Beiträge von Baluba

Hallo Zusammen

ich habe meinen Server für ca. 2 1/2 Wochen aus gestellt und war nicht mehr ON. Heute habe ich Ihn wieder gestartet und mein Fahrzeug mit Inhalt ist nicht mehr da. Andere Spieler sind aber nicht auf den Server und der war ja auch Off.

Wie kann das sein??

Danke schon mal liebe Grüße Werner

Ich nehme mal an, dass der Timer fürˋs despawnen trotzdem weiterläuft (Echtzeit-Stempel). Autos despawnen etwas eher als Kisten. Werden sie eine Woche nicht bewegt, sind sie weg. Abgesehen davon gab es ja zwischenzeitlich auch einen Patch. Den hat er sich vermutlich beim Neustart gezogen?

Halli Hallo,

ich spiele im Singleplayer und da ist mir das auch passiert gibt es da eine Datei in der ich das anpassen kann? und was genau muss ich da eintragen wenn ich gar kein verschwinden haben möchte?

Nein-im Singleplayer kann man da nichts anpassen. Die Haltbarkeit von Basen und Kisten ist deaktiviert - sprich, die verfallen nicht. Autos dürften eigentlich auch nicht verschwinden. Immer vorbehaltlich von Wipes/Patches, die da durchaus auch mal was zerhauen können.

Hallöchen!

Meine Frage bezieht sich auf die ja sicherlich schonmal besprochene Problematik des Zu- und Abnehmens. Das mein Char gewicht verliert und zulegt hab ich ja schon gemerkt. Wie genau das funktioniert weiß ich zwar trotzdem nicht, weil ich bei Wahnsinnig viel Bewegung wahnsinnig viel Hunger bekomme und eher zu statt abnehme. Aber seis drum.

Meine eigentliche Frage ist: Verändert sich denn der Körperbau mit Gewichtszu- und entnahme? Kann ich mir für einen höheren Intelligenz Wert einen dickeren Char erstellen und das dann quasi runter trainieren? Oder is das mit dem Gewicht nur so ne Zahl und am Körper ändert sich garnichts? Danke schonmal für die Antworten :)

Hey Lisches. Der Körper soll sich ändern, wenn sich das Gewicht verändert. Für das Gewicht spielt die Energiebilanz eine entscheidene Rolle. Hält man diese länger im Minus und bewegt sich ausreichend, soll der Char auch dünner werden. Dafür ist allerdings extrem Geduld angesagt - das zieht sich über viele Spielstunden... sehr viele. Insgesamt ist das ganze System leider noch sehr rudimentär und es funktioniert auch noch nicht alles so, wie es soll. Kann z.B. passieren, dass Werte nach einem Respawn einfach wieder zurück gesetzt sind und solche Sachen. Ob man derzeit schon aus einem sehr intelligenten Dickwanst einen sehr intelligenten Schmalhans machen kann wage ich zu bezweifeln. Bisher kann man Gewicht, Muskelmasse und Körperfettanteil nur recht mühsam beeinflussen.

Wir hatten hier schon mal darüber gesprochen.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Sehr spärlich angekündigt haben die Devs begonnen, die Gebäude der Insel zu überarbeiten. Dem sind Innentüren, Möbel und Deko-Objekte zum Opfer gefallen.

Ich hatte es ja hier schon mal erwähnt: Um die Performance zu erhöhen, werden sukzessive die Objekte (vor allem die Gebäude) überarbeitet. Praktisch wurden Türen und Inventar entfernt. Nach dem letzten Patch war das nur sehr begrenzt zu spüren. Nach diesem Patch könnte man allerdings sagen: "Kehraus im Paradies". Ein paar Möbel hier, ein paar Türen da... die Entwickler haben extrem ausgemistet. Für meinen Geschmack haben sie viel zu viel rausgenomen. Wenn die Lösung der Performance-Probleme bedeutet, leblose Gebäude zurückzulassen, finde ich das etwas dünne. Es fällt quasi bei allen Gebäude-Arten auf. Alles sieht kahl und "besenrein" aus und hat den Charme verloren, den es bisher hatte. Das man sich nun auch mal auf ein Sofa oder Küchenstuhl setzen kann ist geschenkt. Ich hoffe, sie haben nur einen Zwischenschritt gemacht und die Gebäude werden irgendwann wieder etwas belebter oder gar individuell auszustatten. Wenn ich meine Türen stattdessen selbst einbauen könnte, wäre ich sogar mehr als besänftigt.

Da nun gerade auch in den bisher relativ sicheren Häusern mit 3 und mehr Türen bis zum letzten Raum bis auf die Hauseingänge alles weg gefallen ist, würfelt das auch die Spielbalance wieder etwas durcheinander. Wo vorher 12 Schlösser waren, sind jetzt nur noch 3. Das macht natürlich das Basebuilding wieder etwas attraktiver.

Willkommen Galiban! Wir sind definitiv nicht böse über Fragen-genau dafür gibts uns ja ;) Schau mal in unserem YouTube-Kanal vorbei-da findest du in den Anfänger-Guides schon mal ein bisschen was.

ja, die Karte hat 16 Sektoren. Innerhalb der Sektoren gibt es meist noch Locations, die dann PvP-Zonen sind. Die sind i.d.R. gut zu erkennen, weil sie umzäunt und von Mechs bewacht sind.

Für den Anfang wird man auf jeden Fall auch im SP viele Stunden glücklich. Würde sogar empfehlen im SP zu starten, um die Spielmechanik kennenzulernen.

Ich meine ja die Relationen. Rechne mal die Spielzeit durch den Preis. Wie viel kostet dich ne Stunde Scum. Wenn ich ein x-beliebiges 60€ Spiel nehme und mir anschaue, wie viele Stunden es mich letztlich beschäftigt hat bevor ich es zur Seite gelegt habe. Da brauch sich Scum nicht verstecken. Und wenn ich mir anschaue, was im letzten Jahr alles gekommen ist an content und Features ist das durchaus beachtlich. Und es geht ja weiter. Das sowas Zeit kostet ist klar-wer die Geduld nicht hat, kann das Game ja auch zur Seite legen und zocken wenn der Release kommt. Das ist aber kein Grund für Hass oder Spott. Eher sogar andersrum - man hat einen EA-Titel gekauft und kann sich freuen, dass er nicht verreckt, sondern besser wird. Sie stellen neue Programmierer ein, zeigen eine Menge Sachen an den sie arbeiten-sie sitzen also nicht rum und drehen Däumchen.

Allerdings musst du zwingend auch eine Fahne (am besten im verschlossenen Haus) aufgestellt haben. Ansonsten sind die Schlösser nutzlos. Ein rostiges Schloss ist im Übrigen in unter 1Minute zu knacken. Ich würde es von den Regeln auf dem Server abhängig machen, was für ein Schloss da rein kommt. Wenn knacken verboten ist, reicht natürlich ein rostiges. Ansonsten sollten es schon 3 goldene sein. Und wie gesagt-die Fahne an den sichersten Platz der Base. Wird sie zerstört, ist alles andere auch weg.

Alle die jetzt hier lauthals "ja find ich super das die Map verschwindet, es ist ja ein Survival Spiel" schreien... Ihr seid wahrscheinlich die ersten die meckern werden. Die Idee mit der Map ist ansich gut, man sollte aber aufdecken können wo man schon war und oder Mapteile finden können. Ansonsten sehe ich schwarz für die schon ohnehin "wenigen" Spieler, da es dann wahrscheinlich noch sehr viel mehr werden die Scum dann nicht mehr spielen. Ich spiele auf einem PVE/RP Server und da steht das surviveln nicht zwingend an oberster Stelle. Ich lasse mich mal überraschen was den SCUM Publishern zum Thema Map und Kompass so einfällt. Aber Map ganz weg ist keine so gute Idee. Finde auch die Option dass man mit Map starten kann oder nicht eine gute Idee.

Es hat ja niemand von „keine Karte“ gesprochen, sondern genau von der von dir beschriebenen Variante zu findender Karten. Eben eine realistische Navigation statt Echtzeit GPS unabhängig vom Equipment.

ja, haben auf einem server ein gebäude geclaimt, alle türen mit goldenen versehen und nur noch die aussentür ist vorhanden, im gebäude selbst sind alle türen verschwunden....einfach weg....nur noch der türrahmen da.

Leider eine undokumentierte Änderung aus Performance-Gründen. Bunny (Entwickler) sagt dazu folgendes:

"Alle Gebäude im Spiel werden für eine bessere Leistung optimiert (einige Möbel werden ersetzt, die meisten Türen werden durch Rahmen ersetzt, der Renderabstand aller Möbel und Gegenstände wird angepasst usw.). Dies wird einige Zeit dauern, bis wir mit allen Gebäuden fertig sind. Leider kann nicht alles in einem Patch erledigt werden, da der Arbeitsaufwand gigantisch ist und wir ihn Schritt für Schritt durchführen müssen. Wir lassen alle Außentüren so wie sie sind und alle Fenster bleiben gleich, so dass die Änderungen nur die Innenräume betreffen (was bedeutet, dass alle Ihre Außentüren und Fenster, die abschließbar waren oder die Sie befestigen konnten, so bleiben sollten)."

Wir können uns also darauf gefasst machen, dass weitere Türen mit den noch folgenden Patches verschwinden.