Nach meiner Erfahrung ist es zwar schwer Hardcore SCUM Spielern die Gedanken eines "Neulings" näher zu bringen, aber ich gebe euch hier mal das Feedback von Leuten wieder die SCUM versucht haben zu spielen und es "aufgegeben" haben. Daraus kann man aber sehr gut schliessen, welche Neuerungen eigentlich nötig wären um wieder mehr Leute auf die Server zu bekommen und zu halten:
- erstmal höre ich immer wieder das es vielen zu schwer ist eben Lebensmittel zu finden. Der 0-8-15 Spieler benötigt was das angeht eher eine Vereinfachung als eine Erschwerung. Das kommt nur den Leuten die es lange spielen zu gute. Mein Vorschlag wäre es eher Bereiche in der Karte zu definieren wo man eher mehr oder weniger findet und automatisch Neulige in einen Bereich mit viel Loot spannen zu lassen. Eine generelle Verknappung wie oben erwähnt wird Neulige verschrecken.
- der Einstieg ist zu kompliziert durch den Stoffwechsel. Viele wissen damit gar nichts anzufangen. Da es aber ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist, muss es den Neulignen näher gebracht werden. Da ist natürlich die Community auf dem Server gefragt.
- Fahrzeuge sind schwer zu finden. Das liegt natürlich daran, das es immer wieder "Sammler" auf dem Server gibt die die Fahrzeuge einheimsen, verstecken etc. Das weckt Frustmomente bei jeden Neuling. Daran müssen auch die Programmierer arbeiten, das das unterbunden wird. Aber auch die Admins sind da gefragt.
- Kein Respawn in der Base oder mit einer Grundausstattung möglich. Da hat man gerade eine Basisausstattung und schon wieder alles weg. Natürlich ist das unrealistisch. Sorgt aber bei vielen für zu grossen Frust immer und immer wieder von null anzufangen. Da könnte ein Marker wo sich die Leiche befindet den Frust schon lindern. Oder das mit steigender Erfahrung der Respawnpunkt immer teurer wird, aber erstmal ganz günstig ist.
- zuwenig Basebuilding. Manche lieben es einfach an Ihrer Base rum zu doktern. Da sollte man eher den Focus drauf legen als auf einer Erweiterung der Karte.
- auf Dauer einfach sinnlos. Klar würde hier eine Vergrösserung der Karte etwas bringen, aber genau da sollte man auch eine Story oder Missionen einfügen. So könnte man das Tutorial damit einweben. Ich finde Generation Zero ist da weg weisend. Ich denke das das verbunden mit NPCs der wirkliche Mehrgewinn für das Spiel wäre. Eine Kartenerweiterung ist bestenfalls ein herauszögern der unausweichlichen Langeweile.
Es muss einfach mehr Gameplay ins Spiel rein die die Leute am Spiel halten. Neue Orte helfen nichts, wenn ich kein Fahrzeug finde um diese zu erreichen. Neue Orte helfen nichts, wenn ich auf dem Weg dahin verhungert bin. Neue Orte helfen nichts, wenn es nur die nächste aussagelose Location ist. Etwas zu entdecken bringt nur dann etwas, wenn es etwas zur Atmosphäre beiträgt. Die Karte einfach zu vergrössern ist einfach, bringt aber nicht mehr Spielspass auf Dauer!
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Ahoi,
vielleicht solltest Du einen Highloot-Server ohne Mechs und max. Cars spielen. Oder Generation Zero.. scheint ja wegweisend zu sein. Wer viel an seiner Base rumdoktern möchte, und sich eher darauf spezialisiert.. naja, da gäbe es sicher auch andere Spiele, die in diese Richtung evtl. mehr Raum bieten.
Ich betreibe einen kleinen Server und habe mit Absicht die 'Umweltbedingungen' eher an den Originaleinstellungen orientiert, als den Wünschen 'der Neulinge' anzupassen. Als Anfänger hat man es wohl in jedem Spiel schwer, herauszufinden, wo der Hase lang läuft. Zumal es sich hier um ein Survival Game handelt, welches sich noch im Early Access befindet. Das sollte auch jedem neuen Spieler bewusst sein.
Ich selbst kann das gemaule von den verwöhnten Spielern, die frisch auf den Server kommen, sofort nach Autos fragen und nach einem Taxi rufen, weil sie in den benachbarten Sektor wollen, nicht mehr hören. Wer was erreichen will, sollte für mein Verständnis auch etwas dafür tun!
Schnitz Dir 'nen Bogen, jage ein Wildschwein oder eine Krähe.. geh, und such Dir Obst und Gemüse. Es gibt massig davon. Du wirst zu Beginn ganz sicher nicht an Hunger sterben. Lerne zu überleben.
Mit der Einstellung neuer Spieler, wie Du sie darstellst, werden sie auch zukünftig mit diesem Spiel nicht froh. Es wird immer mehr Gefahren geben, die das Überleben auf der Insel nicht leichter machen werden.
Neulinge bekommen immer von uns Hilfe, wenn sie es erst mal selbst versucht und sich ernsthaft bemüht haben. Sie bekommen dadurch kein Fahrzeug geschenkt, oder eine Kalorienbombe serviert, aber wir können Hilfestellung geben und versuchen, die ein oder andere Hürde zu erklimmen. Jeder hat mal angefangen, aber es kommt auch auf die Einstellung eines Spielers zu einem Survival Game an.
Wir haben uns gerade in den letzten Wochen um einige neue Spieler gekümmert, die Scum bei uns das erste mal ausprobiert haben, und sie sind geblieben. Es kommt manchmal auch auf die Kommunikation an, und ob man sich auch auf andere Weise helfen lassen möchte, außer nur einen Wagen hingestellt zu bekommen.
Ich freue mich schon sehr auf die Kartenerweiterung und vor allem auf das, was in den letzten Wochen per Interviews für die Nahe Zukunft kommuniziert wurde.
Schönen Sonntag Euch!