Beiträge von Baluba

Scumerama.de - Lesezyklen verschleißen die SSD nicht. Das Daten von der SSD gelesen werden ist zunächst mal vollkommen normal. Entscheidend für die Lebensdauer sind die Schreibzyklen und der Speichertyp. Was für einen TBW-Wert hat deine Platte? Hast du mal einen Screenshot von den Werten, aus denen du dein Phänomen ableitest? Wenn auf der Platte auch das System inklusive Auslagerungsdatei usw. arbeiten, kommen schnell irre Werte zusammen, die aber normalerweise unbedenklich sind. Ein ambitionierter Anwender kommt auf etwa 40 GB Datenumsatz (schreiben!) täglich. Wenn er das ohne Wochenende, Feiertage, Urlaub usw. durchzieht, braucht er mindestens 5 Jahre um die Platte an ihre Grenzen zu führen.

Die Formel zum Verschleiß ist: Schreibzyklen * Kapazität / SSD-Faktor * Daten p.A.

Hallo Gemeinde,

ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage an euch.

Ich spiele ungefähr seit 600h Scum. Mir ist aufgefallen das der Loot in Militärischen Einrichtungen immer weniger wird. Der Server auf dem ich spiele hat eine 3x Loot Einstellung. Meine Frage ist nun, gibt es eine Obergrenze von Objekten ? Als Beispiel: zu Beginn hat man recht viele M82 gefunden. Nach einiger Zeit findet man davon echt wenig. Sind spezielle Gegenstände mit einer Obergrenze versehen ?

Danke für die Hilfe

Insgesamt wird der High-End Loot deutlich zurück geschraubt, ja. Ziel ist, die Leute in die Events/MiniGames zu bringen. Generell findet man alle neuen Items anfangs recht oft. Später werden sie dann nach und nach seltener. Auch die Orte, wo man bestimmte Sachen finden kann variieren nicht mehr so stark. M1/K98 als Beispiel. Die gibt es fast nur noch in WWII-Bunkern/Camps. Früher hat man die öfter auch mal auf einem Hochstand oder in einem Schrank finden können.

Eine technische Obergrenze gibt es im Prinzip nur indirekt. Sie berechnen die Chance High-Loot zu finden mit mehreren Faktoren. Jedes Items hat meines Wissens einen Wert, der die Seltenheit definiert. Damit kann der Loot eben auch 5 oder 10 sein - dann findet man halt 500 Blatt Papier und 1000 Büroklammern aber noch immer keine M82.

Sc0rp hatte das mal ausgetestet. Ab einem bestimmten Loot-Wert wurde der Loot eher schlechter - auch wenn er quantitativ zugenommen hat. Sowas gilt halt nur nicht lange, weil die Entwickler da permanent Werte anpassen.

Ich hoffe, sie sind sich wirklich sicher, was die Performance angeht. Ganz offensichtlich wird der Hype-Train gerade gestartet. Wer generell skeptisch ist oder sich das nicht antun will, sollte unseren Scum-Newsticker die nächste Zeit meiden ;)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Baluba
    19. Februar 2021 um 09:03

Zitat
    Steam und Discord sind Plattformen, an denen kaum ein Gamer vorbeikommt. Steam setzt über 80 Milliarden Dollar jährlich um - das zieht natürlich auch dunkle Gestalten an.

Keine Ahnung, inwiefern sich das mit gängiger Hardware und Performance vereinbaren lässt - aber sieht Hammer aus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gilt das dann auch für das ganze Squad, oder muss jeder sein eigenes Bett bauen?

Kannst du mir noch kurz sagen was es mit den bunten Flaggen auf sich hat?

Jeder sein eigenes Bett. Die Flagge brauchst du, um Sachen, die du baust dir zuzuweisen - also quasi es als dein Besitz zu deklarieren. Baust du etwas außerhalb des Flaggenradius, kann jeder darauf zugreifen oder sogar Besitz übernehmen, indem er einfach seine Flagge dort hin stellt. Vor allem für Türen ist das wichtig. Wenn du Schlösser einsetzt und es steht keine Flagge, bringt das gar nichts. Stellt jemand seine Flagge hin, gehören ihm automatisch die Schlösser. Ausnahme sind Autos und Kisten-die müssen immer geknackt werden, wenn sie verschlossen sind. Bei einem Squad reicht eine Flagge für alle.

Hallo liebe Mitspieler,

bin noch relativ neu im Spiel und hab da mal eine Frage.

Was zählt eigentlich alles als Spawnpunkt? Das improvisierte Bett hab ich gebaut, das funktioniert, aber was gibt es noch? Dies komischen Flaggen vielleicht? Für was sind die überhaupt?

Danke schon mal für eure Hilfe

Es gibt drei Möglichkeiten:

Du kannst beliebig viele davon errichten. Das zuletzt errichtete ist dein Spawnpunkt und wird dir als weißes "H" auf der Map angezeigt.

Man kann entgegen der Patch Notes immer noch keinen Brunnen bauen - ich zumindest nicht

Wen du vor Kurzem erst begonnen hast zu spielen, wirst du vermutlich noch gar nicht genug Skill haben, einen zu errichten. Wenn der Hintergrund grau gestreift ist, kannst du ihn generell noch nicht bauen, weil Skill fehlt. Rot gestreift bedeutet, dass du gar keins der benötigten Materialien dabei hast, gelb gestreift, dass du nicht genug oder nicht alles benötigte Material bei dir hast.

Falls dein Skill genügt, kannst du den Brunnen nur innerhalb des Radius deiner Flagge errichten.

News des letzten Hotfix soll es ja möglich sein, das Lockpicking generell auszuschalten. Geht das auch im Singleplayer, wenn ja, wie?

Ich hatte den Parameter mal unter [SCUM] in der Settings eingefügt, also WorldLockpicking=0, ohne Erfolg.

Jemand ne Idee?

"WorldLockpicking" erlaubt oder verbietet das Lockpicking von in der Welt platzierten Schlössern (Cargo Drops, Waffen Schließfächer auf der Insel, Killbox und normale Schlösser)

Das bezieht sich auf die selbst eingerichteten Safezones. Im SP oder im normalen Spiel hat das keinen Effekt.

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben - die Kreativ-Abteilung hat den Schalk im Nacken und offenbar Zeit über... Hoffen wir, dass sie den Codern mal etwas unter die Arme greifen

RayKit macht gerade ein Q&A mit Tomislav zu 0.5 und speziell zum Metabolismus. Sehr interessant. Wurde auch gerade nochmal gesagt, dass der Patch definitiv im Q1 kommt. :)

Wir hören auch gerade rein und werden es euch die Tage zur Verfügung stellen. Ich würde mich erst am 31.03.21 definitiv festlegen, ob 0.5 im Q1 kommt, es kann einfach noch immer viel zu viel schief laufen. Wenn sie es halbgar raus hauen, sind die Gesichter wieder lang. Fehler werden auch so noch genug drin sein.

Mich nervt mittlerweile ganz schön ab, dass sie sich immer wieder zur Nennung von Zeitfenstern verleiten lassen oder dass diese in ihre Aussagen rein interpretiert werden. Damit werden Erwartungen und Druck produziert, die niemandem weiter helfen.

Es ist toll, dass man ihre Arbeitsschritte quasi begleiten kann und sieht, was sie so alles ausprobieren. Ob und wann das alles kommt, ist dann aber noch mal eine ganz andere Hausnummer.

dann haben die Designer ja genug Zeit für die Fahrräder! ! !

ich weis es nervt langsam mit den Fahrrädern, dann sollten sie aber auch klar sagen "sorry, mit den Fahrrädern wird es nichts mehr. Aber einfach nur (durch die Zeit) hoffen das es in Vergessenheit gerät. ist nicht die feine Art.

und ja, ich weis das Performance wichtig ist, dachte nur damit die Designer nicht sinnlos ihre Zeit vergeuden.

Ich vermute mal, das die Modelle und Animationen schon fertig sind. Hilft aber nix, wenn sie noch keiner einprogrammieren kann. Sie schätzen sicher auch relativ realistisch ein, wann sie dazu kommen werden und halten sich da im Augenblick lieber bedeckt. Die Devs haben zwar ein für unsere Verhältnisse recht entspanntes Zeitempfinden, aber die Auswirkungen ihrer Leaks sind ihnen durchaus bewusst.

Noch bauen sie ja keine Himbeer-Toni ;) Sieht natürlich blöd aus, wenn sie ständig so Zeug raus hauen - aber die Performance machen eben die Programmierer. Die Designer sind ganz offensichtlich deutlich schneller und popeln ein bisschen in der Nase. Da kommen halt verrückte Ideen bei raus, die das Spiel eigentlich bei aktuellem Stand gar nicht verkraftet.

Hier eine weitere Idee/Anfrage an die Community: Wie wäre es mit Fröschen auf der Insel?