SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

[Short News]: Vollständiger Wipe der SCUM-Server geplant

Immer wieder sorgt in letzter Zeit die Frage bezüglich einem Full-Wipe für Aufregung in der Scummunity. Wie Kristian heute auf dem offiziellen Discord bekannt gab, ist ein vollständiger Wipe geplant. Dieser soll bald kommen. Die Entwickler diskutieren momentan, wann diese durchgeführt werden soll. Möglicherweise wird der Full-Wipe mit einem der nächsten großen Updates folgen. Doch bisher ist noch alles Spekulation. Fest steht: Wir sollten uns langsam auf einen zeitnahen Wipe einstellen und so alles, was es zu sichern gibt, sichern. Sobald wir mehr Infos über den anstehenden Wipe erfahren, werden wir es euch hier wissen lassen.


Heute gibt es keinen Wipe, aber ein VOLLSTÄNDIGER Wipe steht bevor. Wir diskutieren noch immer über das Datum des Wipes, sodass wir alle rechtzeitig darüber informieren können.

Antworten 17

  • hallo wenn aber ein vollständiger wipe kommt kann man ja nichts sichern ist ja dann alles weg!

  • hallo wenn aber ein vollständiger wipe kommt kann man ja nichts sichern ist ja dann alles weg!

    Gemeint ist damit, wenn es die Möglichkeit auf eurem Server gibt, die Ruhmpunkte oder ähnliches aufzuzeichnen. Manche Server bieten ja sowas an, das man nach einem Wipe die Anzahl der Ruhmpunkte wieder bekommt. ;)

  • hallo wenn aber ein vollständiger wipe kommt kann man ja nichts sichern ist ja dann alles weg!

    ja Backups sind dann sinnlos wieder einmal alle Arbeit umsonst, man sollte den Punkt BACKUP solange rausnehmen, bis das game open ist komplett

  • man sollte den Punkt BACKUP solange rausnehmen, bis das game open ist komplett

    Halte ich für keine gute Idee. Stell dir mal vor, nach dem Wipe läuft irgendwas falsch mit dem Server. Dann hat man nicht mal die Möglichkeit dazu, ein Backup einzuspielen. Ich meine damit natürlich nach dem Wipe, wenn schon einige Zeit vergangen ist und die Spieler auf dem Server einiges schon angesammelt haben. ;)

  • Halte ich für keine gute Idee. Stell dir mal vor, nach dem Wipe läuft irgendwas falsch mit dem Server. Dann hat man nicht mal die Möglichkeit dazu, ein Backup einzuspielen. Ich meine damit natürlich nach dem Wipe, wenn schon einige Zeit vergangen ist und die Spieler auf dem Server einiges schon angesammelt haben. ;)

    ich meinte ein Backup für uns die Server gemietet haben, nicht das der Entwickler :=)

  • Ich würde dem noch keine allzu große Bedeutung beimessen, die Diskussion über den Wipe läuft schon ewig. Mehr als abwarten können wir da eh nicht.

    Backup ist in meinen Augen immer wichtig, und wenn es nur die Einstellungen sind.

    Gefällt mir 1
  • ich meinte ein Backup für uns die Server gemietet haben, nicht das der Entwickler :=)

    Das meinte ich ja auch.

  • Also ich rechne mit dem Full-Wipe in 2-6 Wochen.

  • Das meinte ich ja auch.

    oje, naja wozu mach ich mir ein Backup wenn eh alles serverside gewiped wird? bisschen sinnfreu wenn es dann eh nicht funzt ok dakne für die Antwort ich lasse meine Backups weg da sich unsere festen Mitspieler immer ärgern bin raus schönes WE euch :=)

  • Bex - denke ich auch. Bis zum Release wird es dann wohl auch noch 2-3 komplette Wipes geben.

  • Diskutiere mit! 7 weitere Antworten