Tatsächlich ist der grundsätzliche Gedanke nicht so weit her geholt. Gamepires ist mit einem Kernteam von 12 Leuten gestartet, die allesamt langjährige Erfahrung im Sektor der Spiele-Entwicklung hatten. Teils auch international. Mit dem Erfolg des EA haben sie sich entschlossen in Zagreb zu bleiben und dort ein rein kroatisches Studio aufzubauen. Wirklich potente Neuzugänge waren schwer zu bekommen, sodass sich die Entwickler, Programmierer, Designer usw. bis heute überwiegend direkt von den Hochschulen rekrutieren.
Stand heute sind knapp 1/4 der Mitglieder des Kernteams nicht mehr dabei und es gab aus unterschiedlichen Gründen diverse Rotationen innerhalb der Mannschaft, u.a. natürlich auch Abwerbungen großer internationaler Unternehmen. Die durchschnittliche Verweildauer bei gamepires liegt dadurch unter den marktüblichen 3-4 Jahren (über die gesamte Firma gerechnet). Trotzdem sind wir weit entfernt von dem, was du da rein interpretierst NoobXtraordinary .
Na klar ist gamepires kein High-End AAA-Studio. Das haben wir auch schon mehrfach hier berichtet. Es ist ein sehr kleines lokales Studio, welches extrem priorisieren muss, woran gearbeitet wird.
Ganz nebenher läuft die Zeit weiter - Was vor 5 Jahren noch ok war, ist mittlerweile überholt. Spiel-, Server- und Deployment-Techniken entwickeln sich permanent weiter und dem muss auch irgendwie Rechnung getragen werden. Alles in allem muss man den Hut ziehen, wie diese Entwicklung überhaupt hinzubekommen ist.
Daraus abzuleiten, dass da Berufsschulklassen sitzen, ignoriert komplett die Fortschritte, die gemacht werden und negiert die Leistungen, die das Team da tatsächlich erbringt. Klar dauert die Entwicklung lange. Ist auch logisch, wenn man sich anschaut, mit welchen Ressourcen da gearbeitet wird. Trotz allem liefern sie spielbare Versionen ab, die stetig um Mechaniken erweitert werden. Und ganz ehrlich: Verstecken muss sich Scum vor der Konkurrenz nun wirklich nicht.