ScumWorld: Webseite Update August 2021

Das nächste Community Upgrade ist durch. Es gab eine Reihe an Neuerungen und Veränderungen. Damit ihr auf dem Laufenden seid, haben wir alles hier nun aufgeführt, was wir verändert haben. Das Upgrade hat leider länger gedauert, weil es größere Veränderungen an der Forum Software sowie dem Server gab. Auch einen kurzen Ausfall gab es dadurch, aber alle Systeme sollten nun wieder laufen. Hier die Änderungen im Überblick:


Upgrade auf WoltLab Suite 5.4

Die wohl größte Änderung des neuen Updates. Die neue Forum Software bietet uns diverse neue Möglichkeiten, auch wenn sich das optisch bisher wohl nicht zeigt.

  • Benutzerkonto-Sicherheit: Die Sicherheit eurer Account-Daten auf Scumworld.de ist uns wichtig. Aus diesem Grund gibt es ab sofort die Mehrfaktor-Authentifizierung, die jeder von euch nutzen kann. Damit könnt ihr euren Account über Codes, die ihr per E-Mail oder auf euer Smartphone erhaltet, schützen. Wichtig ist dabei, das ihr euch jegliche Backup-Codes speichert, damit, falls es Probleme gibt, immer wieder reinkommen könnt (auch wenn ihr den eigentlichen Code verloren habt). Die neue Mehrfaktor-Authentifizierung findet ihr unter der Benutzerkonto-Sicherheit in der Benutzerkonto-Verwaltung.
  • Offizielle Beiträge: Ab sofort werden jegliche Beiträge, die von einem Scumworld.de Teammitglied geschrieben werden, als offizielle Beiträge gekennzeichnet. Damit könnt ihr noch schneller auf eventuelle Lösungsvorschläge von uns zurückgreifen und sehen, ob sich bereits jemand von uns auf eure Anregung gemeldet hat. Dies betrifft allerdings nicht das Report-Team.
  • Abmeldung aller Sitzungen: Durch die neue Version wurde auch ein neues Sitzungssystem für Anmeldungen eingeführt. Aus diesem Grund sind alle bisherigen Anmeldungen / Logins ungültig. Ihr wurdet automatisch abgemeldet und müsst euch nun wieder neu einloggen. Sollte es da Probleme geben, löscht bitte euren Browser Cache und die Cookies.
  • Benutzer blockieren: Künftig könnt ihr entscheiden, was ihr von einem User sehen wollt oder nicht. Gehen euch zum Beispiel die Beiträge eines blockierten Users auf die Nerven, könnt ihr diese ebenfalls ausblenden lassen. Wie ihr User ignoriert, zeigt das untere Gif-Bild.
  • Weitere Feature-Auflistung gibt es beim Hersteller:


Plugins und Neu-Entwicklungen

Im Zuge der Versionsumstellung sind einige Plugins entfernt wurden. Viele liefen im Hintergrund, deswegen habt ihr es vielleicht gar nicht mitbekommen. Zwei Plugins waren zusätzlich für die Ladezeit der Webseite zuständig, diese sind nun fest in der Software implementiert und werden daher nicht mehr benötigt. Unsere eigenen Plugins (Profilfeld: SCUM Lieblingswaffe und Letzte SCUM Builds) waren zu dem Zeitpunkt der Umstellung schon kompatibel, erhalten aber demnächst noch den einen oder anderen Bugfix.


Das Wiki-Plugin wurde ebenfalls aktualisiert und bietet uns nun noch mehr Funktionen, die die Arbeit daran etwas erleichtern sollten. Auch für die spätere Veröffentlichung dieser hat es das eine oder andere nette Gimmick dazu bekommen.


Anpassungen und Bugfixes

  • Ein neuer Hinweis wurde in die Galerie hinzugefügt, der euch nun zur Anleitung weiterleitet (kann bei Bedarf auch ausgeblendet werden)
  • Das Speicherkontingent der Galerie wurde angehoben (normale User haben nun 500 MB / maximal 500 Bilder zur Verfügung, Spender 750 MB / 750 maximale Bilder)
  • Maximale Avatargröße auf 150 kB angehoben (normale User), 200 kB (Spender)
  • Die SCUM Map wurde auf Version 2.3 aktualisiert
  • Die Tankstellen Guide wurde auf Version 2.3 aktualisiert
  • Die SCUM F.A.Q. wurde aktualisiert (Systemanforderungen sowie Fahrzeuge)

Bekannte Probleme

  • In der interaktiven Map wird in der mobilen Version die Seite gesprengt
  • Videos in Galerie aktualisieren Vorschau-Bilder nicht

In den kommenden Tagen kommen noch einige Updates hinzu. So unter anderem auch für die inoffizielle Roadmap zum Spiel (hier klicken). Alles weitere dann im Changelog.