Moin zusammen !
Erst mal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten: Ich habe es jetzt herausgefunden und das Problem (zumindest bei mir) lösen können.
Wie bereits schon mal geschrieben, habe ich auf eine externe SSD Platte (über USB angeschlossen) ein neues Win10 Home eingerichtet. Darauf habe ich dann auch Scum installiert und da lief es ja von. Nun wenn ich Scum spielen möchte dann immer von einer externen Platte booten ist unbefriedigend. Also habe ich angefangen nach und nach alles zu installieren, was ich auch unter Win 11 am laufen habe. Da kamen jetzt die ASUS Treiber ins Spiel. Da gibt es einen ASUS Aura (für die Lichteffekte zu steuern. Da war es noch gut, als dann der aktualisierte Asus Creator Treiber dazu kam, stieg mein Scum wie bei Win 11 an der gleichen Stelle aus. Also habe ich im Internet weiter gesucht und auch jemand anderes hatte bei Unreal das gleiche Problem - ein Zufall ? Nein, es ist tatsächlich der (neue) Asus Aura Treiber "LightningServices.exe". Also alles was mit ASUS Aura zu tun hat de-installiert und TATAAA: Scum läuft - auch unter Windows 11 - Also eine inkompatibilität zum AntiCheat und dem Asus Treiber. Weiter im Netz geschaut - Asus schiebt es auf AMD, die wiederum auf kommende Hotfixes und somit beißt sich die Katze in den Schwanz. Also im TaskManager die Lightning raus (oder deinstallieren) und Scum läuft. So einfach kann`s mal sein...
Schön, wenn es bei den anderen auch DIE Lösung wäre ! Schreibt doch mal hier ob`s geklappt hat.
Schönen 2. Advent, haut rein !