SCUM: Creative Director Tomislav "Deda" Pongrac verlässt GAMEPIRES
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Baluba -
15. September 2025 um 17:24 -
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Nun ist es also soweit - "Deda Pong" streicht die Segel und verlässt das Entwicklerstudio Gamepires. Überraschend kommt es zumindest für diejenigen nicht, die ihm auf X folgen oder in Kontakt mit ihm stehen. Für die Scum-Spieler die sich bisher nicht mit dem hinter dem Spiel stehenden Entwicklerteam auseinandergesetzt haben, hier ein Abriss über Gamepires und wer da geht.
„Gamepires" - aus Zagreb in die Survival-Welt“
Gamepires war bis Dezember 2022 ein unabhängiges Entwicklerstudio aus Zagreb, Kroatien, das 2010 von Tomislav Pongrac und Andrej Levenski gegründet wurde. Beide waren bereits zuvor als Angestellte international im IT- und Gamingsektor unterwegs. Mit einem kleinen Team startete das Studio zunächst mit dem Multiplayer-Rennspiel Gas Guzzlers Extreme und Gas Guzzlers Combat Carnage, für welches sie eigens eine eigene Engine entwickelt hatten. Diese frühen Titel legten den Grundstein für technische Ambitionen und kreative Experimente im Bereich Fahrzeug-Physik, Strecken-Design und Spielmodi. Die GasGuzzlers-Titel sind noch heute auf Steam erhältlich.
Der Durchbruch kam 2018 mit SCUM. Mit diesem schon seit 2015 geplanten Projekt konnte Gamepires sowohl kritisches Lob als auch kommerziellen Erfolg verbuchen – SCUM verkaufte sich Millionenfach, blieb in den meistgespielten Titeln auf Steam und baute eine engagierte Community auf.
Bis Ende 2022 wuchs das Team auf gut 50 Entwickler an. Am 14. Dezember 2022 erfolgte die Übernahme durch den britischen Publisher und Entwickler Jagex. Ziel dieser Übernahme war es, SCUM weiterzuentwickeln, endlich die 1.0-Version zu veröffentlichen sowie das Spiel plattformübergreifend auszurollen. Wie wir heute wissen, ist Jagex damit in Teilen gescheitert. Noch heute warten wir auf die Konsolen-Umsetzung.
Auch nach der Übernahme bleiben die Gründer weiterhin aktiv im Studio: Tomislav Pongrac als Creative Director und Andrej Levenski als Technical Director steuerten das Projekt weiter. Die Vision von Gamepires – technische Tiefe und starker Communitybezug – blieben dabei noch recht lange erhalten.
Die letzten 15 Jahre im Bild:
Die Entwicklung von Gamepires 2010-2025
Nach nunmehr insgesamt 15 Gamepires und 10 SCUM-Jahren verabschiedet sich Tomislav mit diesem Post auf X:
ZitatAlles anzeigenWenn es keinen Raum gibt, um über den Tellerrand hinauszuschauen, bleibt nur noch die Möglichkeit, alles in einen Karton zu stecken und weiterzuziehen.
Was vom Ausräumen des Büros übrig bleibt.
Ich habe meinen Abschied länger hinausgezögert, als ich wahrscheinlich hätte tun sollen. Mit der Zeit wurde mir klar, dass meine persönlichen und beruflichen Werte nicht mehr mit meinem Umfeld übereinstimmten, was für mich zunehmend zu einer Herausforderung wurde.
Meine Leidenschaft galt schon immer dem Entwickeln von Spielen. Titel, Formalitäten und Geld waren nie meine Triebfeder. Mit der Zeit entfernte sich meine Rolle immer weiter von der kreativen Arbeit, die mir am meisten am Herzen liegt, und mir wurde klar, dass es Zeit war, dieses Kapitel zu schließen.
Nach dem Verkauf des Studios gingen sowohl das Projekt als auch das Studio in neuen Besitz über, was eine Richtungsänderung mit sich brachte. Obwohl dies von unserer ursprünglichen Vision abwich, blieb ich während der gesamten Zeit voll und ganz engagiert.
Zur Klarstellung: Seit Ende 2023 bin ich nicht mehr wie zuvor am Entscheidungsprozess für dieses Projekt beteiligt. Ich hatte keinen Einfluss auf den Veröffentlichungstermin und die Art und Weise, wie das Spiel vom Marketing präsentiert wurde.
Meine Einschätzung hinsichtlich der Bereitschaft unterschied sich von dem eingeschlagenen Weg, und ich habe diese Ansicht intern deutlich gemacht. Mit der Zeit verursachte mir diese Situation anhaltenden Stress, der sich auf meine Gesundheit auswirkte, und ich entschied mich, auf eigenen Wunsch zurückzutreten.
Das liegt nicht am Spiel selbst, das mir sehr am Herzen liegt und an dem ich vor allem weiterarbeiten möchte, sondern daran, dass ich nicht wollte, dass meine persönliche Einstellung der Zukunft des Studios im Wege steht, wie auch immer diese aussehen mag.
Ich habe mein Herzblut in dieses Spiel gesteckt, und meine persönliche Vision davon wird mich begleiten, egal was kommt.
So long, and thanks for all the fish!
Auch wenn der Abschied zu erwarten und längst überfällig war, sind die Gefühle nun doch gemischt. So sehr man Tomislav seine mentale und in letzter Konsequenz körperliche Gesundheit zurück wünscht, so sehr wird sein Einfluss im Studio fehlen. Scum unter "Deda Pong" war eben doch eine wilde Fahrt und eine ganz besondere Zeit. Bereits mit den Übernahme-Gerüchten durch Jagex schwante einigen Böses. Auch wenn der ganz große Knall bisher ausgeblieben ist, so war doch deutlich zu spüren, dass Scum und Gamepires sich verändert haben. Tomislav trug seither defacto einen Maulkorb und auch in seinem Abschieds-Post war er zahmer als erwartet. Warten wir ab, ob mit etwas Abstand noch eine Abrechnung folgt.
Was bedeutet das nun tatsächlich für GAMEPIRES und SCUM? Abgesehen vom Verlust des "Vaters" dieses Games wird es wohl weiter gehen, wie schon die letzten zwei Jahre. Solange, bis Jagex das Projekt als unwirtschaftlich betrachtet oder aus anderen Gründen keine Lust mehr hat. Tomislav hat sich bisher vehement gegen Micro-Payments, DLC und dergleichen gestemmt. Nun, da dieser Einfluss weg ist, bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt. Mit den letzten DLC und dem "Deluxe-Pack" haben wir vielleicht schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen.
Warten wir mal ab, was das übrige und deutlich verjüngte Team in der nächsten Zeit aus SCUM macht. Wird es wirklich schlechter oder einfach nur anders? Wir werden sehen.
Ich für meinen Teil verneige mich vor einem wirklich tollen, geerdetem Menschen - der sich zudem ein tolles Spiel ausgedacht und umgesetzt hat. Verbunden mit einer unglaublichen Community-Nähe, harter Arbeit und hartem Kampf gegen unzählige Widrigkeiten.
SCUM wird für mich immer den "Deda"-Stempel tragen. Danke dafür und für die stundenlangen guten Gespräche - meist bei tropischer Hitze und kalten Getränken ![]()
Baluba
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