Hallo Community,
bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich kurz umreißen wie ich zu der Frage komme.
Ich habe SCUM ca. 800 Stunden im EA (bis 0.6 aktiv danach nur sporadisch) gespielt und dabei war für mich immer ein Thema ob ich irgendwann das Equiment habe um bei den Mechs von Schleichen auf Angriff zu gehen. Ich habe mit der 1.0 wieder angefangen aktiv zu spielen und habe mir jetzt vorgenommen mit den Blechmännern einen kleinen Krieg anzuzetteln. Da es jetzt im Spiel Panzerfäuste und Machienengewehre gibt, war das für mich jetzt auch ein logisches Ziel.
Viele Spieler vergleichen die Spannung in SCUM mit dem Nervenkitzel, den man in einem Casino spürt wenn man auf Seiten wie https://kaszino-world.com/befizetes-nelkuli-bonusz/20-euro/ neue Möglichkeiten entdeckt. Dieser Mix aus Risiko und Belohnung sorgt dafür, dass man sich immer wieder auf neue Abenteuer einlässt. Besonders interessant ist, dass die Spielmechanik ähnlich wie Glücksspiel-Elemente wirkt, bei denen Strategie und Glück zusammenkommen. Da ich das nicht mit runter gelassener Hose machen wollte, habe ich das dann getestet. Im Ergebnis habe ich den HP-Multiplikator der Mechs dann auf 0,1 gestellt. Übersetzt bedeutet das: 1 Treffer mit einer RPG-7 AP, 4 Treffer mit der Spreng-Splitter-Variante und 10 Treffer mit der Cal.50 mit AP-Munition. Da man das alles nicht kaufen kann, sondern dafür einige Stunden mit Looten verbringt, war das für mich dann ein fairer Ansatz. Im weiter Verlauf habe ich dann die AWM und das M249 mit der gecrafteten AP-Munition getestet. Der Gedanke hierbei war, das ich es als realistischer sehe die Mats für die Munition zu farmen als tausende Kuna beim Händler zu lassen. Mit der AWM braucht man dann 18 Treffer und das M249 70 - 80. Der Loot von den Mechs (C4- und Sentry-Bauteile, jede Menge Splitter- und CS-Grandaten sowie Cal.50 Munition) kann sich mittlerweile auch sehen lassen und es dropt 100% eine Bunkerkarte. Im Gegenzug machen die einem natürlich den Arsch warm, man trickert auch mit Schalldämpfern 100%ig eine Horde und wenn man zu weit von den Mechs weg ist spawnt ein Dropship.
Gestern habe ich dann im richtigen Spielstand im U-Boot-Bunker eine AT4 HEAT gefunden. Da dachte ich: Lasst die Spiele beginnen! Ich habe mir dann 2 Päckchen .338AP + 3 Magazine für die AWM beim Händler geholt und bin zum Flughafen gefahren.
Überraschung #1: Ich habe einen Mech getroffen allerdings macht die AT4 HEAT weniger Schaden als die RPG-7. Das hätte ich vorher auch mal testen sollen.
Überraschung #2: Danach habe ich angefangen den Mech weiter mit der AWM zu bearbeiten. Beim vierten Magazin hat sich bei mir das Gefühl breit gemacht, dass ich mit Platzpatronen schieße. Zwischendurch hat mich der Mech getroffen ich hatte 2 Horden getrickert und einen Pieper zu mir gelockt. Ich habe die ganzen 40 Schuss .338AP verschossen und der Mech lief noch.
In meiner Verzweiflung habe ich mir dann die gecraftete .338AP gespawnt und der angeschlagene Mech lag dann mit 8 Schüssen. So war das allerdings auf keinen Fall geplant.
Jetzt die Fragen:
1. Kann man die Schadenszahlen der Munition irgenwo nachlesen, weiß das eventuell jemand, oder kann man das irgendwo z.B. in einem Log nachlesen?
2. Ist das jemandem gesichert bekannt, das die gekaufte AP-Munition weniger Schaden macht als die gecraftete? Oder handelt es sich um einen Bug? Logisch wäre, das beide den gleichen Schaden machen.