Beiträge von Serialz78

    Als Beta Tester sehe ich mich auch. Und kein Spieler muss das Spiel und die Entwicklung nehmen wie sie sind - man kann auch aufhören zu Spielen. Nur nörgeln und Druck aufbauen wollen dass auf UE5 upgedated wird hat für mich nix mit Beta testen zu tun.

    Wenn ich einen Bug finde, reporte ich den im Offi DC oder hier auf Scumworld im entsprechenden Channel, damit der weitergeleitet wird.

    Ein Umstieg auf UE5 löst immer noch nicht das Problem mit der Performance. Oder dass nurnoch Squadleader Schilder beschriften dürfen, oder, oder, oder.

    Meine Antwort an dich hat sich ausschliesslich auf den Umstieg von UE4 auf UE5 bezogen. Ich bin nicht erst seit gestern dabei, und weiss welche Probleme das Spiel hat. Du kannst also aufhören mir immer wieder alles aufzulisten. Ich erwarte nicht dass jeder Spieler einfach alles so hinnimmt. Aber man kann doch einfach mal ein bisschen Geduld aufbringen und die Entwickler entwickeln lassen. Druck aufbauen und nur fordern statt ihnen mal Zeit zu geben das Spiel zu Entwickeln machts nunmal nicht besser. Und nochmal - UE5 macht auch nicht alles automatisch besser.

    Hallo Blaze_Stark,

    ich frage mich was die UE5 mit den Schildern die man beschriften kann zu tun hat.
    Da vermischst du zwei unabhängige Probleme miteinander.

    UE5 bringt was, da sie laut Hersteller Multicore Unterstützung bei den Servern mitbringen wird.

    UE4 Kann nur einen CPU Kern nutzen. Das wird der Flaschenhals. Info von verschiedenen Server Hoster erhalten.

    Aber klar, man kann auch die offenen Wohnungen in der großen Stadt dicht machen und die Häuser entkernen.

    Das bringt aber nur kurzfristig Besserung. Und was das für ein Shitstorm hervorgebracht hat,

    als sie in der großen Stadt die meisten Häuser entkernt haben. Und 90 % der Wohnungen nicht mehr begehbar sind.


    Die Devs versuchen mit Kastrierung des Spiels, die Performance Problematik zu lösen.

    Was aber letztendlich nicht funktionieren wird.

    Wenn ich mir überlege was schon alles rausgenommen wurde aus dem Spiel. Was eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal war,

    und was man jetzt im direkten Vergleich noch im Spiel hat. Dan wird es richtig duster.

    UE5 macht nicht alles automatisch besser, aber vieles halt doch.
    Mach aber mal 3+ Jahre die Entwicklung von Scum mit allen Höhen und Tiefen mit,

    dann verstehst du das eine oder andere vielleicht auch.

    Und einfach zu sagen das man das Spiel aufhören soll zu spielen, nur weil dir es dir nicht passt das etwas

    angesprochen wird, worüber sich alle schon seit Jahren aufregen. Mal mehr mal weniger, sagt schon alles über dich aus.

    Aber ich kann sagen, wenn es keine Spieler mehr gibt die testen, wars das dann auch für Scum.

    Denk mal drüber nach, bevor du empfiehlst das Spiel zum spielen aufzuhören,

    nur weil du nicht einsehen kannst oder willst, dass die Performance Problematik

    nur mit radikalen Abstrichen im Spiel zu lösen ist. Oder man steigt auf zeitgemäße Techniken um (UE5).

    Du bist doch ein Programmierer, dann weist du doch, das der der nicht mit der Zeit geht,

    mit der Zeit geht. Oder ist das neu für dich?

    Das wird nicht passieren. Weil den Shitstorm möchtest Du nicht erleben, wenn ein angekündigtes Feature dann wegen spontaner Probleme doch nicht im Patch sein wird...

    Am Ende ist der Vorschlag einfach noch mehr Druck auf die Entwickler, auf den sie ganz sicher verzichten können...

    Es reicht ja schon der obligatorische Hotfix nach dem Update...

    An was gearbeitet wird, kann man übrigens fast jeden Montag in den Dev-Updates nachlesen. Aber da rein schreiben, dass nächste Woche Mittwoch ein Update mit A, B, C, und Z kommt... haha - niemals!

    Man könnte sagen das die Dev Reports jeden Montag eine Momentaufnahme von dem ist was sie in der Woche zuvor gemacht haben.

    Ob und wann das dann ins Spiel kommt, steht auf einem anderen Blatt. 🤔

    Shitstorms haben auch die Devs mit 0.8 sehr schön miterlebt.

    Allerdings erinnere ich mich an V0.6 zurück. Da wurde 2021 das 0.7 im November angekündigt.
    Alle dachten dann zu Weihnachten oder Silvester würde es kommen.
    Fehlanzeige, es kam dann in der letzten März Woche 2022. 4 Monate waren auf den Servern tote Hose angesagt.

    Da die Spieler alle auf das 0.7 Update gewartet haben. 🤷‍♀️

    Zumindest wurde das dieses Jahr wesentlich besser gemanagte. DAs muss man bei den Devs mal als positive Entwicklung

    ganz klar hervorheben. Da scheint sich der neue Investor den sie an Board haben, sich positive bemerkbar zu machen.

    Man kann das ganze auch ein paar Nummern kleiner aufziehen. Das hängt ja immer vom eigenen Anspruch ab. Dann kommt man auch ohne Website aus.

    Professionell und konkurrenzfähig ist ein Anspruch den 90% der Serverbetreiber nicht haben. Daher haben dort auch die Mit-Spieler weniger Ansprüche.

    Weniger Ansprüche haben die auch nicht. Nur gehen dann halt Spieler woanders hin.

    Es geht auch nicht darum ne Dattelbude für 5 Mann aufzubauen. Sondern darum wenn man einen öffentlichen Server

    aufmachen will mit 25+ Slots. Wobei bei spätestens 40 gleichzeitige Spieler Scum schon heftig werden kann.

    Zudem haben schon einige Spieler gesagt, das sie zu uns kamen, weil wir ein Internetpräsenz haben.

    Scheint also schon etwas auszumachen. 🤔

    Ich kann nur sagen wenn jemand einen Server aufziehen will,

    um ernsthaft einen Spieler Community aufzubauen, muss er mindestens ein bis zwei Jahre rechnen. 🤔

    Denn die Spieler die auf Community Server spielen, schauen sehr darauf wie lange ein Projekt schon läuft.

    Je länger desto besser. Die Gamer Miliz existiert nun schon über 2,5 Jahre und wir haben immer noch auf und abs.

    Meist zerstreiten sich Spieler in einer Gruppe. Und dann kann man schnell mal 8 - 12 Spieler auf einen Schlag verlieren.

    Oder es zerstreiten sich ganze Gruppen dann kann die Spielerzahl auch mal um die Hälfte fallen.

    Oder Spieler sind mit einer Community Entscheidung nicht zufrieden. Und hauen dann ab und sind woanders.

    Man muss als Serverbetreiber ein sehr dickes Fell haben, denn gefühlt ist man an allem Schuld.

    Ob es nun der veränderte Loot ist, oder ob es die Zombies sind. Für die einen zu schwer, für andere zu schwach. 🤷‍♀️

    Hier die Balance zu halten ist schon nicht einfach. Und nach jedem größeren Update heist es nachjustieren.

    Hinzu kommt dann noch die gesummte Recherche über neue Bugs und Probleme.

    Dann muss man schauen ob das auch so stimmt. Oder es noch stimmt.

    Dann kommt der Serversupport mit den Hostern wenn was nicht geht. Oder wenn etwas umgestellt wird,

    muss dies an die Admins gehen. Damit die zumindest dann Bescheid wissen.

    Wenn jetzt denkt das war es, hat sich geschnitten.

    Denn nun kommt der Spieler Support. Und der hat es in sich. Denn die Spieler stellen Anspruchsforderungen

    da geht nichts mehr. Was ich da schon alles gehört habe für was ein Admin da ist. Einfach nur Wahnsinn sag ich euch.

    Auch was neue Spieler die kaum 100 Stunden Spielzeit hinbekommen, dann meinen was alles im Spiel eingestellt gehört.

    Ob man das dann auch einstellen kann, ist erstmal egal.

    Aber das muss natürlich alles abgepuffert werden. Wir von der Gamer Miliz stehen nun mit insgesamt 6 Admins

    mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Spieler 24/7 mit Spieler Support da.

    Und das alles in unserer Freizeit wohlgemerkt.

    Für die, die meinen, man stampft eben mal so ein Community Projekt aus dem Hut, der täuscht sich.

    6 Admins und jeder investiert im Schnitt 3 Stunden Arbeitszeit. Das macht volle 18 Arbeitsstunden pro Tag.

    Darauf muss man sich einstellen bei einem öffentlichen Server. Aber man lernt auch viel.

    Und viele Spieler sind auch dankbar das man sich die Arbeit macht.

    Aber eben bei weiten nicht alle.

    Und wenn man glaubt das wars dann, wieder falsch gedacht.

    Dann kommt noch eine Webseite wo man das Projekt präsentiert. Inkl. der Datenschutzerklärung und Impressum.

    Spätestens dann braucht man mindestens einen der mit allem für das Projekt einsteht.

    Dann kommt noch Discord dazu. Um ihn halbwegs professionell zu Betreiben und Konkurrenzfähig zu bleiben,

    muss man dann noch gut und gerne für Bots bezahlen.

    Alles in allem kann man zwischen 1200€ und 1800€ im Jahr an Betriebskosten rechnen.

    Will man dedizierte Server haben, kann es schnell das doppelte und noch mehr werden.

    Nun sagen viele ja Donations kann man doch alles aufteilen.

    Ja, das stimmt. Aber die Donations zählen als Einkommen und müssen versteuert werden.

    Wenn man keine Firma hat, dann über die Einkommensteuer. Ob da dann viel rausschaut ist nicht zu erwarten.

    Weill man ja 520€ dazuverdienen darf. Aber es kann bewirken das man in der Progression aufsteigt.

    Da dies mit dem gesamten Einkommen zusammengerechnet werden.

    Also spätestens dann muss man sich um steuerliche Dinge kümmern.

    Daher ist es für jemanden der nur spielen will, durchaus sinnvoll sich einer Community anzuschließen.

    Denn mit einem eigenen Server der auch nur Ansatzweise läuft, wird die Spielzeit erheblich verkürzt.

    Man muss sich ja dann um alles andere kümmern.

    Das sind auch die Gründe warum es nur sehr wenige Server gibt die schon über Jahre hinweg bestehen.

    Denn ob ein Server läuft oder nicht, bezahlt muss er werden. Somit soll jeder sich ernsthaft überlegen,

    ob er über Monate so einen Server Betrieb halten kann.

    Jetzt kommt ab Juli wieder das Sommerloch. Das geht bis Mitte September.

    Da die Bundesländer nach und nach in die Sommerferien gehen.

    Da werden logischerweise die Spieler weniger. Und somit werden wieder viele Server geschlossen werden.

    Und selbst heute werde ich oder die Admins gefragt wie lange gibt es den Server schon. 😊

    Und damit zeigt es sich, ein Server zu betreiben heist einen Marathon zu gehen.

    Mit vielen Problemen die gelöst werden müssen.

    An der Langfristigkeit scheitern die meisten. An den finanziellen Aspekten die zweitmeisten. 😉

    Und wenn dann alles geschafft wurde, kommt das Problem der Abwerbung über private Kanäle (PN).

    Das macht dann auch viele Community Projekte zu schaffen.

    Und dagegen gibt es kein Allheilmittel. Aber ich sage immer es werden nur die besten kopiert.

    Abgeschrieben hat man in der Schule auch immer von den besten und nie von den schlechtesten.

    Nun sollte einem neuen Scum Serverbetreiber klar sein auf was er sich einlässt. 😆👍

    Ich hoffe meine Erklärung bringt dem einen oder anderen etwas.

    Und bei anderen Spielen ist es genauso oder noch schlimmer.

    Viele liebe Grüße an die Community

    eure Gamer Miliz

    Serialz

    Was ich mir wünschen würde wäre, ist ein Kühltruhe, etwa so gross wie ein grosser Wanderrucksack. Den man ins Aut packen kann und wenn man auf Tour ist und leicht verderbliche Lebensmittel findet, die dort reinpacken kann . Damit könnte ich es ohne Wertverlust nach Hause fahren und im Kühlschrank lagern. Ja ok ich fahre seit drei Tagen einen gehäuteten Bären in einer Metallkiste im Auto durch die Gegend der ist auch noch bei 100 %, aber mit einer mobilen Kühlbox wäre es realistischer.

    Stellt sich nur die Frage ob es dann im Kofferraum das Volumen verkleinert.
    Ich würde dann schon eher auf eine Kühlschrank in der Größe einer Truhe setzen. Wo man die Temperatur runterregeln kann.

    Auf bis zu 45 Grad Minus. So könnte man sich dann immer wieder neu einigen für was man so eine Kühlkiste nutzt.

    Abhängig von der eingestellten Temperatur hätte man ein Schock Froster, Tiefkühltruhe oder guter Kühlschrank.

    Dann aber bitte mit Versorgung über Autobatterie. Das beim fahren die Tiefkühltruhe dann auch vom Auto versorgt werden kann.

    Ein eigener Akku mit Puffer wäre für den Transport aus Auto in Küche und so sinnvoll.

    Oder wenn die Batterie vom Auto leer ist das nicht gleich die Kühlung ausfällt.

    Zudem könnte man eine Kältepufferung einbauen. Je nachdem wie kalt die Kühltruhe eingestellt ist,

    hält sie einen Spieltag oder bis zu drei Spieltage kühl.

    Man könnte es als Upgrade zum selber bauen für die mit Blei verstärkte Kiste einfügen.
    Zuerst Blei verstärkte Metallkiste bauen dann mit Isoliermaterialien und Autobatterie (eventuell auch mehrere),

    dann erweitern. Würde den Gedanken an das modulare System und das craften unterstützen.

    Natürlich kann man sowas auch eventuell dann finden.

    Vielleicht kann man so ein Bulli Bus dann einfügen. der hätte Platz hinten drin für eine Kühltruhe.

    Man könnte auch mehrere Größen einführen.
    Aber spätestens dann brauchen wir auch eine Eismaschine für Speiseeis. Dann könnte man mit so einem Bulli Bus Eisverkäufer werden. 😆👍
    Dann noch eine Tröte dran die wie ein Bär klingt. Dann erschrecken erst alle wenn der Eismann kommt.

    Ich wäre voll dafür. 👍

    Namensschilder vor Base oder Haus haben wir auch, da schreib der Squadleader einmal drauf und gut ist es. Das würde ich jetzt nicht als Kommunikation bezeichnen.

    Mach das für 18 Member. Es geht einfach darum das man sich als Spieler im Squad als unmündig erklärt vorkommt.
    Gerade wenn Händler mit ins Spiel kommen. Wie gesagt ein Desaster für RP. Alleine Mojas Eck hat schon gut und gerne 20 Schilder. 😉👍
    Also von wegen einmal schreiben und gut ist. Und ohne Fahne sind die Schilder nach zwei Tagen futsch also neu bauen. 👍

    Squad-Mitglieder kommunizieren über Text-Fetzen auf den Schilder ? Dafür haben wir TS oder Discord, Whattsap oder facebook. Im Zweifel noch SMS oder eMail, aber über die Schilder ? Was für wichtige Squad-Nachrichten passen den auf die Schilder ?

    Deine Frage ist nicht dein Ernst, oder? 🤔

    Frag mal RP Spieler für was alles die frei beschreibbaren Schilder benutzt werden. Du wirst dich wundern.
    Auch auf PvE Servern werden die Schilder als Namensschilder vor Häuser und Basen genutzt.

    Gerade für RP ist das Schilder Thema ein großes Thema. Zudem hat das zu folge das eben große Squads in das Micromanagement reinrutschen.

    Da rennt der Squadlead nur den Member hinterher um Schilder zu beschriften.
    Auch das Schilder nach zwei Tagen weg sind wenn sie nicht im Fahnenradius stehen ist ein echtes Ärgernis. Wie gesagt nicht für alle,

    aber zumindest für einen großen teil der PvE Spieler und vor allem für die RP Spieler. 😉👍

    Die Kommunikation ist letztlich der Knackpunkt. Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht auflösen. Gamepires konnte und wollte sich den Bereich nicht leisten. Nicht umsonst betreuen Leute aus dem QA/CM -Bereich sämtliche Plattformen als Zugleich-Aufgabe. Was klar gesagt wurde ist, dass sich die Entwicklung und der "Support" ausschließlich an Vanilla-Settings orientieren wird. Was auch immer ein privater Serverbetreiber tut - in der Regel wird es dafür von Gamepires-Seite kaum oder gar keine Hilfestellung geben. Das ist zweifellos ärgerlich und trägt viel zur Wahrnehmung des Spiels bei, wird sich aber nicht ändern. Ich denke auch nicht, dass Jagex da einen anderen Drall rein bringt. Auf persönlicher Ebene haben sich teilweise Kontakte zwischen einzelnen Devs und Betreibern ergeben - da gibt es dann auch mal Support. Das ist aber eher die Ausnahme.

    Das ist im Übrigen das Problem, vor dem wir hier auch stehen. Es fehlt der zentrale Punkt, an dem man Detailfragen los werden kann und auch zuverlässig beantwortet bekommt. Grundsätzlich sind die Überlegungen und Zwänge dafür durchaus nachvollziehbar, im Ergebnis führt es aber oft genug zu sehr viel unnötigem Stress auf beiden Seiten. Viele Shit-Storm-Wellen könnte gamepires mit offener Kommunikation und ein paar essentiellen Infos im Vorfeld einfach vermeiden.

    Hallo Baluba,

    meine Rede Baluba. Das sich die Devs an Vanilla Settings orientieren kann ich absolut nachvollziehen.

    Nur eben wenn alles wie bei 0.85 Update auf links gedreht wird. Hätte ich da doch schon mehr von den Devs erwartet.

    Denn auch wenn den Devs die Community Server relative egal sind, sollten sie nicht vergessen das sie damit auch stabile Finanzströme haben.

    Wie gesagt, ich war mit meinen Admins wie der Ochs vor dem neuen Scheunentor gestanden.

    Als wir die Server Settings gesucht haben. Und anderen wird es natürlich genauso ergangen sein.

    Aber danke für deine Worte. 😉👍

    Hallo Rabauke, ja wir sind doch entspannt.

    Ist ja nicht so als gehen wir mit Schwerter aufeinander los. 🤣👍

    Und ja du hast Recht es ist nur ein Game. Aber eines das Spaß macht und auch weiter Spaß machen soll. 😊

    Ein Feature oder eine Funktion reinbringen und ein Engine Wechsel sind zwei Paar Schuhe!

    Und wer hat Objektorientiertes Programmieren nicht indus ( richtig = Intus)? Die Entwickler? Ich? Ich bin Frontend Dev, wenn ich "von objektorientiertes Programmieren" keine Ahnung hab, dann werd ich für nix-können bezahlt - auch gut, Hauptsache meine Rechnungen sind bezahlt! :saint:

    Und falls du die Devs meinst - die freuen sich bestimmt über jemanden im Team, der Ihnen zeigt wie es richtig geht. Deine Bewerbungsunterlagen hast du doch bestimmt parat.

    Und was genau willst du mit der Liste von Bugs (die teilweise nichtmal Bugs sind) sagen? Dass die sich mit einem Umstieg zu UE5 von selbst auflösen? Jetzt vorhandene Bugs haben doch nix mit dem Wechsel einer Engine zu tun bzw. erledigen sich nicht von selbst, nur weil man die Engine wechselt.
    Die Devs werden sich schon noch um die Bugs kümmern. Wenn nicht heute, dann morgen. Manche tun echt so, als hänge ihr Leben von dem Spiel und den Bugs und dem anscheinend schlechten Game Content ab..

    1. Bugs lösen sich nicht von selbst auf, habe ich auch nie behauptet.

    2. Ob Die Scum Devs nun auf UE5 umsteigen oder nicht ist letztendlich ihre Entscheidung.
    Nur wird die Entscheidung für oder dagegen, wesentliche Einflüsse auf Scum haben.
    Wenn die Devs die Performance Probleme vom Scum Server ab ca. 30 Spieler anders in den Griff bekommen, dann ist das auch gut.
    Ich bezweifle es aber, sonst hätten sie es schon längst in den Griff bekommen. Singlecoreunterstützung ist eben kein Multicoreunterstützung.

    Es kann eigentlich nicht sein das von den Devs bis zu 64 Spieler auf einem Server unterstützt werdenoffiziell zumindest, aber bei der Hälfte, der Server anfängt aus dem Tritt zu kommen.

    3. Zu deiner Frage wer objektorientiertes programmieren nicht Indus hat, sollte aus dem Kontex ersichtlich sein. (Für dich Blaze_Stark anscheinend nicht.)

    4. Warum sollte ich mich beim Scum Team als Entwickler bewerben? Je länger ich den Server betreibe und Scum spiele, desto mehr kommt das Kopfschütteln.
    Aber es gibt auch gute Verbesserungen im Bereich Projektmanagement zum Beispiel. Hat sich ja nicht alles verschlechtert, einiges hat sich auch verbessert.

    5. Was ich genau mit der Liste von Bugs meine? Na wenn du Blaze_Stark meinst, dass neu Elemente im Spiel wichtiger sind wie der gesamte Unterbau, dann viel Spaß

    beim weiterentwickeln.
    6. Die Devs werden sich um die Bugs kümmern. Ja das ist korrekt, die Frage ist wann. Und wenn sich um gewisse Dinge nicht gekümmert wird, ist dies ebenso eine klare Aussage.

    Der Trennt geht eindeutig mehr hin zu mehr Items, was natürlich auch dazu beiträgt die Komplexität des Spiels zu steigern.
    Was dann zwangsläufig dann schon auf die Performance geht. Der Server ist ab einem gewissen Punkt mit seinem CPU Kern am Limit. Mal sehen wie die Scum Devs das dann

    auflösen das Problem.
    7. Schlechtes Game Content? Warum soll da das Leben davon abhängen?
    Auch die Spieler machen sich ihre Gedanken. Und das ist gut so. Aber wenn man schon seit Ewigkeiten immer wieder die gleichen Bugs erkennt. Kommt man mal ins grübeln.

    Dann überlegt man wie diese Auswirkungen im Spiel zustande kommen könnten. Und man spielt weiter und weiter Scum. Bis man alle Möglichkeiten ausgespielt hat.

    Anschließend überlegt man dann wie das Spiel unter der Haube funktioniert, das dass Ergebnis so ist wie es ist.
    Es ist klar das die Devs sich nicht um alles geleichzeitig kümmern können. Aber wenn es gewollt ist das z.B. die Schilder nur vom Squad Lead beschriftbar sind, dann kann man das auch sagen

    und nicht sich darüber ausschweigen. Zudem kann man dann auch die Squads abschaffen. Denn über die Schilder kommunizieren die Squads auch. Gerade wenn Mitglieder

    zu verschiedene Zeiten spielen. Das so eine Kleinigkeit dann gekonnt Wochen oder gar Monate ignoriert wird. Das spricht Bände.
    Und nun sagt mir keiner das die Beschriftung von Schildern vom Squad Lead auf alle Member zu erweitern eine Raketenwissenschaft ist.

    Zudem sind wir alle Spieler sogenannte Beta Tester. Daher haben die Spieler durchaus das Recht auch mal das anzusprechen was dementsprechend wichtig für das Gameplay ist.

    Es gibt viele Spieler die schon sagen das Scum viel vom Gameplay verloren hat. Das sollten die Devs von Scum mit in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

    Ob sie das tun oder nicht werden wir vielleicht nie erfahren. Aber es geht auch nicht darum das die Spieler alles wissen wollen oder müssen.

    Sondern es geht um den Umgang zwischen den Scum Devs und den Spielern, die Gamepires eine Armee von Beta Tester beschert, die für die Firma unbezahlbar wäre.
    Zumindest mal wirtschaftlich betrachtet. Auch könnte man die Serveradmins mit Infos versorgen was sich im Einstellungsbereich der Server so ändern wird.
    Das kann ja auch zwei drei Tage vor einem Patch passieren. Aber mit v0.85 wurde die ganze Serverkonfiguration auf links gedreht, das hätte man im Vorfeld kommunizieren müssen.
    Denn alle Serveradmins haben sich erstmal durch die Einstellungen wühlen dürfen, bis sie wieder alles soweit eingestellt hatten.
    War nicht so schön.

    Deshalb hier ganz klar mal gesagt. ich habe nichts gegen die Scum Devs. Und ich weis wie stressig Professionelles Programmieren ist. Nicht ohne Grund studieren einige Gamedesign m,5 bis 5,5 Jahre.

    Aber ich sehe mich als Beta Tester und werde dann auch sagen, wo es meiner Meinung nach hapert.
    Und das scheinst du Blaze_Stark ja anders zu sehen. Für dich sind die Spieler nur Spieler die sich mit allem zufrieden geben müssen.
    Und da bist du auf dem Holzweg.

    Genau.. Dann machen die Spieler Druck, die Devs knicken ein, und in 10 Jahren ist immer noch nicht released und nur noch mehr Chaos weil zwischendrin mal eben auf UE5 geupdated wird, weil die Community sonst droht aUfZuHöRen!!!1!11

    Ein Wechsel der Engine ist nicht mal eben in 5 Tagen erledigt - und schon garnicht von UE4 auf 5 mit der Komplexität von SCUM.

    In Druck machen und austeilen ist die Community super, aber einstecken (im Sinn von Fehlern, fehlenden/wieder rausgenommenen Feauteres etc.) kann dann wieder keiner.

    Lasst die doch jetzt einfach das Spiel mal mit UE4 fertig machen und das ausbügeln was momentan nicht gut läuft. Wenn mal alles umgesetzt ist kann man immer noch "Druck aufzubauen" wegen einem Engine Wechsel.

    Abgesehen davon.. NOS läuft mit der UE5.. grafisch und von den Animationen her eine vollkatastrophe.. UE5 macht nicht mit 5 klicks alles schöner, besser, performanter. Die Asset Bibliothek ist bei weitem noch nicht so ausgereift wie die von UE4. Dementsprechend muss man viel viel viel mehr Zeit investieren. Aber hey, unter Druck schaffen die Devs das schon - am besten in 7 Tagen fertig, und absolut Fehlerfrei. :S

    Bist du dir sicher das in 10 Jahren Scum noch existiert?

    Da warten wir mal ab. Das ein Wechsel auf UE5 in 5 Tagen gemacht ist, war nie Diskussionsgegenstand.

    Und schaue was die Devs alles gemacht haben in den letzten 5 Jahren. Auch das was sie nicht wollten aber wegen der Community

    trotzdem umgesetzt haben. Aber wer nicht mal die Grundlagen von opjektorientiertes Programmieren Indus hat,

    kann natürlich schnell vergessen das die gleichen Bugs in ziemlich guter Regelmäßigkeit immer wieder kommen. 😆👍

    Die Community hat etliche Fehler gefunden und gemeldet, aber die werden ignoriert. Warum, das ist hier die Frage.
    Also zu sagen das die Community nur austeilt ist ziemlich falsch dargestellt.

    Sie Scum in UE4 fertig machen? Das machen sie doch. Aber die Fehler ausbügeln was nicht gut läuft?
    Dann sollen die Devs sich ranhalten.
    1. Wassereimer verliert im Schrank den Inhalt, wenn man ihn gefüllt in einen Schrank oder Fahrzeug packt.

    2. Das gleiche mit der Gießkanne.

    3. Flaggen können weiterhin nur vom Squadlead aufgestellt und fertiggebaut werden. Zumindest bei GG Host so.

    4. Nahezu alle Häuser sind asymmetrisch gebaut. Ist uns in C3 Stadt aufgefallen. Gewollt oder nicht? Wer weis das schon.

    5. Magazine verschwinden beim nachladen.

    6. Leiche nach dem Tod nicht sichtbar. Nur nach Relog wieder sichtbar. Warum denn das?

    7. Autos brauchen locker 30 bis 60 Sekunden bis sie nach dem einloggen auftauchen. Vielleicht ist das auch kein Bug, sondern ein Feature.

    Und man könnte sicherlich noch eine gefüllte Ewigkeit weitermachen mit der Liste.

    Aber vielleicht ist bei solchen Bugs auch die Prio einfach nicht hoch genug. Na ja jetzt kommt eh das Sommerloch.

    Die ersten Bundesländer im Norden gehen in drei Wochen in die Sommerferien. Vielleicht werden die Bugs ja zu v0.9 gefixed. Oder auch nicht.

    Uns Spieler bleibt ohnehin eh nur abzuwarten. Deshalb kann man all das nur mit Humor nehmen. 🤣👍

    Jup, es ist ziemlich naiv zu denken: "Hey, lasst uns auf UE5 wechseln und allet wird geil und allet wird schick..." - augenroll...

    Komplett naiv. Wo sind denn bitte aktuell die UE5-Titel, die bis zu 64 Spieler (oder mehr) online vertragen? Dazu auf einer Map-Größe wie SCUM? Naaaa, wo sind sie?! Serialz78

    Es ist naive von dir zu denken das ein UE5 Upgrade über Nacht stattfindet. Ein solcher Umbau würde Monate dauern optimistisch gesehen.
    Dazu müssen alle Sonderlocken in konforme Strukturen angepasst werden. Damit die KI in der UE5 auch mit den ganzen Klassen umgehen kann.
    Denn die UE4 kann auch nicht das leisten in einer so großen Mapp. Dies wurde nur möglich weil die ursprüngliche UE4 mit Hilfe der Unreal Engine Devs

    massive angepasst wurde. Die UE4 war nie für ein Projekt wie Scum gemacht.

    Auch ein Grund warum die Devs immer mehr Probleme bekommen werden. Je mehr sie die Komplexität in Scum aufpumpen.
    Und mal so am Rande, Scum kann auch keine 64 Spieler auf der Mapp beherbergen. Spätesten ab 40 Spieler wird das Spiel unspielbar.
    Da ein CPU Kern für Scum dann zu wenig wird. Und Multi CPU Cores wird erst von UE% unterstützt.
    Selbst auf dedizierte Hardware läuft Scum Serverseitig ehre schlecht als recht. Und ich weis nicht wie die Devs von Scum das Serverproblem mit fehlender Leistung beheben wollen,

    Wenn sie mehr Funktionen einbauen. Scum reizt schon seit einem Jahr die Performance der UE4 komplett aus.

    In den Jahren zuvor wurden die Grenzen immer weiter verschoben. Die UE4 ist schon mächtig für ihre Zeit, aber mit der Zeit wird es eben Zeit für neue Technologien.

    Meiner Einschätzung nach würde UE% eh erst nächstes Jahr kommen. Oder die Entwicklung an Scum wird sich auf reine Fehlerbehebungen konzentrieren.

    Zudem, wenn du meinst das die UE4 besser für Scum geeignet ist, warum wird dann nicht die ganze Karte geöffnet?
    Die Frage sollte man sich schon stellen. Ich verrate es dir. Es gibt mehrere Gründe, aber die wichtigsten sind hier.

    1. Die Performance mit einem CPU Kern reicht nicht aus um die ganze Karte zu bespielen.
    2. Eine weiter Kartenöffnung wird wenn als DLC kommen, natürlich kostenpflichtig.

    Ich gehe mal davon aus das sich schon der Spagetti Code in Scum breit gemacht hat.

    Und deshalb auch alte Dinge herausgenommen wurden. Um den Code zu entschlacken.

    Ebenso könnte das ein Grund sein das man nur das nötigste an Fehlerbehebungen macht.

    Obwohl etliche Fehler berichtet werden über mehrere Kanäle.

    Ich bin schon gespannt wo Scum hingehen wird. Komisch ist auch das man seit ca. 6 Monaten nichts mehr über das Skandinavische Scum Projekt hört.

    Vielleicht bauen auch die Scum nun gerade auf die UE5 um. Wer weis.😊👍

    Aber zu erwarten das Scum von der UE4 mehr profitiert in Zukunft als von der UE5, ist schon eine sehr naive Betrachtungsweise.

    Warte mal ab wenn die ganzen Konkurenztiteln mit UE5 mal ein Jahr Entwicklungszeit hinter sich haben.

    Dann wird es eng für Scum wenn es auf den heutigen Stand bleibt.

    Und wenn du meinst das die UE4 es schafft die Scum Spielwelt perfekt abzubilden? Beantworte folgende Fragen.

    1. Warum gehen die Server bei 30 - 40 Spieler in die Knie? Kein Server kann 64 oder gar 100 Spieler auf Scum ordentlich befeuern.
    2. Warum werden Fahrtzeuge von mehreren Updates herausgenommen? Und ich denke sie kommen auch nicht mehr hinein.
    Pickup, SUV oder auch die Flugzeuge, wo sind sie denn?
    Modularer Umbau kann nicht so lange dauern wenn die Grundlagen mit Wolfswagen und Laika schon gemacht sind.

    3. Warum sind die Vögel schon seit langem weg? Raben werden vom Spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespawnd.

    4. Kartenerweiterung, wenn überhaupt weit in die Zukunft verschoben. Warum eigentlich, wenn die Performance so prächtig ist.

    5. Warum werden Bugs nicht angegangen die kein Prästisch bringen? Z.B. das die Schilder wieder von allen in einer Gruppe beschrieben werden können.
    Oder soll dadurch die Squads nach und nach aufgelöst werden? Da die Kommunikation innerhalb der Gruppe so weit wie möglich unterbunden wird.
    5. Warum werden die Kollisionsberechnungen nicht von den Zombies berichtigt? Z.B. Hitbox der Zombies. Manchmal teleportieren sich die Zombies buchstäblich hinter einen

    und man kassiert mindestens einen schweren Treffer.

    Man könnte die Liste noch Ewig weiterführen, aber daran sieht man schon die UE4 ist am Limit.

    Tomislav hatte in einem der letzten Interviews (JonBlaze oder RayKit?) ganz klar gesagt, dass das SCUM, an dem gerade entwickelt wird, auf keinen Fall die UE5 bekommen wird.

    Ich denke die Diskussion darüber kann man sich also sparen - ich fänds natürlich auch geil, SCUM in UE5 zu spielen.. Das wird aber nicht passieren.

    Dann hat Scum wenig Zukunftsaussichten um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Und nur mit Gameplay alleine hallt man heute keine Spieler bei der Stange.
    Allerdings hat man bei den Devs schon vieles mal als definitive gesagt und dann wieder alles auf links gedreht. Also abwarten was der Konkurrenzdruck in Verbindung

    mit den Spielern dahingehend was bewirken können.

    Dem kreativen Austoben der Baumeister steht die Balance beim raiden entgegen. Schwieriger Spagat.

    Was steht der Balance den entgegen? Das Raiden von Basen ist auf den meisten Servern sehr eingeschränkt. Bis hin zu zeitweise offline Raid Schutz.

    Wenn die Entwicklung des Spiels in diese Richtung weitergeht, dann wird es in einem Jahr nur noch Baseraids bei den offiziellen Server geben.

    Folge dessen kann man Baseraid ja abschalten oder dementsprechend einschränken, dann ist das kein Heckmäck mehr.

    Da man auf Serverebene selbst entscheiden kann ob und wie Basen geraidet werden können, gibt es da für die Balance keine Gründe die gegen mehr Bauelemente im Baumenü

    sprechen würden. Zudem sind noch viele Bauelementeplätze im Baumenü frei. Also wird mit der Zeit es eh noch mehr geben. 👍

    Das Ziel ist doch schon seit Jahren komplett vom Tisch. Es wird ja mit jedem Update unrealistischer.

    Finde ich so nicht. Die Mechaniken werden immer mehr ineinander verschachtelt.
    Und die Bedingungen werden komplexer, um etwas zu erhalten.
    Alleine das Kochen und der Metabolismus. Ist schon ein sehr komplexes Ding das relative gut simuliert wird.
    Schau dir mal an wie komplex eine Lebensform in ihren Abläufen ist.
    Oder wie komplex Kochen im RL ist. Wenn man berücksichtigt, wie kochen von der Molekularebene an funktioniert.

    Da können doch die Devs nichts dafür, wenn keiner der Spieler mehr weis wie man im RL kocht, oder sich gesund ernährt.
    Gegeben falls welche Pillen bei welchen Wehwehchen helfen.

    Daher sehe ich das ursprüngliche Ziel alles andere vom Tisch. Im Gegenteil es wird mit jedem Update komplexer.
    Mit steigender Komplexität steigen auch die Anforderungen an die Server. Und da ist UE4 einfach nicht zukunftsfähig.
    Und das wissen auch die Devs, da bin ich mir ziemlich sicher. 😊👍

    Sorry Leute , ich glaub ich versteh hier grad was nicht . Wie kommt man bitte von viel zu schnellen ( was diese vorher nicht waren ) Puppet´s , von das man jetzt im Auto keine Waffen mehr benutzen kann auf leere Gasflaschen ? :/ ;( ;)

    Das nennt man Chat Evolution. 🤣👍
    Nicht wundern, sondern nur staunen.

    Wenn man auf Stärke, Konstitution, Gesch... geht sieht man auch nix mehr, da scheint es einen Fehler mit dem Mouseover Effekt zu geben. Favoritenliste wird auch nicht mehr angezeigt obwohl das ja jeder sehen müßte, nur die Devs nicht da warscheinlich nie der Testserver gewechselt wird. Alles halt beim alten, Update war ja eigentlich ganz gut, dann kommen die wenig geprüften Hotfixes und da wird wieder mehr zerstört als gut gemacht. Naja is ja n alter Hut den wir schon sehr lange tragen 🙄

    Vielleicht sollten die Devs dann mal auch ihre Tests auf neu eingerichteten Server durchführen. Dann wäre das Problem behoben.

    Schließlich wird es im Sommer 2023 mal Zeit für einen neuen Hut. 🤣👍