Also, ich habe zuerst viel auf einem eigenen PvE-Server gespielt (kleiner Privatserver mit 10 Slots). Ich habe es an sich genossen, auch mal Neulingen zu helfen.
Was es bei uns nie gab, waren Starterkits oder so ein Mist. Ja, wir haben gerne mit Fahrzeugen geholfen, aber nie nach dem Motto: „Hier hast du einen Rager.“ Stattdessen sind wir, wenn die Voraussetzungen erfüllt waren, gemeinsam mit den Leuten losgezogen. Dabei haben wir auch keine Admin-Sachen genutzt.
Das Einzige, was wir aktiviert hatten, waren Basen und Spieler, damit wir schneller agieren konnten.
Welchen Server ich persönlich genial finde, ist das Projekt Doomsday von Para. Dort gibt es einen einzigartigen Bot, den du so an sich nirgendwo anders finden kannst.
Ja, auch dort gibt es Shops, aber sie sind kein Muss. Die Besitzer können Jobs erstellen. Außerdem wurden dort angepasste Rezepte verwendet. Dadurch stehen nicht mehr gefühlt 100 Fahrzeuge in einer Base herum, sondern diese werden botgesteuert ausgegeben.
Genau solche Ansätze finde ich persönlich interessant, weil sie den Spielfluss unterstützen, ohne dass man den Spielern alles hinterherwirft. Und auf dem Server ist eben auch das miteinander im vordergrund.