Beiträge von Paracodeycal

Hello again,

erst einmal danke für deine Rückmeldung. :)

Dass dich der NPC erwischt hat, ist natürlich ärgerlich.

Allerdings gehört genau das meiner Meinung nach mittlerweile zu SCUM.

Ich finde alle Gefahren gehören aktiv aber das entscheidet ja jeder für sich und seinen Server selbst.

Gerade in den letzten Updates haben sich NPCs, Tiere und die allgemeinen Gefahren deutlich verändert.

Das ist keine Besonderheit unseres Servers, sondern Teil des Spiels.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kritik am Serverkonzept.

Du schreibst selbst, dass du über anderthalb Jahre kein SCUM gespielt hast und praktisch wieder Anfänger bist.

Gleichzeitig bewertest du aber ein Serverkonzept, ohne dich vorher mit dessen Besonderheiten beschäftigt zu haben.

Unser Discord enthält Erklärungen zum Server, zum Bot und zu den Funktionen.

Deshalb wäre mein erster Schritt vor dem Beitritt zu einem Server immer den Discord besuchen und sich die Regeln sowie die Serverinformationen anschauen.

Natürlich muss niemand alles auswendig kennen, aber wenn man einen Server mit einem eigenen Konzept betritt, gehört es meiner Meinung nach dazu, sich vorher kurz einzulesen.

Das gilt nicht nur für unseren Server, sondern für praktisch jeden Community-Server mit eigenen Erweiterungen.

Du erwähnst beispielsweise den Befehl „!Liebe“ auf unserem Server.

Genau solche Dinge werden erklärt. (Oder mal integriert sich und fragt wenigstens mal nach? In-Game oder Discord, die Möglichkeiten sind ja da)

Wenn man sie überspringt und einfach losspielt, fehlen einem zwangsläufig Informationen.

Dafür kann aber der Server nichts.

Auch die 250 RP sind bewusst Teil unseres Konzepts.

Sie sollen keinen Spieler bestrafen, sondern langfristigen Fortschritt fördern und verhindern, dass Leute ausschließlich wegen der Bot-Funktionen kurz vorbeischauen.

Außerdem sind sämtliche Bot-Funktionen optional.

Du kannst SCUM ganz normal spielen, ohne sie sofort nutzen zu müssen.

Was ich ebenfalls schade finde gerade weil du sagst bzgl. Community-Aktivitäten:

Bevor überhaupt ein richtiges Gespräch entstehen konnte oder ich dir auf Discord helfen konnte, warst du bereits wieder weg.

Wenn man Fragen hat, helfen wir gerne sofern es die Zeit hergibt... aber dazu muss man natürlich auch die Kommunikation suchen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ... Probleme riechen können wir leider noch nicht.

Am Ende ist es völlig legitim zu sagen: „Das ist nicht mein Server.“

Dafür gibt es eine große Auswahl an Community-Servern mit ganz unterschiedlichen Konzepten.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Konzept schlecht oder nicht anfängerfreundlich ist sondern lediglich, dass es nicht zu deiner aktuellen Spielweise passt und du dich nicht Informiert hast.

Bevor man öffentlich Kritik äußert, sollte man sich zunächst ausreichend informieren.

So lassen sich Missverständnisse vermeiden ... auf unserem Server genauso wie auf anderen SCUM Community-Servern.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß in SCUM und hoffe, dass du einen Server findest, der besser zu deinen Vorstellungen passt.

An dieser Stelle ist für mich das Thema erledigt. :)

Moin :)

hier ist der Owner von Project-Doomsday.

Vielen Dank zunächst für dein Feedback. :D ABER ... meh vieles was du Sagst ist nicht korrekt.

Einige Punkte in deinem Beitrag möchte ich allerdings richtigstellen, da dort offenbar Missverständnisse entstanden sind.

Meine einseitige Sicht der Dinge: Du wurdest von einem NPC erledigt ... PvP ist bei uns vollständig deaktiviert.

Du hast dich offenbar nicht mit dem Serverkonzept auseinandergesetzt, und gerade als ich dir auf Discord antworten wollte, warst du bereits weg.

Mein Fazit daraus: Aus Unwissenheit von einem NPC erledigt worden → Frust, weil du nicht mehr an deine Leiche gekommen bist → Ragequit → dieser Post. :)

1. Starterpaket

Das Starterpaket wird bei uns zufällig über den Bot zusammengestellt. Dabei erhält man entweder ein Low-, Mid- oder High-Tier-Paket. Es soll den Einstieg erleichtern, stellt aber keinen dauerhaften Vorteil dar.

Nach einem Wipe wird zusätzlich ein Bike bereitgestellt. Dieses sowie bestimmte andere Startgegenstände werden nach sieben Tagen automatisch entfernt. Das hängt mit unserem langfristig ausgelegten Fahrzeug- und Fortschrittskonzept zusammen.

2. PvP und dein Tod im Wasser

Auf unserem Server ist PvP grundsätzlich verboten und technisch weitgehend deaktiviert. Spieler können keine Schlösser anderer Spieler knacken, und Diebstahl wird konsequent sanktioniert.

PvP kann lediglich im Rahmen angekündigter und freiwilliger Ingame-Events stattfinden. Außerhalb solcher Events handelt es sich bei Doomsday um einen reinen PvE-Server.

Der Gegner, der dich im Wasser getötet hat, war daher kein anderer Spieler, sondern ein NPC.

Auf unserem Server sind sämtliche PvE-Gefahren aktiv.

Gerade für neue Spieler können diese Gegner zunächst wie echte Spieler wirken.

Die entsprechenden Informationen findest du auch in unseren Regeln und Serverhinweisen.

Wir versuchen, diese bewusst kurz und verständlich zu halten.

3. Ruhmpunkte und Bot-Funktionen

Die Grenze von 250 Ruhmpunkten ist eine bewusste Entscheidung und Teil unseres Langzeitkonzepts.

Viele Funktionen hängen mit unserem eigenen Projekt, dem Project-Doomsday-Bot, zusammen.

Die Ruhmpunkte-Anforderung soll unter anderem verhindern, dass Spieler den Server ausschließlich betreten, um kurzfristig Bot-Vorteile zu nutzen, ohne sich tatsächlich in das Servergeschehen oder die Community einzubringen.

Wir hatten zuvor niedrigere beziehungsweise keine Anforderungen.

Das führte jedoch wiederholt zu Problemen.

Sämtliche Bot-Funktionen sind optional.

Man kann SCUM auf unserem Server auch vollständig ohne diese Bot-Erweiterungen spielen.

Wer den Bot nutzen möchte, muss sich die entsprechenden Freischaltungen jedoch zunächst erspielen.

Viele nutzen auch 0 von Bot und spielen auch als Anfänger mit dem was so dazu gehört ganz normal SCUM.

Unser Konzept ist bewusst langfristig ausgelegt.

Für manche Spieler funktioniert dieser Ansatz sehr gut, für andere möglicherweise weniger.

Das ist völlig in Ordnung, denn nicht jedes Serverkonzept passt zu jedem Spielstil. Es gibt wie immer Vor und Nachteile aufm Server die auch bewusst gewählt sein sollten.

Ich finde es lediglich schade, wenn bereits nach sehr kurzer Spielzeit ein abschließendes Urteil entsteht, obwohl wesentliche Informationen zum Server, zu den NPCs und zum Fortschrittssystem noch nicht bekannt sind.

Gerade als Anfänger ist SCUM anfangs anspruchsvoll.

Fehler und Tode gehören dazu.

Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass der Server nicht für Anfänger geeignet ist.

Wir haben einige Systeme, die den Einstieg erleichtern und weshalb auch „Chillplay“ im Titel steht.

Diese Vorteile erschließen sich allerdings meist erst, wenn man sich etwas länger mit dem Server und der Community beschäftigt. (Du hast dich 0 blicken lassen außer die Fragen die man sonst auch immer liest) Klar kann da keine Bindung zu allen anderen entstehen. :D

Natürlich steht es dir frei, einen anderen Server zu wählen, wenn unser Konzept nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Die Auswahl ist groß und jeder sollte dort spielen, wo er sich wohlfühlt.

Die Aussagen zu angeblichem PvP und zu bestimmten Serverfunktionen wollte ich dennoch sachlich korrigieren, da sie in dieser Form nicht zutreffen.

Ach so, Fahrzeuge kannst du bereits kaufen – allerdings über einen Spieler-Shop. Dort können Shop-Inhaber eigene Fahrzeuge aus verschiedenen Autoteilen herstellen und anschließend zum Verkauf anbieten.

Mit !buy <Fahrzeug> kannst du ein Fahrzeug kaufen, mit !rent <Fahrzeug> <Tage> eins mieten und mit !shop kannst du dir ansehen, was aktuell angeboten wird.

Diese Funktionen stehen jedoch ebenfalls erst ab 250 RP zur Verfügung.

Die 250 RP erreicht man in der Regel innerhalb weniger Stunden, spätestens aber nach etwa drei Tagen.

Natürlich spielt jeder anders, daher entwickelt sich auch der RP-Fortschritt bei jedem Spieler unterschiedlich.

Das Wort zum Sonntag! :)

Wir hatten dasselbe Problem.

Daher haben wir jetzt auf dem Server alle Mech-Zonen definiert und global den Projektil Schaden (Zone-Sets) deaktiviert, sodass sich die Spieler außerhalb dieser Zonen nicht gegenseitig töten können.

In den Mech-Gebieten ist Schaden allerdings weiterhin aktiv also Projektil-Dmg an.

Das Einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist, dass man in diesen Zonen besser aufpassen sollte, um sich im PvE nicht versehentlich gegenseitig zu treffen.

So fahren wir aktuell ganz gut auf dem Server.

Hey zusammen,

Ich möchte meinen alten Ansatz öffentlich teilen, um immer die neueste Log-Datei von deinem SCUM-Server herunterzuladen.

Die erste Version dieses Tools wurde in AutoIt geschrieben, weil es leicht, übersichtlich und besonders für Automatisierungsaufgaben wie FTP-Logdownloads gut geeignet ist. (Gerade auch für Anfänger super)

Der Code zeigt, wie ich es bei meinem ersten früheren PROJECT DOOMSDAY SCUM Server-Bot umgesetzt hatte und dient jetzt als Vorlage zum Nutzen oder Weiterentwickeln, besonders für Admins oder für die Integration in eigene Projekte wie einen Server-Bot oder zur Analyse von Server- und Spieldaten.

Ich habe den Code inzwischen etwas aufgeräumt, beschrieben und vereinfacht, damit man leichter nachvollziehen kann, wie das Ganze funktioniert.

Mittlerweile habe ich meinen Bot komplett in C# umgeschrieben und so haben andere evtl. auch noch was von meinen alten Projekten.

🔧❓ Wie nutze ich das Tool?

1. Code einbauen oder kompilieren:
      Du kannst den Code als UDF in dein Hauptprojekt einbauen – oder einfach kompilieren und das Tool eigenständig nutzen. Ganz wie du magst.
    2. Erster Start:
      Wenn alles kompiliert ist, einfach einmal ausführen. Dabei werden automatisch die nötige Config.ini und die benötigten Pfade erstellt.
    3. Config anpassen:
      Öffne die Config.ini und passe in der Sektion [Log.Download] den Wert des Keys LogTypes an.
      Dort kannst du – durch Kommata getrennt – angeben, welche neuesten Logs du vom Server herunterladen möchtest, z. B.:
      LogTypes=Admin,Chat,loot,economy
      Das Tool lädt dann automatisch bei der Ausführung genau diese neuste Log-Typen herunter und speichert sie im gewünschten Ordner.

Es sind schon LogTypes automatisch bei erster Ausführung eingetragen. (admin, chat,vehicle_destruction, violations, loot, etc..)

Den Speicherort kannst du ebenfalls in der Config.ini festlegen – in der Sektion [FTP.Login] unter dem Key LocalDirection. (Optional)

Dort einfach den Ordnernamen ändern – dorthin werden die Logs gespeichert.

4. FTP-Zugangsdaten eintragen:
      Trage in der Sektion [FTP.Login] deine FTP-Daten ein, also:

• Server (Host / IP)
      • Port
      • Username
      • Passwort
      • Verzeichnis (Pfad zu deinen Server-Logs) (Standard ist automatisch eingetragen: /SCUM/Saved/SaveFiles/Logs/)

Diese Angaben sind notwendig, damit sich das Tool korrekt verbinden kann und weiß, wo es die Logs findet.

Alle LogTypes, die du in der Config.ini eingetragen hast, z.B.: LogTypes=Admin, Chat, Economy, werden dann automatisch heruntergeladen - die neuesten Logs zum Weiterverarbeiten oder zur Prüfung von Ereignissen

📝 Hinweis:
    Der komplette Code liegt bei, damit du nachvollziehen kannst, warum diese Informationen gebraucht werden – und wie der Prozess technisch funktioniert.

💡 Wichtig:
    Der Code dient als Lernressource - besonders für Admins, die schnell und gezielt Logs abrufen wollen oder das Ganze in eigene Projekte wie einen Server-Bot einbauen möchten.

👉 Wenn ihr den Code nutzt oder erweitert, gebt bitte den Author/Entwickler in den Credits eures Projektes an.

Den Quellcode habe ich als Textdokument in den Anhang gepackt mit einer Readme.txt in der alles steht, wie man was machen muss damit das Tool gescheit funktioniert.

Ansonsten: Viel Spaß beim nutzen, Lernen, Basteln oder Weiterentwickeln!