Huch, garnicht gemerkt, dass ich/wir hier lobend erwähnt wurden - danke dafür.
Wenn ich meine 2 Cents in die Mitte werfen darf wie es gerade um die ganze Server, Community und Multiplayer Geschichte bestellt ist - da die Zahlen hier so diskutiert wurden.
Kurz kann man sagen, dass alle Projekte erfolgreicht sind, welche lange existieren und über die lange Zeit hinweg relativ sauber und lückenlos administriert wurden bzw. werden. Und darum gibt es so viele leere Server - es fehlt nur am langen Atem - denn hätten sie diesen widerrum, würden sie mehr Spieler in das Spiel ziehen. Oder wer von uns hat noch keinen dazu gebracht, SCUM zu kaufen und in der Comm mit zu daddeln? Das macht die ganze Community aktiv, was dem Spiel gut tun würde.
Lang: Seien wir ehrlich - wer als Spieler einen Server richtig sucht, sucht eine Art "Zuhause" zum wohlfühlen und auch fliehen - das muss schon passen. Der schaut als erstes darauf, wie lange der Server schon besteht und als 2. Faktor, wie viele Spieler er hat - lassen wir den Community-Faktor mal außen vor (salty, sweet, fresh, usw).
Da haben Simon und Baluba schon gut reagiert, denn diese Server hatten hier eine Zeit lang echt Überhand. 2-3 mal hoch gepusht, Spieler angelockt, einfach abgeschalten oder links liegen gelassen und damit Lebenszeit gekillt, Spieler aus dem Spiel gejagt oder sie dazu gedrängt, sich einem weiteren Projekt anzuschließen oder ein eigenes zu starten. (siehe Serverliste ab Seite 5 bis hinten) Ein reges Kommen und Gehen. Die Schwelle ist gut und man lernt sie zu schätzen, wenn man sie einmal genommen hat - einfach und effektiv. Eine zusätzliche API Abfrage bei BM wäre Klasse - aber außer der Abfrage selbst, ist es nicht einfach umgesetzt. Was passiert bei IP-Änderung und der User ändert nicht schnell genug seinen Eintrag, usw. usf.? Schwierig und damit Baustellen an vielen Ecken mit neuen Regeln und Bedarf nach Code und Anpassung.
Back 2 my 2 Cents. Ich persönlich glaube, dass die Spieler mehr Bewusstsein darüber entwickelt haben dass sie Lebenszeit in die Charaktere investieren. Damit gibt man förmlich einen Teil seiner Lebenszeit in fremde Hände, welche jederzeit in der Lage wären, das Projekt zu beenden oder den Char einfach zu wipen.
Nur wenige suchen wirklich nach dieser Erfahrung des ständigen absoluten Neuanfangs - man hat bald den Eindruck, es hätte sich eine Art Müdigkeit dahingehend eingestellt. Wer mal 500 Stunden seinen Char trainiert hat, kann eben mit einem Mapwipe leben - aber Charwipes sind hart, da sie real gefühlte und "investierte" Lebenszeit zerstören - unsere wertvollste Währung. Das gleiche sind Projekte, welche nach kurzer Zeit wieder verschwinden - es ist das Zerstören von Lebenszeit - und da haben einfach viele keinen Bock (mehr) drauf - aber das ist nur mein Eindruck.
Wenn ein Projekt Erfolg (in Form von vielen Spielern und aktiven Comm-Membern) haben möchte, braucht es derzeit nur eins im Übermaß... Geduld
Keine Starterpacks, keine Zauberbots die einem Sets spawnen oder was auch immer für kleine Bauchmiezeleien es so gibt. Es braucht einfach nur... Geduld
Alles andere was man so "benötigt", kommt von selbst mit der Spielerzahl und ist meiner Meinung nach nicht der Schlüssel zum "Erfolg". Sei es Teamgröße, DC Organisation, Webseite, Bots für Restarts, usw. Es kommt alles von selbst und ist vorher nicht notwendig. Beobachte ich den Start vieler Projekte und deren Verlauf, schaffen es die ersten nicht über das erste Jahr - aber ab da wird es erst interessant und je nach Administration und Community laaaaangsam voller. Bis dahin entwickeln sich Strukturen wie Hilfechannel, usw. quasi von alleine - sei es aus Langeweile oder durch Bedarf.
Wer allerdings meint einen Server mieten zu können, hier einen fancy Namen zu posten und dann kommen die Spieler in Scharen, wird schnell eines Besseren belehrt. Das ist nur bei frisch gehypten Spielen und drastisch wachsenden Spieler-Zahlen möglich. SCUM ist damit "durch", sollte es je drin gewesen sein Ein Blick nur auf deutsch- und englisch sprachige Spieler und es geht steil zurück. Diese Zahlen sehen nur durch den chinesischen Zulauf so aus. Wäre SCUM zum chinesischen Markt noch immer geschlossen, wären sie längst dauerhaft unter die 10k Onlinespieler Marke gerutscht. Gerade Zeitpunkt JETZT befinden sich in den Top150 keine 20 in D gehostete Server. Dabei sind aber noch russische, australische, Öffis, usw. Auf den ersten 15 Seiten bei Battlemetrics findet man weniger als 1000 Spieler auf in D gehosteten Servern in den Top150. Rest ist nun alles China - bei gerade JETZT 13213 Onlinespielern. Magere Aussichten. Ein Großteil der Spielerschaft tummelt sich auf chinesichen Servern - lasst euch nicht von den Angaben bei BM täuschen - es gibt quasi keinen Chinesen, der ohne VPN unterwegs ist - diese Angaben sagen nichts aus - nur ein Blick auf die Server-Sprachen und Host-Orte lassen in etwa erahnen, was vor sich geht.
Alles in Allem - durchhalten, die Dinge der Entwickler irgendwie nehmen und managen und einen langen Atem haben. Mehr ist nicht drin - der Rest kommt von selbst. Viel Erfolg dabei - solltet ihr Fragen haben, gern eine PM oder hier im Forum in einem Thread. Sei es zu Server-Einstellung oder allgemein - irgendwie unterstützen wir uns immer. Das ist btw auch der Punkt, warum das Forum hier so erfolgreich ist - es nur noch der lange Atem und die Menschen die sich hier tummeln. Gäbe es hier salty shit zwischen Serverbetreibern wäre das echt crap. Good Job an dieser Stelle an das ganze Scumworld Team.
Willkommen, viel Kraft euch und haltet durch. Das wird schon Huuuch, habe ich viel geschrieben - das war 2. Stunden offen und ich hatte immer wieder auf dem Server zu tun - zwischendrin wieder ein paar Zeilen - nun scrolle ich hoch... ohje... sryyyyyyyyy
Grüße
Phil