Wenn ich in Scum zu Fuß durch den Wald latsche, kommt mir die Soundkulisse immer etwas 'steril' vor. Stellt euch mal Abends, Nachts oder Morgens mitten in die Natür oder in der Nähe von Dörfern..
Da gibt es den Hahn, der irgendwo den Tag begrüßt, dicke blaue Fliegen, die aus den Scheunen vorbei brummeln.. irgendwo hoch in den Bäumen ein Specht, der sich ans Werk macht.. oder abends der Uhu, der mal von sich hören lässt..Sondtechnsich werden wir für meinen Geschmack schon ganz ordentlich verwöhnt. Doch könnte die Vielfalt an verschiedenen Geräuschen, die hier und da mal auftauchen, noch um einiges größer sein. Sodass man wirklich das Feeling hat, durch die Natur und über die Dörfer zu streifen. Auch Wettertechnisch wurde fleißig am Sound gebastelt. Der Regen prasselt hörbar auf die Schrottklarosse nebenan, und der Wind weht mürrisch, dass man das Verlangen bekommt, sich während des Spiels einen dicken Pulli über zu ziehen. Aber auch beim Wetter fehlt mir zB. noch das aufziehende Gewitter in der Ferne, nur ein leichtes Grummeln.. Ich würde mir wünschen, dass die Devs auch beim Sound noch eine kleine Schippe drauflegen.
Ich schiebe dieses Thema in den Wünschen wieder nach oben. Denn viel geändert hat sich seit Mai 2021 leider nicht. Eher ist es so, dass die Sounds teilweise schlechter geworden sind, oder aktuell sogar fehlen.
Gewitter, die aus dem nichts reinkrachen, einer von zwei existierenden Vogelschreie, bei dem man das Rauschen des Samples am Ende hört, zeitweise Totenstille, wenn man am Waldrand oder mitten im Dorf steht. Wo zirpen die grillen, wo hört man die leichte Brise? Es gibt in der Realität immer irgendwas im Hintergrund zu hören. In Scum nicht. Es ist zeitweise so, als würde man ohne Ton rumlaufen. Man hört nur die eigenen Schritte..
Ich hoffe wirklich, dass sie bis 1.0 noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen! Denn der Sound macht die Hälfte der Athmosphere im Spiel aus...