SCUM: Eine Woche nach 1.0 - Entwickler-Stream am Donnerstag
-
- Dev-Blog
-
Simon -
25. Juni 2025 um 13:16 -
2.940 Mal gelesen -
0 Antworten - Empfohlen
Wie der Titel schon sagt, ist es nun eine Woche her, dass die Entwickler von SCUM 1.0 (und einen Hotfix) veröffentlicht haben. Und euer Feedback war, gelinde gesagt, reichlich. Wie ihr sehen könnt, wird auf euer Feedback überall reagiert und auch geantwortet. Nun ist es Zeit, dieses hier im Beitrag auch anzusprechen und einige Details zu erklären.
Mit dem Release ist das Interesse von neuen und auch alten Spielern an SCUM gestiegen. Laut Gamepires gab es einiges an Rückmeldungen, für die man sich hier nochmal explizit bedanken möchte.
In der letzten Woche haben mehr als 200.000 von euch das Spiel wieder besucht und mit 45.000 Spielern CCU den höchsten Stand an aktiven Spielern seit der EA-Veröffentlichung erreicht. In Anbetracht der Master-Server-Probleme, die es in den letzten Wochen gab, ist das wirklich erstaunlich!
Kommen wir nun zu den Details, die das Gamepires näher ansprechen möchte:
Server Dateien
Trotz der anfänglichen Probleme mit der Verteilung sieht es so aus, als ob die Serverdateien ein großer Erfolg sind! (wer hätte das gedacht?) mit über 31000 selbst gehosteten Servern, die von den Entwicklern entdeckt wurden. Es gibt auch eine großartige Diskussion über Serverdateien im offiziellen SCUM Discord, wenn ihr also Fragen haben oder Hilfe braucht, könnt ihr euch da hin wenden. Die Community war auch sehr damit beschäftigt, ihre Möglichkeiten zu erweitern, z. B. auf welchen Plattformen sie gehostet werden können. Wir selbst sind sehr gespannt auf das, was noch kommen wird, und unterstützen unsere Community in ihren Bemühungen, heißt es weiter.
NPCs
Wir können sehen, dass die Mehrheit von euch die neue Bedrohung auf der Insel genießt und der größte Konsens ist, dass es ein großartiger erster Schritt ist, der aber noch verfeinert und ergänzt werden muss. Wir stimmen dem zu, und es sind Verbesserungen geplant, damit ihr euch noch mehr freuen könnt.
Ein weiterer Punkt sind die Berichte, dass das Spawning-System wieder nicht funktioniert. Wir kümmern uns darum, und euer Feedback ist hier das Wichtigste. Alle eure Aufzeichnungen und Details wie Systemspezifikationen und Server-/SP-Einstellungen, selbst wenn es sich um Vanille handelt, helfen uns dabei, herauszufinden, wie und warum das Problem auftritt.
Einige von euch fragen sich vielleicht, warum wir darum bitten, sind die Berichte nicht genug? Nun, wir hören das Problem, aber leider ist es bei lokalen Tests schwer, es zu reproduzieren, es sei denn, wir ändern die Servereinstellungen. Je mehr Details wir also erhalten, desto größer ist die Chance, dass wir das Problem lösen können.
Neue Karte
Schön, dass es euch so gut gefällt. Es gibt gemischte Gefühle zu den neuen Bunkern, wir beobachten die Situation und überlegen uns die nächsten Schritte.
Wir untersuchen auch andere Rückmeldungen dazu, einschließlich der lästigen Bugs, die ihr gemeldet habt.
Bewertungen
Hey, wenn wir uns in den Trailern über einige von ihnen amüsieren können, können wir auch hier einige davon ansprechen. Im Moment konzentrieren wir uns auf diejenigen, die aufgrund einiger Funktionen, die nicht mit 1.0 gekommen sind, vorhanden sind. Wie in den Community-Adressen angesprochen, laufen wir nicht vor dieser Verantwortung davon und erkennen unseren Anteil daran an. Wir werden so lange am Spiel arbeiten, bis diese und weitere Anforderungen erfüllt sind. Dies geht auch in die Roadmap ein, die wir letzten Monat veröffentlicht haben. Es werden aber auch „Versprechungen“ erwähnt, die in Wirklichkeit nie gemacht wurden, wie z.B. die Umstellung des Spiels auf UE5, die zu einem urbanen Mythos wurde. Das ist also kein Aufruf, eure Rezension zu ändern.
All das und noch mehr Feedback, das ihr uns gegeben habt, versichern wir euch, dass wir uns das ansehen werden.
Für weitere Fragen und Antworten, die ihr vielleicht habt, sind wir hier, in unseren Foren und in unserem Discord so oft wir können. Außerdem werden wir diesen Donnerstag auf unserem Twitch-Kanal einen Entwickler-Stream mit Fragen und Antworten im Chat anbieten.
Bis dahin werden wir hier wie immer am Spiel arbeiten.
~ Beda