SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von scumsaecke.de

    Zu den FZ habe ich seit Einführung ein paar Gedanken die ich gern hier anführen möchte.

    Ist jemandem aufgefallen, dass die IDs zwar irgendwie fortlaufend aber nicht mehr "per Server" sind? Die IDs werden also seit Einführung irgendwie extern vergeben. Vom welchem Server bei gamepires? Kann ich noch ein Auto spawnen wenn der Server offline ist oder angegriffen wird? (Mit Blick auf die Login-Server haben wir genau das schon einmal erlebt) Kann ich einen SCUM Server weiter betreiben oder ein Auto spawnen wenn GamePires keine Lust mehr hat oder zb nur einen Stromausfall?

    Hat die Leistung dieses Servers einen Einfluss auf die Leistung des Fahrzeugspawns auf meinem Server? Nirgendwo wird oder wurde das erwähnt und ehrlich gesagt, das ist ein großer Punkt für mich. Früher hat mein Server mir das Auto INSTANT vor die Füße gestellt. Heute dauert das manchmal sehr lang - auch auf dem Testserver wenn nur ich online bin.

    Es passieren einfach Sachen die mir komisch erscheinen - gerade die Fahrzeuge. Seit einiger Zeit hat irgendwo irgendein Server (oder auch mein eigener) einen Teil der Fahrzeug-Physik übernommen. Seitdem knicken sie so toll ein. Daran hat man immer gut erkannt, wie stark der Server belastet ist. Nun passiert das aber auch bei 1/100 Spielern auf zb dem Testserver.

    Was passiert da? Und wenn es laggt, ist es wirklich mein Server der da laggt? Denn gleichzeitig laufen zb an dem Client neben mir die Zombies onPoint. Das alles fühlt sich von Admin-Seiten "komisch" an.

    Hat da jemand Infos oder Gedanken zu? Weil wirklich WISSEN kann es ja niemand hier. Auch alles was ich geschrieben habe, sind laienhafte Vermutungen.

    grüße
    phil

    EDIT: Absolut unverständlich warum ich mich nun mit IDs im 5-Millionen Bereich herumschlagen muss anstatt vorher mit 3- oder 4-stelligen welche sogar logisch nachvollziehbar waren. Dann stimmt die ID welche über STRG angezeigt wird bis zu 30 Zähler nicht mit der eigentlichen FZ-ID überein - es gibt also 2 verschiedene Datenquellen! Strange das Ganze....

    EDIT2: Es scheint sich um einen Timestamp zu handeln, so langsam laufen unsere Server durch unterschieldiche Laufzeit auseinander.

    Danke dafür, sprichst mir aus der Seele - leider fehlt mir dafür die Eloquenz. Mir kommt immer alles so nerdy mit einmal und dann muss es raus... es kommt aber nur nen Teil an. Ach egal - Danke dafür :)

    Das deckt sich bis auf wenige Sachen mit den Vorschlägen die hier im Forum zu finden sind.

    Horden usw werden eben aufgrund der outmaxed DBs nicht geracht. Jede Abfrage und Aktualsisierung ist bei 100% Auslastung wertvoll.
    Bei voller Auslastung passiert was unschönes - es kommt zu Warteschlangen, denn die DB MUSS die Daten in der richtigen Reihenfolge ausgeben, wie es das Spiel erwartet.

    Und deswegen steht dein Zombie kurz auf der Stelle, wenn sich ein anderer in seiner großen Base einloggt. Und darum steht alles, wenn 6 Leute mit 150 Sachen in einen Bereich fahren, wo Basen mit insgesamt 3000 Entitiys stehen. Dann steht eben der ganze Server kurz obwohl CPU, RAM und UL/DL noch 70% Luft nach oben haben.

    Genau das ist der Punkt - hast ihn selbst geschrieben :)

    Grüße
    phil

    Sry, leider liest es sich etwas blöde was ich geschrieben habe.

    Es ist also egal wie viele Stühle das Spiel kennt, das können tausende sein oder auch nur 2 - dem Server völlig egal. Maßgeblich ist wie viele Stühle kann und will der Spieler bauen. Wie viele Spieler befinden sich dann kurz oder lang im Umkreis des Stuhls und WICHTIG, ändert der von selbst seinen Zustand der dann an diese Clienten übertragen werden muss. Der Tickdown zb ist notwendig, wegen den Baseraids. Aber er muss doch nicht so detailliert und damit so f**ing oft sein. Das sind Sinnlosigkeiten, die weg müssen.

    In anbegtracht dessen ist es auch wichtig, wie schnell die FZ sind. Jemand der mit dem Flugzeug und 240 quer über die Insel fliegt, holt so viele Daten aus der Datenbank dass es kracht! jemand der mit einem Quad alle 3 Minuten an einer base vorbei kommt, ist kein Problem (solange die basen nicht übertrieben aufgeblasen sind).

    Bitte verwechselt nicht Server und Client Aufgaben. (Wir können einen 200GB dicken Clienten spielen und unsere gemeinsame DB hat nur wenige Kb mit wenig Aktualisierungen). Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    grüße
    phil

    Einzelne Teile (Variationen) brauchen keine Ressourcen serverseitig.

    Beispiel:

    An Koordinate {X=50936.902 Y=-103614.258 Z=32100.984|P=352.736908 Y=244.564407 R=0.000000} steht ein Stuhl. Es wird also an einen solchen String noch der Zustand (Lebenspunkte), die ID (zb 500606), und evtl Sub-IDs oder andere Kurzinfos übertragen.

    Der Client kennt aber zb 1000 verschiedene Arten der Stühle. Das ist dem Server völlig egal. Er sagt dem Client er soll den Stuhl mit der ID 500606 mit dieser Blickrichtung und dem Zustand an diese Koords stellen. Wieviele verschiedene Stühle es gibt, ist völlig Banane.

    Hier geht es NUR um Sachen die von Spielern gebaut werden können. Alles andere, Städte, Ortschaften, usw. befindet sich alles fest im Client und es werden vom Server keine Infos geholt. Außer Loot der irgendwo liegt und Zombies die liegen oder rumlaufen. Alles andere ist absolut statisch.

    Bei Ark sind auch keine 20.000 Kreaturen geladen. Es werden nur die vom Server mit oben genannten Infos an die Clienten übermittelt, welche sich im Renderbereich befinden. Alles andere "schläft" und wird bei betreten durch Client erst abgerufen und evtl. auf den neuen Zeitpunkt berechnet.

    Hier nochmal mein Vorschlag wie man wieder in die Bahn kommen könnte. So ganz ohne Beleidigungen und was auch immer gelaufen ist.

    1. Zurück zu einem Zeitpunkt wo alles wie geschmiert lief, zb 0.6 vor halloween Update mit den Waffenregalen.
    2. Dann nach und nach alles was hinzu kommt auf den Prüfstand mit Augenmerk auf die Server und die Client-Server Kommunikation bzw der DB Belastung.
    3. So Stück für Stück wieder jetzigen Stand erreichen.

    Das Ergebnis wäre, dass wir ein paar Wochen nichts hören würden und viel nur im Backend des Spiels passiert und an den Servern.
    Am Ende würden mit Vergleich zum jetzigen Stand vielleicht 3-4 Sachen wegfallen! Mehr nicht. Alle items wären da, die Autos wie jetzt und das BB auch.

    Aber ein paar Sachen die keiner vermisst würde fehlen. Zb dass BB Elemente bis 2000 Ticks haben bis die kaputt sind. 10 Stufen reichen! Waffenregale nur Beispielwaffen zeigen. Autos nur im Ganzen Schaden bekommen und nicht die Schraube am linken Vorderreifen einen Riss hat und das Ding instabil wird.

    Es würde niemanden wirklich auffallen oder was wegfallen, auch die Karte wäre gleich. Aber es würde besser laufen. Dieses schnelle husch husch nach vorn, noch ein Patch, noch ein Ding, noch ein Feature - das geht halt nicht. Nur damit die Schreier befriedigt werden und ihre geilen neuen Features haben, die sie eh nicht mehr nutzen weil sie längst nicht mehr da sind...

    Grüße
    phil

    Autos: Warum werden sie anfangs nur 25 zugelassen haben und jetzt noch immer nicht open end frei gegeben?

    Früher war das nämlich 1 Ding was rumfährt... Nun ist das 1 Ding mit div kotflügeln, Heckklappe, Reifen, Türen, usw. Und jedes Ding was nun am Ding ist, hat einen Zustand, eine Zugehörigkeit und kann einzeln Schaden bekommen.

    Einzige Möglichkeit das in einem PvP Spiel zu relaisieren ist all diese Infos immer Live an alle Clienten in der Umgebung zu übertragen. Und die müssen immer aus der DB geholt werden und da hinein aktualisiert werden... Darum ist auch noch der Schaden noch nicht so detailliert an den FZ... wenn sie das komplett raus haben, legen schon 50 Autos die Server lahm ^^ warte ma ab...

    Und klar wusste man das!

    Die Entwickler haben es vor Jahren bereits gesagt, dass die Engine outmaxed ist. Dass sie bereits mehr aus der UE4 rausholen als möglich ist. Haben sogar Fame seitens Unreal dafür bekommen. Total geil.

    Beispiele sind Fallout76... 24 Leute auf einem Server - EXAKT die gleichen Probleme wie in SCUM. Und alle paar Stunden3 wird man vom Server geworfen und muss einen neuen suchen. Du schreibst es selbst - Rust - zu viele auf einer Stelle mit großer Base - gleiches Problem.

    Aber genau DAS ist die Erklärung dafür, warum jede Neuerung Performance kostet... Mehr geht nicht. Keine Items mehr, keine neuen Elemente, neue NPCs oder mehr und andere Zombies. Die UE4 läuft quasi auf 100%. Pedal ist on the Medal - rien ne va plus. Ende

    Und genau darum sind solche Sachen wie die Waffenregale (dazu gleich noch was) eben ein großes Problem. Bevor solche Sachen kommen, muss man am Grundgerüst etwas ändern. Du kannst kein Einfamilienhaus wegfetzen und auf gleichem Fundament ein immer höheres Hochhaus errichten - und noch eine Etage - und noch eine - und noch eine. Das Fundament taucht ab und wenn die einzige Möglichkeit Gewicht zu reduzieren das Entfernen der darin wohnenden Menschen ist, ist die Nummer sinnlos. Es ist nämlich ein MULTIfamilienhaus ;)

    Die Waffenreagle sind im Grunde bis zu 26 Entitys auf einem Fleck. Davon 5 nebeneinander und du hast pro Base schon mal 100 Entitys verraucht (vorher bestand ne ganze Base für 5 Leute aus 100 Entitys) die einfach nur schickimicki aussehen und im Grunde für das Spiel völlig irrelevant sind. Denn der Knackpunkt an den Regalen ist, dass man jede Waffe inkl anbau, Farbe und Zustand sieht. es ist nicht einfach nur eine AK47 da dran - nope. Und die kleinen Dinger haben damals mit Ansage in 2 Tagen quasi alle Server unbespielbar gemacht. Darauf hin wurden sie begrenzt - trotzdem kann man damit noch immer Server in die Knie zwingen.

    Entweder die Engine wird serverseitig fitter oder sie bauen die ganzen feinen Sachen auf Sand und alles versinkt mit einmal.

    Ich bin für Weitsicht.

    EDIT: Ach da fallen mir gleich noch mehr mit diesen Problemen und der Engine ein. ARK und Conan zb. Aber die haben irgendwann mal aufgehört die Engine und die DBs aufzupusten und haben für sinnvolle Restriktionen gesorgt. Trotzdem kommt man auch bei diesen Spielen schon mit weniger an Grenzen.

    Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist. Ist Rust auch UE4? Kein Ahnung - nie gespielt.

    Aber bewegen sich da auch Fahrzeuge mit 4 Personen auf Basen mit mehreren hundert bis tausend Entitys mit hoher Geschwindigkeit zu? Können auch X dieser Basen im Renderbereich sein? Ticken alle Elemente der Base separat runter und werden immer live übertragen? Werden sie von der Engine in Rust evtl zusammen gefasst und bei DMG erst wieder getrennt? Hat Rust DB Killer wie Zombies? (alle paar ms neue Koords und Blickrichtung). Gleiches DB System? Evtl mehrere DBs?

    grüße
    phil

    Ich als ehemaliger Vogtländer verstehe sogar den Text von Mary-D-Kate und nur weil du einer der wenigen bist, die ein gutes Deutsch schreiben denke ich,

    das du deine Beleidigungen stecken lassen kannst. Das ist einfach überheblich...

    Verstehst du auch Plattdeuscht oder Niederbayerisch? Die Beiden hätte ich neben erzgebirgler sächsisch auch noch auf Lager.

    Es ist einfach respektlos und kindisch so im Dialekt zu schreiben. Kein Übersetzer kann den Text zb in englisch oder die Sprachen anderer Mitlesender Menschen übersetzen.

    Und ja, die Reaktion auf das Wort "Eintagsfliege" und der darauf folgende Steilgang liest sich exakt so wie geschrieben.
    Da lasse ich auch gern mal den "Proleten" raus, bin ja schließlich mit South Park und Eminem aufgewachsen. 8o

    Un ey, i honnit ogfangt

    Grüßli
    Phil

    Moin,
    Also ich finde das ja schon interessant mit dem modularen fahrzeug bau und ergo auch mit dem neuen modularen bauen.
    Ich habe Scum das letzte mal auf version 0.7 gespielt und jetzt mit 0.8 finde ich hat das spiel wieder mehr tiefe, halt eben mit dem Modularen Base Building da man sich hier richtig drin vertiefen kann und so bauen kann wie man möchte.
    Ich bin zuversichtlich dass es in nächster zeit wieder performance verbesserungen geben wird und die server wieder besser laufen.

    Grüße

    MasterChief217

    Ich fand die Dinger anfangs auch toll, schon die Vorabbilder habe ich geliebt und bei Twitter sowie hier im Forum gefeiert. Es findet halt sehr viel "hinten rum" statt. Sie waren anfangs quasi gar nicht zu administrieren, danach kamen die ersten Fixes und es ging - nun wird es immer besser und irgendwann werden sie auch einigewrmaßen funktionieren - ist ja völlig klar.

    ich habe, wie schon seit min 2 Jahren immer wieder geschrieben, ein Problem mit einer immer höheren Belastung der Datenbank. Und da kommen derzeit die Fahrzeuge und erst recht das BB nicht gut weg. Das ist ist Grunde das was jeden Server anfangen lässt zu laggen. Es ist nicht der Upload, nicht der Download, CPU und RAM haben noch viel Luft. Durch den dedicated Server den wir betreiben, sehen wir das sehr gut.

    Und wie unsere neue Mary schreibt sind es eben nicht die Städte und die Dekos da drin - das passiert alles Clientseitig und die Infos kommen nicht vom Server und nicht aus der Datenbank. Aber alles was ein Spieler irgendwo hinstellt (Entitys), sich bewegt oder bewegt wird, belastet die Datenbank - jedes Einzelne Item.

    Im jetzigen BB belastet ein einzelnes Wandteil den Server genauso wie vorher ein ganzes Haus. 1 Entity. Jedes hat einen Zustand, Blickrichtung, Koords usw. Und bei jeder Anfahrt, Abfahrt, Änderung, Runter ticken, usw - wird genau das in der Datenbank aktualisiert. Da sie aber auf die Standard DB der UE4 setzen (SQlite) ist das nun mal der Flaschenhals. Abewr darüber hatten wir schon elendig lange Diskussionen.

    Ich kann nur hoffen, dass sie die Kurve bekommen und den Fokus endlich auf die DBs legen. Machen die den Spaß mit, bitte millionen Elemente wie bei Conan und Autos ohne Ende. Dann kann man auch mal wieder 2000 Zombies auf die insel lassen wenn 60 Spieler online sind - und wirklich Spaß haben.

    Wir durften es noch erleben - Boxturnier in einer riesen Base mit 40 Spielern auf einem Fleck. Lagfrei geboxt während sich alle bewegt haben. (natürlich ohne zu springen). So muss es doch ertst einmal wieder sein, bevor PvP überhaupt sinnvoll ist. Auch PvE wenn die Zombies immer OnPoint sind, kein Durchschlagen oder rumglitchen, Durchsuchen von Loot SOFORT losgeht und auch die gefunden Items sofort da liegen. Das sind alles zu späte Infos aus der DB. Latenzfreies Spielen wie man es derzeit nur im SP erfahren darf, war damals mit 50 Spielern online kein Thema.

    Wenn die Server wieder fit sind und genauso mit entwickelt werden wie das Spiel, bin ich bei jedem Spaß dabei.

    Grüße
    Phil

    Schon mal was von nem Dialekt gehört? Da muss man nicht gleich ne Beleidigung raushauen :thumbdown: .

    Muss man nicht, kann man aber. Auch weil ich nur auf meine Frage hin, "neu im Spiel" als "Prolet" bezeichnet wurde. Wer mit der harten Wahrheit nicht klar kommt, soll es halt lassen. Und wer keine Schelle vertragen kann soll auch nicht austeilen.

    Ich zitiere:

    Un Leuti die sich beschweren un Dingi vom Stapel lassen, schraubt das Spiel uff 0.6/0.7 zurück, sollten vorsichtig sei was sie sich WÜNSCHEN !!! Weil Weitsicht, liegt diesen Personen fern, jau aktuell läuft es hier un da (NOCH) nicht ganz Rund, aba wenn das durch isch, wird Scum een erheblich besseres SPIEL sei, als wia es zu 0.6/7 war.

    Volles Breitseitengesabbel in Reinform.
    Also ja, kann man...

    Grüße
    phil

    Derzeit passiert halt sehr viel im für uns Verborgenen, gerade durch die Jagex Übernahme.
    Wenn ich richtig gelesen habe, haben sie auch Urlaub gemacht - es sei ihnen gegönnt :)

    Ansonsten sind die Kolleeschen doch relativ zuverlässig und regelmäßig mit ihren Updates. Man kann also von dieser oder spätestens nächster Woche ausgehen.

    Ich bin auch gespannt und warte sehnsüchtig. :love:

    Grüße
    phil

    Viele haben dann noch zusätzlich mehrere Plugins und Scripts am laufen (Botshops,Killfeed etc). und wundern sich warum der Server ruckelt.

    Käse... Keines der Plugins, Scripte und/oder Bots läuft auf dem Server.

    War aber klar, dass mit mehr Content das Spiel auch anspruchsvoller wird, was die Hardware betrifft !

    Nicht die Server-Hardware. Die wird seit 0.3 nicht weiter "genutzt", da bei ca 30% (RAM & CPU) Cap ist. Aber seitdem werden die Datenbanken immer weiter strapaziert und trotz Auslastung immer weiter belastet. Das macht sich auf das bemerkbar, was wir allgemein unter "Server-performance" verstehen. Denn auch wenn ein Server mit 60 Spielern Anschlag läuft, kann man auf dem selben Server weitere GameServer starten und die mit nem 10er Ping und lagfrei laufen lassen.

    Da würde ich eher die Spieleranzahl reduzieren, als mir weniger Content zu wünschen. Das sagt schon viel aus !

    Ach ja? Was sagt es denn aus, wenn ich auf einen Stand zurück möchte als es technisch besser und fehlerfreier lief? Und dass ich mir in einem MULTIplayer Spiel so viele Spieler wie möglich wünsche in anbetracht der Inselgröße und der eh schon seltenen Interaktion?

    Was kam denn alles so extrem spannendes hinzu? Flugzeuge? keine da.... Motorräder? keine da... Ach ja, Waffenregale, ein paar Waffen und paar Klamotten. Außenposten? lass stecken - die haben mehr kaputt gemacht als Möglichkeiten geschaffen - sämtliche Interaktion im Multiplayer obsolet.

    Das dies dann einigi Fehlerchen mit sich brachte, weil komplett neus System, sollte man also Berücksichtigen in Anbetracht dessen was sie alls uff di Bein gestellt haben.
    Jedoch vom Kern-Element, eifach die Cleverste Entscheidung überhaupt war, jau übergangsweisi habn wia Aktuell nur noch 2 Autos un müssen uff weitere warten, der Kernaufbau des ganzen "Modularen" ob nun beim Auto/Base war trotzdem Klasse un erfrischend. Un Leuti die sich beschweren un Dingi vom Stapel lassen, schraubt das Spiel uff 0.6/0.7 zurück, sollten vorsichtig sei was sie sich WÜNSCHEN !!! Weil Weitsicht, liegt diesen Personen fern, jau aktuell läuft es hier un da (NOCH) nicht ganz Rund, aba wenn das durch isch, wird Scum een erheblich besseres SPIEL sei, als wia es zu 0.6/7
    war.

    Un grade das Base-Building isch etwas, was zwar vllt näät jeden "BEGEISTERN" kann, weil ihm kreatives näät liegt un eifach Shooten / Looten will, aba i Persönlich kann nur sagen, Shooten/Looten wird uff dauer GEWALTIG langweilig un di Leut springen ab, grade aber das Base-Building erfindet sich stets neu mit Ideen/Ansätzen was uff jedenfall "länger fristig" beschäftigt un bindet un uff kei Fall in Zukunft fehlen sollti, sondern im Gegenteil, endlich "MODS" un weitere "DEKO-WARE" einführen, um das bauen noch Lukrativer zu machen <3

    Lass mich raten... relativ neu im Spiel?

    Ich fasse es in Anbetracht meiner 500 Beiträge hier, der bestimmt 100 Verbesserungsvorschläge zu Leistung und Administration und der kritischen Betrachtung und Diskussion anderer Vorschläge trotzdem nicht als Beleidigung auf....

    Sei in 3 jahren noch da und schreibe das gleiche... ich wette nicht.

    "DEKO-WARE" ?? Genau das ist eben KEINE Weitsicht. Genau solche Vorschläge von Eintagsfliegen sind es mit denen wir uns jetzt herumschlagen müssen. Die Waffenregale sind ein perfektes Beispiel... Mit Ansage haben die die Server lahm gelegt, wurden trotzdem gebracht weil ETF sie wollten, dann zurück gerudert und begrenzt (och immer MIST). Die früheren Palisaden - mit Ansage dass die die Server lahm legen, da sie nämlich damals schon die DBs outmaxed haben... zu viele Entitys in der Base. Also weg damit und Elemente rein die sich zusammen fassen (sehr gut). Entitys aufgrund der Server- UND Spieleleistung reduziert (extrem gut).... und jetzt? Was tun mit all dieser Erkenntnis?

    Modulares BB und modulare Fahrzeuge sind gekommen.... (net so gut) und wieder haben sie die Server MIT ANSAGE weiter niedergestreckt.... Anfangs alles schick, pusten sich langsam die DBs auf und die Server werden immer unspielbarer. Noch 1-2 Monate Laufzeit und du wirst bei 20-25 Spielern schon keine Tür mehr latenzfrei öffnen... aber was weiß ich schon - so ganze OHNE Weitsicht....

    Wie schon 100 mal geschrieben. Gern solche Neuerungen - vorher aber die Datenbanken in Schwung bringen!

    Grüße
    phil

    eigentlich 0.6 vor Halloween 2021 als die Waffenregale gekommen sind.
    Mit dem Patch fing alles an - vorher war die Welt in Ordnung auf der Insel. Wir hatten 400 Fahrzeuge, 300 Basen, 2000 Zombies, 80 Spieler online... UND ES LIEF ;)
    Schau jetzt mal....

    0.6 vorm Halloween-Patch

    Jetziger Zustand: 200 Fahrzeuge, 150 Basen, 250 Zombies, 50-60 online -> unspielbar

    Des Weiteren haben wir einen dedicated Server - oder wie viele Server sind dir bekannt, die du ohne Port betreten kannst ;)
    Wir haben auf dem Server keine 4, 5 oder 20 Scumserver laufen sondern nur einen. Unseren.

    Nein gibt es nicht, je größer eine Community und Spielerzahl desto mehr Fluktuation hat man.

    Kleine Comms treffen sich meistens zur gleichen Zeit und machen ihr Ding.

    Wir hatten Leute die früh spielen, welche die nur mittags spielen und viele die abends und nachts spielen. Und auch welche die den ganzen Tag spielen und quasi zum Inventar gehören.Vergleich mal die Anwesenheit in einem Vereinshaushaus mit 50 Mitgliedern die mit einem Vereinshaus mit 1000 oder mehr Mitgliedern.

    Dazu kommt ein viel höherer Zu- und Ablauf an Spielern selbst. Manche spielen ein paar Stunden, sichern sich ein Auto, bauen ne kleine base und sind wieder weg. Wenn das auf deinem Server nicht so ist, Glückwunsch - weniger administrativer Aufwand für dich.


    Nochmal: Darum soll es auch hier nicht gehen - es sollte lediglich den Abfall der Serverperformance über die Zeit zeigen.
    Es ist auch nicht meine Aufgabe oder mein Ziel das Loginverhalten der Spieler zu erklären.

    EDIT: Und ja, es gab und gibt Tage da ist der Ansturm so hoch, dass eben alle Slots belegt sind. Gratulation, wenn du das noch nicht erleben musstest. Alle 2 Minuten geht ein neues Fenster auf, wann es denn endlich wieder Plätze gibt, wann Slots erhöht werden, wann endlich die VIP Slots für Spender kommen (machen wir nicht), usw... und natürlich, warum es so laggt. Es ist der absolute Endstress und alles andere als schön... Das geht bis hin zu Beleidigungen, Drohungen (wenn du das nicht machst, verlasse ich und alle meine Freunde den Server :sleeping: ) und Anfeindungen.

    Über die Zeit haben wir die Restriktionen immer weiter erhöhen müssen, Einstellungen zurück nehmen, Slots reduzieren und viele kleine andere Aktionen durchführen müssen, damit wir wenigestens einigermaßen so klar kommen, wie jetzt. Damals war Serverperformance ein Nebenthema - größtenteils lief es wie geschmiert. Wir mussten alle 12h den Server neu starten - heute unvorstellbar - über 35 Spieler und nach 2h machste keine Türe mehr auf...

    DAS wollte ich aufzeigen

    80 Spieler gleichzeitig online. Evlt ist das ein kleiner Unterschied ;)
    Das sind gerade mal 12 Basen (Flaggen) pro Sektor, Damals war es bei uns 1 FZ und ein Boot pro Spieler. (nur wenige brauchten/wollten ein Boot)
    Und ja, möchtest du täglich 80 Spieler gleichzeitig auf der Map, hast du hunderte aktive Accounts die sich in 7 Tagen wiederkehrend zeigen... Und alle hätten nach Login gern ihre Base und ihr Auto wieder....

    Es soll aber nur aufzeigen, was mit der Serverperformance passiert ist.

    Zurück zu 0.7 wäre meine Wahl.

    Das modulare BB streckt Server nieder, das muss überarbeitet werden.
    Die ganzen Hütten müssen zurück kommen, damit man nicht gezwungen ist, die Butze aus X Teilen zu bauen. 5 Teile inkl. der Foundations waren es vorher. Besonders wenn man auf das BB eig keinen Bock hat und es schnell hinter sich haben möchte könnte man da Serverleistung sparen.

    Die Basen müssen ihre Einzelteile zusammenfassen - zumindest sollte es diese Option für PvE geben, um IMMENS Serverleistung zu sparen.

    Die Autos sind für mich persönlich der Gamekiller schlechthin geworden. Nicht bzw. schwer administrierbar und im Spiel nur noch nervig. War ein Auto vorher ein Gegenstand den man einfach benutzt hat, ist nun Carcareing ein weiterer Mainpart geworden - einfach furchtbar. Ich liebte es über die Insel in Egoperspektive zu cruisen, völlig verloren das Gefühl.

    Des Weiteren sind die Autos für große Server der Horror. Es gibt nämlich nicht genug davon! Dieser Hickhack mit den Händlern, wann sie einen Motor einbauen und wann nicht. Ich möchte gern die kontrolle über MEINEN Server wieder haben und einstellen können wie sich das Ding verhält. Und wenn mir 1000 Autos vorschweben hätte ich gern die Freiheit das einzustellen und dann dass es der Server auch umsetzt. Nicht wie bei Release von 0.8.... 100 FZ konnte man eintragen, 25 hat der Server nur gespaqwnt, weil die Entwickler die Einstellung mal eben egalisiert haben - OHNE es mitzuteilen. Und wieder gabs die Schläge für uns.

    Ehrlich? - seit 0.8 ist das ganze für Admins seeehr frustrierend, darum wünsche ich mir 0.7 zurück, eigentlich 0.6 vor Halloween 2021 als die Waffenregale gekommen sind.

    Mit dem Patch fing alles an - vorher war die Welt in Ordnung auf der Insel. Wir hatten 400 Fahrzeuge, 300 Basen, 2000 Zombies, 80 Spieler online... UND ES LIEF ;)
    Schau jetzt mal....

    Grüße
    phil

    P.S.: Sry für etwas OT, aber wenn es mal so raussprudelt... naja