Beiträge von Baluba

Ich habe direkt mal angetestet und bin bisher schwer begeistert. Das reparieren von Basen ist deutlich bequemer - man hat allerdings an der Flagge keine echte Kontrolle, was gerade repariert wird (Falls man nicht genug Werkzeug für alles hat).

Der Loot ist gefühlt extremst gestiegen. Hier werden sich die Serverbetreiber wohl Gedanken über ihre Einstellungen machen müssen. Zumindest die, die den Survival-Aspekt beibehalten wollen. Für High-Loot Baller-Server ist die neue Balance natürlich ein Träumchen.

Die "neuen" Puppets" machen auch Spaß. Mit kleinen Waffen sind sie etwas schwerer zu erlegen, lassen aber gern ihr Equip fallen. Bisher halt "nur" ihre Klamotten. Aber immerhin. Nähzeug und Seife und schon sieht`s aus wie neu :)

Das Inventar ist nun auch schon echt brauchbar und das Handling im Vergleich zu vorher deutlich angenehmer und flüssiger. Auch wenn sich da optisch nichts gravierend verändert hat, waren sie da scheinbar im Hintergrund aktiv und haben ausgemistet.

An der Gesamt-Performance konnte ich keine großen Sprünge feststellen. In der neuen Stadt habe ich sogar ein paar fps eingebüßt. Derzeit 50-60 sind aber für mich noch ok.

Vom ersten Eindruck hat es sich gelohnt, auf den Patch zu warten. Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Nach all den Problemen der vergangenen Woche ereilte uns nun überraschend am Montag Mittag ein neuer Patch mit vielen gefixten Problemen.

Du kannst auf gar keinen mehr joinen oder „nur“ die, auf denen du vorher warst?

Grundsätzlich gibt es folgende Standard-Schritte, die man sich eigentlich bei allen Problemen angewöhnen kann:

- Reparatur der Spieledateien in Steam

- löschen der Savegames in %appdata% - local/Scum

Außerdem sollten nach einem Patch - vor allem, wenn ein Wipe dabei war - die Server aus der globalen Liste rausgesucht werden. Die Server in „Favoriten“ oder „zuletzt besucht“ funktionieren oftmals nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuelle Spielversion hast und nicht versehentlich automatische Updates für Scum deaktiviert sind.

Trotz allem kann es aber sein, dass Scum bei dir nicht im MP startet. Es ist eines der bekannten Probleme derzeit. Zumindest im Singleplayer sollte es aber laufen.

Darüber sind sie sich absolut im Klaren. Sie haben - gemessen an großen Studios - noch immer ein recht kleines Team und arge Probleme, genügend Leute anzuheuern und auch einzuarbeiten. Abgesehen davon, waren sie über die Jahreswende im verdienten Urlaub. Sie werkeln also effektiv vielleicht ne gute Woche am Fix.

Es gab heute deutschlandweit massive Netzprobleme, wie z.B. hier zu lesen ist. Inwiefern das in die Verbindungsproblematik über G-Portal mit einfließt wissen wir nicht so genau. Fest steht allerdings, dass auch G-Portal in die Problematik und Fehleranalyse eingebunden ist und da scheinbar einen gewissen Anteil am Problem hat.

Hätten sie den Fix so gebracht wie er derzeit ist, wären höchstwahrscheinlich viele Spieler -zumindest im europäischen Raum- bestenfalls im Singleplayermodus zum spielen gekommen. Ich bin ganz froh, dass sie erst nächste Woche was bringen.

Baluba also beim Muni Herstellen funzt das definitiv NICHT... kann ich keine Muni herstellen, weil die Werkzeugkiste anstatt der benötigten 5 Einheiten nur noch 3 hat und markiere ein andere Werkzeugkiste (angebrochene) wird die 3er Werkzeugkiste nicht verbraucht... bleibt immer übrig. Was mich wundert, denn bei dem Schiesspulver funzt es ja auch... da markiere ich auch einfach die nächste Dose und der Rest der fast leeren wird aufgebraucht. Ich benutze dann die restlichen Einheiten der Werkzeugkisten um Helme und Westen zu reparieren oder beim craften von Sachen, die nur 1 Einheit Werkzeugkiste verbrauchen.

Hast du beide markiert?

ich würde es gut finden wenn man Sachen stapeln könnte.

Manchmal hat man zB den kleinen weißen Werkzeugkoffer mit 50/50, baut man nun was hat er zB nur noch 5/50 und kann ihn eig wegschmeißen.

es wäre cool wenn ich jetzt mehrere mit 5/50 habe und diese zusammenfügen könnte. also 5 Stück dann zusammen das ich wieder 25/50 hab.

ist zwar nicht realistisch aber ganz sinnvoll finde ich

Das kannst du schon so machen - Einfach im Inventarmenü auf der linken Seite alle angebrochenen markieren. Dann braucht er auch die Reste auf.

Auch wenn es etwas offtopic ist... Autos werden dann also anders behandelt? Gibt ja Server, auf denen man keine Autos finden kann und sich nur über den Händler ertauschen kann.

Autos zählen nicht zu den Items. Sie werden über vehicles verwaltet- Fun-Fact: Schlitten sind auch vehicles, werden wiederum bei den Maxcars-Einstellungen nicht eingerechnet. Mit #listspawnedvehicles werden sie aber mit aufgeführt. Wenn also MaxCars im Server auf 64 eingestellt sind, kann trotzdem jemand Schlitten bauen. Wenn 10 Schlitten gebaut werden, werden entsprechend 74 vehicles über die Konsole angezeigt (vorausgesetzt, es wurden zu den 64 nicht noch weitere manuell gespawnt - theoretisch und praktisch kann die Grenze von MaxCars durch manuelles spawnen von Fahrzeugen beliebig nach oben verändert werden.

Es sei denn, es gibt Servereinstellungen, in denen der Spawn bestimmter Items auf 0 gesetzt ist... aber da bin ich nicht so fit da ich kein Serveradmin bin.

Nein, solche Einstellungen gibt es leider noch nicht. Die Einstellungen beziehen sich immer auf alle Items.

wo kann man denn am Besten Car-Repair-Kits finden? finde um´s Verrecken nirgendwo eines, nur diese blöden Elektro-Kits, die auf friedlichen Servers niemand brauchen kann. spiele allerdings Low-Loot ...

Wenn du da spielst, wo du dich kürzlich angemeldet hast - beim Händler ;-). Ansonsten sind Autowracks -insbesondere in der neuen Stadt - und natürlich Werkstätten und Garagen Fundorte. Ich habe neulich allerdings auch im Bootcamp und im Bunker welche gefunden.

Servus Losolos . Scum ist nicht so der klassische Zomibie-Shooter. Kann man auch-primär gehts aber umˋs überleben. Dafür baut man ne Menge Sachen und achtet auf seinen Körper. Bis dato noch so lala umgesetzt. Wird aber zukünftig eine größere Rolle spielen.

Viel Spaß bei uns 👋