10 Äxte sind auf einem Server mit normalem Loot schnell gefunden. Das ist wie 40 selbst gecraftete Schleifsteine. Und für die muß man 80 Steine sammeln.
Ist der Schaden einer Axt an den Palisaden so viel größer als der Schaden durch andere Werkzeuge ? Oder Sprengmittel ?
Es war mir nicht bewußt das das ganze System aus Basebuilding und Einbruch noch so grottig ist, auf PvE hat man damit nicht viel Kontakt und hat die Nummer mit den Schlösser und Zippern in den Holztüren eh für einen Witz gehalten. Die Türen, egal ob von gecrafteten Hütten, Schränken oder in Gebäuden wären ja für die meisten Werkzeuge, Schußwaffen und Sprengmittel eh kein Hindernis.
Keine Ahnung, was wie viel Schaden anrichtet mittlerweile. Wir hatten es Anfangs mal getestet, irgendwann aber aufgehört, weil es permanent ausbalanciert wurde. C4 war ja der ultimative Base-Killer, der alles weg reißt und sollte der Ansporn sein, in die Killbox zu gehen. Die andern Explosivstoffe wurden kontinuierlich entschärft, was ihre Wirkung auf Palisaden angeht.
Letztlich liegt das Problem ein Stück weit an der fehlenden Fairness im PvP. Das ganze wird ja nur zum Problem, weil Basen zeitaufwändig geraidet werden, während der Besitzer offline ist. Teilweise loggen sich Clans extra deswegen zu unchristlichen Zeiten ein. RayKit hatte das in seinem Interview recht ausführlich geschildert.
Das offline-Raiden ist auf einigen, wenn nicht sogar den meisten privaten Servern nicht erlaubt. Wirklich kontrollieren lässt es sich aber schwer.
Mir fehlt allerdings ein bisschen die Vorstellungskraft, warum man nicht die Safezones nutzt, um sichere Bereiche für die PvPler zu schafffen, die unbedingt eine Base bauen wollen. Als Hardcore-PvPler würde ich ohnehin mein Zeug nur im Wald vergraben. Groß Sachen horten und in einer Base präsentieren ergibt irgendwie kein Sinn. Aber das spielt eben jeder, wie er mag. Das Base-Raiding hatten wir mal als Event auf einem Server und wenn beide Seiten fair spielen, macht das durchaus Laune.