Ich befürchte wir müssen mit der leeren Karte leben oder Scum zu Seite legen.
Die Devs wollen weitere NPCs mit dem Begegnungsmanager steuern (zumindest wurden da mal einige Ideen kommuniziert), somit wird der Puppet Spawn grundlegend so bleiben (leere Dörfer, erst der Spieler triggert den Spawn).
Im PvP ist die Immersion durch Puppets die ständig auf der Map sind evtl. nicht so gravierend, aber im PvE macht das das Spiel aus.
Jetzt nach dem Wipe, bin ich in D4 gespawnt. Bin von da aus über B4 nach A0 gelaufen. Ständig nur gejoggt, nicht gerannt. Egal ob ich durch Dörfer gekommen bin oder quer durch den Wald lief, nirgends Puppets oder Tiere (bis auf eine einzelne Wildsau die sich wohl verlaufen hatte und sich vor meinen Bogen legen wollte).
Puppets gab es immer nur dann, wenn ich im Dorf stehen geblieben bin um zu looten.
Das ist echt öde!
In der 0.85 war es noch eine Herausforderung, nur mit der Steinaxt bewaffnet, um die Puppets, Wölfe und Bären herumzuschleichen. Und das wichtigste: Es fühlte sich echt an!
Manchmal muss man einfach eine Idee, die man selbst für gut befindet, verwerfen (Hordesystem) um das große Ganze nicht kaputt zu machen.
Evtl. wäre es für die weitere Entwicklung des Spieles auch gut eine klare Entscheidung zu treffen. PvP ODER PvE
Beides zusammen lässt sich immer schlechter unter einen Hut bringen. Beispiel sind die Einschränkungen beim Basebau.
Klar versuchen die Devs gerade die Probleme zu lösen, die im PvP die durch schwebende Basen entstehen. Die im PvE dadurch entstehenden Einschränkungen beim Basebau werden aber viele Spieler vertreiben.