Warum muss der 0 Punkt in der Mitte liegen? Der 0 Punkt kann auch ganz im Nordwesten sein. Dann geht halt das Koordinatensystem von -600 bis sagen wir einmal +1.800
Tut ja keinem weh
Zum einen ist es so üblich. Kein Entwickler würde bewusst so einen Müll fabrizieren.
Dazu kommen noch technische Aspekte dazu. Berechnungen werden z.B. vereinfacht. Wenn die Map zu groß wird bekommt man außerdem Probleme mit der maximalen Länge von Variablen. Okay, im 64 bit Kontext kann ein (long-)float/double Werte haben, die man mit Koordinaten wohl eher weniger erreichen wird - aber dennoch sollte man es nicht ausreizen und utopische Werte provozieren.
Würde man es lassen wie es aktuell ist, dann würden die "neuen Ecken" folgende Koordinaten haben:
Links oben:
X= 600.000 ; Y= -1.800.000
Rechts oben:
X= -1.800.000 ; Y= -1.800.000
Rechts unten:
X= -1.800.000 ; Y= -600.000
Jedem Programmierer mit nur einem kleinen Funken an Qualitätsbewusstsein klappen da die Fußnägel hoch
Edit.: Nein die Zahlen sind keine Tippfehler oder so. Die Map fängt z.B. in der X Achse beim positiven 600.000 an, mittig ist 0 und rechts ist -600.000 lol