SCUM: Developer Showcase #9 - Ratko (Audio Lead)

Tena stellt uns heute den Entwickler Raleubojica (Ratko) vor, der einige Sounds in SCUM erstellt hat und es weiterhin machen wird. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr euch gerne mit ihm per E-Mail austauschen. Er sucht immer noch nach Musik für das SCUM-Radio, aber freut sich bestimmt auch über das eine oder andere Autogeräusch. Gehen wir aber erst einmal auf das Developer Showcase #9 in wie gewohnt freier Übersetzung ein:


Schönen Mittwoch euch allen!


Heute möchte ich euch Ratko vorstellen, den Audio Lead hier bei Gamepires. Ratko ist seit fast 6 Jahren Gamedev und hat an mehreren Projekten als Sounddesigner, Leveldesigner und sogar als Code-Affe gearbeitet. Wir haben sogar zuvor in einem anderen Unternehmen zusammen an einem Projekt gearbeitet, das in Flammen aufgegangen ist. Diese Erfahrung hat uns gelehrt, wie man keine Spiele macht.


"Ooooooooh, Ratko ist an der Reihe für den Steam Post! Deshalb trägt er ein Hemd, ich verstehe es jetzt!" Jesus, 2019


Musik- und Videospiele sind Ratkos zwei große Leidenschaften. Er ist seit fast zwei Jahrzehnten DJ und Musikproduzent, also war es nur natürlich, dass er diese beiden kombinieren und sehen wollte, wohin es ihn führt. Glücklicherweise hat es ihn zu uns gebracht.


Das erste, was er tut, wenn er morgens zur Arbeit kommt, ist die Steam-Foren auf Feedback zum Sound zu überprüfen. Normalerweise gibt es keine, was er für eine gute Sache hält, auch wenn es ihn sicher stört. Er sagt, so funktioniert es - guter Klang bleibt meist unbemerkt, während schlechter Klang etwas ist, das ihr sofort bemerken werdet. Es ist okay, Ratko, wir hören dich und wir schätzen dich, vor allem, wenn du die Puppet-Sounds selbst aufgenommen hast, indem du unter einer Decke in ein Mikrofon stöhnst. Wir schätzen auch die Tatsache, dass wir die realistischsten Kackgeräusche der Welt im Spiel haben. Ich würde das noch weiter ausführen, aber ich bin sicher, niemand will das.


Dieses Bild ist hier, weil eine Gitarre darin ist, also ist es vage mit Ratko verwandt.


Er sagt, SCUM ist definitiv sein Lieblingsprojekt, an dem er bisher gearbeitet hat, weil er die Freiheit hat, mit dem Sound zu machen, was er will, "solange es gut ist". Er experimentiert gerne und bisher ist es großartig gelungen. Er sagt, dass er es mag neue Technologien zu erforschen, um zu sehen, wie er das verbessern kann, woran er arbeitet, und wir mögen es, wenn das Spiel verbessert wird, also ist es ein Gewinn für beide Seiten. Er ist auch Musikproduktionslehrer an einem lokalen Musikinstitut, also ist es eine gute Qualität.


"Sippy, kannst du das beschriften?" "Er sieht aus, als hätte er seinen Lebenswillen verloren." "Bitte hör auf zu projizieren, schau, er lächelt sogar!" "Ja, fair genug. Okay, dann weiß ich es nicht."


Ich stellte ihm eine Frage, auf die niemand sonst eine direkte Antwort zu geben wagte: Welchen Teil deiner Arbeit an SCUM hasst du am meisten? Normalerweise tanzen die Leute um die Antwort herum, aber Ratko ließ mich nicht einmal ausreden. " Autos." "Was ist mit ihnen?" "Alles. Der dumme Autoklang und der dumme andere Autoklang und all die verschiedenen Geräusche, die man bekommt, wenn das Auto mit der Umgebung interagiert und dann muss man sie immer und immer wieder hören, bis die Ohren bluten." Ich meine, ich verstehe es. Es ist verständlich. Bitte lasst uns nicht mit einem Van Gogh anmachen, wir brauchen euch trotzdem.


Auch vage verwandt mit Ratko, weil es einen Haufen Radios auf dem Bild gibt. Heute ist ein wirklich heißer Sommertag, unsere Klimaanlage funktioniert nicht und wird erst morgen repariert und wir haben viele Computer, die den Raum noch mehr erwärmen, bitte gebt uns eine Pause. Ich liebe euch!


Ich möchte diesen Dev-Showcase mit einer lustigen kleinen Geschichte von letzter Woche beenden. Wir mussten einige Sachen für die kommenden weiblichen Charaktere aufnehmen, nur deine Standard-Grunzen und Geräusche für die Puppets kacken, geschlagen werden, und so weiter. Er bat mich, es zu tun und ich sagte sicher, also gingen wir zu Andrejs Büro, weil es die beste Akustik hat, er gab mir das Mikrofon, ein paar Anweisungen und ließ mich dann zurück, um dort zu sitzen und ungeschickt in das Mikrofon zu stöhnen. Nun, wie sich herausstellt, ist keine dieser Aufnahmen nutzbar. "Du solltest so klingen, als hättest du Schmerzen, nicht als würdest du es genießen." "Nun, so klinge ich, wenn ich Schmerzen habe." "Du sagtest buchstäblich "Ruf mich an Schatze" an einem Punkt."


Übrigens, wir sammeln noch immer Musik für unser Radio - Ihr könnt eure Bewerbungen, Ideen oder Vorschläge direkt an Ratko's E-Mail [email protected] senden. Du kannst ihm auch ein paar Autogeräusche schicken, ich bin sicher, das würde ihm gefallen!


Danke fürs Lesen und wir sprechen uns bald wieder!

    Artikel Diskussions Beiträge 1

    • oh prima dann kann er bestimmt auch erklären, warum wenn ich ausserhalb des spiels, musik höre - ich im menu komme und dann meine musik nicht mehr höre ts3 steam chat was auch immer das andere programm schliesst oder audioquelle ist rapide auf 1 also…