Wenn man keine Bock drauf hat bei EA nach Wipe wieder neu anzufangen, sollte man warten bis 1.0 da ist.
Wenn man als Admin die Skills einstellen kann, gibt das nur Ärger. Wäre nicht das erste Mal das der Admin und seine Kuppels dann zum Start gleich voll hochgeskillt sind. Jetzt werden zwar alle gleich schrein" das macht doch keine, und ich schon gar nicht" aber ich bin seit über 20 Jahren in der Spiele, Liga und E-Sport-Scene unterwegs und weis selber welchen Verlockungen man als Admin ausgesetzt ist, Vor allem wenn man verliert.
Die Spieler springen dir auch ab wenn nach einem Wipe der Skill nicht gleich wie gewünscht ( ob zu Recht oder Unrecht) erstellt wird und vor allem wenn einige meinen andere Spieler mit besserer Verbindung zum Admin würden bevorzugt.
Ich finde diese Totschlag-Argumente an einer sinnvollen Diskussion leider extrem vorbei und ich habe das Gefühl, das Du meinen Text nicht gelesen hast. Denn genau dazu habe ich Bezug genommen, wieso es bei einem EA Titel sinnvoll sein kann.
Damit sage ich nicht, das es nicht auch gute Gründe geben kann, die dagegen sprechen können. Wie andere und auch ich geschrieben haben, ist ein Wipe nunmal ein Killer von Fortschritt und nervt viele Casual Gamer extrem! EA hin oder her - es wird hier im Forum auf der einen Seite vom Rückgang der Spieler berichtet und welche Gründe es hat, andererseits wird sich von einigen hier gleich gegen derartige Vorschläge gesperrt, ohne den Versuch sich in die Meinungen anderer herein zu versetzen.
Das man als Admin IMMER der Depp ist, sollte jedem klar sein, der als Admin spielt. Auf unserem Server umgehen wir dies etwas, in dem die Spielercharacter keine Admin Rechte haben und man dazu einen speziellen Admin Account nutzen muss. Hilft jedoch auch nicht an jeder Stelle, da ich mir als Serverbesitzer so oder so einigen Shittalk anhören muss, wie viele andere. Es gibt jedoch auch heute schon Admins, die ihre Stellung ausnutzen - das habe ich selbst schon auf so vielen Servern am eigenen Laib erlebt, was dann zu unserem Server führte.
Aber das alles tut nichts zur Sache, wenn wir das Thema Early Access und somit das Testen des Games betrachten. Und wenn ich dazu meinen Steam Account mit demnächst 3.000 Stunden Scum betrachte, so habe ich gewiss schon öfters einen neuen Char erstellt und hochgespielt, als manch andere, die mir mit "es ist ein EA Titel" kommen und kaum eine Ahnung haben, was andere schon an Zeit in Scum investiert haben.
Da interessiert es mich persönlich auch wenig, wenn ich nicht wieder 6 Skills von 0 auf lvl 3 ziehen muss, wenn dann jemand mal in einem Event sich anhören muss (Du hast Dich geboostet - da kannste auch einfach nen Schlagring und die MMA Handschuhe anziehen und das bekommt auch keiner mit oder du aktivierst kurzfristig Godmode, weil der andere sieht auch keinen Lebensbalken bei Dir ... wie man sieht, es gibt genug Möglichkeiten als Admin zu betrügen.
Auch kann man heute ein paar Skills als Admin recht einfach pushen - wir laden nach einem Wipe alle Spieler z.B. ein, die Basis neu zu bauen mit Unterstützung eines Admins. Das pusht dann beim Spieler zumindest Engeneering, seine Base steht innerhalb weniger Stunden anstelle wieder einem Monat bauen, etc... Transparenz ist das Schlüsselwort...
Am Ende isses meine Lebenszeit und solche "Rückschläge" führen dann bei einigen Spielern und mir auch dazu, dass man entweder abspringt und zu 1.0 wieder dazu kommt oder einfach wie aktuell auf den nächsten großen Patch mit eventuellem Wipe wartet. Einfach weil ich jetzt meine Zeit mit anderen "long-term-persitent" Themen verbringe, als in 1-2 Monaten ohnehin wieder bei 0 anfangen zu müssen.
Also beißt sich die Katze bei solchen Killerphrasen selber in den Schwanz. Wie bei allem (!) kommt es auf das Balancing der Möglichkeiten an und eine echte Diskussion über pro- und contra hilft uns allen mehr.
So finde ich auch den Vorschlag von scumsaecke oder Laborratte interessant, wie die simple Möglichkeit dies direkt anzupassen. Alleine wenn die Chars bei einem Wipe bleiben würden (gut das metab Update hat es notwendig gemacht, aber bei anderen Wipes wäre es hilfreich gewesen).
Alles in allem ein Thema, an dem man meiner Ansicht nach drauf rumdenken kann, welche Möglichkeiten es geben kann/sollte.