Das ist Übungs-Sache und ein bisschen KnowHow. Wenn man den richtigen Abstands zum Feuer raus hat und auch in etwa die Hitze des Feuers bestimmen kann ist es plötzlich easy. Ein Tip (Thx @scorp dafür) - Lass einen Feuerring mit BBQ-Grill erst mal komplett runter brennen. Dann lege NUR 5-6 kleine Stöcke nach und werf das Fleisch dann auf den Grill. Jetzt so lange kleine Stöcke nachlegen, bis das Fleisch leicht hörbar brutzelt. Wenn es von hot auf warm zurück geht, wieder einen kleinen Stock nachlegen.
Bei den Fleischspießen funktioniert das genauso. - da macht aber eben auch die Entfernung zum Feuer ne Menge aus. Ich schiebe sie nach und nach näher, bis sie gerade so "hot" sind. Da ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.
Hier haben wir das mal gezeigt - allerdings noch ohne den Tipp von Sc0rp.
Danke für die Tips, das Video habe ich schon gesehen. Und ich weiß auch wie es funktioniert. Fleisch ohne Spieß braten klappt wunderbar also nur auf dem Boden nebens Feuer legen. Aber die Spieße gestern gingen garnicht. Hab vorsichtig mit dem Abstand angefangen auf Warm RAW. Dann vorsichtig näher ran bis Hot Raw und peng Verbrant oder Überkocht! Ich find es zu umständlich und werde das Kochen jetzt weniger nutzen. Gibt ja genug andere Möglichkeiten den Hunger zu stillen!