Einstieg im Forum - was muss ich wissen?

  • Um Neulingen im Forum den Einstieg hier zu erleichtern haben wir für euch das Wichtigste an Funktionen und dessen Erklärung hier mal aufgelistet. Ebenso versuchen wir hier auf eure Fragen eine Antwort zu geben.


    Okay, ich habe mich registriert - was nun?

    Das ist ziemlich einfach beantwortet: Wir bitten euch um eine kurze Vorstellung in den Userankündigungen damit unsere Community weiß, mit wem sie es zu tun hat. Der Inhalt dieser Vorstellung ist euch freigestellt, sprich: Alle Angaben sind freiwillig. Es gibt keine Richtlinien, an denen ihr euch halten müsst. Lest euch bitte zusätzlich dazu unsere Verhaltensregeln für ein gemeinsames Miteinander durch. Dies ist ein wichtiger Grundstein um eine hilfsbereite und nette Community aufzubauen!


    Kann ich selbst Einstellungen vornehmen?

    Ja das ist möglich. In den Einstellungen könnt ihr unter anderem festlegen Benutzeraccount spezifische Dinge festlegen (z.B. euer Passwort, eure E-Mail Adresse, Avatar, Signatur und vieles mehr). Ihr könnt auswählen welches Design ihr benutzen möchtet, was euch genau wie oft angezeigt werden soll, die Privatsphäre (also ob ihr unsichtbar im Forum unterwegs sein möchtet und wer mit euch kommunizieren darf), wie ihr über Neuigkeiten benachrichtigt werden wollt und vieles weitere. Für alles gibt es hier Einstellungen, es gibt also nichts, was ihr selbst nicht bestimmen könnt.


    Welche Features stehen mir als registrierter User zur Verfügung?

    • Verfassen von Themen und Beiträgen im Forum (inkl. BB-Codes)
    • News-System
    • Private Nachrichten / Konversationen
    • Sichere Verbindung mit https://
    • Eigenes Benutzerprofil mit Titelbild, Pinnwand, Avatar uvm.
    • Bilder- und Videogalerie
    • Teilnahme an kommenden Gewinnspielen und Events
    • Ihr könnt aktiv an der Entwicklung der Community beitragen

    Weitere Fragen?

    Habt ihr Fragen und Probleme im Forum könnt ihr uns im Forumsupport oder via privater Nachricht kontaktieren. Wir werden euer Problem dann innerhalb von mindestens 48 Stunden angehen und gemeinsam eine Lösung finden - versprochen!

  • Artikelfunktionen

    Seit dem Release von ScumWorld gibt es das Artikelsystem. Es ist recht einfach gehalten, doch wie kann man eigentlich als normaler User an Diskussionen teilnehmen, wenn die Kommentarfunktion abgeschaltet ist? Entweder unter jedem Artikel oder über die rechte Seitenleiste, die an den Artikeln geheftet ist:



    (Unter jedem Artikel findet ihr auch eure veröffentlichen Beiträge wieder)


    In der rechten Seitenleiste ist nur die Diskussion verlinkt. Infos darüber, was da genau gepostet wurde, gibt es nicht. Das würde auch die Übersicht innerhalb der Leiste zerstören.



    Ich hoffe, wir konnten euch das Artikelsystem (bzw. die Diskussionen) etwas näher bringen. :P

  • Forum Account mit Discord verknüpfen

    Wofür gibt es die Trophäe "Discord"? Ihr könnt seit dem Trophäensystem euren Forum Account mit Discord verbinden. Das ist ziemlich einfach. In der Benutzerkonto-Verwaltung gibt es unten den Reiter Discord-Synchronisierung. Dort kann - entweder die Verknüpfung abgewickelt oder aufgehoben werden.


    Ihr erhaltet nach der Verknüpfung mit unserem Discord Server die Rolle "Website User" und zusätzlich die Trophäe Discord.

  • An Diskussionen im Forum teilnehmen (Beiträge schreiben)

    Wer sich noch nicht so mit Forum Softwares auskennt, wird sich sicher gefragt haben, wie man hier an Diskussionen innerhalb der Themen teilnehmen kann. Die nachfolgende Anleitung soll es euch ein wenig erleichtern. Es gibt zwei Möglichkeiten:



    Über das jeweilige Thema wird euch, wie hier, eine Überschrift und Buttons angezeigt. Wenn ihr auf den Button "Antworten" klickt, kommt ihr automatisch zu dem Editor wo eure Texte verfasst werden können. Dabei stehen euch diverse Formatierungen (z.B. kursiver Text) zur Verfügung. YouTube Links wandelt das Forum automatisch um.



    Zusätzlich dazu könnt ihr euch eine Vorschau eures Beitrages anschauen. Das ist besonders hilfreich, wenn ihr verschiedene Formatierungen einsetzt und euch nicht sicher seid, wie das schlussendlich aussieht oder wenn ihr nachträglich noch Änderungen am Beitrag durchführen wollt, bevor dieser eben veröffentlicht wird. Darüberhinaus könnt ihr bei jedem Beitrag Dateianhänge hinzufügen oder eben Umfragen starten, sofern diese im jeweiligen Forum erlaubt sind.


    Sollte es da noch Fragen zu geben, wendet euch einfach an uns im Discord. Wir versuchen mit euch eine Lösung zu finden. ;)

  • Automatische Willkommensnachrichten deaktivieren / Foren ignorieren

    Wie bereits gestern schon angefragt, gibt es bei WoltLab die Möglichkeit, bestimmte Foren zu ignorieren und somit Beiträge und Themen aus diesen Bereichen auszublenden. Dafür steht euch im Menü das "Auge" zur Verfügung, wo ihr dann über einen Klick darauf die verschiedenen Bereiche abklicken könnt.



    Mit dieser Funktion ist es auch möglich, die Willkommensnachricht, die in den Uservorstellungen durch unseren Community Bot gepostet werden, abzuschalten. Ihr könnt diese, sofern ihr später wollt, wieder reaktivieren. Diese Funktion ist auf jeden Bereich anwendbar.