Hello again,
erst einmal danke für deine Rückmeldung. ![]()
Dass dich der NPC erwischt hat, ist natürlich ärgerlich.
Allerdings gehört genau das meiner Meinung nach mittlerweile zu SCUM.
Ich finde alle Gefahren gehören aktiv aber das entscheidet ja jeder für sich und seinen Server selbst.
Gerade in den letzten Updates haben sich NPCs, Tiere und die allgemeinen Gefahren deutlich verändert.
Das ist keine Besonderheit unseres Servers, sondern Teil des Spiels.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kritik am Serverkonzept.
Du schreibst selbst, dass du über anderthalb Jahre kein SCUM gespielt hast und praktisch wieder Anfänger bist.
Gleichzeitig bewertest du aber ein Serverkonzept, ohne dich vorher mit dessen Besonderheiten beschäftigt zu haben.
Unser Discord enthält Erklärungen zum Server, zum Bot und zu den Funktionen.
Deshalb wäre mein erster Schritt vor dem Beitritt zu einem Server immer den Discord besuchen und sich die Regeln sowie die Serverinformationen anschauen.
Natürlich muss niemand alles auswendig kennen, aber wenn man einen Server mit einem eigenen Konzept betritt, gehört es meiner Meinung nach dazu, sich vorher kurz einzulesen.
Das gilt nicht nur für unseren Server, sondern für praktisch jeden Community-Server mit eigenen Erweiterungen.
Du erwähnst beispielsweise den Befehl „!Liebe“ auf unserem Server.
Genau solche Dinge werden erklärt. (Oder mal integriert sich und fragt wenigstens mal nach? In-Game oder Discord, die Möglichkeiten sind ja da)
Wenn man sie überspringt und einfach losspielt, fehlen einem zwangsläufig Informationen.
Dafür kann aber der Server nichts.
Auch die 250 RP sind bewusst Teil unseres Konzepts.
Sie sollen keinen Spieler bestrafen, sondern langfristigen Fortschritt fördern und verhindern, dass Leute ausschließlich wegen der Bot-Funktionen kurz vorbeischauen.
Außerdem sind sämtliche Bot-Funktionen optional.
Du kannst SCUM ganz normal spielen, ohne sie sofort nutzen zu müssen.
Was ich ebenfalls schade finde gerade weil du sagst bzgl. Community-Aktivitäten:
Bevor überhaupt ein richtiges Gespräch entstehen konnte oder ich dir auf Discord helfen konnte, warst du bereits wieder weg.
Wenn man Fragen hat, helfen wir gerne sofern es die Zeit hergibt... aber dazu muss man natürlich auch die Kommunikation suchen.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ... Probleme riechen können wir leider noch nicht.
Am Ende ist es völlig legitim zu sagen: „Das ist nicht mein Server.“
Dafür gibt es eine große Auswahl an Community-Servern mit ganz unterschiedlichen Konzepten.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Konzept schlecht oder nicht anfängerfreundlich ist sondern lediglich, dass es nicht zu deiner aktuellen Spielweise passt und du dich nicht Informiert hast.
Bevor man öffentlich Kritik äußert, sollte man sich zunächst ausreichend informieren.
So lassen sich Missverständnisse vermeiden ... auf unserem Server genauso wie auf anderen SCUM Community-Servern.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß in SCUM und hoffe, dass du einen Server findest, der besser zu deinen Vorstellungen passt.
An dieser Stelle ist für mich das Thema erledigt. ![]()