Ich kann auf eine Käfer-Chassi einen 911 Porsche-Motor setzen. Und dann die entstehenden Probleme nachträglich zurecht frickeln. Ich könnte aber auch gleich ein Porsche-Chassi nehmen.
Der Auto-Vergleicht hinkt ein wenig, aber auch nicht. Es wird schwierig aus eine Ente einen Formel-1 Renner zu bauen.
Das Grundgerüst muss erst mal laufen ehe ich das Basebuilding drauf setze. Das Basebuilding ist nicht das Grundgerüst, das setzt darauf auf. Und je mehr sie auf das Grundgerüst aufpropfen, desto mehr Probleme einstehen dann wenn ich am Grundgerüst etwas verändere weil die aufgepropften Zusätze dann darüber stolpern.
Ich habe das schon zweimal bei ETS2/ATS mitgemacht. Da wurde auch grundlegend was verändert was dazu führte das sämtliche Fahrzeuge (Original wie Mods) angepasst werden mußten. Das verteilte sich da auf deutlich mehr Schultern, da die Entwickler nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge anpassen mußten und der Großteil auf die Menge der Modder sich verteilte.
Es ist her wie beim Hausbau, wenn ich am Fundament schlampe, wird der Aufbau kippelig, und je mehr ich drauf baue, desto schwieriger wird es das Fundament zu verbessern.
Gegenbeispiel zu ETS2/ATS ist Spintires/Mudrunner/Snowrunner. Da war das Fundament so gut, das man Mods aus Spintires einfach nach Snowrunner bekommt, weil an der grundlegenden Fahrzeug-Physik nichts mehr viel angepasst und verbessert werden mußte.