Beiträge von Baluba

    Ja, anfangs, ohne Autos, ohne den ganzen Waffenladen,....

    Aber dann haben die Entwickler festgestellt das sie mit einer Ballerbude mehr Spieler anlocken als mit einem SurvivalGame.

    Und die Wünsche nach mehr Knarren, sind ja bloß anders Skins und ein bißchen anpassen, lassen sich einfacher erfüllen als der Metabolismus, Interaktion mit der Natur, Basebuilding,.....

    Nope. Sie hatten von Anfang an andere Visionen und auch ganz andere Zeitleisten, in denen sie denken. Es ging ihnen nie primär um ein Survival-Game. Sie wollen etwas ganz anderes erreichen, was sich nur mit „Genre“ schwer beschreiben lässt. Wenn ich den Thread hier so verfolge, macht es wahrscheinlich Sinn, dazu mal einen Artikel zu schreiben.

    Edit:

    Spoiler anzeigen

    „Schau, was passiert ist, als Duke Nukem Forever herauskam. Es gab bestimmte Elemente im Spiel, die das Spielen einfacher machten, und die Fans des Originalspiels lehnten sich dagegen auf, weil sie glaubten, dass dies nicht notwendig und nicht im Sinne des Originals war “, erklärt Levenski.

    Die Jungs von Gamepires, sagen sie, werden den Spielern mit Erklärungen und Richtlinien helfen, damit diejenigen, die dominieren wollen, dies tun können, aber gleichzeitig darauf zählen, eine Community rund um das Spiel zu bilden, die selbst Informationen darüber generiert, wie man das Spiel am besten spielt.

    "Das Spiel wird niemanden zwingen, etwas zu tun." Die Ziele werden den Spielern bekannt sein, sie werden erreicht werden können, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, das Spiel zu spielen. Ein pazifistischer Ansatz wird ebenso wie die Forschung eine legitime Option sein “, sagen Pongrac und Levenski.

    Zitat

    "Wir haben uns für Survival entschieden, weil wir die Möglichkeit haben, eine offene Welt mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Spielweisen zu schaffen", sagt Tomislav Pongrac , Creative Director von Gamepires.

    Scum soll also deutlich mehr als das einzig wahre pure Survival werden... Verschissen mit Ansage quasi? Da kommen auf den ein oder anderen hier echt herbe Enttäuschungen zu. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt ;)

    Das mit dem Metabolismus stimmt so nicht. Ich glaube mich zu erinnern das er mit Patch 0.3 geplant war, sie ihn aber dann auf später verschoben haben.

    Geplant wurden die meisten Sachen genau genommen schon, bevor das Spiel ins EA ging. Die Überarbeitung vom Metabolismus ist aber tatsächlich bisher wahrscheinlich am häufigsten aufgeschoben worden und war zuletzt zwischen 0.4 und 0.5 als eigenständiger Patch im Gespräch. Wirklich festgelegt haben sie sich zum derzeit geplanten Erscheinungstermin noch immer nicht.

    Sehe ich anders. Um das zu verdeutlichen mal ein Beispiel:

    Wenn ich sage „Kriegswaffen in den Händen der falschen Leute“ ist das sehr weit und ungenau gefasst und kann eine Kiste AK bei einer Miliz meinen oder Mittelstrecken-Raketen bei einem durchgeknallten Diktator. Beides nicht schön, aber doch ein Riesen-Unterschied im Detail und bei den möglichen Folgen.

    So ist es mit den Bots eben auch - was ist gemeint? Sind per se alle schlecht oder macht es nicht auch Sinn, damit die Arbeit der Admins zu erleichtern, um den Spielern ein gutes Erlebnis zu bieten? Oder im Zweifel auch mal automatisiert Support zu bekommen?

    Es gibt viele Bots und sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sie einzusetzen. Wenn man Scum als RP z.B. spielt, kann durchaus auch ein Handels-System Sinn machen.

    Einer der Vorteile in Scum ist aus meiner Sicht, dass die Serverbetreiber sehr individuelle Spielumgebungen schaffen können. Zweifellos mit den von Mike-312 bemängelten Folgen, was Fehlfunktionen usw. angeht. Durch diese Mechanik gibt es aber auch kein „echtes“ oder „falsches“ Scum - selbst die Öffis variieren ja mittlerweile. Scum wurde konstruiert, um mehr als eine Spielweise zuzulassen. Das ist auch einer der Gründe, warum sie sich mit der Balance so schwer tun und die Einstellmöglichkeiten immer weiter erhöhen.

    Wer pur und ohne Bots spielen will, kann das problemlos machen. Es ist dann eben seine Spielweise, die genauso ihre Berechtigung hat, wie die auf Bot-Servern. Aber aus welchem Grund sollte man seine eigene Spielweise als die einzig wahre und echte betrachten?

    Bei der Neuinstallation muss auch der temporäre Ordner von Scum weg. Das erledigt Scum/Steam leider nicht automatisch. Du kannst ihn aber bedenkenlos auch jetzt noch löschen und es dann noch mal testen. Er liegt /appdata/local/Scum. Wenn du eh neu installiert hast, kannst du ihn einfach komplett löschen.

    Wenn sie ihre Pläne beibehalten, wird das wohl kommen. Wir haben vor relativ langer Zeit auch schon mal Entwürfe zu Lebendfallen für Kleintiere gesehen.

    Spoiler anzeigen

    Sowohl für kleine Tiere, als auch Fische


                   

    Achso - und die Aufspießedinger gibts doch schon:

    Jup auch eine schöne Arbeit - die Teleport-Koordinaten sind leider etwas ungenau bei Butcher. Ansonsten ist das auch das einzige Projekt dieser Art, was ich derzeit kenne. Abgesehen von den Apps für IOS/Android, die aber nur POI anzeigen.

    Stimmt - das war ja noch offen. Thx GingerViking für den Reminder. Mit der neuen Map soll sich auch der Mittelpunkt verschieben. Alle bisherigen und aktuellen Porting-Werte verlieren also bei Einführung der neuen Map ihre Gültigkeit und müssen entweder neu ermittelt oder per OffSet angepasst werden.

    DevZupa hat leider definitiv und endgültig seine Pforten geschlossen und es gibt kaum gleichwertige Alternativen. Wir haben aber schon intensiv gebaut und ihr könnt euch für die Map-Erweiterung auf Ersatz freuen, der Location-Picker und POI-Auswahl vereint.

    Spoiler anzeigen

    Ebenfalls abschließend - Du darfst und sollst deine eigene Meinung haben - nichts ist fruchtbarer, als eine Diskussion aus unterschiedlichen Standpunkten.

    Lebensalter ist kein Verdienst und beinhaltet nicht, pauschal andere als Deppen oder Trottel hinstellen zu dürfen. Es mag Typen geben, die du als solche empfindest-dann kläre das direkt mit denen oder meide sie. Hier im Forum lässt du es-ebenso wie jeder andere.

    Bevor das hier abdriftet ein Statement von uns dazu:

    Was Scum ist und wie es wer spielt, entscheiden die Nutzer-und zwar alle. Die Mechanik bietet derzeit von Hardcore-SIM bis Shooter die ganze Palette. Wenn die Files für das Modding frei sind, wird sich das noch mal verschärfen. Das entsprechende Angebot an Servern ist nur ein Spiegel des Bedarfes.

    Ob das einem persönlich nun so gefällt oder nicht, ändert daran absolut nichts. Wenn jemand eine Spielweise oder Spielertyp verabscheut, hat er die Wahl, auf einen passenden Server zu gehen oder selbst einen nach seinen Vorstellungen zu erstellen.

    Wir bieten hier auf Scumworld all den Spielweisen und Strömungen die es in Scum gibt einen Platz zum Austausch. Die Sichtweise, das Shooter-Fans im Allgemeinen bzw. Scum-PvPler im Besonderen pauschal Deppen oder Trottel sind teilen wir nicht. Wenn jemand das so sieht, steht ihm/ihr das vollkommen frei - es hier aber so zu kommunizieren wird fast schon zwangsläufig von einem PvP oder Shooter-Spieler als Beleidigung aufgefasst werden und wir werden weder indirekte noch direkte Beleidigungen dulden.

    Diskutiert bitte mit Toleranz und an der Sache orientiert, ohne dabei zu pauschalisieren oder beleidigend zu werden.

    Versucht bitte auch nicht, Spieler zu eurer Sichtweise zu "bekehren". Scum bietet genug Platz für jede Präferenz, ohne das man sich selbst einschränken muss.

    Gehst du über die globale Server-Liste rein oder über direkte IP-Eingabe TheWitcher13 ? Es kann manchmal schon helfen, die Liste zu aktualisieren und per Doppelklick auf den Server zu joinen. Scum packt die Liste in den Chache und bei Änderungen z.B. der IP führt das zu Problemen.

    Auch der Ping spielt eine Rolle. Wenn ein Server-Betreiber den limitiert hat und du warum auch immer eine Ping-Spitze hat, ist der Effekt, das du vom Server geworfen wirst, weil dein Ping den erlaubten Wert überschreitet.

    Tomislav zeigt heute mal einen Entwurf eines improvisierten großen Floßes (bei der Formulierung kann man davon ausgehen, dass es auch ein kleines geben wird). Wenn man sich die Einzelteile anschaut, fügt sich das Bild langsam. Die Fässer dümpeln schein seit langem ungenutzt in den Spieldateien rum. Bin gespannt, ob es der Entwurf auch schon in 0.5 schafft oder eher eine Ergänzung mit einem der Folge-Patches wird.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @weisi_AUT Du sagst, du bist wütend, weil es so lange dauert - ich sage, dass du dafür selbst verantwortlich bist. Was hat das mit Fanboy oder nicht zugelassener Kritik zu tun?

    Du hast Recht - ursprünglich war 0.5 und Metabolismus fürˋs Jahresende geplant (nicht versprochen). Da fehlt aber noch was: eine Erdbebenserie, Pandemie-Einschränkungen und die Aussage, dass sich Termine und Prioritäten immer verschieben können. Eher umfassend als blind betrachtet.

    Was das Potential angeht sind wir uns auf jeden Fall einig. Ob‘s das wird, wird man vielleicht in 2 Jahren sehen, wenn es denn bis dahin fertig wird.

    Ich begleitete die Entwicklung jetzt seit gut 2 Jahren - es gab um die 100 Patches/Fixes, viele neue Sachen und von der Community übernommene Anregungen. Ich kenne kaum ein Studio, was da mithalten kann. Wenn sich da mal ein Patch ein paar Wochen verschiebt-so what. Zumal es in der Zwischenzeit weiter Fixes und neue Sachen gibt.

    Was man kritisieren kann -da bin ich bei dir- ist ihre Hype-Strategie, die gefühlt viel zu früh vor den Patches anläuft. Man hat oft das Gefühl, dass der Patch quasi schon in der Leitung steckt und nur noch losgelassen werden muss. Wenn dann nach ein paar Wochen noch nix passiert ist, sind die Leute verständlicherweise irgendwann genervt.

    Mein Job ist es dann zu erklären, warum das so ist... 😎

    vielen dank für die tolle zusammenfassung! gute arbeit!

    wenn ich das richtig verstanden habe, sollten wir uns also mal vom stoffwechselsystem update nicht zu viel erwarten... wenn es bald kommt dann werden noch viele features wie krankheiten, skills/süchte usw. fehlen, da sie selber noch nicht einmal wissen wie das system genau zusammenspielt.

    ich befürchte die entwickler haben sich da wieder mal in irgendetwas verrannt (zb. das mit den muskeltypen und so) und das system wird zu komplex - was mich grundsätzlich nicht stört aber die befürchtung dass es erstmal nur eine abgespeckte version davon gibt und später erst die komplette version macht mich wütend und wenn alles schief läuft dauert es noch sehr lange bis es dann auch wirklich so funktioniert wie es sollte.

    Du hast für einen sehr schmalen Taler ein unfertiges Spiel erworben, von dem du lediglich wusstest, das es ein Open-World Survival-Game werden soll. Es ist noch nicht mal zur Hälfte fertig und trotzdem schon halbwegs spielbar. Wie es mal aussehen soll wenn es fertig ist, weiß niemand 100%, weil es ein ständiger Entwicklungsprozess unter Einbeziehung der Communtiy ist.

    Klar dauert Entwicklung lange - und für manch einen auch zu lange. Es wäre theoretisch sogar möglich, dass ihnen die Puste ausgeht und sie das Projekt einstellen. Das-wäre nicht mal ungewöhnlich für EA-Projekte. Da kann man sich drüber ärgern, aber für die Entscheidung, sich an einem EA-Titel zu beteiligen, bist du selbst verantwortlich.