SCUM Patch 0.5: Erklärungen zu verschiedenen Grafik-Optionen
-
Simon -
1. April 2021 um 11:05 -
12.064 Mal gelesen -
10 Antworten
Neben DirectX 11 und DirectX 12 (experimental) gibt es mit dem Dead Water Patch nun auch die Option, die Vulkan (API) auszuwählen. Doch was bewirkt sie und welche Unterschiede gibt es? Minoza, ein Mitglied des Entwickler-Teams von SCUM hat im offiziellen Discord folgende Erklärung veröffentlicht, mit der ihr bezüglich der Performance dann auch hier und da ein bisschen was rauskitzeln könnt:
Vulkan (experimental)
Vulkan ist eine Rendering-API, die eine bessere Leistung auf AMD-Karten bieten sollte, sich aber noch in der experimentellen Phase befindet, so dass es zu Problemen kommen kann.
DirectX 12 (experimental)
Auch hier gilt: Alles experimental, Probleme können, müssen aber nicht zwangsläufig auftreten. DX 12 wird für Nvidia Karten empfohlen.
Hinweis: Vulkan und DirectX 12 sind im aktuellen Status nicht optimiert genug, um einigermaßen Performance anbieten zu können. Sie befinden sich in der ersten Release-Phase und werden im Laufe der Entwicklung von SCUM weiter verbessert.
DirectX 11
Ist die Standardeinstellung von SCUM, deswegen nicht mehr experimental. Wird empfohlen, wenn es irgendwelche Probleme mit den anderen Schnittstellen gibt. Diese Option sollte für Nvidia und AMD Karten funktionieren.
Allgemein empfiehlt es sich zudem, nach dem Update mal die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. Das Löschen der Spieldaten kann ebenfalls Abhilfe schaffen, wenn es zu Performance-Einbrüchen kommt. In unserer Anleitung haben wir euch diverse Lösungen aufgelistet, die ihr nach einem Patch von SCUM nutzen könnt.
Antworten 10