Beiträge von Deadeye5

    Wie soll der Spieler denn davon erfahren? Die Entwickler sagen garnichts über einen Patch und erst wenn er fertig ist und garantiert raus kann kündigen sie den Sonntags für Montags an.

    Hast Du die Ankündigung und den "fertigen" patch der letzten beiden Monate nicht verfolgt? Die wurden angekündigt und völlig verbuggt rausgehauen. Da könnte man als Entwickler auch am angekündigten Tag oder einen Tag davor, eine Verschiebung veröffentlichen. Aber dazu muss man als Entwicklerstudio zumindest rudimentär testen.

    Ich war gestern im D4 Hangar und bin in dem runden Raum mit den 2 halbrunden Treppen nach unten. Türen die man dort zu den Warehouses öffnet, despawnen einfach.

    tür geöffnet -> durchgegangen -> umgedreht -> tür weg

    Ich bin auch 2x extra zurückgegangen und hab nachgeschaut ob ich sie sehe. Nein, Türen waren weg.

    ..., implementiert den MOD-Support und lasst die Profis den Rest machen!!!!! ....

    Welche Profis? Wenn ich mir andere Spiele so anschaue, dann sind vielleicht 10 % - 20 % aller Mods sinnvoll und gut gemacht *. Der Rest ist Müll und wird Scum nur noch weiter auf den Abgrund zutreiben. Spätestens dann, wenn die Liste der nicht mehr weitergepflegten Mods anwächst, weil der Mod-Entwickler keine Lust oder keine Zeit mehr hat.

    *Ich erinnere mich ungern an den roten Golf in DayZ. Der fuhr über 200 km/h, was unnötig ist, flog an jeder Brücke durch die Luft und passte vom Look and Feel überhaupt nicht in das Spielsetting. Der Mod war aber auf vielen Servern installiert.

    Was hast du gegen Regen? 30 Minuten Regen ist jetzt nicht so schlimm. Dann regnet auch mal 2 Stunden gar nicht. Find das nicht schlimm. Trägt auch der Atmo mit bei ;)
    Aber was ich mir wünschen würde, dass man mehr Möglichkeiten hat das Wetter anzupassen.

    Ich habe nichts gegen den Regen. Ich finde die Funktion völlig ok.

    Nur,
    - wenn es regnet, dann immer min. 30 Minuten Realtime. 10 Minuten würen auch reichen. Weil man nicht nass werden will (sonst Erkältung) sitzt man irgendwo untätig herum (wenn man nicht gerade in der Base ist und kochen oder irgendwas sortieren kann).
    - muss es immer sintflutartig regnen?
    - ist der Regen nutzlos. Obwohl es immer sintflutartig regnet, bekommen die Gartenbeete den Regen irgendwie nicht wirklich ab. Nach dem Regen müssten die Beete immer maximal nass sein. Sind sie aber nicht.

    Ich möchte mal die Entwickler aus der patchankündigung von letzter Woche zitieren:

    "Eines vorweg: Der letzte Patch war nicht gerade ein Erfolg, vor allem wegen der vielen Probleme, die er mit sich brachte. Diesmal sorgen wir dafür, dass alles einwandfrei funktioniert und der Patch selbst einen echten Mehrwert bietet."

    Umpf, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll!

    Keine Frage der Patch hat wohl deutlich mehr "versteckten" Inhalt und QoL Features als der letzte Patch der so großspurig als QoL Patch angekündigt wurde!

    ABER, sry liebe Entwickler einige der Neuerungen sind ein Griff ins Klo.

    Beispiele? Gerne!

    - direkt nach dem Einloggen fragte ich mich an welchem Schlamm-Wrestling mein Char teilnimmt, wenn ich nicht online mit ihm bin? Wie kann es sein, dass die Klamotten durch den Patch so ausehen? Bin erstmal zum Bach und habe alles gewaschen. In dem Patchnotes steht zwar die Hose trocknet jetzt genauso schnell wie alles andere, dummerweise ist das nicht der Fall. Sie braucht immer noch deutlich länger. ca. eine halbe Stunde (realtime) nach dem Waschen, war mein Werkzeuggürtel wieder bei 52% Verschmutzung. ich war in der Zeit nur in der Base unterwegs und habe den Patch getestet. Wann wird endlich die rasende Verschmutzung in Scum aufgehalten?

    - alles was vor dem Patch gekocht wurde, kann man wegwerfen, weil es keine Nährstoffe mehr hat.

    - Obst und Gemüse enthält jetzt soviel Wasser, dass der Char ständig pinkeln muss. 1 Apfel z.B. hat 89g Wasser. Soviel wiegt der ganze Apfel nicht.

    - Wasser, gutes Stichwort. Wem zum Teufel ist der Blödsinn mit den Füllstandsbalken bei Flüssigkeitsbehältern eingefallen? Bisher konte man eindeutig sehen, wieviel Einheiten ein Behälter hat. Z.B. die kleine, blaue Wasserflasche. Da konnte man 5x davon trinken, oder ein Kaffee, 1x und weg. Vom Kaffee kann man jetzt 2x trinken. Dann ist immer noch ein Restchen im Behälter. Trinkt man das auch noch, verschwindet der Becher jetzt nicht mehr. WARUM?
    Die Füllstandsbalken sind ja ganz nett, leider ist nett die kleine Schwester von Scheisse.

    - Ach, weil wir gerade bei Flüssigkeitsbehältern sind. Füllt man die Gießkanne und packt sie voll in den Schrank oder Rucksack, ist sie beim herausnehmen leer. Der gleiche Zustand wie vor 2 Jahren.

    - über die selbstzerstörende Werkbank will ich mich gar nicht auslassen. Da haut es mir sämtliche Sicherungen raus.

    - Da gamepires, bzw. Splash Damage mehrere der bisherigen Entwickler entlassen hat, wurden als Ersatz wohl alte Windows XP Entwickler eingestellt. In einer Zeit, in der Benutzeroberflächen "leicht" gestaltet werden (keine fetten Rahmen, keine Umrandungen, keine Fettschrift, etc.), wurde das Kontextmenü (rechte Maustaste oder "F" halten) mit dicken Rahmen umrandet. OMG! Das ist das Look and Feel von Windows XP!
    Das Kontextmenü wurde auch 15% verkleinert. Blöd nur, dass der Text jetzt nicht mehr in die Felder passt. Aber macht nichts, der Text scrollt nach links - wenn man lange genug wartet.
    Die Überschriften im Kontextmenü werden auch nur von den Menschen benötigt, die man über die Straße führen muß (das ist kein Bezug auf das Alter, sondern die Intelligenz)

    - Alles aus der umgebung in den Rucksack zu nehmen ist auch nett (...die kleine Schwester...), aber wie oft kann man das wirklich einsetzen ohne auch den Müll mit aufzunehmen? Oder alles rauszulegen? Die meisten nehmen die Items sowieso mit einem Doppelklick auf. Wichtiger wäre es gewesen, im Rucksack Items zu markieren ud die markierten alle auf einmal "Fallen zu lassen", oder markierte in der Umgebung mit einem Klick aufzunehmen.

    - wenn man es genau nimmt, hat der Patch nur die Dinge behoben oder bereinigt, die seit der 0.95 unfertig und ungetestet in das Spiel kamen.

    - Wann wird endlich mal der Dauerregen behoben. Regenfeature, schön und gut. Ich frage mich, wie die Entwickler auf die Idee kommen, dass es in Scum fast immer 30 Minuten Realtime regnen muß? Reichen nicht 10-15 Minuten auch? Und muss es IMMER sintflutartig sein?

    - Was soll der Lärm beim öffnen eines Schrankes oder beim Kisten aus dem Auto nehmen? Da kann ich mich gleich neben das Auto stellen udn mit der Schrotflinte schiessen.

    - Wann wird endlich die Klamottenleiste länger gemacht, so dass das lästige scrollen wegfällt oder geringer wird?

    - durch die Änderungen der letzten Patches, wurde der Metabolismus komplett kaputt gemacht. Da passt nichts mehr zusammen.

    - Ich frage mich gerade, war da nicht mal ein Problem mit der Konstitution? Ich glaube im August 2025 wurde angekündigt, dass das Thema die nächsten Monate behoben wird. Gut, ist ja erst 8 Monate her ....

    - interessant finde ich auch, dass unter dem Spoiler versteckt und völlig beiläufig in einem Nebensatz erwähnt wird, dass Puppets jetzt auch über Basebauelemente springen können und auch Türen von Basen öffnen können. Die Info könnte für den einen oder anderen wichtig sein. Dann weiss er wenigstens, wer ihn beim kochen erschlagen hat.

    Und jetzt mal zu all denen die diesen und die letzten Patches als Fortschritt in Scum ansehen. Ihr spielt Scum wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen / Monaten oder? Fragt mal die alten Hasen hier, ob Scum wirklich Fortschritte macht? Seit der 0.95 ist es ständig ein 1 Schritt nach vorne und 2 Schritte zurück (gefühlt eher 3 zurück).

    Wie sagte gestern einer im Ingamechat? Scum wird zu Tode gepatcht. ---> es wird dann zukünftig wohl doch "Project Astrid". Oder Splash Damage, was sagt Ihr dazu?

    Simon  Baluba Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum mein Hinweis auf den patch nächsten Donnerstag deaktiviert und nicht freigeschalten wurde? Da einen Tag lang niemand von Scumworld etwas zu dem patch am 23.04. geschrieben hat, wollte ich nur unterstützen und all denen die nicht ständig auf Steam nachschauen, mitteilen, dass ein Patch kommt. Sry, aber mit Aktionen dieser Art, kann man auch die letzten aktiven User auf dieser Seite vertreiben.

    Gestern wurde auf Steam die Ankündigung für einen neuen Update Patch veröffentlicht.

    Sparen Sie 50% bei SCUM auf Steam
    Durchquere gefährliche Umgebungen, plündere, crafte und gehe den ständigen Bedrohungen für dein Leben aus dem Weg. Die beispiellosen Möglichkeiten der…
    store.steampowered.com

    - Die wenigen Waffen in Scum werden um 2 weitere ergänzt

    - das Inventar bekommt eine "schmeiss alles weg" und "hebe alles auf" Funktion

    - Verbesserung der Landschaftsbeleuchtung

    - ...

    Eigentlich hatten die Entwickler den polizeiautos doch schon vor langer Zeit (damals als die Fahrzeuge modular wurden) eine Absage erteilt. Es hies doch damals, zuerst alle anderen Fahrzeuge, dann wird überlegt ob als Polizeivariante. Da von damals (fast) keiner mehr bei den Entwicklern ist und es aktuell sowieso unklar ist was mit Scum passiert, würde ich keine 5 Cent auf Polizeiautos setzen. Wären auch irgendwie unnötig. man kann die vorhandenen doch anmalen wie man möchte. Einzig die NPCs und Puppets anlockende und Horden auslösende Sirene fehlt. Dafür reicht doch die Hupe.

    Ok, ich bin da hardwareseitig eher in den oberen 10-20% unterwegs. Star Citizen lässt grüßen. :D;(

    Die Aussage der Scum Entwickler war aber auch, dass sie die UE4 Engine weitgehend ausgereizt haben. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Ich gehe nur von den üblichen Entwicklungszeiten aus. Scum kam 2018 in den EA. Die Devs haben sicherlich 3-4 Jahre vorher schon an dem Teil herumgeschraubt. So dass sich bis 2026 eine Entwicklungszeit von ca. 10 Jahren ergibt.
    Jetzt auf Scum aufsetzen und das Spiel 5-6 Jahre weiter entwickeln mit der UE4? Das wird keiner machen. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber Scum verbessern (Bugs, etwas neuer Content) um noch 2-3 Jahre lang mit DLC's Geld herauszuholen, das schon eher.

    Am Besten wäre natürlich ein Server, auf dem Deadeye5 und ich uns wohl fühlen würden. Aber es bleibt zu befürchten, dass wir dort dann halbwegs alleine spielen würden.
    Denn die meisten Spieler in Scum, wollen ganz schnell alles und wundern sich dann, dass ihnen das Spiel nach ein paar Wochen zu langweilig wird.
    Was habe ich mir da schon den Mund fusselig geredet. Aber Einsicht... Null.

    Jup, da hast Du völlig Recht!

    Allerdings gibt es schon noch einige weitere Leute die ähnlich denken. Ob die sich dann wiederum alle auf dem gleichen Server einfinden würden?

    Das Schlüsselwort für möglichst langen Spielspaß in Scum ist und bleibt "Geschwindigkeit"! Oder besser "Langsamkeit".
    Das macht Daisayah absolut richtig!

    Leider sind die meisten Spieler das von anderen Spielen anders gewohnt. schnell, schneller, speedrun. Ich bin neu auf dem Server und brauche innerhalb einer Stunde ein Auto. Zuerst irgendeinen fahrbaren Untersatz reicht nicht. Es muß sofort ein Rager sein.
    Noch bevor ich mit dem Basebau beginne, muss ich in mindestens 2 Bunker rein, weil ich brauche was zum ballern. Spätestens am 2 Tag muss die Base fertig sein.

    Wie oft ich aufdringlichen Admins schon erklärt habe, dass sie ihr Starterpaket behalten können, denn meines liegt in Form der beiden Steine vor mir auf dem Boden, weiss ich nicht mehr. Ich habe es inzwischen auch aufgegeben Admins und anderen Spieler zu erklären, dass die ersten 20-30 Stunden auf einem Server (oder nach einem Wipe) die schönsten in Scum sind.
    Nur wenige verstehen das. Die anderen stehen kopfschüttelnd neben mir und lassen sich vom Admin das Startpaket mit Rucksack, M16, Phönixspritzen, gelben Schraubern und einem Rager geben.
    Diese Spieler sind nach 2, maximal 3 Wochen wieder weg. Logisch, was sollen die noch tun in Scum? Haben doch alles.
    Am besten finde ich dann einige Scum Neulinge (Spiel neu gekauft). Bekommen einen Rager im Starterpaket und posten 2 Stunden später im DC ein Bild von Rager mit 0 HP. Tja, geschenkte Dinge achtet man eben nicht so sehr als die Dinge, die man sich hart erarbeiten musste.


    Ich denke von Splash Damage werden wir in den nächsten Wochen nicht viel Info bekommen. Die müssen sich jetzt erstmal klar werden, was sie mit Scum anfangen und ob sie Scum oder ihr eigenes Survivalgame "Astrid" weiter entwickeln. Oder beide zusammen packen. Dann kommt da noch die Sache mit UE 4 zum tragen. 2026 massig Entwicklungsarbeit in ein UE4 Spiel zu investieren sollte man sich gut überlegen. Es soll ja irgendwann Geld abwerfen. Aber ist in 2-3 Jahren ein UE4 Spiel noch konkurenzfähig? Wohl eher nicht.

    Das ist kein Anzeigefehler der Wände, sondern ein Baufehler. Beim Setzen der Wand und eines Daches direkt daneben, sollte die Wand eigentlich sofort morphen um sich der Dachschräge anzupassen. Mit dem aktuellen Bausystem ist es anscheinend nicht vorgesehen ein raumhohes Wandelement direkt an eine Dachschräge zu bauen. Das Wandelement (egal ob mit oder ohne Fenster) soll immer morphen. irgendwie hat das System bei Dir, beim setzen des Wand- und des Dachelementes das nicht bemerkt. Hatte ich auch schon ein paar mal.
    Beim nächsten einloggen oder wenn der Char weit genug von der Base entfernt ist und wieder zurück kommt, wird das Bausystem anscheinend "neu berechnet" und morpht dann die Wände.

    Da Dein Anbau nachträglich gesetzt wurde, hätte die Wand in dem Moment morphen müssen, in dem das Dach angebaut wurde.

    Das kannst Du nur umgehen, durch 2 halbhohe Wände. Die morphen nicht.

    noch habe ich sie nicht eingefügt


    diese Befehle werden mir Bei KI-Google angezeigt und bei ChatGPT vorgeschlagen

    sorry das ich soviele Fragen stelle ist mein 1st Server den ich einstelle über SCUM

    Leider funktioniert das mit den KI Antworten nicht nur für Scum, so nicht wirklich. Die KI gibt gerne Einstellungen aus, die es in ähnlicher Form in anderen Spielen gibt, aber nicht unbedingt in Scum. ich würde dem Rat von de_ischel83 folgen und die Einstellungen über die Einstellungs GUI machen, vor allem, wenn Du nicht wirklich sicher weisst ob es die Einstellungen gibt. Was in der GUI angezeigt wird, ist auch vorhanden.

    Ihr erwartet einfach zuviel! :D Jetzt haben sie den Bug mit den Kistennamen behoben. Demnächst die Farben der Kisten und dann irgendwann mal die Farbe der Klamotten. Und wenn Sie gaaaanz viel Zeit irgendwann mal haben, den Rest der undokumentierten Features, äh Bugs.

    Wie schon Konfuzius sagte: Wer weniger erwartet, wird weniger enttäuscht.8)