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  • SCUM: Creative Director Tomislav "Deda" Pongrac verlässt GAMEPIRES

      • Dev-Blog
    • Baluba
    • 15. September 2025 um 17:24
    • 2.345 Mal gelesen
    • 9 Antworten
    • Empfohlen

    Es hat sich schon länger abgezeichnet und auch die "Leaks" des früheren Eigentümers und Creative Director blieben seit längerem aus. Dafür sahen wir immer häufiger Anspielungen auf das neue Management des Publishers und auch die gesundheitlichen Folgen blieben nicht unbemerkt.

    Nun ist es also soweit - "Deda Pong" streicht die Segel und verlässt das Entwicklerstudio Gamepires. Überraschend kommt es zumindest für diejenigen nicht, die ihm auf X folgen oder in Kontakt mit ihm stehen. Für die Scum-Spieler die sich bisher nicht mit dem hinter dem Spiel stehenden Entwicklerteam auseinandergesetzt haben, hier ein Abriss über Gamepires und wer da geht.

    „Gamepires" - aus Zagreb in die Survival-Welt“

    Gamepires war bis Dezember 2022 ein unabhängiges Entwicklerstudio aus Zagreb, Kroatien, das 2010 von Tomislav Pongrac und Andrej Levenski gegründet wurde. Beide waren bereits zuvor als Angestellte international im IT- und Gamingsektor unterwegs. Mit einem kleinen Team startete das Studio zunächst mit dem Multiplayer-Rennspiel Gas Guzzlers Extreme und Gas Guzzlers Combat Carnage, für welches sie eigens eine eigene Engine entwickelt hatten. Diese frühen Titel legten den Grundstein für technische Ambitionen und kreative Experimente im Bereich Fahrzeug-Physik, Strecken-Design und Spielmodi. Die GasGuzzlers-Titel sind noch heute auf Steam erhältlich.

    Der Durchbruch kam 2018 mit SCUM. Mit diesem schon seit 2015 geplanten Projekt konnte Gamepires sowohl kritisches Lob als auch kommerziellen Erfolg verbuchen – SCUM verkaufte sich Millionenfach, blieb in den meistgespielten Titeln auf Steam und baute eine engagierte Community auf.

    Bis Ende 2022 wuchs das Team auf gut 50 Entwickler an. Am 14. Dezember 2022 erfolgte die Übernahme durch den britischen Publisher und Entwickler Jagex. Ziel dieser Übernahme war es, SCUM weiterzuentwickeln, endlich die 1.0-Version zu veröffentlichen sowie das Spiel plattformübergreifend auszurollen. Wie wir heute wissen, ist Jagex damit in Teilen gescheitert. Noch heute warten wir auf die Konsolen-Umsetzung.

    Auch nach der Übernahme bleiben die Gründer weiterhin aktiv im Studio: Tomislav Pongrac als Creative Director und Andrej Levenski als Technical Director steuerten das Projekt weiter. Die Vision von Gamepires – technische Tiefe und starker Communitybezug – blieben dabei noch recht lange erhalten.

    Die letzten 15 Jahre im Bild:

    Die Entwicklung von Gamepires 2010-2025

    Nach nunmehr insgesamt 15 Gamepires und 10 SCUM-Jahren verabschiedet sich Tomislav mit diesem Post auf X:

    Zitat

    Wenn es keinen Raum gibt, um über den Tellerrand hinauszuschauen, bleibt nur noch die Möglichkeit, alles in einen Karton zu stecken und weiterzuziehen.

    Was vom Ausräumen des Büros übrig bleibt.

    Ich habe meinen Abschied länger hinausgezögert, als ich wahrscheinlich hätte tun sollen. Mit der Zeit wurde mir klar, dass meine persönlichen und beruflichen Werte nicht mehr mit meinem Umfeld übereinstimmten, was für mich zunehmend zu einer Herausforderung wurde.

    Meine Leidenschaft galt schon immer dem Entwickeln von Spielen. Titel, Formalitäten und Geld waren nie meine Triebfeder. Mit der Zeit entfernte sich meine Rolle immer weiter von der kreativen Arbeit, die mir am meisten am Herzen liegt, und mir wurde klar, dass es Zeit war, dieses Kapitel zu schließen.

    Nach dem Verkauf des Studios gingen sowohl das Projekt als auch das Studio in neuen Besitz über, was eine Richtungsänderung mit sich brachte. Obwohl dies von unserer ursprünglichen Vision abwich, blieb ich während der gesamten Zeit voll und ganz engagiert.

    Zur Klarstellung: Seit Ende 2023 bin ich nicht mehr wie zuvor am Entscheidungsprozess für dieses Projekt beteiligt. Ich hatte keinen Einfluss auf den Veröffentlichungstermin und die Art und Weise, wie das Spiel vom Marketing präsentiert wurde.

    Meine Einschätzung hinsichtlich der Bereitschaft unterschied sich von dem eingeschlagenen Weg, und ich habe diese Ansicht intern deutlich gemacht. Mit der Zeit verursachte mir diese Situation anhaltenden Stress, der sich auf meine Gesundheit auswirkte, und ich entschied mich, auf eigenen Wunsch zurückzutreten.

    Das liegt nicht am Spiel selbst, das mir sehr am Herzen liegt und an dem ich vor allem weiterarbeiten möchte, sondern daran, dass ich nicht wollte, dass meine persönliche Einstellung der Zukunft des Studios im Wege steht, wie auch immer diese aussehen mag.

    Ich habe mein Herzblut in dieses Spiel gesteckt, und meine persönliche Vision davon wird mich begleiten, egal was kommt.

    So long, and thanks for all the fish!

    Alles anzeigen

    Auch wenn der Abschied zu erwarten und längst überfällig war, sind die Gefühle nun doch gemischt. So sehr man Tomislav seine mentale und in letzter Konsequenz körperliche Gesundheit zurück wünscht, so sehr wird sein Einfluss im Studio fehlen. Scum unter "Deda Pong" war eben doch eine wilde Fahrt und eine ganz besondere Zeit. Bereits mit den Übernahme-Gerüchten durch Jagex schwante einigen Böses. Auch wenn der ganz große Knall bisher ausgeblieben ist, so war doch deutlich zu spüren, dass Scum und Gamepires sich verändert haben. Tomislav trug seither defacto einen Maulkorb und auch in seinem Abschieds-Post war er zahmer als erwartet. Warten wir ab, ob mit etwas Abstand noch eine Abrechnung folgt.

    Was bedeutet das nun tatsächlich für GAMEPIRES und SCUM? Abgesehen vom Verlust des "Vaters" dieses Games wird es wohl weiter gehen, wie schon die letzten zwei Jahre. Solange, bis Jagex das Projekt als unwirtschaftlich betrachtet oder aus anderen Gründen keine Lust mehr hat. Tomislav hat sich bisher vehement gegen Micro-Payments, DLC und dergleichen gestemmt. Nun, da dieser Einfluss weg ist, bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt. Mit den letzten DLC und dem "Deluxe-Pack" haben wir vielleicht schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

    Warten wir mal ab, was das übrige und deutlich verjüngte Team in der nächsten Zeit aus SCUM macht. Wird es wirklich schlechter oder einfach nur anders? Wir werden sehen.

    Ich für meinen Teil verneige mich vor einem wirklich tollen, geerdetem Menschen - der sich zudem ein tolles Spiel ausgedacht und umgesetzt hat. Verbunden mit einer unglaublichen Community-Nähe, harter Arbeit und hartem Kampf gegen unzählige Widrigkeiten.

    SCUM wird für mich immer den "Deda"-Stempel tragen. Danke dafür und für die stundenlangen guten Gespräche - meist bei tropischer Hitze und kalten Getränken :saint:

    Baluba

    • Tomislav
    • Creative Director
    • Kündigung
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    Antworten 9

    KimisWorld
    15. September 2025 um 19:58

    Na dann ... schauen wir mal wo die Reise hingeht :D

    Scummer856720
    16. September 2025 um 13:54

    Warum wurde Gamepires eigentlich von jagex übernommen? Aus Sicht von Gamepires. Musste tomislav verkaufen?

    Deadeye5
    16. September 2025 um 16:31

    Schade, wenn es so weit kommt, dass jemand der 15 Jahre seines Lebens in seinen Traum gesteckt hat und 10 Jahre sein Baby „großgezogen“ hat, einen Schlussstrich ziehen muss, weil es für ihn keinen anderen Weg mehr gibt.

    Im Nachhinein kann man natürlich leicht sagen „…jetzt wundert mich einiges was in den letzten beiden Jahren geschehen ist nicht mehr!“.

    Es wird die Zeit zeigen, wohin die Reise von Scum mit den schon geänderten Steuermännern/-frauen geht.

    Es bleibt nur DANKE zu sagen für die Idee und Umsetzung dieses geilen Spieles!

    Danke Tomislav!

    Scummer856720
    16. September 2025 um 16:58

    Darum ja meine Frage, wenn ich meine Firma verkaufe, kann ich mich nicht später beklagen dass der neue Eigentümer andere Pläne hat. Gilt auch für whats app oder für origin die damals von EA übernommen wurde. Mag gute Gründe geben, z. B. Wenn die Mittel knapp werden, aber darum ja die Frage. Warum hat tomislav Gamepires verkauft?

    Baluba
    16. September 2025 um 20:20
    Zitat von Scummer856720

    Warum wurde Gamepires eigentlich von jagex übernommen? Aus Sicht von Gamepires. Musste tomislav verkaufen?

    Ja, im Prinzip war der Verkauf seiner Anteile die logischste Lösung für das damalige Dilemma. Zwischenzeitlich hätte er dann gern wieder zurück gekauft (so wie auch damals bei Devolver, dem ersten Publisher), ist damit aber gescheitert. Es ist recht komplex - wenn er sich dazu noch äußert, werden wir es euch nicht vorenthalten.

    shjack
    17. September 2025 um 17:04

    Jagex ist schon seit einiger Zeit bei Steam nicht mehr als Publisher gelistet ist, sondern wieder Gamepires?

    Es gab für SCUM v1.0 keine Presseveröffentlichung von Jagex.

    Verbindungen zu Jagex sind noch da, könnten aber auch nur organisatorisch befristet sein.

    Die Stelle ist ausgeschrieben: https://apply.workable.com/gamepires/j/35556D733C/ (wurde vor 6 Tagen erstellt)

    Falk Hogan
    17. September 2025 um 17:09
    Zitat von shjack

    Jagex ist schon seit einiger Zeit bei Steam nicht mehr als Publisher gelistet ist, sondern wieder Gamepires?

    Es gab für SCUM v1.0 keine Presseveröffentlichung von Jagex.

    Verbindungen zu Jagex sind noch da, könnten aber auch nur organisatorisch befristet sein.

    Die Stelle ist ausgeschrieben: https://apply.workable.com/gamepires/j/35556D733C/ (wurde vor 6 Tagen erstellt)

    Recht hatta, bei Steam wurde kurz vor 1.0 Jagex wieder durch Gamepires ersetzt/geändert. Offiziell gab es dazu m.W.n. noch kein Statement.

    Baluba
    17. September 2025 um 18:27
    Zitat von Falk Hogan

    Recht hatta, bei Steam wurde kurz vor 1.0 Jagex wieder durch Gamepires ersetzt/geändert. Offiziell gab es dazu m.W.n. noch kein Statement.

    Da wird wohl auch nix kommen.

    Zitat von shjack

    Jagex ist schon seit einiger Zeit bei Steam nicht mehr als Publisher gelistet ist, sondern wieder Gamepires?

    Es gab für SCUM v1.0 keine Presseveröffentlichung von Jagex.

    Verbindungen zu Jagex sind noch da, könnten aber auch nur organisatorisch befristet sein.

    Die Stelle ist ausgeschrieben: https://apply.workable.com/gamepires/j/35556D733C/ (wurde vor 6 Tagen erstellt)

    Korrekt. Die Eigentumsverhältnisse sind aber stand letzter Woche unverändert. Sehr schräger Move, den Jagex da gemacht hat. Passt aber zu dem, was sie bisher dazu "beigetragen" haben.

    Allgemein halten sich Gamepires sehr bedeckt, was Personal usw. angeht. Mittlerweile ist nahezu das komplette Team ausgetauscht - also ca. 50 Leute. Es gab dazu nie ein Announcement. Nicht mal, wenn Leads oder ehem. Gründungsmitglieder gegangen sind.

    Auch wenn ich die Jungs sehr schätze - Kristian ist aktuell Gamedesigner und Frcko Senior... beides ehem. QAler. Ich glaube nicht, dass sie schon soweit sind, als Lead nachzurutschen.

    Simon
    17. September 2025 um 19:30

    Das sich Gamepires weiterhin bedeckt hält, halte ich für durchaus möglich. Allerdings hat sich Beda nun auf Steam zumindest kurz zur Thematik geäußert:

    Pong hat sich dazu entschieden, von seiner Position als Creative Director bei Gamepires zurückzutreten. Da es sich um gesundheitliche und persönliche Gründe handelt, werde ich aus Respekt vor seiner Privatsphäre nicht näher darauf eingehen.

    Es gab keinen Beitrag, keine Ankündigung oder ähnliches, da, wie wir wie ihr euch vorstellen könnt, derzeit Änderungen daran vorgenommen werden, wie wir anderen weitermachen werden und wie die Zukunft des Spiels aussehen wird. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass der Rest des Teams weitermacht und bereits im nächsten Update einige Änderungen zu sehen sein werden. Einige Details werden sogar schon nächste Woche im Entwickler-Update zu sehen sein.

    Auch wird sich (so liest es sich bisher) zur aktuellen Situation rund um das Gamepires Team am Montag dann näher geäußert.

    Die Diskussion selbst könnt ihr hier verfolgen: https://steamcommunity.com/app/513710/dis…27937323744730/

    Wir behalten das weiterhin im Auge! :)

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