SCUM Roadmap

Hier findet ihr eine inoffizielle von uns erstellte Roadmap zu SCUM wieder.
Ihr habt einen Fehler entdeckt oder Anregungen dazu? Gerne könnt ihr sie hier hinterlassen: Anregungen zur SCUM Roadmap. 😘
SCUM befindet sich im Early Access. Das heißt, dass das Spiel noch einige Funktionen bekommen wird. In der von uns erstellten Roadmap versuchen wir euch einen Überblick darüber zu geben, was an Features momentan in Entwicklung ist und was noch kommen soll. Darüberhinaus, welche Features für später (v1.0) geplant sind. Diese Roadmap ist von uns erstellt und keine Offizielle. Es kann also sein, dass das eine oder noch fehlt. Einen Überblick über aktuelle Patches und Hotfixes gibt es hier in der Update History von SCUM.

Einen Zwischenstand der umgesetzten, geplanten oder auch von euch gewünschten Features findet ihr hier in diesem Artikel (Stand: August 2020).
Was mit Update 0.5 und danach folgen soll, könnt ihr hier nachlesen. Kleiner Tipp: Nehmt euch ruhig die Zeit, denn es ist noch einiges für dieses Jahr geplant, was bisher niemand wirklich auf dem Schirm hatte. Auch Community-Wünsche werden immer wieder berücksichtigt.

Aktuelle Features in SCUM

  • Singleplayer- & und Multiplayer Support
  • NPCs: Drohnen, Mechs, Puppets, Tiere
  • Wetter und Tageszeit Simulation
  • Visuelle Charakteranpassung
  • Charakter Level System (Erfahrungspunkte, Ruhmpunkte)
  • Handwerkssystem (Basiert auf Skills / Fähigkeiten)
  • Grundlegendes Bewegungssystem
  • Kampfsystem (Unbewaffnet, Nahkampf, Fernkampf)
  • Voll realistische Kugelphysik
  • Tiersuch- und Jagdsystem
  • Team System / Gruppen System
  • Voice Chat
  • DirectX 12 Support (experimental)
  • Respawn System (Zufällig, am Shelter, beim Team-Mate)
  • Befestigungen, Base Building (können geupdated werden mit Metall und Stacheldraht), Lockpicking
  • Tutorialsystem: Grundlegende Missionen
  • Verschiedene POIs: Airfield, Radar-Station, Käse-Fabrik, Sport-Zentrum, Schule, Safe Zones, Großstadt "Samobor", Mech / Torpedo Fabrik, Motorrad-Strecke, Güterbahnhof, Inselstadt "Prvo Selo", Campingplatz * etc.
  • Fesseln (mit Seilen) und Gefangennahme
  • Items im Inventar: Rotation / Drehen, Stapelung
  • Ausgiebiges Stoffwechsel-System (mit Krankheiten und Verletzungen) *
  • Funktionstüchtige Fahrzeuge (PKWs, Motorräder, Fahrräder *, Quads), Kraftstoff, Fahrzeug-Reparatur-System
  • Zusätzliche Waffen und Ausrüstung (Armbrüste, Tarnanzüge, Tarn-Elemente, Pistolenholster, verschiedene Revolver-Typen *)
  • Waffenstörungen, Waffenwartung & Waffen-Mechaniken
  • Verschiedene Interaktionen aus Fahrzeugen heraus (z.B. Schießen)
  • Angeln / Fischen
  • Wasser-Welt mit Booten, Kanus, Stehpaddel, Flöße, Süßwasser und Salzwasser-Fische oder Haie
  • Riesige Karte 15x15 km² mit insgesamt 25 Sektoren
  • Motorrad Ausrüstung: Helme, Schutzkleidung, Knie - und Schienbeinschützer

Features in Arbeit

  • Ständige Spieloptimierungen und Bug Fixes
  • Safe Zonen Updates: Safes für wichtigen Loot und Handelsposten
  • Krankheits- und Medikamentensystem
  • Weitere Server - und Loot-Einstellungsmöglichkeiten
  • Visuelle Updates für Atmosphäre, Himmel und Wasser-Gegenden
  • Neues, dynamisches Wetter-System, worüber man mehr Kontrolle haben soll
  • Neue unterirdische Bunker mit reichen Loot-Zonen
  • Hinzufügen gefährlicher Umgebungen
  • Weitere Singleplayer, Server - und Loot-Einstellungsmöglichkeiten
  • Modulares Base Building inkl. Entfernen von Möbeln aus "befestigten" Gebäuden
  • Weitere Fahrzeugtypen: Wolfswagen *, Flugzeuge
  • Neue NPCs, Bedrohungen und Tiere (Hybriden, TEC1 Mitarbeiter, Mutanten etc.) *
  • Erweitertes Wartungs - und Reparatur-System für Waffen
  • Bereitstellung der Sprachdateien von SCUM für die Community
  • Überarbeitung der Grafik-Optionen (hier gehts zum Artikel)

Geplante Features

  • Maintenance-System für Minen und Bomben (Fallen)
  • Metanarratives Gameplay (Missionen, Nebenmissionen, Endspiel Inhalte)
  • Modding / Mod-Support *
  • Interaktive Map (GPS, Markierungen, Zoom, Notizen)
  • Veröffentlichung von Server Files (für eigenes Game-Hosting) *
  • Erweiterte visuelle Charakteranpassung
  • Fortschrittliches Kampfsystem (Kampfkünste + Verbesserte Waffenkontrolle und -bewegung)
  • Implementierung von allen möglichen Skills und Skill-Leveln
  • Neue Skills: Konstruktion, Überarbeitung von Kochen, Hacken
  • Fortgeschrittene (verbesserte) KI der NPCs und Tiere *
  • Erweitertes Handwerkssystem
  • Landwirtschaft (Anbauen und Züchten von Pflanzen) *
  • Verbesserungen für das Item-System (Automatische Sortierung & Bündeln von weiteren Gegenstände wie Drähten, Gummibändern etc.)
  • Kosmetische Upgrades
  • Zähmen und Züchten von Tieren
  • Erweitertes Ruhmpunkte-System
  • Support für Konsolen (PlayStation 4 & Xbox One) *
  • Support für VR, TrackIR usw. *
  • Unterstützung von NVIDIA ANSEL *
  • Handelssystem
  • Umstieg auf Unreal Engine 5 *
  • Update der offiziellen SCUM Webseite (scumgame.com)
  • Weitere Charakter-Optionen (Drogen, Rauchen etc.)

Legende:
* = Später geplante Features (ab v1.0)

* = Geplante Features ab Spielversion v0.4

* = Geplante Features ab Spielversion v0.6

* = Neu hinzugefügte (fertige) Features