SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM: Fehlende Türen und leblose Gebäude. Was ist da los?

Nach dem Patch 0.2.56.17230 Ende September, fehlten bei einigen Nutzern Türen von geclaimten Gebäuden. Was zunächst nach einem BUG aussah, entpuppte sich als Performance-Maßnahme. Diese war in den Patchnotes nicht aufgeführt und wurde in diesem Steam-Thread von Bunny fast beiläufig erklärt. Wir hatten damals hier schon davon berichtet. Bunny sagte dazu:

Zitat

"Alle Gebäude im Spiel werden für eine bessere Leistung optimiert (einige Möbel werden ersetzt, die meisten Türen werden durch Rahmen ersetzt, der Renderabstand aller Möbel und Gegenstände wird angepasst usw.). Dies wird einige Zeit dauern, bis wir mit allen Gebäuden fertig sind. Leider kann nicht alles in einem Patch erledigt werden, da der Arbeitsaufwand gigantisch ist und wir ihn Schritt für Schritt durchführen müssen. Wir lassen alle Außentüren so wie sie sind und alle Fenster bleiben gleich, so dass die Änderungen nur die Innenräume betreffen (was bedeutet, dass alle Ihre Außentüren und Fenster, die abschließbar waren oder die Sie befestigen konnten, so bleiben sollten)."

Wir hatten seinerzeit bereits vermutet, dass weitere Türen verschwinden werden. Mit Patch 0.2.58.17501vom gestrigen Tage wurde uns die Tragweite nun deutlich vor Augen geführt. Nahezu alle Innentüren der Gebäude wurden durch Türrahmen ersetzt. Damit wurden aus vermeintlich sicheren Gebäuden (3 oder mehr "verschlossene" Innentüren) plötzlich sehr leicht zu knackende Häuser, da lediglich die Außentüren noch gesichert sind.


Warum aber wurden die Türen entfernt und was hat das mit der Performance zu tun? Auch hier versucht Bunny zu erklären:

Zitat

Leider müssen wir 90% der Innentüren entfernen. Jedes Mal, wenn ein Spieler die Tür öffnet, wird die Information über den Türzustand an alle anderen Spieler auf dem Server gesendet. Stellt euch nun vor, 4-5 Leute gehen durch eine Stadt und looten jedes Haus. Du kannst sehen, wie das die Leistung beeinträchtigt. Nachdem wir die Anzahl der interagierbaren Türen verringert haben, werden wir sehen wie sich das Gameplay geändert hat und einige Dinge weiter anpassen.

Die Entwickler ernteten damit berechtigterweise natürlich Kritik. Beispielhaft hier ein Beitrag von Nutzer "mitafoidrak":

Zitat

Anstatt also eine Lösung wie "Türzustand" an Spieler in der Nähe von x Metern von der Tür zu senden, entfernen Sie sie einfach? Wie wird das die Leute dazu bringen, sich in einem Haus niederzulassen? Als ob die Behauptung, ein Gebäude sei vernünftig, wenn es viele Räume mit Türen hätte, die man abschließen könnte, und jetzt ... Weißt du was? Ich habe einen großartigen Optimierungs-Trick für euch, entfernt einfach alle Gebäude aus dem Spiel und ersetzt sie durch eine plünderbare Kiste mit der gesamten Beute, die in diesem Gebäude hätte entstehen können. Ich bin sicher, dass die Leistung des Spiels danach erstklassig sein wird ...

Das damit natürlich die Game-Balance deutlich verändert wird, wissen auch die Entwickler. In der Disskusion im Steam-Forum gab es aber auch einige Vorschläge, die wir hier kurz vorstellen wollen:

  • Erhöhung der Schloss-Slots an den Außentüren, um 12 Schlösser oder mehr anbringen zu können
  • Möglichkeit, eigene Türen einzubauen
  • feste "Safes", in denen die Spieler ihren Loot unknackbar sichern können
  • Beschränken der claimbaren Objekte auf 3 pro Spieler
  • Reduzierung der Nutzung des Schraubendrehers
  • generelle Änderungen an der Spielmechanik in Hinblick auf Base-Building/Claimen von Gebäuden
  • technisch: Reduzierung des Radius der zu ladenen Objekte

All das wird bei den Devs nun diskutiet und analysiert. Ob bzw. in welcher Form die Türen wiederkommen, steht aktuell noch nicht fest. Favorisiert werden durch die Entwickler die beiden erstgenannten Vorschläge - Erhöhung der Schloss-Slots und Bauen eigener Türen. Wir sind gespannt, was sich davon durchsetzt.


Unabhängig von den Türen ist aber auch bei der Möblierung und "Dekoration" einiges passiert. Viele Objekte aus den Häusern sind verschwunden - schaut z.B. auf das Titelbild dieses Beitrages - versucht mal, die Tassen, Schwämme, Wasserkocher usw. aktuell in den "Küchen" wiederzufinden. Einige Schränke, Kommoden und Tische sind verschwunden. Auch leere Chipstüten auf den Tischen oder am Boden wurden entfernt. Dadurch wirken die Gebäude nicht nur besenrein, sondern sehr leblos. Der Flair, den die Gebäude bisher ausgestrahlt haben, ist verschwunden. Das nimmt aus unserer Sicht jede Menge Atmosphäre aus dem Spiel. Ob es dazu eine Lösung geben wird, ist derzeit vollkommen unklar. Es wäre dem Spiel zu wünschen, dass hier ein bisschen vom Charakter der alten Gebäude zurück kommt.


Wie nehmt ihr das wahr? Stört euch die Änderung an der "Inneneintrichtung" der Gebäude oder habt ihr Ideen dazu? Schreibt doch mal eure Meinung dazu in den Disskusions-Artikel zum Thema.

Antworten 12

  • auch dass man sachen nicht von der umgebung in auto oder RS reinziehen kann geile patches omg, und noch was was nicht behoben doer vergessen wurde (mal wieder)


    in einem flachen fluss, eq ausziehen wegen wachen oder hinlegen, die sachen sieht man sind aber nicht greifbar lol, also futsch, und in tieferen fl+ssen legt man sich flach hin sieht das eq und nimmts auch naja ich spawn mir einfach dann das teil neu wozu sinnlos aufregen

  • @frank,


    man kann doch sachen aus der Umgebung in ein Auto oder RS reinziehen...oder hab ich jetzt was verpasst :/...Zum anderen kann sich nicht jeder iurgendwas spawnen, was auch nebenbei Mega langweilig ist und falls Du das auf einem eigenen Server machst und nicht im SP, ist das ein absolutes nogo aber anyway.


    @all

    gut, begeistert wird davon keiner sein, das das mit den Türen jetzt so passiert ist aber...Early Excess ist nunmal Early Excess...wirklich zufrieden kann man keinen wirklich machen. Das mit mehr schlössern am eingangsbereich ist cool aber naja, ka schwierig schwierig zu beurteilen, Schraubendreher noch mehr reduzieren, leute, ernsthaft...es ist schon so mitlerweile schwer genug Schraubendreher zu finden, Schlösser knacken, dann noch für Ruhmpunkte. Naja...mal schauen. Dan Saves die unknackbar sind??? Bitte lasst Euch nicht von den ganzen Pussis beeinträchtigen und vergesst nicht das grosse Trupps so etwas ausnutzen und unraidbar gemacht werden. Wie wäre es mit abschliessbare Kisten??? Bzw jetzt kann man ja auch Kisten verbuddeln, von daher...was wollen die Leute denn noch.

    Bitte denkt darüber genau nach...für kleine Spieler gut aber grosse Trupps nutzen sowas 1000% aus.

    Was nützlich wäre, wäre mal eine übersicht zu haben wie gross sein Trupp ist, evtl ein rangsystem das nicht jeder einladen darf, Zum anderen evtl wenn der Trupp zu gross ist eine benachteidigung hat...das sich keine Megatribes die Macht an sich reissen können :P...


    Naja egal...ich find das Spiel eh geil, egal was jetzt verschwunden ist und was nicht....Early Excess halt...von daher heult nicht rum sondern nehmt es hin und dankt den Devs, das sie an dem überhaupt arbeiten und nicht das Game den Bach herunterkommen lassen :)


    Lg


    P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, dem schenk ich sie

  • Er meint mit Sicherheit das man Teil aus der Umgebung auf das Symbol (Kiste,Auto) zog und es darin verstaut wurde, ohne erst das Inventar zu öffnen. Das ging vorher, aber der Fehler ist bekannt.


    das mit den Türen ist natürlich Ärgerlich.

    Aber ich nehme es Sportlich.😀

    Ich sehe es so. Wir sind in einer Fernsehserie, und wenn es den Zuschauern zu langweilig wird Dann muss der Sender TEC1 Handeln und die Serie wieder interessanter machen.

    Das haben sie mit den “verschwundenen“ Türen gemacht, und alle Bugs sind auch zur Belustigung der Zuschauer 😜😂


    Ich bin kein RPG‘ler, aber ich gehe alle Spiele in dem Stil an. Setze mich mit der Story auseinander und versuche das Spiel dementsprechend zu gestalten. Das fängt schon bei der Charakter Erstellung an.

  • Hatte mal nen Survival, da waren iwann alle Türen in der restlichen EA Phase raus gepatcht, ka ob die jetzt nach release wieder drin sind^^


    War sehr Lustig sich Nachts in der Stadt zu verstecken, wenn man sogar bei Stillstand/ohne Geräusch die Gegner gepullt hat und sie dich Überraschten.


    Naja, bin auf jedenfall zuversichtlich, immer noch eins der besten early acc. games mit guter Kommunikation mit den Spielern.

  • bei mir fehlen nirgends türen und die klappen auch alle, seltsam, der fehler ist wohl nicht überall

  • @frank,


    man kann doch sachen aus der Umgebung in ein Auto oder RS reinziehen...oder hab ich jetzt was verpasst :/...Zum anderen kann sich nicht jeder iurgendwas spawnen, was auch nebenbei Mega langweilig ist und falls Du das auf einem eigenen Server machst und nicht im SP, ist das ein absolutes nogo aber anyway.

    also lw ist es mir nie, auch als admin nicht, hätt ich sonst einen gemietet? xD und nein kann man NICHT lies was ich schrieb

  • also lw ist es mir nie, auch als admin nicht, hätt ich sonst einen gemietet? xD und nein kann man NICHT lies was ich schrieb

    Ich sag ja ich hab was verpasst...musste mir den Staz noch 2-3 ma durchlesen dann versteh ich ihn auch, der Satzbau war nicht ganz so verständlich aber anyway...lies ja nicht meine durch xD. Sry mein Freund, my fail

    Gefällt mir 1
  • lieblos und tot wirken die häuser nun doch wirklich, und ich hoffe welche lösung auch immer die entwickler vorgesehen haben, ich will lebendige häuser, dörfer und auch städte zurück, das muss doch anders lösbar sein mit der performance ;)

  • dabb nacht man einfach eine scum pause bis das behoben ist um so freudiger ist das game wenns dann noch interessant ist und reiz hat ;)

  • lieblos und tot wirken die häuser nun doch wirklich, und ich hoffe welche lösung auch immer die entwickler vorgesehen haben, ich will lebendige häuser, dörfer und auch städte zurück, das muss doch anders lösbar sein mit der performance ;)

    Diese werden wohl auch irgendwann wieder kommen, wenn die Performance-Änderungen durch sind. Wir wissen aber nicht, wann das der Fall sein wird. Durchaus möglich, das sie es stückweise wieder in das Spiel schaffen werden. Wenn wir da was hören / lesen, geben wir euch Bescheid.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 2 weitere Antworten