Ahoi Andreas,
die unscharfen Ränder beim Blick aufs Wasser hatte ich bisher immer. Ich hatte mich auch gefragt, ob das so muss.
Ausgefranzte Räder konnte ich vor dem Update mit Bewegungsunschärfe Aus abschalten. Dann sahen die Reifen während der Fahrt eigentlich ganz normal aus.
Diese 'Megnetfeldwasseroberfläche' sehe ich regelmäßig an Seen und Flüssen. Wenn ich zB. die Distanzfeldschatten (oder so, ich kann gerade nicht nachschauen) um eine Stufe herab gesetzt hatte, war die Ansicht normal. Mit gleicher einstellung nach einem Neustart war es wieder zu sehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es eig. egal war, was ich da Verändert hatte, denn einmal war es weg, dann wieder da. Diese Darstellung von Oberflächen hatte ich eine Zeit lang auch bei Zäunen, Steinmauern oder die Bodenumrandung von Polizeistationen. Hatte öfter an der Funktionalität meiner Grafikkarte gezweifelt.. Mit der Zeit sah ich aber öfter Screenshots und Berichte darüber.
Übrigens spiele ich generell mit der Standardeinstellung, was DX betrifft. Bei der experimentellen Einstellung flackern Wände, die Schatten in Wäldern und vor allem der Horizont. (3900X, 3080, 32GB)