Community-Leitfaden: Das Wichtigste rund um Scumworld.de zusammengefasst

Erstmal einmal ein herzliches Willkommen an alle da draußen, die erst vor Kurzem zu uns gestoßen oder länger dabei sind. Auf unseren Webseiten kann man viel erleben und ins vielen Bereichen interagieren, da verliert man schnell den Überblick. Aber keine Sorge - wir sind für euch da und versuchen, euch da ein wenig unter die Arme zu greifen.


Anfang August 2021 gab es schon mal ein Community Upgrade, welches viele neue Funktionen mitgebracht hat. Eine Auflistung dieser findet man in diesem Artikel. Relativ interessant ist dabei auch die Benutzerkonto-Sicherheit, die durch die Mehrfaktor-Authentifizierung noch weiter gestärkt werden soll. Bis dato sind wir da noch nicht näher drauf eingegangen, wollen dies aber nun nachholen.

Grundsätzliches

Um den Einstieg auch zu erleichtern, gibt es im Forum ein kleinen Sammelthread (Einstieg im Forum - was muss ich wissen?) dort findet ihr generell alles, was so erstmal beim ersten Besuch wichtig ist. Angefangen von den Artikelfunktionen bis hin zu der Galerie, wo ihr eure Bilder und Videos aus SCUM einfügen könnt. Auch wird euch dort erklärt, wie ihr euer Forum-Konto mit dem Discord verknüpfen könnt.


Für User, die ihren SCUM Server vorstellen wollen, ist auch da eine Anleitung vorhanden. Entweder direkt über diesen Link oder eben über den Sammelthread.

Account-Sicherheit

Da uns die Sicherheit eurer Accounts auch auf der Webseite wichtig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich gegen unbefugten Zugriff zu schützen. In erster Linie sind natürlich sichere Passwörter wichtig, auch bei euren E-Mail Accounts, die ihr für die Registrierung auf scumworld.de benötigt. Es gibt nichts schlimmeres, wenn ihr bei beiden Konten ein und das selbe Passwort nutzt oder eben eins, welches fast identisch ist.


Als zusätzliches Feature der Webseite könnt ihr ebenfalls Gebrauch von der Mehrfaktor-Authentifizierung machen, mit dem bei jedem Einloggen eine zusätzliche Authentifizierung mit Hilfe eines Zwei-Faktors nötig ist. Dort seht ihr ebenfalls, welche aktive Sitzungen vorhanden sind (über welchen Browser und welche IP-Adresse). Damit kann man schon mal vorab schauen, ob nicht jemand noch zusätzlich Zugriff auf euer Konto hat. Sollte dies der Fall sein, so meldet es umgehend!


Bei der Mehrfaktor-Authentifizierung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Über eine Smartphone-App: Dort werden euch über eine App Einmalcode zur Verfügung gestellt, die ihr bei jedem Login benötigt
  • Über eine E-Mail: Bei jedem Login erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Einmalcode, der ebenfalls fürs Login benötigt wird.

Die Einrichtung dieses Features wird euch Schritt für Schritt über die Benutzerkonto-Verwaltung gezeigt und sollte problemlos innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein. Wichtig ist: Sichert euch da unbedingt mögliche Notfall-Codes, die genutzt werden können, wenn ihr zum Beispiel euer Smartphone verloren habt o.ä.

Wo finde ich was?

Gut, aber wo kann ich den all den Content finden, der für mich interessant ist?

Sonstiges

Sonst gibt es erstmal nicht viel von unserer Seite dazu zu schreiben. Wir sind natürlich für Ideen rund um das Projekt offen. Auch für Fragen und Anregungen sind für stets für euch da. Kontaktiert uns entweder direkt auf der Webseite oder im Discord. Bitte nehmt uns aber nicht übel, wenn wir auf gewisse Dinge (z.B. ihr habt Probleme bei einem Server, den wir aber nicht verwalten) euch keine Antwort geben können. Weitere Community-Leitfäden wird es aber sicherlich noch geben. Bis dahin: Stay tuned! :)