Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und ist subjektiv. Bin ich mehr am Survival Aspekt interessiert dann ist ein geringer Loot (aber auch nicht zu gering sonst droht frustration) bei vollen Verteidigungsmaßnahmen sinnvoll. Bin ich eher am Shooter Aspekt interessiert brauch ich halt viele Knarren und Muni. Deshalb ist die Möglichkeit des Einstellens auch so wichtig.
Stellt Euch mal vor bei jedem Server wäre gleich wenig loot eingestellt. Wäre ich ein PVP Spieler und es gebe keinen Server wo mir das Zeug quasi vor die Füße fällt, dann würde ich mir einen Server suchen auf dem möglichst viele PVE'ler sind, die schon ein wenig Zeug zusammen gelootet haben und würde versuchen mir deren Zeug zu holen. Die PVE'ler würden den Spaß verlieren weil sie sich nur noch verteidigen müssten. Der PVPler hat ja schon bei dem Versuch seinen Spass.
Und um etwaigen Fragen vorzubeugen ich bin PVE'ler und spiele auf einem Server mit PVE und PVP Zonen. Bewege mich aber nur sehr selten im PVP Gebiet.
Und auch bei einer Looteinstellung von 0,6 und mit Mechs und nur 1 Airdrop pro Stunde etc. kann man unglaubliche Mengen an Loot sammeln. Waren zum Schluss 8 Leute im Squad davon 6 Messis. Das Ergebnis war wir kamen mit den Schränken irgendwann nicht mehr aus und sind umgestiegen auf Häuserbau...Das Waffenhaus, das Kleiderhaus, das Essenshaus, das Werkzeughaus usw. Und jeder hatte sein eigenes Haus noch wo der tägliche Bedarf lagerte.