Ich habe mich als Mod mal an goldenen Schlössern versuchen müssen und bin fast verzweifelt. Als Spieler bin ich kein Fan davon, die Basen anderer Spieler aufzumachen. Es hängt einfach für mein Empfinden zu viel Arbeit dran, die dann in wenigen Minuten zunichte gemacht wird. Aber das ist ne Philosophie-Frage und wenn jemand so spielt und der Server das zulässt ist es auch ok. Wenn der Besitzer einer Base online ist, seh ich es auch noch ein bisschen entspannter.
Aber zur eigentlichen Frage: Vom Empfinden schien es mir auch eher ein Zufallsprodukt zu sein, an welcher Stelle das Schloss dann letztlich aufgeht. Ich habe es genauso gemacht wie du und habe oftmals das Schloss gefühlt schon komplett rum gedreht, ohne dass es aber aufsprang. Skillbedingt hatte ich maximal 2 Versuche pro Dietrich. Einige Schlösser gingen nach ein paar Minuten - wir hatten aber auch ein Haus, bei dem wir fast ne Stunde und irgendwann nicht mehr gezählte Dietriche verballert haben, obwohl da der Skill schon deutlich besser war als bei den goldenen Schlössern zuvor.
Es gab dazu mal die Theorie, dass der Skill des Einbauenden dabei eine Rolle spielt. Also je besser der Skill, desto besser das Schloss. Ist aber nie wirklich 100% bestätigt worden und eine subjektive Beobachtung geblieben.