In dem Moment habe ich nicht daran gedacht. Sry. ist mir erst hinterher eingefallen, dass ich das melden könnte.
Beiträge von Deadeye5
-
-
... Zum Abschluss: Ein Problem wurde behoben, bei dem vor dem Update gekochte Nahrung nach dem Update keine Nährwerte mehr anzeigte. Jetzt werden sie wieder korrekt dargestellt! ...
Ist nur blöd, dass eine Woche nach dem verkacktem Patch, inzwischen wohl jeder die alten gekochten Sachen weggeschmissen hat. well done, Devs!
-
Alles anzeigen
Wer komplett liest ist klar im Vorteil.
1. Als Entwicklerteam würde ich den Patch erst ankündigen wenn er fertig ist und nicht schon vorher. Dadurch kann auch keiner meckern wenn man um 2-3 Tage verschieben muss weil es weis ja keiner und damit habe ich als Entwickler nicht den Stress ich muss aber auf Teufel komm raus den Patch bis Donnerstag fertig haben (wie schnell schleichen sich da zusätzlich Fehler ein). Habe ich den Patch heute fertig und könnte ihn sofort hochladen dann halte ich den Patch trotzdem zurück. Am kommenden Sonntag teile ich dann mit am morgigen Montag gibt es einen Patch und alle Spieler können sich freuen morgen kommt was neues und die Entwickler schicken das völlig entspannt Montag hoch.
2. Kein Entwicklertest ist auch nur ansatzweise so gut wie wenn mehrere tausend Spieler auf Herz und Nieren testen. Da die Entwickler sicher alle nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurden, wissen sie doch im Voraus es treten immer Fehler auf. Entsprechend brauchen sie manchmal mehrere Tage um es zu fixen. Wenn ich den Patch Montags rausbringe dann sind alle Entwickler die ganze Woche (reguläre 5 Tage Woche vorausgesetzt) im Haus. Alle können einander unterstützen bei der Beseitigung der Probleme (4 Augen sehen mehr als zwei) und den Hotfix zeitnah rausbringen.
Bringe ich den Patch erst am Donnerstag Abend dann ist die halbe Belegschaft gedanklich schon im Wochenende. Für die Familie (Partner/Innen und Kinder) bestehen bereits Pläne die nichts mit der Arbeit zu tun haben (Fußballspiele der Kinder/ Ausflug mit der Frau, etc.) und insofern man seine Familie behalten mag auch nichts daran geändert werden sollte. Wenn überhaupt sind nur vereinzelt die Entwickler da und arbeiten an den aufgetretenen Problemen und das lange nicht so effektiv wie wenn alle zusammenarbeiten.
3. Ein entscheidender Vorteil ist außerdem die Leute sind nach einem schönen Wochenende entspannter, ausgeruhter und zu Beginn der Woche auch Produktiver. Falls die Fehler gravierender Art sind können die Entwickler sich die ganze Woche reinfuchsen. Kommt der Patch erst Ende der Woche fangen sie an und hören auf bevor sie richtig drin sind in der Materie. Dann kommt das Wochenende und sie sind gedanklich doch irgendwie bei dem Problem aber konkret dran arbeiten können sie nicht. Die Frau/ der Partner ist genervt, ebenso die Kinder und alle Nörgeln rum weil man Gedanklich auf der Arbeit ist. Die Folge das Wochenende ist weniger Erholsam und aufgrund der Streitigkeiten ist man am Montag auch nicht richtig auf der Arbeit gedanklich anwesend weil man dann an die Familie denkt und überlegt wie bekomme ich das jetzt wieder hin. Das Resultat die Entwickler sind weniger produktiv.
Daher meine Lösung; Egal wann der Patch fertig ist, er wird erst am Montag veröffentlicht! Am Tag zuvor (Sonntag) wird der Patch angekündigt. Die Spieler sind froh hey Morgen kommt ein Update, die Entwickler haben ein entspanntes Wochenende und sind Montags Topfit und die Spieler die nur am Wochenende Zeit haben sind überglücklich weil das Spiel das ganze Wochenende wie gewohnt läuft und die Probleme die in der Woche dann auftreten bereits fürs nächste Wochenende mit einem Fix behoben wurden.
Es gibt also nur Gewinner.
Wer das was er sich denkt auch komplett hinschreibt, ermöglicht es anderen seine Gedanken zu verstehen!
Von all dem, hast Du überhaupt nichts in dem ersten Post geschrieben.
Und btw, heute einen Patch für Morgen ankündigen, ist die dümmste aller Varianten. Genau das hat gamepires jahrelang gemacht (ist an Dir wahrscheinlich vorbeigegangen). Das ist bei den Spielern und vor allem den Serverbetreibern, nicht wirklich gut angekommen.
Außerdem hat es zu Zeiten von gamepires, wenn es komplett vermurkst war, auch mal einen Hotfix am Wochenende gegeben. Die Zeiten sind aber wohl vorbei. -
Stimmt, aber die Spieler spawnten auch woanders. Somit hätten das andere Spieler auch merken müssen, wenn sie beim Login, statt im Wohnzimmer vor der Base spawnen.
-
Echt jetzt?
Ich nehme jetzt mal an, diese Türen sind nach dem serverneustart NICHT wieder da?
Kann ich nicht sagen. Wegen den Türen bin ich jetzt nicht extra nach dem Serverneustart wieder rein.sry

-
D4 Hangar, im Keller (wie beschrieben). da gibt es nicht soviele Türen. Vielleicht 2,3 oder 4 Stück
-
Wie soll der Spieler denn davon erfahren? Die Entwickler sagen garnichts über einen Patch und erst wenn er fertig ist und garantiert raus kann kündigen sie den Sonntags für Montags an.
Hast Du die Ankündigung und den "fertigen" patch der letzten beiden Monate nicht verfolgt? Die wurden angekündigt und völlig verbuggt rausgehauen. Da könnte man als Entwickler auch am angekündigten Tag oder einen Tag davor, eine Verschiebung veröffentlichen. Aber dazu muss man als Entwicklerstudio zumindest rudimentär testen.
-
Ich war gestern im D4 Hangar und bin in dem runden Raum mit den 2 halbrunden Treppen nach unten. Türen die man dort zu den Warehouses öffnet, despawnen einfach.
tür geöffnet -> durchgegangen -> umgedreht -> tür weg
Ich bin auch 2x extra zurückgegangen und hab nachgeschaut ob ich sie sehe. Nein, Türen waren weg.
-
Das ist mir die letzten Tage nie passiert. Mein Char ist jedesmal exakt dort gespawned, wo er sich ausgeloggt hat.
-
-
..., implementiert den MOD-Support und lasst die Profis den Rest machen!!!!! ....
Welche Profis? Wenn ich mir andere Spiele so anschaue, dann sind vielleicht 10 % - 20 % aller Mods sinnvoll und gut gemacht *. Der Rest ist Müll und wird Scum nur noch weiter auf den Abgrund zutreiben. Spätestens dann, wenn die Liste der nicht mehr weitergepflegten Mods anwächst, weil der Mod-Entwickler keine Lust oder keine Zeit mehr hat.
*Ich erinnere mich ungern an den roten Golf in DayZ. Der fuhr über 200 km/h, was unnötig ist, flog an jeder Brücke durch die Luft und passte vom Look and Feel überhaupt nicht in das Spielsetting. Der Mod war aber auf vielen Servern installiert.
-
Was hast du gegen Regen? 30 Minuten Regen ist jetzt nicht so schlimm. Dann regnet auch mal 2 Stunden gar nicht. Find das nicht schlimm. Trägt auch der Atmo mit bei

Aber was ich mir wünschen würde, dass man mehr Möglichkeiten hat das Wetter anzupassen.Ich habe nichts gegen den Regen. Ich finde die Funktion völlig ok.
Nur,
- wenn es regnet, dann immer min. 30 Minuten Realtime. 10 Minuten würen auch reichen. Weil man nicht nass werden will (sonst Erkältung) sitzt man irgendwo untätig herum (wenn man nicht gerade in der Base ist und kochen oder irgendwas sortieren kann).
- muss es immer sintflutartig regnen?
- ist der Regen nutzlos. Obwohl es immer sintflutartig regnet, bekommen die Gartenbeete den Regen irgendwie nicht wirklich ab. Nach dem Regen müssten die Beete immer maximal nass sein. Sind sie aber nicht. -
Die neue Verschmutzung sieht aus, als ob der Char beim Schlammcatchen war. --> würg
Ein funktionierender Metabolismus wie in der V0.9 wäre wirklich schön
und ein funktionierendes Skillsystem. Die Autostack Funktion beim craften, etc. setzt das nämlich auser Kraft. -
Perfekt! Die Rache der Schleifsteine! lol

-
Ich möchte mal die Entwickler aus der patchankündigung von letzter Woche zitieren:
"Eines vorweg: Der letzte Patch war nicht gerade ein Erfolg, vor allem wegen der vielen Probleme, die er mit sich brachte. Diesmal sorgen wir dafür, dass alles einwandfrei funktioniert und der Patch selbst einen echten Mehrwert bietet."
Umpf, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll!
Keine Frage der Patch hat wohl deutlich mehr "versteckten" Inhalt und QoL Features als der letzte Patch der so großspurig als QoL Patch angekündigt wurde!
ABER, sry liebe Entwickler einige der Neuerungen sind ein Griff ins Klo.
Beispiele? Gerne!
- direkt nach dem Einloggen fragte ich mich an welchem Schlamm-Wrestling mein Char teilnimmt, wenn ich nicht online mit ihm bin? Wie kann es sein, dass die Klamotten durch den Patch so ausehen? Bin erstmal zum Bach und habe alles gewaschen. In dem Patchnotes steht zwar die Hose trocknet jetzt genauso schnell wie alles andere, dummerweise ist das nicht der Fall. Sie braucht immer noch deutlich länger. ca. eine halbe Stunde (realtime) nach dem Waschen, war mein Werkzeuggürtel wieder bei 52% Verschmutzung. ich war in der Zeit nur in der Base unterwegs und habe den Patch getestet. Wann wird endlich die rasende Verschmutzung in Scum aufgehalten?
- alles was vor dem Patch gekocht wurde, kann man wegwerfen, weil es keine Nährstoffe mehr hat.
- Obst und Gemüse enthält jetzt soviel Wasser, dass der Char ständig pinkeln muss. 1 Apfel z.B. hat 89g Wasser. Soviel wiegt der ganze Apfel nicht.
- Wasser, gutes Stichwort. Wem zum Teufel ist der Blödsinn mit den Füllstandsbalken bei Flüssigkeitsbehältern eingefallen? Bisher konte man eindeutig sehen, wieviel Einheiten ein Behälter hat. Z.B. die kleine, blaue Wasserflasche. Da konnte man 5x davon trinken, oder ein Kaffee, 1x und weg. Vom Kaffee kann man jetzt 2x trinken. Dann ist immer noch ein Restchen im Behälter. Trinkt man das auch noch, verschwindet der Becher jetzt nicht mehr. WARUM?
Die Füllstandsbalken sind ja ganz nett, leider ist nett die kleine Schwester von Scheisse.- Ach, weil wir gerade bei Flüssigkeitsbehältern sind. Füllt man die Gießkanne und packt sie voll in den Schrank oder Rucksack, ist sie beim herausnehmen leer. Der gleiche Zustand wie vor 2 Jahren.
- über die selbstzerstörende Werkbank will ich mich gar nicht auslassen. Da haut es mir sämtliche Sicherungen raus.
- Da gamepires, bzw. Splash Damage mehrere der bisherigen Entwickler entlassen hat, wurden als Ersatz wohl alte Windows XP Entwickler eingestellt. In einer Zeit, in der Benutzeroberflächen "leicht" gestaltet werden (keine fetten Rahmen, keine Umrandungen, keine Fettschrift, etc.), wurde das Kontextmenü (rechte Maustaste oder "F" halten) mit dicken Rahmen umrandet. OMG! Das ist das Look and Feel von Windows XP!
Das Kontextmenü wurde auch 15% verkleinert. Blöd nur, dass der Text jetzt nicht mehr in die Felder passt. Aber macht nichts, der Text scrollt nach links - wenn man lange genug wartet.
Die Überschriften im Kontextmenü werden auch nur von den Menschen benötigt, die man über die Straße führen muß (das ist kein Bezug auf das Alter, sondern die Intelligenz)- Alles aus der umgebung in den Rucksack zu nehmen ist auch nett (...die kleine Schwester...), aber wie oft kann man das wirklich einsetzen ohne auch den Müll mit aufzunehmen? Oder alles rauszulegen? Die meisten nehmen die Items sowieso mit einem Doppelklick auf. Wichtiger wäre es gewesen, im Rucksack Items zu markieren ud die markierten alle auf einmal "Fallen zu lassen", oder markierte in der Umgebung mit einem Klick aufzunehmen.
- wenn man es genau nimmt, hat der Patch nur die Dinge behoben oder bereinigt, die seit der 0.95 unfertig und ungetestet in das Spiel kamen.
- Wann wird endlich mal der Dauerregen behoben. Regenfeature, schön und gut. Ich frage mich, wie die Entwickler auf die Idee kommen, dass es in Scum fast immer 30 Minuten Realtime regnen muß? Reichen nicht 10-15 Minuten auch? Und muss es IMMER sintflutartig sein?
- Was soll der Lärm beim öffnen eines Schrankes oder beim Kisten aus dem Auto nehmen? Da kann ich mich gleich neben das Auto stellen udn mit der Schrotflinte schiessen.
- Wann wird endlich die Klamottenleiste länger gemacht, so dass das lästige scrollen wegfällt oder geringer wird?
- durch die Änderungen der letzten Patches, wurde der Metabolismus komplett kaputt gemacht. Da passt nichts mehr zusammen.
- Ich frage mich gerade, war da nicht mal ein Problem mit der Konstitution? Ich glaube im August 2025 wurde angekündigt, dass das Thema die nächsten Monate behoben wird. Gut, ist ja erst 8 Monate her ....
- interessant finde ich auch, dass unter dem Spoiler versteckt und völlig beiläufig in einem Nebensatz erwähnt wird, dass Puppets jetzt auch über Basebauelemente springen können und auch Türen von Basen öffnen können. Die Info könnte für den einen oder anderen wichtig sein. Dann weiss er wenigstens, wer ihn beim kochen erschlagen hat.
Und jetzt mal zu all denen die diesen und die letzten Patches als Fortschritt in Scum ansehen. Ihr spielt Scum wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen / Monaten oder? Fragt mal die alten Hasen hier, ob Scum wirklich Fortschritte macht? Seit der 0.95 ist es ständig ein 1 Schritt nach vorne und 2 Schritte zurück (gefühlt eher 3 zurück).
Wie sagte gestern einer im Ingamechat? Scum wird zu Tode gepatcht. ---> es wird dann zukünftig wohl doch "Project Astrid". Oder Splash Damage, was sagt Ihr dazu?
-
Simon Baluba Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum mein Hinweis auf den patch nächsten Donnerstag deaktiviert und nicht freigeschalten wurde? Da einen Tag lang niemand von Scumworld etwas zu dem patch am 23.04. geschrieben hat, wollte ich nur unterstützen und all denen die nicht ständig auf Steam nachschauen, mitteilen, dass ein Patch kommt. Sry, aber mit Aktionen dieser Art, kann man auch die letzten aktiven User auf dieser Seite vertreiben.
-
Gestern wurde auf Steam die Ankündigung für einen neuen Update Patch veröffentlicht.
Sparen Sie 50% bei SCUM auf SteamDurchquere gefährliche Umgebungen, plündere, crafte und gehe den ständigen Bedrohungen für dein Leben aus dem Weg. Die beispiellosen Möglichkeiten der…store.steampowered.com- Die wenigen Waffen in Scum werden um 2 weitere ergänzt
- das Inventar bekommt eine "schmeiss alles weg" und "hebe alles auf" Funktion
- Verbesserung der Landschaftsbeleuchtung
- ...
-
Eigentlich hatten die Entwickler den polizeiautos doch schon vor langer Zeit (damals als die Fahrzeuge modular wurden) eine Absage erteilt. Es hies doch damals, zuerst alle anderen Fahrzeuge, dann wird überlegt ob als Polizeivariante. Da von damals (fast) keiner mehr bei den Entwicklern ist und es aktuell sowieso unklar ist was mit Scum passiert, würde ich keine 5 Cent auf Polizeiautos setzen. Wären auch irgendwie unnötig. man kann die vorhandenen doch anmalen wie man möchte. Einzig die NPCs und Puppets anlockende und Horden auslösende Sirene fehlt. Dafür reicht doch die Hupe.
-
Alles anzeigen
...
Was die Engine betrifft bin ich nicht deiner Meinung!So wie ich es sehe reiten noch viele mit einer <1060 um die Kurve.
UE5 dauert noch min 6-8Jahre, meiner Meinung nach, bis es "Standard" ist.
Nicht jeder hat die Option: DLSS und die meisten die diese haben wissen nichts davon

Die UE4 Engine ist sehr solide und Stabil zum entwickeln. Sofern man diese beherrscht

Und natürlich der Klassiker, Grafik und Engine machen nicht ein gutes Game aus, diese helfen nur.
Ok, ich bin da hardwareseitig eher in den oberen 10-20% unterwegs. Star Citizen lässt grüßen.

Die Aussage der Scum Entwickler war aber auch, dass sie die UE4 Engine weitgehend ausgereizt haben. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ich gehe nur von den üblichen Entwicklungszeiten aus. Scum kam 2018 in den EA. Die Devs haben sicherlich 3-4 Jahre vorher schon an dem Teil herumgeschraubt. So dass sich bis 2026 eine Entwicklungszeit von ca. 10 Jahren ergibt.
Jetzt auf Scum aufsetzen und das Spiel 5-6 Jahre weiter entwickeln mit der UE4? Das wird keiner machen. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber Scum verbessern (Bugs, etwas neuer Content) um noch 2-3 Jahre lang mit DLC's Geld herauszuholen, das schon eher. -
Am Besten wäre natürlich ein Server, auf dem Deadeye5 und ich uns wohl fühlen würden. Aber es bleibt zu befürchten, dass wir dort dann halbwegs alleine spielen würden.
Denn die meisten Spieler in Scum, wollen ganz schnell alles und wundern sich dann, dass ihnen das Spiel nach ein paar Wochen zu langweilig wird.
Was habe ich mir da schon den Mund fusselig geredet. Aber Einsicht... Null.Jup, da hast Du völlig Recht!
Allerdings gibt es schon noch einige weitere Leute die ähnlich denken. Ob die sich dann wiederum alle auf dem gleichen Server einfinden würden?