Über uns

Wer sind wir?

ScumWorld.de ist eine am 20. September 2018 ins Leben gerufene, unabhängige Fanseite und Community zum Survival Spiel SCUM. Die Hauptaufgabe liegt darin, viele SCUM Spieler mit spannenden Neuigkeiten, nützlichen Tipps, Tricks und exklusiven Downloads rund um SCUM zu versorgen und ihnen eine Plattform zu bieten, wo sie sich zum Spiel austauschen und Gleichgesinnte für SCUM finden können. Wir wollen gemeinsam mit euch eine erster Treffpunkt sein, wo sich jeder wohlfühlen kann.


Doch was ist SCUM eigentlich?

SCUM ist ein Early-Access-Spiel, das sich noch in der Entwicklung befindet, was bedeutet, dass es sich weiterentwickeln wird, während Ihr es spielt. Aus diesem Grund kann es im Laufe des Spiels zu Fehlern, Abstürzen, unfertigen Features und fehlenden Inhalten kommen. Bitte habt Geduld und unterstützt die Entwicklung des Spiels, indem Ihr Teil unserer Community werdet. Wir danken Euch für Euer Verständnis.


Was haben wir vor und was bieten wir euch als Spieler?

Unser Team, welches aus erfahrenen SCUM Spielern besteht, hat dabei ein Auge auf die offiziellen Ankündigungen des Entwicklerstudios Gamepires, welche auf Steam und Twitter regelmäßig interessante Informationen zu SCUM veröffentlichen. Dank unserer aktiven und freundlichen Community, die uns bei unseren Vorhaben sehr unterstützt, findet fast jeder eine Antwort auf seine Fragen. Eines unserer Ziel ist es, euch so viele Infos wie möglich während der aktiven Entwicklungsphase von SCUM bereit zustellen, selbst wenn ihr aktuell kein SCUM spielt könnt ihr so den Entwicklungsstand des Early Access Spiel weiter mit verfolgen. Damit die Webseite nicht so leer ist und auch ein bisschen was bietet, gibt es folgende Features:

  • Artikel-System mit über 600 Artikeln, um euch mit wichtigen News und Infos rund um das Survival Spiel SCUM zu versorgen:
  • SCUM Newsticker mit TOP-aktuellen Infos von Tomislav und den anderen Entwicklern von Gamepires
  • Bilder - und Videogalerie mit über 1200 hübschen Momenten, wo ihr alles mögliche aus SCUM hochladen könnt
  • Unterstützung von Streamern (Ankündigung und Info wenn ein eingetragener Streamer online ist - melde dich hier an!)
  • Events und Gewinnspiele, wo es SCUM Keys und andere Dinge zu gewinnen gibt
  • Viele Hilfestellungen, Anleitungen und Lösungen zu SCUM - ständig kommen neue dazu
  • Vollfunktionsfähiges Forum für interessante Diskussionen, Anregungen und Spielerhilfen
  • Angepasste Benutzerränge und Foren-Designs
  • Spezielle Bereiche für SCUM Gameserver und Betreiber
  • Discord Community Server mit fast 1000 Mitgliedern zum schnellen Austausch rund um SCUM
  • Private Nachrichten / Konversationen

Wir haben noch während der Early Access Phase viel vor mit euch. Im laufenden Jahr 2022 könnt ihr euch hier einen Überblick darüber verschaffen. Neben vielen weiteren News und Hilfestellungen zum Spiel erwarten euch Gewinnspiele, bei denen ihr verschiedene Artikel gewinnen könnt und ein Nachschlagewerk, um euch auf dem Laufenden zu halten und euch ausführliche Informationen rund um SCUM anbieten zu können.


Interesse geweckt? Oder ihr wollt mehr erfahren? Schaut euch in Ruhe die Links unten genauer an oder tretet noch heute kostenlos unserer Community bei. Wir freuen uns auf euch! :)


SCUM Patch Notes SCUM F.A.Q. SCUM Guides Patch Übersicht SCUM Roadmap


Solltet ihr bisher noch keine Erfahrung mit Foren gemacht haben, haben wir hier die wichtigsten Features einmal vorgestellt:


Community-Leitfaden: Das Wichtigste rund um Scumworld.de zusammengefasst - Einstieg im Forum - was muss ich wissen?

  • Simon kommt aus dem schönen Niedersachsen und ist der Gründer des Scumworld.de Projektes. Er kümmert sich um die Community Leitung und das Technische. Alle Neuerungen und Änderungen am Projekt werden von ihm unter die Lupe genommen und umgesetzt.

  • Baluba kommt aus dem schönen Berlin und gehört schon zu den alten Hasen auf Scumworld.de. Er kümmert sich gemeinsam mit Simon um die Projektleitung und das Community-Management, sowie alles, was dazu gehört.

  • Flashback ist das neueste Mitglied in der Projektleitung. Er kümmert sich gemeinsam mit Baluba um das Community Management.

  • rabauke unterstützt uns hauptsächlich im Bereich Spielhilfen sowie Community-Management und passt auf, das ihr euch entsprechend im Forum verhaltet.

  • Kessy ist unser neuestes Mitglied im Moderationsteam. Sie hilft uns dabei, euch mit News rund um SCUM zu versorgen und die Atmosphäre schön angenehm zu halten.

  • Sc0rp stammt aus dem schönen Baden-Württemberg und ist hauptsächlich für sämtliche Wiki-Arbeiten zuständig. Er pflegt gemeinsam mit dem restlichen Team das deutschsprachige SCUM Wiki.

  • !BHop war das erste Mitglied in unserem Report-Team. Das Report-Team ist dafür zuständig, um von euch gemeldete Bugs und Fehler in SCUM zu reproduzieren und sie an die Entwickler weiterzuleiten. Das Projekt wurde gemeinsam mit !BHop gestartet und befindet sich noch am Anfang. Er unterstützt uns ebenfalls in der Moderation.

  • Hyperion unterstützt !BHop dabei, eure gemeldeten Bug Reports und Fehler zu SCUM zu reproduzieren und sie direkt an die Devs weiterzuleiten.