wird das viel Arbeit, da alles in neue Programmiersprachen umgesetzt werden muss.

    Was bei UE5 von KI erledigt werden soll. Zudem ist UE4 zu UE5 Ultra kompatibel.

    DAs einzige was den Devs auf die Füße fallen könnten, wären die ganzen Sonderlocken die sie von Anfang an rein gebaut haben.
    Obendrein haben die Devs mal den Anspruch gehabt das realistischste Survival Game zu machen das es gibt. Ganz vorne voran Tomislav.
    Das Ziel werden sie nicht halten können, wenn die Konkurrenz schon mit Fotorealistische Grafiken in frühen EA Versionen daher kommen.

    Das ein Umbau auf UE5 nicht einfach ist, ist mir klar. Aber wenn man sich die Wurst nicht vom Brot nehmen lassen will, ist es unvermeidlich.
    Wie gesagt sonst wird sich Scum nicht behaupten können. Es werden ohnehin immer weniger die sich dafür interessieren. Und viele Spieler

    wandern auch zu Konkurenztiteln ab. Weil sie grafisch besser optimiert sind. 😊👍

    Hallo Community,


    prinzipiell ist das Update 0.85 ja relative gut geworden. Auch finde ich das neue Server Lootsystem. Da es nun nicht mehr so einfach ist, einfach stupide Lootareas zu Farmen.

    Aber Bei den Spielern kommen im Bezug auf das Lootsystem immer wieder Fragezeichen.

    Ich habe ja schon den Verdacht das eventuell eine KI mitentscheidet welcher Spieler in welcher Situation was findet. Aber das ist nur ein Bauchgefühl meinerseits.

    Ebenso ist für die Spieler die Puppetspawnpunkte eine Herausforderung. Auch der Fahrzeugspawn ist natürlich verändert. Mir ist aufgefallen das in den Sektoren wo Spieler sich meist aufhalten auch die meisten Fahrzeuge spawnen. Ebenso in der neuen Stadt beim AKW spawnen relative viele Fahrzeuge. Aber dort gehen fast keine Spieler hin wegen der Verstrahlungsgefahr.


    Die Sache mit der Strahlung schreckt eher die meisten Spieler ab, nach meinen Erfahrungen. Hoffe deshalb das es keine variable Strahlungswolke oder ähnliches geben wird.

    Da dies für sehr viele Spieler to mutch sein dürfte.


    Das Kochsystem ist soweit sehr gut gelungen. Ich vermisse noch ein Kartoffel Kochbuch. Aber vielleicht kommt es ja noch. 😆👍
    Das Kochsystem kommt bei den Spielern sehr gut an. Nachdem sie gemerkt haben wie lange sie davon futtern können.

    Die Administrative Seite war sehr durchwachsen. Einerseits die komplette Server Administration ins Spiel gepackt, ohne einen Hinweis darauf.
    Dann noch in zig Untermenüs verschachtelt. Das war sehr verwirrend. Denn bei Updates muss für Admins alles schnell gehen.
    Spieler akzeptieren es nicht wenn ein Server ein bis zwei Stunden geschlossen sind, weil die Admins erstmal wieder alle Einstellungen manuell mühsam suchen müssen.

    Bei so einen Umbau wäre es schön, wenn es vorab Infos für Serveradmins und Owner gibt.

    Das die Serversettings.ini wieder da ist, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen.
    Warum dann nun wieder alles auf Englisch ist, ist mir schleierhaft.
    Da nicht jeder verhandlungssicher in Englisch ist. Vor allem waren einige Einstellungen ja auch schon auf Deutsch.
    Das verwirrt zusätzlich viele.


    Auch das Thema mit der Zeichenbegrenzung in der Willkommensnachricht oder der Tagesnachricht war sehr einschneidend.

    Das hätte auch vorab kommuniziert werden müssen. Damit man dann die Server schnellstmöglich konfiguriert bekommt nach Updates.

    Schließlich sind Server Owner und Admins die stärksten verbündeten der Devs.

    Ebenso sollte die Devs mal die Web Oberflächen der Hoster sich anschauen. Dort ist sehr vieles schon sehr gut gelöst.

    Vielleicht kann man das eine oder andere auch übernehmen.

    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Unterstützung von mehreren CPU Kerne für den Server. Damit man da mehr Performance bekommt.

    Denn auch mit dem ganzen Schnick schnack der nun jetzt reingekommen ist, wird die Performance Ansprüche für den Server nicht unbedingt weniger.

    Auch UE5 wird ein wichtiges Thema werden. Und Verbesserung der Treiberunterstützung wenn man schon dabei ist.


    Alles in allem finde ich das Update trotzdem sehr gut gelungen. Nur eben die Kommunikation muss wesentlich verbessert werden zu den Server Owner / Admins. 👍

    Weil Software-Entwicklung nicht immer einfach ist. Jemand baut irgendeine "Brücke" als Hotfix ein. Und zwei Jahre später checkt jemand anderes diese Funktion / diesen Fix / diesen "Extra-Baustein" nicht und schon verschwindet er im Rahmen der "Optimierung". Oder man ändert Abhängigkeiten und der Fix funktioniert nicht mehr, weil sich etwas an einer anderen Stelle geändert hat. Das passiert recht häufig, weil je aufwändiger das Spiel ist, desto mehr müsste man (theoretisch) alle Wege "ablaufen". Wenn dann noch Entwickler wechseln und/oder viele Dinge in Deinem ganz großen Wollknäuel nicht dokumentiert sind, dann passiert eben das was passiert. Achja, Dokumentation kostet auch Zeit... Zeit, die die Entwickler nicht immer haben, weil wir ja Spieler/innen haben, die alles sofort und gleich haben wollen.


    Hier, bitte sehr:


    https://www.software-developer…der-programmiersprache-c/

    Hallo roemsen,

    danke für deine Erklärung. Allerdings würde ich sagen liegt hier das Problem in der fehlenden oder Lückenhaften Dokumentation.

    In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wurde uns eingeschärft das Doku immer Pflicht ist.
    Und wenn in eine bis zwei Sätzen im Quellcode direkt eine Erklärung mit reinkam. Daher ist deine Argumentation zwar korrekt aber trotzdem inakzeptabel.
    Da so natürlich im Laufe der zeit enorme wirtschaftliche Ressourcen unnötig investiert werden müssen. 🤔

    Fehler wurde bereits von Baluba vor fast 2 Jahren gemeldet XD. Ich frisch den Report mal auf.

    Ist ja mal wieder typisch. Wie kann ein gefixter Bug der zwei Jahren nicht mehr erschienen ist, nun wieder einfach so auftauchen?
    Ist mal wieder ein Paradebeispiel, auch für andere Bugs die immer wieder von irgendwo herkommen.

    Hallo Community,


    auch bei der Gamer Miliz verschwinden die Feuerstellen getestet mit den Feuersteinkreisen.

    Im Haus und mit Fahnenradius, genauso außerhalb ohne Fahnenradius.


    Aufgefallen ist uns das die Feuersteinkreise meist nach den Neustarts weg waren.

    Wir sind bei GG Host und hatten einen Mapp Wipe.

    Ich möchte mal nachfragen was sich bezüglich der Schilderbeschriftung und der Fahnenproblematik nun gemacht wird?
    Mir kommt es so vor als wenn hier an diesen zwei Problematiken nichts gemacht wird.
    Ist es nun so erwünscht, kann auch die Gruppenfunktion komplett aus dem Spiel genommen werden.
    Da diese zwei Funktionen die Gruppenbildung schier unmöglich machen.

    Stattdessen kann man eine Alianzbildung implementieren. Das sich Einzelspieler befreunden können.
    Jeder aber letztendlich für sich bleibt. Diese Inkonsequenz in der Handhabung von diesen zwei Bugs nimmt einen letztendlich den kompletten Spielspass.

    Gibt es eigentlich nen nachvollziehbaren Grund warum die Settings jetzt nach "ingame'" gewandert sind?

    Wenn der Serverbesitzer mal eine Woche nicht da ist und es wird ein Eingriff in den Server benötigt, können die restlichen Spieler mit langen Nasen stehen und nicht spielen, weil der eigentliche Admin keinen Rechner in der Nähe hat der auch Scumfähig ist.

    Vorher konnte man das vom Mobiltelefon machen. Nicht besonders zielführend. Dazu auch völlig unnötig. Eigentlich wurden die Möglichkeiten damit eher beschnitten.

    Hallo Pharmazeutikum,


    ich sehe es genauso. Gerade die maximale Menge an Bauelement für die Erweiterungspacks sind auf 500 begrenzt.
    Ebenso die maximale Zombieanzahl auf 64 festgenagelt. Da sind nun sehr viele Limits wo ich mir schon gedacht habe ob das zielführend ist? bestimmt fraglich.
    Auch wenn man ohne Gamingrechner als Admin nun nichts mehr einstellen kann, wird bei manchen Notfällen zum Problem.

    Eigentlich hätte ich eher gedacht das man differenzierter den Loot einstellen kann. Aber dahingehend wurde auch nichts gemacht.
    Zumindest kein Desaster Update was ich den Devs schon hoch anrechnen muss.

    Die neuen Mechs sind auch top gelungen und hören sich gut an. Das mit dem jagen hört sich gut an braucht aber Übung.
    Auch das man nun die Admins in eine Server Settingliste eintragen muss hätte vielleicht vorab kommuniziert werden müssen.
    Kann mir vorstellen das da viele Admins etwas überfordert waren. Dann hätte man auch die Sprache doch gleich ins deutsche anpassen können.

    Bei den Server Hoster war das zumindest teilweise Standard. Auch die Erklärungen zu den Befehlen in einem gesonderten Kästchen fand ich gut gelöst.
    Gerade GG Host hat sich da sehr viel Mühe gegeben.

    Finde es Schade das dieser Standard von den Devs nicht gehalten wurde. Somit ein völliger Rückschritt für viele Serveradmins.

    Aber mal sehen was da so noch kommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😊👍

    Soweit scheint es ja ein vernünftiges Update zu werten. Nur das Gold auch gewiped werden soll ist finde ich schlecht. Dann benötigt man kein Gold wenn es nicht über einen Map-Wipe erhalten bleibt.

    Schade war ein schönes Feature. Auch wenn es wegen Exploits ist was ich verstehen kann, frage ich mich natürlich warum so viele Exploits scheinbar ohne das Wissen der Devs dann im Spiel sind.

    Exploits sollten mit hotfixes doch relative gut in den Griff zu bekommen sein. Hust...hust... Wer die Ironie findet kann sie behalten.

    Notfalls werden Spieler die Exploits benutzen gekickt vom Server. Haben wir ja bei dem Duplikated Exploit ja auch so erlebt.


    Neue Mechs finde ich super, mal sehen was die dann so bewirken. Wobei ich da schon wieder die Bedenken wegen Bugs habe. Man kennt es ja. 🤣👍

    Auf das neue Lootsystem bin ich auch gespannt. Vor allem mit den neuen Einstellungen.

    Neues POI beim Kraftwerk ist zwar nett, werden aber nur die wenigsten annehmen. Gehen ja so gut wie keine Spieler in das AKW. Warum dann in ein neues POI das ebenso verstrahlt ist.


    Das Jagdsystem gefällt mir da schon wieder, schön wenn man auf die Zeit auch achten muss. Dann würde es aber auch Sinn ergeben, Nachtaktive Tiere mitreinzubringen.

    Meines Wissens sind mommentan nur Tagaktive Tiere in Scum.


    DLC Map ist angedacht, war zu erwarten da ja irgendwie Geld generiert werden muss. 🤔
    Ich liebe es wenn meine Prognosen irgendwann auch zutreffen. Will ja nicht sagen das ich das gesagt habe, aber habe ich gesagt. 🤣👍


    Zwei Raketenwerfer, mal sehen was sie können. Ob der um Basen einzureisen dann auch dafür genutzt wird bleibt abzuwarten. Man kennt ja die Spieler mittlerweile.


    Tatoos für Frauen ist schick das die kommen werden. Das sie aber soviele Probleme mit dem Speicher/Ram dabei haben lässt heftiges vermuten.

    Vieleicht sollten die Entwickler dann über ein 4K DLC nachdenken. Wo die ganzen Grafiken fix und fertig in 1440p und 2160p vorhanden sind.

    Denn wenn ein Bild von FHD auf UHD hochgerendert wird braucht das viel Speicher und Ram. Ebenso bei 1440p. Könnte dann einiges entschärfen, vieleicht.


    Wenn Baseraids mit Fallschirmen auch noch supportet wird, sehe ich schon einen weiteren Ruck in Richtung PvE und RP, weg von PvP.

    Baseraids sind ja immer der Dauerbrenner vor dem Herrn.


    Ich höre mit den Flugzeugen schon wieder von den Spielern die Admins vollheulen. Weill dann Spieler natürlich aufklären können.

    Was sich aber keiner vorstellen kann. Ich weis noch sehr gut was das für ein Heckmeck war mit den PvP Gruppen wo die Flieger rauskamen.


    Im PvE und RP werden die Dinger eh nur für Rund und Transportflüge genutzt. Aber im PvP brauchen die Admins ein dickes Fell. 😂👍


    Das die Strahlung wandert weis ich noch nicht wie das sich auswirkt auf die Spieler. Für die meisten könnte das to match sein.
    Muss man mal sehen wie es umgesetzt wird.


    Alles in allem ein Durchwacksenes Update. Viel gutes, aber auch wieder komischer Kram. Wo man sich fragt, warum?


    Ich hoffe nur das dann das Kochen zumindest auch funktioniert, das hat die meisten Spieler emens geärgert.

    Auch Kühlschränke und Grills / Herde sind sehr gut. Kann man wieder rum tüffteln.


    Aber eine Frage habe ich noch. Kann man mit einer Gassflasche dann seine base hochjagen, wenn der Schlauch porös ist?

    Wäre ja eine echte Gefahrenquelle. 🤔
    Hoffentlich kommt das beim Gasgrill erst später. 😂👍

    Bin mal gespannt was da noch so alles kommt. Hoffe neue Bunker wie angetessert. Aber vermutlich kommen die erst später.

    Ich hatte auf die Harlay gehofft, aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hört sich alles sehr interessant an. Ich habe mich nur gewundert da kein Update zu Ostern gekommen ist. Das erste Jahr Ostern ohne Update. 😉

    Aber ich bin gespannt was es alles in das nächste Update reinschafft. Obwohl ich eher realistisch bin und die Dinge an denen sie jetzt arbeiten,

    wohl eher im Übernächsten Update kommen wird. Oder noch etwas später. 👍