Beiträge von Baluba

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Baluba
    2. März 2021 um 19:14

Zitat
    Das uns vor Episode 05. noch mindestens ein Patch erwartet, hatten wir schon mehrfach berichtet. Heute ist es nun soweit und als größte Neuerung wird auf UE 4.26 umgestellt, um den großen 05er-Patch vorzubereiten. Eines vorweg: Es wird Fehler geben - reported sie!

Wäre interessant, was sie da noch an Details zu rausrücken. Die Darstellung scheint die aktuelle Klassifizierung der Loot-Häufigkeit bestimmter Items zu sein. Uncommon, Rare, Very Rare und Extremely Rare. Das ist einer von aktuell gut 20 Standard-Parametern pro Item. Die Zuordnung was ist welche Art von Loot und wo kann er erscheinen, erschließt sich im Detail nicht so ohne Weiteres. Aber wenn man zumindest global festlegen kann, dass Militärischer Loot extrem selten spawnt, wäre das ja schon mal was. Sieht ja zumindest danach aus, dass sie es so unterteilen.

Wird dann halt wieder mit Rechnen verbunden sein, wenn man innerhalb einer als Rare eingestellten Loot-Gruppe Gegenstände als Very oder Extremely Rare einstuft. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie die Tabelle vollständig bearbeitbar machen. Das wären Einstellungsoptionen im hohen 5-stelligen Bereich. Bin gespannt, wie sie das aufziehen.

Man müsste sonst die Koordinaten aller Grund-Objekte Ingame (Haus, Baum, Löwenzahn-Pfanze,...) und aller Variablen-

Objekte (Palisaden-Element, Wooden-Plattform, Flagge,...) auf sämtlichen Servern umrechnen lassen.

Das bereitet mir ehrlich gesagt auch Kopfzerbrechen. Sie legen die Koordinaten über die UE-Engine fest. Insofern werden sie vermutlich dann mit einer Offset-Berechnung arbeiten oder zuvor zumindest für die statischen Punkte einfach per Script umschreiben. Für die mit endlos viel Geraffel voll gehauen Spielwelten-Inhalte wird das ne harte Nuss und ich kann mir das beim besten Willen nicht ohne massive Fehler vorstellen.

Muss man mal abwarten, wie sie das hinbekommen (oder auch nicht). Denkbar wäre auch eine Zwischenlösung - einfach x0/y0 da lassen, wo es bisher ist und erst beim nächsten Wipe neu zentrieren. Grundsätzlich sollte es ja egal sein, wo 0/0 liegt.

Was wolltest du denn sehen GingerViking ? Das ist nur die gedrehte Map von Twitter, die ich da verwurstet habe ;) Sie rücken auch nix Neues raus bisher.

Tendenziell hört sich das nach Firewall/Antivirenprogramm an. Mal ohne testen, um es einzugrenzen.

Was ihr vorher auch probieren könnt: In Steam auf Steam-Einstellungen-Download gehen und dort die Download-Region prüfen sowie den Download-Cache leeren. Das hat zwar normalerweise mit der Server-Aktualisierung eher weniger zu tun, kann aber helfen.

Tomislav hat ein paar alternative Schluss-Szenen vom damaligen Promo-Video ausgegraben... nunja

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, anfangs, ohne Autos, ohne den ganzen Waffenladen,....

Aber dann haben die Entwickler festgestellt das sie mit einer Ballerbude mehr Spieler anlocken als mit einem SurvivalGame.

Und die Wünsche nach mehr Knarren, sind ja bloß anders Skins und ein bißchen anpassen, lassen sich einfacher erfüllen als der Metabolismus, Interaktion mit der Natur, Basebuilding,.....

Nope. Sie hatten von Anfang an andere Visionen und auch ganz andere Zeitleisten, in denen sie denken. Es ging ihnen nie primär um ein Survival-Game. Sie wollen etwas ganz anderes erreichen, was sich nur mit „Genre“ schwer beschreiben lässt. Wenn ich den Thread hier so verfolge, macht es wahrscheinlich Sinn, dazu mal einen Artikel zu schreiben.

Edit:

Spoiler anzeigen

„Schau, was passiert ist, als Duke Nukem Forever herauskam. Es gab bestimmte Elemente im Spiel, die das Spielen einfacher machten, und die Fans des Originalspiels lehnten sich dagegen auf, weil sie glaubten, dass dies nicht notwendig und nicht im Sinne des Originals war “, erklärt Levenski.

Die Jungs von Gamepires, sagen sie, werden den Spielern mit Erklärungen und Richtlinien helfen, damit diejenigen, die dominieren wollen, dies tun können, aber gleichzeitig darauf zählen, eine Community rund um das Spiel zu bilden, die selbst Informationen darüber generiert, wie man das Spiel am besten spielt.

"Das Spiel wird niemanden zwingen, etwas zu tun." Die Ziele werden den Spielern bekannt sein, sie werden erreicht werden können, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, das Spiel zu spielen. Ein pazifistischer Ansatz wird ebenso wie die Forschung eine legitime Option sein “, sagen Pongrac und Levenski.

Zitat

"Wir haben uns für Survival entschieden, weil wir die Möglichkeit haben, eine offene Welt mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Spielweisen zu schaffen", sagt Tomislav Pongrac , Creative Director von Gamepires.

Scum soll also deutlich mehr als das einzig wahre pure Survival werden... Verschissen mit Ansage quasi? Da kommen auf den ein oder anderen hier echt herbe Enttäuschungen zu. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt ;)

Das mit dem Metabolismus stimmt so nicht. Ich glaube mich zu erinnern das er mit Patch 0.3 geplant war, sie ihn aber dann auf später verschoben haben.

Geplant wurden die meisten Sachen genau genommen schon, bevor das Spiel ins EA ging. Die Überarbeitung vom Metabolismus ist aber tatsächlich bisher wahrscheinlich am häufigsten aufgeschoben worden und war zuletzt zwischen 0.4 und 0.5 als eigenständiger Patch im Gespräch. Wirklich festgelegt haben sie sich zum derzeit geplanten Erscheinungstermin noch immer nicht.

Sehe ich anders. Um das zu verdeutlichen mal ein Beispiel:

Wenn ich sage „Kriegswaffen in den Händen der falschen Leute“ ist das sehr weit und ungenau gefasst und kann eine Kiste AK bei einer Miliz meinen oder Mittelstrecken-Raketen bei einem durchgeknallten Diktator. Beides nicht schön, aber doch ein Riesen-Unterschied im Detail und bei den möglichen Folgen.

So ist es mit den Bots eben auch - was ist gemeint? Sind per se alle schlecht oder macht es nicht auch Sinn, damit die Arbeit der Admins zu erleichtern, um den Spielern ein gutes Erlebnis zu bieten? Oder im Zweifel auch mal automatisiert Support zu bekommen?

Es gibt viele Bots und sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sie einzusetzen. Wenn man Scum als RP z.B. spielt, kann durchaus auch ein Handels-System Sinn machen.

Einer der Vorteile in Scum ist aus meiner Sicht, dass die Serverbetreiber sehr individuelle Spielumgebungen schaffen können. Zweifellos mit den von Mike-312 bemängelten Folgen, was Fehlfunktionen usw. angeht. Durch diese Mechanik gibt es aber auch kein „echtes“ oder „falsches“ Scum - selbst die Öffis variieren ja mittlerweile. Scum wurde konstruiert, um mehr als eine Spielweise zuzulassen. Das ist auch einer der Gründe, warum sie sich mit der Balance so schwer tun und die Einstellmöglichkeiten immer weiter erhöhen.

Wer pur und ohne Bots spielen will, kann das problemlos machen. Es ist dann eben seine Spielweise, die genauso ihre Berechtigung hat, wie die auf Bot-Servern. Aber aus welchem Grund sollte man seine eigene Spielweise als die einzig wahre und echte betrachten?

Bei der Neuinstallation muss auch der temporäre Ordner von Scum weg. Das erledigt Scum/Steam leider nicht automatisch. Du kannst ihn aber bedenkenlos auch jetzt noch löschen und es dann noch mal testen. Er liegt /appdata/local/Scum. Wenn du eh neu installiert hast, kannst du ihn einfach komplett löschen.

Wenn sie ihre Pläne beibehalten, wird das wohl kommen. Wir haben vor relativ langer Zeit auch schon mal Entwürfe zu Lebendfallen für Kleintiere gesehen.

Spoiler anzeigen

Sowohl für kleine Tiere, als auch Fische

Achso - und die Aufspießedinger gibts doch schon:

Jup auch eine schöne Arbeit - die Teleport-Koordinaten sind leider etwas ungenau bei Butcher. Ansonsten ist das auch das einzige Projekt dieser Art, was ich derzeit kenne. Abgesehen von den Apps für IOS/Android, die aber nur POI anzeigen.

Stimmt - das war ja noch offen. Thx GingerViking für den Reminder. Mit der neuen Map soll sich auch der Mittelpunkt verschieben. Alle bisherigen und aktuellen Porting-Werte verlieren also bei Einführung der neuen Map ihre Gültigkeit und müssen entweder neu ermittelt oder per OffSet angepasst werden.

DevZupa hat leider definitiv und endgültig seine Pforten geschlossen und es gibt kaum gleichwertige Alternativen. Wir haben aber schon intensiv gebaut und ihr könnt euch für die Map-Erweiterung auf Ersatz freuen, der Location-Picker und POI-Auswahl vereint.

Spoiler anzeigen

Ebenfalls abschließend - Du darfst und sollst deine eigene Meinung haben - nichts ist fruchtbarer, als eine Diskussion aus unterschiedlichen Standpunkten.

Lebensalter ist kein Verdienst und beinhaltet nicht, pauschal andere als Deppen oder Trottel hinstellen zu dürfen. Es mag Typen geben, die du als solche empfindest-dann kläre das direkt mit denen oder meide sie. Hier im Forum lässt du es-ebenso wie jeder andere.