Born - ich nehme mal an, dass du mich und nicht Simon meintest.
Deine Aussagen sind harter Tobak finde ich. Wie viel 14,90€ für den Einzelnen sind, ist natürlich individuell. Da kann dann nur der Vergleich zu ähnlichen Titeln herhalten. Rechnet man mal den Preis in Spielstunden um, ist Scum geradezu unverschämt günstig. Ich empfehle immer die Gegenprobe mit anderen Spielen in euren Bibliotheken - und das werden in der Regel fertige Titel sein.
Unfair finde ich, wenn man den Entwicklern vorwirft, dass sie das tun, was sie gesagt haben - und unanständig ist es, ihnen die Schuld dafür zu geben, dass man sich selbst nicht so richtig mit einem Thema auseinandergesetzt hat.
Hier wird immer sehr darauf herumgeritten, wie oder was Scum der eigenen Ansicht nach sein sollte. Das ist soweit auch vollkommen ok, sollte aber nicht dazu führen, dass man aus der Enttäuschung über irgendein Detail heraus ein Projekt insgesamt schlecht redet, mit dessen Ziel man sich offenbar gar nicht so richtig beschäftigt hat. Mal abgesehen davon, dass oft genug auch eine Minderheiten-Meinung vertreten wird. Auch wenn es derzeit nicht sichtbar ist - die PvE/Survival-Fraktion wird alles andere als ignoriert. Vielleicht wird das in 0.5 sogar schon ein bisschen sichtbar. Meiner Meinung nach aber eher später.
Mich ärgert das mit den Schleifsteinen auch, weil ich finde, dass das ein essentieller Survival-Aspekt ist. Dementsprechend suche ich nach Lösungen und schlage sie vor. Wie wir gesehen haben, machen das auch andere und dementsprechend wird auch eingelenkt und sie überlegen, wie man das kompensieren kann. Genau dafür findet ja dieser EA-Prozess statt.
Sie müssten das gar nicht machen. Sie könnten ihr Ding entwickeln und auf den Markt werfen wie sie es für richtig erachten. Am Ende würden dann die Spieler entscheiden, ob sie es gut finden oder nicht und das würde dann entweder Gewinn oder Verlust machen.
Gamepires geht den unbequemen Weg und holt sich ständig das Feedback der Community - und wird, da bin ich ihr ziemlich sicher, über kurz oder lang auch fast alle Wünsche integrieren. Es dauert halt lange, klar. Aber niemand hat gesagt, dass das in einem Jahr erledigt ist. Tomislav selbst ist Mitte 40. Er hofft, das Projekt zu seinem 50ten abgeschlossen zu haben.
Zum Thema kurzlebiges PvP kann ich gar nicht zustimmen - Shooter laufen spätestens seit CS schon immer.