Beiträge von de_ischel83

Lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt meinen Senf dazu geben soll….naja ich kann halt nicht anders.

Grundsätzlich: Es kam was angesagt war -> ein Hotfix! Kein Inhalt und das ist aktuell glaube ich auch gut so!

Zu den Fixes:

Server Einstellungen und Befehle
    #SpawnArmedNPC BP_Drifter_Lvl_1 1 DespawnLifetime 20
    Ich brauch das persönlich nicht, aber für den der es nutzt sollte es halt auch richtig funktionieren! (Die Meldungen sagen hier etwas anderes)
    Mein kleiner (unbeholfener) Test in der Sandbox hat funktioniert - soweit ich es beurteilen kann.

Puppet so einstellen könnt, dass sie dauerhaft hinken!
    Ja, okay – wem sowas gefällt … Dinge einstellbar machen ist meistens kein Fehler!

neue Servereinstellung namens „Building Proximity Restriction“
    Ist für mich ein Workaround, weil der eigentlich Fehler nicht schnell behoben werden kann.
    Vor der 1.2 hab ich nichts von Problemen mit bauen an Prefabs gelesen – es hat also funktioniert.
    Selbst getestet habe ich das noch nicht aber der Scum DC ist gut gefüllt mit Nachrichten, „dass etwas nicht so funktioniert“.

Minen und Fallen beim Händler kaufen im PVE – ja, okay gehört gefixt.
    Ist es das? Ich weiß nicht, weil kein PVE (klärt mich gern auf)

Kleidung

die Beine deines Charakters verschwanden
    Tun sie immer noch vielleicht in anderer Kombi.
    Außerdem kann man jetzt Boxershorts (Kurze Hosen) und Sexy Shorts nicht mehr gleichzeitig tragen – steht nirgends. Dumm wenn man beim ersten Spawn seinen Shorts verliert und da die Goldkarte drin ist.

Danny Trejos Weste und Hemden
    Kann ich nicht zu sagen…besitze ich aktuell nicht.

Fehler beim männlichen Char ist uns nie aufgefallen – aber gut wenn das gefixt ist.

Weihnachtsmütze und Gasmaske?
    Wilde Kombi aber ja, sollte sich denke ich nicht stören.
    Helm/Mütze und Gasmaske geht ja auch. Gut!

Loot/Beute

Blei aus Motorradbatterie – hmm……mein neues Lieblingsthema:
    Wann fallen Bleiplatten aus einer Motorradbatterie?
    ja, nein, vielleicht -> richtige Antwort: Nie! Denn man kann sie und konnte sie noch nie zerlegen. (belehrt mich wenn ihr es könnt)
    Dazu habe ich auch eine Frage: Hat man das auch nur ein einziges Mal ausprobiert?

Dicker Puppi hat jetzt Beute
    okay, ist mir nie aufgefallen.
    Bedenkliche finde ich, dass immer noch alle Haarklammerboxen 20/20 beinhalten ebenso Angelschnurrollen die haben auch immer 10/10

Begegnungsmanager
    Okay, dass der Puppetspawn teils übelst unlogisch und verwirrend ist weiß denke ich jeder der nicht auf Vanilla-settings spielt.
    Wieder mal ein bissi dran rumgebastelt – okay wird sich zeigen obs besser ist.

Base Building

Regale + Kisten
    Es gab nicht nur mit dem Asia-Regal Probleme.
    Viel früher schon mit dem normalen Regal.
    Auch die Kisten konnte man sehr lange „überladen“ – einfacher Trick!
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ihr Könnt ja selbst mal raten wie solche Fehler passieren könnten.
    Stapeln von Regalen wozu auch immer – sollte niemals gehen. Hoffentlich wirklich gefixt.

Kleinere Änderungen wie Partikeleffekte usw. gehören auch korrigiert wenn es schon auffällt – gut!

Das BB Elemente zerstört wurden wenn nebenan was abgerissen wird, das ist ja auch ein alter Hut. Muss halt immer gefixt werden – hoffen wir dass es so ist.

Stockbett
    schön dass man jetzt im richtigen Bett liegt – leider immer noch kein Spawnpunkt also eher etwas wie Deko!

XP-Gewinn. Wenn es auffällt korrigieren – gut!

Level Design

die grauen Würfelchen am Staudamm scheint es weiterhin zu geben, wenn man den aktuellen Bildern glauben kann. (ich fahr nicht extra hin)

Wenn es schon Exploits gibt – dann muss man sie schnell und zuverlässig fixen!
    Tote Spieler durchsuchen, ging tatsächlich nicht – bis dieser respawnte.
    Wie gut, dass sowas ein Bug ist.

Sentrys (Mechs)
    Weil Cheater gerne Mechs abfarmen (mit welchen Mitteln auch immer) muss der Rest der Spieler mit verändertem Loot leben?
    Naja, die privaten Server werden vermutlich schnell umstellen ,wenn nicht sowieso schon gemacht.
    Zum Standard-Loot hätte ich ne Frage: wie kommt man auf die Munition 7,62x39 AP? … kein Mech verschießt die.

„Zaubertasche“
    Der Fehler bestand schon lange und hat manchen Spieler seine Waffe gekostet – hoffentlich gefixt.
    Ich vermeide tripple-carry, weil es einfach Mist ist!

Batterien entnehmen
    Ich trage sehr selten Nachtsicht.
    Weiß aber, dass ich den Akku aus dem im Schrank liegenden Geierzähler entnommen habe und der Akku lag dann da wo der Geigerzähler zuletzt aufm Boden lag. Könnte ein ähnliches Problem sein.

Nasse Sachen in Kisten
    Über Nässe möchte ich mich nicht auslassen. Nur so viel:
    Trocknung ist schon wieder im Eimer

Armbrustbolzen verschwindet.
    schön wenn das gefixt ist.
    Es verschwindet grade Munition aus Magazinen – das betrifft vermutlich viel mehr Spieler.

Verfall im Boot.
    ja, das war übel schlimm. Da war nichts mit mal Mittagspause machen …das war die Kiste weggegammelt. Hoffentlich gefixt.

Kistensound beim Einloggen
    Ich stelle mir sowieso die Frage warum muss ich immer den Dropsound von sämtlichen Kisten in meiner Base hören wenn ich einlogge?

Langsames Inventar
    Meiner Meinung nach sind die Ladezeiten sämtliche Inventare wieder sehr langsam – okay ich gebe zu die Schränke sind auch gut gefüllt – trotzdem wars schonmal besser.
    Waffen

Animationsfehler – passiert bei den vielen möglichen Kombis – wieder welche behoben – gut!

Zielfernrohre
    Manchmal verändert sich das Aussehen des Absehens (Fadenkreuz) mit der Änderung von Grafikeinstellungen.
    So auch aktuell mit der Einstellung „Near Objects Blurr“ -> damit hat man dann einen unscharfen Kreisringbogen über die Mitte des Absehens. Divense ZFR

Das „eingeklemmte“ Messer
    kenne ich -> gut das es gefixt ist.
    Das war wirklich nervig.

Unsichtbare Waffen
    wie oft fixen wir das jetzt? 5mal 10mal?
    taucht immer wieder auf -> hatten wir auch

QoL

Hier will ich nicht auf jeden Punkt eingehen, aber ein paar gibt es.

Wer den „Faceroll“ kennt, der weiß der schwarze Vorschlaghammer kann auch als Brecheisen dienen – denn er hat am Stielende eine Brechstange – wer hat schonmal mit ner Brechstange an nem 4-5kg Vorschlaghammer eine Konserve geöffnet? Ich muss lachen – sorry absoluter Blödsinn.
    Dosen mitm Messer aufmachen ist schon eine Sauerei – geht aber.

Falsche Laufgeräusche auch diversen Oberflächen – das ist sicher noch mehr zu tun, aber irgendwo muss man anfangen.

Umbauen“ der BB Elemente – finde ich gut! Muss nur auch wirklich funktionieren – gibt schon Meldungen, dass dem nicht so ist. Schade

Anpassung der Gewichte und Mengen – gute Sache denn das war und ist teilweise sehr seltsam.
    Cool wäre auch Mehl Zucker und Reis stapeln zu können – was gibt’s einfacheres als das Zeug in eine Tüte zusammen zu schütten.

Alles in Allem wären das ein Haufen Fixes und einige QoL Verbesserungen.

Leider ist bei der ganzen Fixerei auch wieder Einiges zu Bruch gegangen.

- Servercrashes
    - Fatal Error
    - Items, die da nicht mehr sind wo man sie sieht
    - nackte Spieler die nicht nackt sind
    - Kisten/Schränke beim einen mit Farbe der andere sieht keine Färbung

Puh das war lang.
    Wer hier unten ist: Danke fürs Lesen!

Persönliche Meinung:
    Wenn noch ein paar solche Patches kommen, dann wird die Spielerzahl sicher nicht mehr.
    Ich hatte nichts, aber auch garnichts erwartet!
    Außer Bugfixes und QoL, leider ist halt gefühlt soviel kaputt gegangen wie gefixt wurde.
    Der Weg ist sicher nicht falsch - erstmal fixen! ja, aber das muss halt auch ein kleines bisschen professionell wirken - nein, tut es für mich nicht!

Man kann nur hoffen, dass sie mit dem neuen Team Synergien nutzen und vielleicht einen besseren Weg beschreiten - wenn das überhaupt der Plan ist (alles noch offen)

<3 Ich mag Scum wirklich gern - so viel Spaß hatte ich damit schon <3
    Im Moment siehts eher aus als stände man am Abgrund - hoffen wir, dass wir nicht beim nächsten Update einen Schritt weiter sind!

Ja, sowas wie Tattoos gab es auch schon.
    Sogar in Verbindung mit einem der Supporter Packs (DLC)
    Leider wurde das damals mit der Charakterüberarbeitung entfernt - vielleicht kommt es mal wieder.

Sehr wünschenswert!

Die Steam-ID wäre nicht notwendig. Aber genau da liegt der Hund begraben. 1x fälschlicherweise des Cheatens beschuldigt oder von einem Server gebannt, trägt man eine rote Flagge mit seiner Steam-ID herum

Auf einem privaten Server gebannt zu werden kann man meines Wissens nach im Steam Profil nicht sehn.

Meine IP kann ich bequem auswählen und sei es z.B. durch VPN - verbreiteter als viele denken nehme ich mal an.

Persönlich ist es mir egal, ob mir ein Admin in den Schrank guckt oder nicht - wenn ihm langweilig ist Bitte! Bisher hatte ich da nie Probleme.

Für das Überführen eines Cheaters muss man schon anständige Beweise liefern.

Wer keinen Neuanfang möchte macht einfach keinen Wipe! - Wie bereits die ganze Zeit nach der 1.0 überlassen die Entwickler das Wipen den Serverbetreibern.
    (Ich weiß mancher Hoster bekommt sowas nur schwer hin)

Bezüglich Änderungen/Optimierungen/Features würde ich jetzt tatsächlich nicht zu viel erwarten - einiges an Bugs muss noch gefixt werden und manche Dinge funktionieren eher mäßig.
    Ich hoffe immer noch auf qualitative Verbesserung, nicht nur in der Kommunikation.

Solche Dinge wie UE5.x oder einen Karten-Erweiterung schließe ich erstmal grundsätzlich aus - dazu gab es eigentlich schon oft genug ein NEIN von gamepires.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man jetzt ständig neue Items einfügt - es gibt genug Probleme mit den bestehenden.

Die ganzen kostenbasierten DLC haben aber ja irgendwie schon abgezeichnet das da Kohle rein muss.

ja, keiner lebt von Luft und Liebe.
    Aber solange die DLCs hauptsächlich kosmetisch bleiben und das Spiel nicht über die Maßen beeinflussen (mehr als Messer, Machete, Axt oder Verbände) denke ich wäre das noch vertretbar.
    DLC mit z.B. asiatischen Möbeln ist nicht jedermanns Stil und wird sich bestimmt auch nicht jeder holen - dann vielleicht wieder beim nächsten.

Was aber deutlich wichtiger wäre als neue DLCs und Items, wäre halt schonmal das fixen des teils üblen Bugs.
    Und falls wieder jemand gerne aufschreien würde .... "in anderen Spielen ist es schlimmer!" dem sei gesagt: Nur weil es andere schlechter machen muss man nicht die Arbeit einstellen! :D
    Meiner Meinung nach einziger Punkt für die "Roadmap 2026" (kann man das so nennen?) - B u g f i x i n g (=> wie schon vor der 1.0)

Aber gut möglich, dass der neue Besitzer da noch eine ganz andere Idee hat