Beiträge von scumsaecke.de
-
-
Serverseitig keine Verbesserung spürbar. Nach mehr als 2,5h Laufzeit und um die 40 Spieler war es unspielbar... Leute fallen durch die Map, Kisten sind nicht mehr berührbar, obwohl sie vor einem stehen...Serverneustart - alles wieder gut...
Vorhin hatte ich was ganz neues... Beim zerlegen einer Kiste war alles ruhig.... als ich fertig war, kamen die töne von jedem Schlag hinterher... Klang wie ein Trommelfeuer...
Auf dem Schrottplatz kann man durch einen der Berge durch laufen. -
Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn man als Spieler neben der Karte eine kleine Liste mit den aktuellen Safezones hätte.
zb:
B3 - 🟢 - "Zonenname"C1 - 🟥 - "Zonenname"
Mit Adminoption ob die Zone in der Liste sein soll, oder nicht.Alternativ könnte man den Namen der SZ auch einblenden, wenn man mit der Maus auf der Karte darüber fährt.
Wir haben so viele kleine Zonen mit verschiedenen Funktionen (Autohaus, Event-Base, Tauschbörse, usw.), dass die Frage was das auf der Karte sein soll, XX mal pro Tag kommt.
Grüße
Phil -
So, nach vielem Hin und Her - nun ein Ergebnis für alle PP Benutzer
__________________________________________________________
1. gehe auf https://testgamepanel.pingperfect.com
2. logge dich mit deinen Daten ein3. gehe zu "scheduled Tasks" -> New -> Steam Update
4. Konfiguriere den Task wie auf dem Screenshot.
5. Speichern und Task erstellen (noch nicht "Enable" anklicken.)
6. Gehe auf "advanced options" und aktiviere den Haken bei "Update only if new version is available" -> wieder speichern
7. Jetzt Unter dem Name "Enabled" anklicken und den Task somit aktivieren
__________________________________________________________Es kann sein, dass der Server einmal neu startet. Danach sollte aller 15 Minuten eine Prüfung stattfinden und ein Neustart und Update nur ausgeführt werden, wenn eines verfügbar ist.
Schauen wir mal beim nächsten Update, ob er wirklich tut was er soll. Der Task wird nun auf jeden Fall aller 15 Min ausgeführt ohne dass ein Neustart stattfindet.
ich hoffe es hilft euch weiter
Grüße
phil -
Leider habe ich das schon mehrere Male probiert. Dafür habe ich sogar Zugang zu deren neuem experimentellem GamePanel bekommen. Aber auch da ist diese Funktion nicht drin.
Sie sagten man könne es da auch mit planen - ohne Neustart. Diese Funktion war aber nicht vorhanden.
Derzeitger Status: Pending
Grüße
phil -
Man kann doch geplante Aufgaben dort hinterlegen und diese so einrichten, das sie täglich prüfen, ob ein Steam Update verfügbar oder nicht?
äääääh... nein... also ja, kann man schon... aber nein - völlig unpraktikabel...
Wenn 15 Minuten nach dem Spielupdate der Server nicht auf dem Laufenden ist, geht im DC die Post ab... eine prüfung aller X Stunden, verbunden mit einem Neustart, ist absolut nicht sinnvoll. -
Genau. Es gibt kein automatisches Update wie bei Gportal oder Nitrado.
Gibt es eine neue Version, muss man sich einloggen und da auf "Steam Update" klicken.
Wie ich finde, ein extrem wichtiger Punkt - da man ja den Serverbetrieb mit seinem RL in Einklang bringen muss. Sollte also jemand auf Spätschicht gehen, kann es durchaus sein, dass mal für mehrere Stunden der Server auf einer alten Version läuft und keiner mehr drauf kommt.
Bei mir kein Problerm - da ich sowieso am PC arbeite - aber ein Produktionsarbeiter zb hat es da schwer. -
Dem kann ich nur zustimmen. PP ist ein hervorragender Serverprovider mit extrem kurzen Reaktionszeiten.
PingPerfect hat für uns, total flexibel, einen Root bei Hetzner gemietet und da ihr GamePanel aufgespielt.
Auch alle anderen Wünsche wurden ohne zu murren umgesetzt. Die Geduld der lieben Menschen da, ist atemberaubend.
Besonders gut gefällt mir, dass man sehr persönlich behandelt wird und jede Antwort handgeschrieben ist und nicht aus Textbausteinen besteht - die nicht zur Frage passen.
Allerdings muss sich jeder im Klaren darüber sein, dass man mit PingPerfect NICHT auf deutsch kommunizieren kann.
Ihr solltet also der englischen Sprache mächtig sein, besonders wenn es technisch wird und/oder Probleme beschrieben werden müssen.
Es gibt einen Punkt, den ich als negativ bezeichnen würde:
Jeder, der sich bei PP einen Server holt, muss seine Updates manuell anstoßen.
Man muss also immer auf dem Laufenden bleiben und sollte, wenn möglich, auch von Arbeit aus die Möglichkeit haben, ein Update anzustoßen.
(Natürlich kann man das auch innerhalb der Comm managen, wenn ihr so viel Vertrauen habt)
grüße
phil -
Es geht auch nicht um das Konvertieren... Es geht darum, dass man allgemein erst einmal die Möglichkeit dazu hat, einen Teil-Wipe zu machen.
Wenn die Chars bei einem Update mit gewiped werden müssen - bitte - dann ist das so.
Es geht aber darum, dass man als Server auch so mal einen Wipe machen kann ohne direkt den Stammspielern den gesamten Fortschritt zu nehmen. Unabhängig von Updates oder was auch immer. -
Das Thema Skill-Anpassung fände ich auch extrem wichtig. Es sind mir auch schon Spieler nach einem Wipe abgesprungen, weil sie keinen Bock hatten wieder alles hochzuskillen. Dass man seine Base neu bauen muss und gesammelte Gegenstände weg sind, können alle meist verschmerzen, ja sagen sogar, dass e Zeit für einen Umzug wurde, aber dass man manche Sachen dann eben lange nicht bauen und/oder craften kann, akzeptieren sie nicht.
Auch zu Recht, denn nur wegen einem Server-Wipe habe ich nicht Schießen oder Autofahren verlernt.
Eine Realisierung ist sicher leicht möglich - ähnlich den Ruhmpunkten. Problematischer sehe ich hier das "BackUp" der Skills. Nach einem plötzlichen Wipe durch Update können sie mir viel erzählen was sie denn für Skills hatten
Diese Möglichkeit wäre furchtbar und in der Serverrealität absolut kontraproduktiv, besonders bei relativ hohen Spielerzahlen...
Zb. kann ich jetzt als Admin bei einem Boxevent teilnehmen - ohne dass mir jemand vorwirft, ich hätte mich "geboostet"...
WENN, dann so machen, dass man bei einem Wipe die nackten Charaktere behalten kann - mit ihren Stats. Also ein reiner Map-Wipe ohne Char-Wipe. Aber Char-Edit per Befehl - sry, no way...
Grüße
Phil -
Man kann doch mit 4 in der Gruppe (Squad) spielen. In Zweifel eigenen Server mieten.
Und hier beginnt das überaus lukrative Geschäftsmodell der nicht freigegebenen Serverfiles.
Solche Spiele sind derzeit schon fast seuchenartig zu finden. Ich finde, hier sollte GamePires anders sein und endlich einen anderen Weg gehen.
Und auch wir als Community sollten die Spieler lieber auf die Server einladen oder ihnen welche empfehlen, anstatt ihnen zu raten einen eigenen Server zu mieten, der dann in paar Tagen nur noch vor sich hintümpelt... Teilweise haben wir ein Spieler/Server Verhältnis von 0,6! Also durchschnittlich 0,6 Spieler pro Server.
Und solange ständig kleine Server dazukommen und für ausreichend Cashflow bei Hostern und Entwicklern sorgen, werden wir NIEMALS die Serverfiles sehen...
Grüße
phil -
Leider nicht. Mein Client loggt noch immer so viel und der Prodiver löscht nun regelmäßig unsere Logs auf dem Server. Zusammen mit Neustarts aller 2h haben wir für uns einen Workaround gefunden.
Grüße
phil -
Hallo ihr Lieben,
wir haben folgendes festgestellt:
Haben wir unter 25 Spieler, können wir den Server quasi lagfrei 12 Stunden durchlaufen lassen - ohne Probleme.
Geht die Spielerzahl allerdings über 30 oder höher, ist es nach 2 1/2 Stunden bei uns nicht mehr möglich, auch nur eine Tür zu öffnen. (Disconnects ohne Ende, extreme Lags, Fatal Errors, usw usf. Aber En Mass!
Nun kommts - Nach dem Neustart gibt es mit gleicher Spielerzahl an der gleichen Stelle keine Probleme.
Seit dem letzten Patch beginnt das Rubberbanding um Einiges später (geile Sache) - am Lag-problem hat sich trotzdem nichts geändert.
Für uns stellt, erst einmal, der Neustart aller 2h einen Workaround dar.
Konntet ihr änhliches beobachten?
Grüß
phil -
sooooo, es gibt Neuigkeiten.
Viele der Tests waren unnütz, aber einige haben auch zu Erkenntnissen geführt.
Also fassen wir zusammen:
- Wir haben viel aus der Welt entfernt - bzw die Spieler in Eigeninitiative.
- Der Hoster musste nach seinen Aussagen "immense Logs" löschen.
- Kurze Neustartintervalle verbessern die Serverperformance signifikant (heute mit 2h Abständen probiert)
- Mein Client haut tausende Zeilen Logs pro Stunde raus und speichert sie in AppData (übrigens sehr interessant, wieviele Fehler es in der Engine gibt...)
Meine Vermutung: Wurde vor Release des letzten Updates evtl. ein Log-LvL nicht deaktiviert und Server und Client laufen in einer Art Debug-Mode?
Grüße
philP.S.: An der Multi-Core Sache bleiben wir natürlich dran und berichten ebenfalls.
-
Hallo Hyperion, da verwechselst du etwas.
diese beiden Parameter haben nichts mit den Items zu tun, welche man auf den Boden wirft. Was ja die Ausgangsfrage war. Darauf hat man (derzeit) wirklich keinen Einfluss.
Darum habe ich es auch hier
RE: Diskussionsrunde zu V0.7 von SCUM
als Verbesserungsvorschlag mit angebracht.
Grüße
Phil -
Leider nicht. Solange der Bereich wo der Loot liegt, nicht über mehrere Minuten vom Server entladen wird, bleibt das Zeug ewig liegen.
Ist also die ganze Zeit ein oder mehr Spieler in der Nähe, kann man Items auch 12h rumliegen lassen.grüße
phil -
Ich erhoffe mir sehr viel im Backend des Spiels.
Zb. ein paar Stellschrauben in der Config, wo ich entscheiden kann wie weit die Clienten auf unserem Server diverse Entitys vorladen, zur besseren Resourcenverwaltung.
Beispielsweise muss ich keine Spielerbasis, Gegner oder Fahrzeuge in 500m oder mehr Entfernung sehen, wenn wir doch einen PvE Server spielen.
Da reicht locker die Hälfte um Resourcen zu sparen - dafür haben wir naturgemäß mehr Basen und Items, was wieder zu einem Ausgleich führt.
Hier noch ein paar Punkte von mir/uns aus anderen Threads.
Darunter:- Spieler-Schlösser knacken an/aus
- Option zur unsichtbaren Safezone (ohne farbigen Schleier)
- Optionen zur Änderung der Priorisierung der Entity-Ticks (speziell für dedi-server)
- LockPick Log
- Public Door Claim an/aus
- Wettereinstellungen (war schon vorhanden)
- Wipe Möglichkeiten für einzelne Fahrzeugarten (zb alle Boote löschen)
- Schubkarre craften an/aus
- Looteinstellungen (Verteilung zwischen militärisch und zivil, essen, Medizin, usw)
- separate Polizeiautos (Config-Trennung vom SUV)
- Famepunkteverfall (einstellbar) (zb minus XX Famepunkte / Tag)
- einstellbarer Loot-Despawn (getrennt in Zombieloot/Spielerloot/usw)
- Bereich für XX Minuten aktiv halten um Leichen-Despawn eines Spielers zu verhindern
- Automatisch Türen in Ortschaften schließen, wenn der Bereich vom Server entladen wird (Spieler verlässt Bereich)
- Türen-Reset (alle zu), wenn Bunker vom Server entladen wird (Spieler verlässt Bereich)
- Mehr Fahrzeuginfos für Admins - z.B.: welche ID hat man eigentlich gerade vor sich stehen?
- Maximale Famepunkte einstellbar (cap von 1k)
- Zeitgesteuerte Nachrichten an die Spieler. (Neustart, Events, Regeln, usw)
- Fahrzeug Einstellungen zu Health, Geschwindigkeit, Schaden, usw
- Fahrzeug- Crashschaden vom Spielerschaden trennen und einzeln konfigurierbar machen- Entkopplung der Schadenseinstellungen (PvP) von den Events (mit Blick auf PvE Server)
- getrennte Despawnzeiten für die jeweiligen FahrzeugtypenGanz wichtig wäre eine dosierbare Rechteverwaltung in der Administration
Jetzt gibt es nur:
"Steam-ID [godmode]" oder "Steam-ID"... quasi alles oder nichts...
Wie wäre es stattdessen mit:
[is] = Item Spawn
[vs] = vehicle spawn
[an] = announce
[dr] = Drohne benutzen
[bu] = build (jetziger "GODmode")
[te] = teleport
[ve] = vehicle edit
[god] = Alle Rechte
Hier ein Beispiel:
Steam-ID[god] <- ein Administrator mit allen Rechten
Steam-ID[is][an][te] <- Ein InGame Moderator mit paar wenigen Rechten
Steam-ID[dr][te] <- Spieler Checker
Steam-ID[vs][ve] <- ein einfacher Autohändler
Am Liebsten wäre es mir, wenn man für jeden Befehl eine eigene Variable in form von [XX] hinter die SteamID schreiben müsste. Besser und genauer dosierbar geht es nicht.
Was nun durch die umfangreichen Skillmöglichkeiten sinnvoll wäre, wäre die Möglichkeit einen Kartenwipe durchzuführen, aber die reinen Chars (nackt) mit allen Skills bestehen zu lassen.
Grüße
Phil -
Du kannst es auch so machen, dass exakt 60 Sekunden nach der Einblendung oben rechts, der vorhergehende platzt.
Nehmen wir eine Platzperiode von 15 Minuten an, also exakt 4 Stk in der Stunde... Dazu nimm folgendes:
Schreibe in die beiden oberen Felder (Time between events) "14" rein.
Nun nehmen wir 30 Sekunden Verzögerung + 30 Sekunden Fallen + 840 Sekunden Standzeit = 900 Skeunden (15 Minuten) von der Ankündigung bis zum Platzen.
Grüß
phil -
Time Between Events Min: Diese Zeit muss mindestens zwischen 2 Drops vergehen. Es zählt der letzte Spawn, nicht die Explosion des AD. Time Between Events Max: Diese Zeit darf maximal zwischen 2 Drops vergehen. Es zählt der letzte Spawn, nicht die Explosion des AD. Cargo Drop Fall Delay: Das ist die Zeit zwischen der Anzeige (rechts oben) des Drops und dem Start des Fallens. Cargo Drop Fall Duration: Die Dauer des Fallens Cargo Drop Self Destruct Time: Die Zeit am Boden bis er platz Möchtest du nun mehrere Drops da haben, musst du die Zeiten entsrechend anpassen.
Beispiel:
Zur Vereinfachung fassen wir die beiden ersten Werte zusammen und nennen sie "Zeit zwischen den Events".
Schreibe also bei beiden mal 5 rein, was 5 Minuten bedeutet (nur diese Werte werden übrigens in Minuten eingetragen, alle anderen in Sekunden).
Du bekommst nun aller 5 Minuten oben rechts die Einblendung, dass ein neuer Airdrop in XX Sekunden/Minuten auf die Insel fällt.
Das Ding steht nun winzig klein am Himmel und wartet. Ab jetzt kommt Wert XX, der "Cargo Drop Fall Delay", also die Verzögerung des Fallens.
Schreibst du nun zb. "150" (in Sekunden) da rein, bleibt er 2 1/2 Minuten am Himmel, bevor er fällt... (Die Zeit, wo sich Leute auf den Weg machen können)
Der Nächste Wert ist die "Fall Duration", das ist die Dauer des Fallens selbst. Also wie lange braucht er nach Ablauf des "Fall Delay" bis er den Boden erreicht. Schreibe zum Beispiel 30 ( Sekunden ) da rein.
Der Letzte Wert "Self destruction time" ist die Zeit, welche im Drop auf dem Display steht - bis er platzt.
Schreibst du hier "1200" rein, was 20 Minuten entspricht, hast du immer gleichzeitig 4 Airdrops am Boden stehen, da die "Zeit zwischen den Events" ja 5 Minuten war und alle die gleiche Warte- und Fallzeit haben.
Änderst du nun den 2. Wert auf zb "10" Minuten, hast du immer 2-4 Drops auf der Karte, denn es kommt aller 5-10 Minuten (zufällig) ein Drop, der dann immer 20 Minuten am Boden bleibt.
Sollte dir das nicht weiter helfen versuche bitte zu erklären was dein gewünschtes Ergebnis ist, die Werte bekommst du dann.
Grüße
phil
immer 4 lootbare Drops:
5
5
150
30
1200
immer 2 lootbare Drops:
10
10
150
30
1200
Immer 2-4 lootbare Drops
5
10
150
30
1200 -
Also ich bin inzwischen bei den Grafikeinstellungen bei knapp über Minimumeinstellungen angekommen, um die aktuel lausige Performance auszugleichen. Dennoch hatte ich in der großen neuen Ferienanlage einen FPS Drop, der es mir fast unmöglich gemacht hat wieder aus der Stadt zu kommen. Dazu kam dann noch ein weiterer Bug bei dem der Kamerawinkel während des FPS Drops beim fahren einfriert, das hat sich erst wieder gefangen als ich in einer total bescheuerten Perspektive dann mit Nachtsicht und mit ettlichen Zombies im Schlepptau mit gefühlten 5 kmh langsam aus der Stadt gekrochen bin. Klar ist meine Grafikkarte GF 1050 Ti mit 4 GB VRAM als momentaner Flaschenhals nicht optimal, aber auf nahezu Minimumeinstellungen sollte es doch dennoch spielbar sein. Zudem haben Kollegen mit Grafikkarten mit bis zu 8 GB VRam das selbe Problem, und meine restlichen Komponenten, ein Rayzon 7 mit 32 GB 3200 DDR4 Arbeitsspeicher und einer M2 sollten ja wohl reichen. Bei den momentanen GraKa Preisen will ich halt noch abwarten ob es sich wenigstens im laufe des nächsten Jahres etwas beruhigt, denn ich sehe es nicht ein fast 2000 Euro für eine vernünftige Grafikkarte auszugeben, nur das ich dann bei nem FPS Drop dann bei 50 anstatt bei 19 FPS lande. Bis ich dann eine neue GraKa habe, möchte ich das Game wenigstens in schlechter Auflösug flüssig spielen können, sowas muss doch durch mögliche Optionseinstellungen machbar sein.
Das ist natürlich ärgerlich, hat aber mit den Servereinstellungen und der atm schlechten Performance der Server nichts zu tun.
Empfehlen kann ich dir die 6700XT, was das derzeitige P/L Verhältnis angeht. Klar, es sind auch 1.000€, aber mit der 1050Ti wirst du durch die 4GB nicht froh.
Scum mit mittleren Einstellungen auf 1440p braucht bei mir ca 11GB VRAM.
Auch Spieler mit 8GB haben ihre Einstellungen zu hoch angesetzt. Die Karte muss ständig fertig gerenderte Gegenden und Objekte droppen und dann neu nachladen. Kommt sie da mal nicht hinterher, fallen instant die FPS oder noch schlimmer, man fällt in eine komplett ungeladene Gegend.
Leute mit meiner Grakaleistung und Generation überschätzen ebenfalls ihre Karten und wählen die Einstellungen zu hoch. Das ist bei anderen Spielen auch kein Problem - aber hier fehlt eine Fehlerbehandlung in der Engine und sie rattert gnadenlos weiter bis an der GPU nix mehr geht.
Nochmal zum Vergleich. Ich spiele auf einer 6700XT mit Ryzen 5700X, 32GB, PCIe 4 SSD (980 pro) in 1440p. Selbst da lasse ich die Einstellungen wie sie sind und drehe nix rum. Da ich sowieso ständig die SaveFiles zum Testen lösche.
Zum Server:
Der Server hat heute wieder zuverlässig ab 40 Spieler angefangen, die Spieler reihenweise vor die Tür zu setzen. Es ist als ob man einen Schalter umlegt. Startoptionen, Fehlersuche und andere Bemühungen, haben bis jetzt leider nichts gebracht.
Wir bleiben trotzdem dran und berichten weiter
Grüße
phil