Viele Dinge sind ja von den Devs gemacht um den Spielverlauf zu steuern., wie der Waffenverschleiß. Der muß hoch bleiben, damit er einen Wirkung hat. Den Waffenverschleiss als Feature gegenüber andern Spielen zu verkaufen zu wollen ist Quatsch , real findet Waffenverschleiß in Zeiträumen statt die Spiele gar nicht abbilden.
Beim Waffenverschleiss erkenne ich ja auch irgendwie den Sinn dahinter...anstatt die ganze Zeit sich nur gegenseitig abzuballern soll man auch mal looten gehen...aber bei den Schuhen? Ich verbrauche auf dem Weg zum looten ja mehr Schuhe als ich dann beim looten finde...wo ist da der Sinn? Hier könnte man dem Anspruch auf Realismus den es mal gab deutlich stärker ausleben. Und mit den jetzt eingeführten Infektionen und der Nässe in der Kleidung wird es immer unrealistischer. Ich war bei der BW immer wieder mal im Regen oder Schnee draussen unterwegs und das auch mehrere Tage hintereinander. Und stell dir vor nasse Füsse gab es nur wenn von oben was in den Schuh gelaufen ist. Die Regenkleidung (Hose+Jacke) richtig eingesetzt hat dies aber sehr gut verhindert. Auch ist der imprägnierte Wanderrucksack von Aussen zwar nass aber drinnen blieb er trocken. Bei älterer Imprägnierung hat man die entweder erneuert oder alle Sachen in Plastiktüten gepackt und die dann in den Rucksack. Und oh wunder die Regensachen hat man nur selten gewaschen. Den Schlamm und Dreck hat man Trocknen lassen und dann abgebürstet. Und die Kleidung ist so robust, dass ich wenn überhaupt nur kaputte Druckknöpfe hatte. Aber Risse etc. hatte die nie....von daher hätte man das anders lösen können...besondere Ereignisse. Ab und zu wirst Du halt mal Krank. Oder wenn dir ein Zombie eine haut ok. Ursache->Wirkung. Stoffschuhe die Nass werden->Nasse Füsse, Gummistiefel mit denen du durch Schlamm/Mist läufst-Die Füsse dürften weder Feucht werden noch dürfte der Schlamm das Infektionsrisiko erhöhen (sonst gäbe es keine Bauern mehr die wären nämlich alle schon elendig auf dem Feld oder im Viehstall verreckt). Sorry aber im Moment sehe ich in meinem Umfeld selbst den harten Kern der Spieler sich vom Spiel abwenden weil man sich nur noch mit Waschen, Trocknen, Fressen, Reparieren, vorm Regen verstecken beschäftigt und das wichtigste verloren geht...Spass am Spiel und sich von einer fantastischen Welt verzaubern zu lassen.