Beiträge von Danny

Ja wer redet was von bezahlen? Warum machen wir nicht einfach einen Community Projekt draus? Da sollten wir aber vielleicht ein extra Forumsbeitrag machen, oder das via Discord regeln.

EDIT: im FreeScumBot ist ein discordlink und auch zu meiner Homepage mit noch mehr Scum Tools.

das höt sich echt klasse an ein Community Projekt draus machen.Würde auch gerne meinen Server dazu nutzen , um langzeit Test zu tätigen.Ich könnte mir den FreeScumBot noch gar nicht genauer ansehen,hab ihn lediglich erstmal runtergeladen.Ich wollte mich ab Freitag Mittag daran setzten um ihn zu installieren und dann auf meinem Server zu testen.Wenn dort alle deine Kontakdaten hinterlegt sind.Dann kann man weiter über Discord alles weitere besprechen.

Ja wenn du weisst was ein Array, Int, String, for, while, bool ist tust du dir 100fach einfacher. Ohne diese basics wirst nicht weit kommen, da du das rückgrad im vorfeld wissen musst. Als beispiel, der befehl welcomepack, könnte man hart codiert festlegen. Macht es dann aber nahezu unmöglich einen weiteren befehl einzubauen. Heisst es muss von anfang an geplant sein! Ist wie ein keller für ein haus zu bauen und wenns dach nachher drauf ist, fest zu stellen dass die heizung nicht in den keller passt. Dann kannst das ganze ding abreissen. Ich entwickel den bot auch gern noch ein bisschen weiter. Aber wenn das rcon kommt, ist sowieso alles anders.

Moinsen,ja Arry und dem anderen hab ich null plan.dabei hätte ich noch sovieles mit deinem Bot vor.Ich kann dich ja nicht das komplette Ding für mich schreiben lassen.Das kann ich dir auch gar nicht bezahlen. Nurfpr das Willkommenspaket möchte ich auch keinen PC bei mir 24/7 laufen lassen.Es ist doch Kacke für mich.

Jo kein Ding, bin ein freund von Openmodding. Und hab schon fast ein richtigen hass auf die bezahl kacke. ChatGPT Pro mit Visual Studio und los geht's sage ich nur. Wenn man schon ein paar Programme in seinem leben gesehen hat und die backend Logik versteht kann man sehr viel machen. Das ist nämlich der hauptknackpunkt immer! Da hilft auch keine KI. Gut ich muss sagen die logik mit dem AHK und wie was geht hatte ich ja schon. War mehr ein migrieren. War damals auch gut 10h Arbeit das rauszufinden.

Hatte mich auch schon mit ChatGPT und gewissen KI's ausprobiert,hab aber keine Pro.Hab da kleglich versagt,oder besser die KI.Irgendwann dreht man sich nur noch im Kreis wo fast am verzweifeln bist.Die Leute die Bot's anbieten, wissen schon wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können.Ist schon unverschämt was so einige verlangen.Hab sogar schon mal versucht jemand dafür zu bezahlen, dass er mir einen Bot baut.Nicht schlecht, was so ein Prommamierer haben möchte die Std. ^^ Ich glaube ich sattel und lerne um.Ich hoffe nur, dass ich auf deinen Bot weiter aufbauen kann.Was ich dann auf dem Server verwirklichen lassen kann .

Ja, das thema ist man kann via #listplayers locations bekommen und Zonen abfragen, aber das ist ultra komplex und aufwändig. Habe ich schon zum laufen bekommen dass wenn ich in eine definierte Zone laufe ein Spawnskript läuft. Problem dabei ist dass es ein eigener Bot sein müsste, wenn der gerade ein Welcomepack spawnt gibts eine Riesen verzögerung. Dann spawnen Puppets direkt hinter dem Spieler unter umständen. Ist unschön. Einfach so spawnen kannst dir sparen, zu 99% wird nie jemand da sein. Was ginge wäre es vorher anzukündigen. Aber dann dort Loot zu spawnen bringt nichts, der liegt länger als die Puppets da sind. Heisst ich muss dann als spieler nur regulär dort hinfahren und den Loot einsammeln.

Um 5 Puppets an extra locations zu spawnen kannst locker mit 10-20sekunden dauer rechnen. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre es Events zu "kaufen" ingame geld abziehen wenn vorhanden und dann an einem Ort Puppets spawnen. Per lootnode dann den Loot für diesen Bereich im Puppet quasi geben. Aber das birkt wieder andere Probleme wie performance bei vielen NPC/Puppets... is alles nicht so geil. Mit RCON wäre das kein Thema. Ich fachsimple mal noch ein wenig, aber es gibt wenig hoffnung.

Rcon selbst kann ich nicht mal kurz nachmachen, hätte ich schon lange. Aber mein "Kompetenzteam" weigert sich code zu erstellen um DLL's neben einem Programm zu injizieren. Da so auch Hacks funktionieren.

Erklärung wie man was macht ist in dem Forumsbeitrag erhalten. Ich hoffe das alles klappt. Ist eine absolute prealpha.

Auf jedenfall ist das ein großes Ding, dass das Teil öffentlich stellst :thumbup: Ich selbst werde den am Wochenende bei mir auf dem Server packen.Da hab ich mehr Ruhe dafür.Dann löcher ich dich mal mit Fragen.Zwecks auch des selber basteln.Wo die Dateien auch für berreit gestellt hast.Alles im ganzen, ein ganz großes Dankeschön.für deine Mühe und Hilfe

Kelboss
    21. April 2026 um 21:38

Bezüglich der Eventsspawnen:

dir ist hoffentlich klar dass das nur funktioniert wenn Spieler in der Nähe sind, sonst despawnen die NPC/Puppets instant wieder!

Das braucht noch eine andere Logik

Die Daylie Drops sind auch noch nicht drin, ist aber einfach umzusetzen. Aber nicht mehr Heute und morgen nicht gleich, da habe ich wenig Zeit.

Woe wie geil ist das denn bitte!? Da hast mal eben was aus dem Hut gezaubert.Mann kann doch bestimmt ein wechselndes Event aus den puppets Spawn machen.So das der Bot selbstständigt in welcher Stadt sie jetzt spawnen sollen.Klar despawnen sie, wenn kein Spieler in der Nähe ist.Cool wäre es nur, wenn es dazu eine meldung im Spiel geben würde (Neue puppets sind in XXXXXX gesichtet worden).Istdann kein Spieler in der Nähe.Dann sollen sie ruhig vielleicht nach 90 Sek. wieder despawnen.Hast dazu eine erklärung gemacht,wie man den Bot auf den anderen rechner bekommt und für seinen Server konfiguriert?

Verstehe :( ja dann muss ich mir mal die FTP Geschichte reinziehen sobald das lokal funktioniert. was es schon zu 99% tut. Er mag nur das Welcomepack noch nicht :D

Bezüglich Server, ich bin Admin eines gut besuchten Servers :) und auf Heavy Survival habe ich ehrlich gesagt wenig Lust :p Alles gesehen, alles gemacht.

Problem ist Content nicht die Art oder Schwere des Spieles.

Joar, dass ist immer Kacke,dem Bot die Berechtigung zu geben das er auf einen Server Zugriff haben soll und das er dann auch noch von diesen die logs auslesen soll.Schade das schon woanders tätig bist.Könnte gute unterstützung gebrauchen,gerade in der programmiererei.

So Hardcore ist auch wieder nicht.

🏝️ DIE INSEL DER HALBTOTEN 1.2 🏝️
    🌐 SERVER-BASIS & INTERFACE
    🔹 Spielmodus: PVE (Fokus auf Hardcore-Survival)
    🔹 Slots: 20 Spieler
    🔹 Ansicht: 1st & 3rd Person erlaubt
    🔹 Fadenkreuz & Map: Aktiviert
    🔹 Kill-Meldungen: Deaktiviert (für maximale Spannung)
    🔹 Ping-Limit: 220 MS
    💰 WIRTSCHAFT & HÄNDLER (CUSTOM)
    🔹 Händler-Kapital: Alle Trader starten mit 10.000 Scumdollar
    🔹 Wirtschaft: Komplett überarbeitet (An- und Verkauf angepasst)
    🔹 Loot-Tree: Manuell modifiziert & an das Survival-Konzept angepasst
    🔹 High-Loot-Zonen: Spezielle Bereiche mit erhöhtem Loot-Vorkommen
    🔹 Loot-Rate: 0.8x (Optimierte Spawns)
    🔹 Respawn: Alle 45 Minuten (2700s)
    🧟 KI & EXTREME BEDROHUNGEN
    🔹 Puppet-Limit: Massiv erhöht auf 500 gleichzeitig
    🔹 Puppet-Skills: Können Türen öffnen & durch Fenster klettern
    🔹 Horden-System: Enorm verstärkt (bis zu 3x mehr Gegner)
    🔹 Akustik: KI reagiert sensibler auf Lärm (1.4x Radius)
    🔹 Wildtiere: Stark erhöht (300 Tiere max. / 5x Spawn-Gewicht)
    🔹 Sentrys: Aktiviert (Drohnen-Limit: 3)
    📦 VERSORGUNG & FAHRZEUGE
    🔹 Airdrops: Extrem häufig (alle 5–10 Min. / 20 Min. Timer)
    🔹 Fahrzeuge: Spawnen nicht alle mit eingebautem Motor
    🌍 WELT & ZEIT
    🔹 Zeitverlauf: 4x beschleunigt (Lange Tage & Kurze Nächte)
    🔹 Nacht: 40% Helligkeit (Moderates Dunkel)
    🔹 Bunker: Verlassene Bunker zu 40% aktiv (4 gleichzeitig offen)
    🔨 BAUEN & REGELN
    🔹 Minen & Fallen: Komplett DEAKTIVIERT
    🔹 Basenbau: POI-Einschränkungen (Fast überall bauen)
    🔹 Bunker-Logout: Sicherheits-Timer von ca. 8 Stunden (30.000s)
    🔹 Säuberung: Inaktive Spieler (60 Tage) werden gelöscht
    🏥 ÜBERLEBEN & RUHM
    🔹 Koma-System: Aktiviert (Chance auf Rettung)
    🔹 Fame-Gewinn: Standard (1.0x)
    🔹 Fame-Verlust: 10% bei Tod / 50% wenn getötet
    🔹 Safe-Zones: Kein Skill-Gain (Kein AFK-Training)
    Discord
    🔹 https://discord.gg/RHv5FTts9K

Joa mal schauen wie weit ich komme :D Meine lust auf SCUM ist eigentlich nahezu komplett weg. Und so ein Bot wollte ich durch hoffnung auf rcon eigentlich nicht entwickeln. Aber egal, mal schauen :)

Ja genau so hatte ich es gedacht. Aber bei Dedicated Servern brauchen wir ja kein FTP?! Das ist ein wenig stressig das nochmal zu bauen wie bei meinem SDBT. Aber auch machbar.

Ich hoste das Spiel auch extern.Nur der zweite Account und Bot soll auf dem 2 Rechner bei mir laufen.

Ich bin auch gerade wieder dabei den Server zum Leben erwecken.Hab praktisch das Game umgekrämpelt,vom Loot bis zu allem Spawn und Spawner.Soll ein Server werden für "echtes" Survival.Deswegen hab ich da auch noch so einige Ideen, was man mit einem Bot noch alles anrichten kann .Hast keine lust mehr auf Scum, aber auf Bot basteln :D Dann komm auf meinen Server.Da kannst dich dann austoben.Auch spielerisch ;) Gute Programmierer mit Intresse und mitdenken sind Rar.

Also das welcomepack sollte ich heute hinbekommen.
    Befehle gehen schon on the fly.

Muss jetzt den chatlog auswerten und eine plausibilitätsprüfung einbauen ob der spieler ein recht auf ein welcomepack hat.

Bin kein freund von discord und steuerelemente, würde alles via ingamechat machen.

Wow du bist ja ein ganz fixer :thumbup:

Ich bin auch nicht wirklich erfreut das man einige Kommandos nur über den Discord machen kann.Wer schaut denn wirklich beim spielen auf den Discord drauf? Eher die wenigen.Du musst ja dem Bot irgendwie rechte geben via FTP, dass er die Logs auslesen kann.

Ich würde das ganze bei mir zu Hause so umsetzten.

2 Pc läuft bei mir

dort ist ein zweiter Steam-Account und das Spiel Scum installiert.

Auch der Scum Adminhelper ist auf dem 2 Pc installiert.

Der zukünftige Bot,soll auch auf dem 2 Pc dann installiert und laufen

Mit dem Spieleraccount des 2 PC würde ich dann als Drohne in das Spiel gehen.

MoinZen, ich hatte davon auch einiges gelesen und auch Links gefunden aber diese waren dann nicht mehr aktuell und somit habe ich es dann sein gelassen. Würde den aber auch gerne bekommen können, wenn es den überhaupt noch gibt. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Es gibt noch einen Simply Scum Bot https://github.com/singlequote/scum-bot/releases Den musst du aber mit Tocken von https://www.battlemetrics.com füttern.Sehr umständlich die Token zu konfigurieren.Nachdem ich die im Bot hinterlegt hab.Kam nur ein Ladebildschirm.Vielleicht klappt es ja bei dir .

Moin,

davon habe ich noch nicht gehört. Das einzige was ich so bieten könnte wäre meinen Kelbot, dieser ist aber ultra rudimentär und weder stabil noch einsteigerfreundlich. Also ChatGPT und basic Programmierknowledge in richtung node.js sollten da sein :D Den müsste ich aber nochmals "härten" oder ich bau den in C# .net :D mal schauen ob ich lust und zeit finde. Was genau erwartet ihr von so einem Bot? Was muss er können? Was sollte er können? Bei den ganzen bezahlbots wird mir schlecht... Eine kostenlose variante würde mich allein deshalb reizen, zu erstellen :D

Hi Kelboss,super das du schon soweit bist ;) Ja die Miet-Bots sind schon ganz schön teuer und mancher Support ist auch unter aller Sau.

Was sollte der Bot auf meinem server auf alle Fälle können?

Automatisch Events starten

die städte dafür selbstständig randum aussuchen

mit ankündigung im Ingamechat (als Beispiel neue Horde wurde in XXXXXXX gesichtet)

Willkommenspaket was der Spieler selber abrufen kann

Tagespaket, was der Spieler selber abrufen kann.

Der Bot muss die Logs vom Server auslesen können.

Das sind nur einige Beispiele,die ich mit einem Bot verwirklichen möchte.Natürlich sind noch einige Gedanke dabei.Die ich aber nicht alle aufzählen möchte.

Hallo liebe SCUM-Community,

ich bin aktuell dabei, meinen Server ein wenig zu automatisieren und möchte dies über einen lokalen Bot auf einem Zweit-PC lösen. Nach einiger Recherche bin ich auf den „Global Pauly SCUM Bot“ gestoßen, da dieser sehr stabil und einsteigerfreundlich für lokale Setups sein soll.

Leider finde ich aktuell keinen funktionierenden Download-Link mehr dazu. Hat jemand von euch diesen Bot zufällig noch im Einsatz oder die .exe (bzw. das Zip-Archiv) auf der Festplatte und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte damit simple Chat-Befehle für meine Spieler (wie ein Liebes-Barometer oder Starter-Kits) und kleine automatisierte Horden-Events in Städten umsetzen.

Ich freue mich über jede Hilfe oder einen Tipp, wo man die aktuelle Version noch beziehen kann!

Beste Grüße,
    Danny

Oh man. Jetzt habe sogar ich es verstanden und auch direkt umgesetzt. Das eröffnet so viele, neue Möglichkeiten. Vielen Dank dafür <3

Na das freut mich doch sehr.Wenn deine Idee auch umsetzten konntest :thumbup: Kann man sich irgendwo in einen Discord treffen,wo man auch reden kann? Mir dabei behilflich sein könnte,damit ich das auch hinbekomme?Ich würde auch gerne das meine Puppets den Loot behalten und das meine Zonen bleiben.

Ja hab das Spiel neu installieren lassen.Danach meine Puppen und die Zonen wieder draufgepackt.Wenn ich dir Zugang per FTP gebe.Würdest du mir das bereinigen?Ich glaube ich würde da total durcheinander kommen.Noch mehr Schaden anrichten.

Auf die Logfiles des Servers hast du kein Zugriff?
    Unter SCUM/Saved/SaveFiles/Logs/ gibt es eine loot{datum }.log in der steht welche custom Files es liest und ggf Fehler.

Eventuell ist das garkein Scum Problem mehr, sondern die Dateien haben nach dem Ftp Upload die falschen Rechte und das Spiel kann nicht drauf zugreifen.
    Du kannst es auch im Singleplayer / Sandboxmode erstmal testen. Geht genauso.
    %localappdata%C\SCUM\Saved\Config\WindowsNoEditor\

loot_20260330171854.logDas wären die Datein vom Server aktuell.

Auf die Logfiles des Servers hast du kein Zugriff?
    Unter SCUM/Saved/SaveFiles/Logs/ gibt es eine loot{datum }.log in der steht welche custom Files es liest und ggf Fehler.

Eventuell ist das garkein Scum Problem mehr, sondern die Dateien haben nach dem Ftp Upload die falschen Rechte und das Spiel kann nicht drauf zugreifen.
    Du kannst es auch im Singleplayer / Sandboxmode erstmal testen. Geht genauso.
    %localappdata%C\SCUM\Saved\Config\WindowsNoEditor\

SCUM.log Das ist der letzte Log aus dem Sandbox

Ich versteh es nicht.Jetzt hab ich auf dem Server das Spiel neu installiert.Die Ordnerstruktur mir nochmal geholt mit #ExportItemSpawnerPresetsInZone 579678.250 604365.250 -886455.500 -885044.438 LootCar

Bis dahin funktioniert alles,meines erachtens.

Danach hab ich die Datei von Heathcliff in den Override Ordner kopiert \gameserver\SCUM\Saved\Config\WindowsServer\Loot\Spawners\Presets\Override

Serverneustart durchgeführt und auch #ReloadLootCustomizationsAndResetSpawners im Spiel eingegeben.

Es ist verhext.Jetzt finde ich in den Wracks überwiegend Schrott.

Ich bin mit meinem Talent am Ende.Wenn irgendjemand noch eine Lösung hat und mir helfen möchte.Bin ich für alles offen.

Du kannst alles unter /SCUM/Saved/Config/WindowsServer/* jederzeit löschen, dann mit #ExportDefaultLootTree und #ExportDefaultItemSpawnerPresets die default Ordner neu anlegen lassen. Das Spiel braucht die aber nicht, es reicht wenn du die veränderten Dateien unter \gameserver\SCUM\Saved\Config\WindowsServer\Loot\Spawners\Presets\Override liegen hast.

Änder vielleicht erstmal noch

"InitialDamage": 0,
    "RandomDamage": 0,

Dann siehst du sofort ob er dein File lädt.

Auch keine Veränderungen.