Es gibt jetzt schon viel zu viele Server, jeder mag das Game anders. Mit Modding werden zig 1000 neue dazu kommen, das zu der eh schon geschwächten Playerbase finde ich schwierig.
Die Mods (aus Erfahrung anderer Spiele) finde ich als User einfach Ultra unübersichtlich.
Manche dinge gefallen sehr gut, andere sind so Game Breaking "dumm" und umständlich das man das aber erst sehr spät im Spielverlauf merkt. Das wird mir persönlich dann irgendwann zu dumm und ich spiele lieber etwas anderes.
Genauso komische Ingame-Menüs die auf jedem Server komplett anders aussehen und anders funktionieren. Die man aber nutzen muss wenn man "dazu" gehören will. Ja irgendwie schwierig meiner Meinung nach. Es gibt auch sehr gute Mods wie dass Kleidung nicht so schnell schmutzig wird, oder Nameplates anzeigen als Spieler. Das sind aber alles dinge die eigentlich von Gamepires kommen müsste meiner Meinung nach. Führt aber auch dazu dass die Servervarianz selbst im Vanilla nochmal komplexer wird.
Viele glauben oder meinen ein Server macht die Einstellung aus, letzten Endes macht es aber die Leute aus die drauf Spielen. Ist ein Hobby und eine Art Gruppenspiel. Daher denke ich inzwischen auch Gruppenaufgaben sind viel rettender für das Game als ne SKS, Lootpuppets, Ein gelbes Räucherwerk für Tiere (wobei das von allen noch am coolsten ist), oder noch ein DLC mit "netten" dingen.
Also so dinge wie die Traderoutposts erst aufzubauen wäre ganz witzig, so dass man eventuell erst den Medic Trader finden muss oder aus den "klauen" der NPC's zu befreien. Mit wöchentlichen/monatlichen Resets. Oder Das Traderlager aufbauen um mehr Items im Angebot zu haben. Zombievirus wofür man Brennerblut und andere seltene Items braucht als gegenmittel. Ein Labor auf der Karte wo es anderen Speziellen Loot gibt... Die Möglichkeiten sind grenzenlos, aber aktuell sieht es seitens Gamepires nach simplen Generischem rumgespiele aus...
Mir fehlt leider das KnowHow in der UnrealEngine um diese Sachen zu modden, um dann aber nicht eine Mod zu erstellen sondern eher um eine art Modpack zu machen. Scum Revival oder so
Somit würde man auch die Modflut ein wenig eingrenzen.