Im Grundsatz ist schon vieles gesagt. Es ist ein Survival-Game und es wäre absurd, es zu vereinfachen. Darum geht es Players Level aber gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Tutorial, was Scum bereits jetzt schon anbietet, ist tatsächlich etwas dünne. Die allerwichtigsten Sachen bekommt man da zwar mit auf den Weg, dass man so ziemlich jeden Obstbaum und die Gemüsefelder abernten kann, erfährt man dort aber nicht. Ein paar Einstiegs-Missionen und ein umfangreicheres Tutorial können definitiv nicht schaden. Wenn ich richtig liege, werden die auch irgendwann noch kommen.
Das Scum allerdings dauerhaft "0-8-15 Spieler" binden wird, die kurz reinschauen, glaube ich nicht. In der Beziehung wird es tatsächlich ein Randgruppenspiel bleiben. Auch wenn Metabolismus keine Rakentenforschung ist, haben viele darauf keine Lust und letztlich auch keine Zeit. Wer Freude an Scum haben will, muss davon doch relativ viel investieren. Da ist so ein Quickie in einem Shooter manchmal eben doch verlockender und lässt sich besser in den Ablauf des Abends integrieren.