Ich verstehe den Vergleich schon, aber es wird ja im Grunde befürchtet das man sich eben alles kaufen satt hart erarbeiten kann. Aber um einen solchen vergleich zu machen muss ein Handelssystem erst mal Final sein, das es bei Deadside absolut nicht ist. Dort dient der Händler vor allem zu Testzwecken von Items.
Sieht man sich die Traider bei DayZ auf vielen Servern an, merkt man schnell das man dort keine Chance hat High-Loot zu bekommen, und um sich dort auzurüsten muss man auch erst mal viel Looten, und es bleibt immer noch gutes Survival...natürlich kommt es dabei auch immer auf die Admins an und wie sie den Traider nutzen.
Ich denke es gibt sehr viele die ein Handelssystem sehr zu schätzen wissen, sonst würde es nicht so viele Server geben wo es eins gibt. Vergessen sollten sie es auf keinen Fall, aber eben die Option geben ihn zu deaktivieren, bzw zu personalisiere. Ich halte es für eine Sinnvolle Erweiterung der Spielmöglichkeiten.
Wenn man an Survival denkt, ist Scum in einigen Dingen noch weit davon entfernt. Auch finde ich das dann das aktuelle Base Building radikal verändert werden muss, da es für ein richtiges Survival viel zu leicht ist. Mahl ehrlich, es ist kein Problem selbst alleine eine riesen Basis zu errichten, was iwie absurd ist. Ich denke/hoffe das das nur zu Testzwecken in der art momentan im Spiel ist.
Ich glaube auch nicht das sich die Entwickler "nur" auf Survival fixieren werden, sondern die Möglichkeit bieten das fertige Spiel auf verschiedene Weisen zu spielen um möglichst viele Spieler anzusprechen. Das ist doch das beste das ein Entwickler machen kann, den Spielern die Wahl geben wie sie Spielen wollen.
Ps: Strikerlein ist weit davon entfernt überhaupt als größter SCUM-Streamer bezeichnet zu werden, er taucht in der Liste der deutschen Twitch-SCUM-Streamer nicht mal unter den Top 115 auf, und hat eine laut Statistik bei seinem letzten Stream gerade mal 29 Zuschauer.