Beiträge von scumsaecke.de

Nein gibt es nicht, je größer eine Community und Spielerzahl desto mehr Fluktuation hat man.

Kleine Comms treffen sich meistens zur gleichen Zeit und machen ihr Ding.

Wir hatten Leute die früh spielen, welche die nur mittags spielen und viele die abends und nachts spielen. Und auch welche die den ganzen Tag spielen und quasi zum Inventar gehören.Vergleich mal die Anwesenheit in einem Vereinshaushaus mit 50 Mitgliedern die mit einem Vereinshaus mit 1000 oder mehr Mitgliedern.

Dazu kommt ein viel höherer Zu- und Ablauf an Spielern selbst. Manche spielen ein paar Stunden, sichern sich ein Auto, bauen ne kleine base und sind wieder weg. Wenn das auf deinem Server nicht so ist, Glückwunsch - weniger administrativer Aufwand für dich.

Nochmal: Darum soll es auch hier nicht gehen - es sollte lediglich den Abfall der Serverperformance über die Zeit zeigen.
    Es ist auch nicht meine Aufgabe oder mein Ziel das Loginverhalten der Spieler zu erklären.

EDIT: Und ja, es gab und gibt Tage da ist der Ansturm so hoch, dass eben alle Slots belegt sind. Gratulation, wenn du das noch nicht erleben musstest. Alle 2 Minuten geht ein neues Fenster auf, wann es denn endlich wieder Plätze gibt, wann Slots erhöht werden, wann endlich die VIP Slots für Spender kommen (machen wir nicht), usw... und natürlich, warum es so laggt. Es ist der absolute Endstress und alles andere als schön... Das geht bis hin zu Beleidigungen, Drohungen (wenn du das nicht machst, verlasse ich und alle meine Freunde den Server :sleeping: ) und Anfeindungen.

Über die Zeit haben wir die Restriktionen immer weiter erhöhen müssen, Einstellungen zurück nehmen, Slots reduzieren und viele kleine andere Aktionen durchführen müssen, damit wir wenigestens einigermaßen so klar kommen, wie jetzt. Damals war Serverperformance ein Nebenthema - größtenteils lief es wie geschmiert. Wir mussten alle 12h den Server neu starten - heute unvorstellbar - über 35 Spieler und nach 2h machste keine Türe mehr auf...

DAS wollte ich aufzeigen

80 Spieler gleichzeitig online. Evlt ist das ein kleiner Unterschied ;)
    Das sind gerade mal 12 Basen (Flaggen) pro Sektor, Damals war es bei uns 1 FZ und ein Boot pro Spieler. (nur wenige brauchten/wollten ein Boot)
    Und ja, möchtest du täglich 80 Spieler gleichzeitig auf der Map, hast du hunderte aktive Accounts die sich in 7 Tagen wiederkehrend zeigen... Und alle hätten nach Login gern ihre Base und ihr Auto wieder....

Es soll aber nur aufzeigen, was mit der Serverperformance passiert ist.

Zurück zu 0.7 wäre meine Wahl.

Das modulare BB streckt Server nieder, das muss überarbeitet werden.
    Die ganzen Hütten müssen zurück kommen, damit man nicht gezwungen ist, die Butze aus X Teilen zu bauen. 5 Teile inkl. der Foundations waren es vorher. Besonders wenn man auf das BB eig keinen Bock hat und es schnell hinter sich haben möchte könnte man da Serverleistung sparen.

Die Basen müssen ihre Einzelteile zusammenfassen - zumindest sollte es diese Option für PvE geben, um IMMENS Serverleistung zu sparen.

Die Autos sind für mich persönlich der Gamekiller schlechthin geworden. Nicht bzw. schwer administrierbar und im Spiel nur noch nervig. War ein Auto vorher ein Gegenstand den man einfach benutzt hat, ist nun Carcareing ein weiterer Mainpart geworden - einfach furchtbar. Ich liebte es über die Insel in Egoperspektive zu cruisen, völlig verloren das Gefühl.

Des Weiteren sind die Autos für große Server der Horror. Es gibt nämlich nicht genug davon! Dieser Hickhack mit den Händlern, wann sie einen Motor einbauen und wann nicht. Ich möchte gern die kontrolle über MEINEN Server wieder haben und einstellen können wie sich das Ding verhält. Und wenn mir 1000 Autos vorschweben hätte ich gern die Freiheit das einzustellen und dann dass es der Server auch umsetzt. Nicht wie bei Release von 0.8.... 100 FZ konnte man eintragen, 25 hat der Server nur gespaqwnt, weil die Entwickler die Einstellung mal eben egalisiert haben - OHNE es mitzuteilen. Und wieder gabs die Schläge für uns.

Ehrlich? - seit 0.8 ist das ganze für Admins seeehr frustrierend, darum wünsche ich mir 0.7 zurück, eigentlich 0.6 vor Halloween 2021 als die Waffenregale gekommen sind.

Mit dem Patch fing alles an - vorher war die Welt in Ordnung auf der Insel. Wir hatten 400 Fahrzeuge, 300 Basen, 2000 Zombies, 80 Spieler online... UND ES LIEF ;)
    Schau jetzt mal....

Grüße
    phil

P.S.: Sry für etwas OT, aber wenn es mal so raussprudelt... naja

Das sind User für das G-Portal Portal selbst, nicht die Admin-User auf dem Spiel-Server. Dazu Unter Servereinstellungen in AdminUsers.ini die Steam-ID Eintragen. Wenn gewünscht noch [godmode] dahinter setzen

Beispiel

12345678912345[godmode]
    jeder Admin in eine neue Zeile

Grüße
    phil

Es wird doch für das farming sicherlich neue Skills geben. Trotzdem wird kein char wipe durchgeführt? schwer vorstellbar.

Wenn an der Struktur nichts großes geändert wird sondern nur ergänzt, kann man die Werte übernehmen.
    Selbst mit komplett neuer Struktur kann man die Datenübernahme in den Updateprozess integrieren, ist aber aufwendiger als ein Wipe.

Grüße
    phil

Ok, das "Drop spawn" im Titel hat mich verwirrt :D

Examine Spawner Expiration Time Multiplier und Spawner Groups Expiration

Schreibst du also 0.25 in die bei den Felder, müsste das 15 Minuten entsprechen.

Grüße
    phil