SCUM: "Spontane Q&A" mit Tomislav auf Twitter

Ursprünglich war uns der Post von Tomislav zu vage, um daraus einen Artikel zu machen. Da sich Tomislav aber zu einigen User-Fragen geäußert hat, ergibt sich nun ein etwas anderes Bild und es lohnt sich doch, mal etwas genauer rein zu schauen. Wir verzichten auf die Nennung von Nutzern und schmelzen an einigen Stellen die Fragen/Wünsche zur besseren Lesbarkeit auf den Kern ein.


Was wir auf dem geposteten Bild so entdeckt haben, haben wir schon hier im News-Ticker beleuchtet. Darüber hinaus hat sich ein findiger User den Link auf einem der Zettel genauer angesehen und ist dabei auf dieses Video zu Ess-/Trink-Animationen aus Escape from Tarkov gestoßen. Daraus ergibt sich auch der verdeckte Rest der Überschrift - wahrscheinlich also Eating-/Drinking Animations. Auf die dazugehörige Frage, ob die Devs darüber nachdenken EfT zu kopieren, entgegnet Tomislav: "Wir kopieren nicht, wir lassen uns stattdessen inspirieren :)". Das ist natürlich nicht neu. In einem früheren Interview hatte Tomislav erzählt, dass sie sich den Markt anschauen und jeweils die Dinge herauspicken, die ihnen gefallen. Das sie aber schon konkret planen, die Animationen in Ego-Sicht und 3ter Person zu ergänzen, lässt auf ein authentischeres Erlebnis bei der Interaktion mit Gegenständen hoffen.

Auch der Punkt, dass man Fahrzeuge mit gesammelten Schrott panzern können soll, ist uns erst beim zweiten Blick aufgefallen und gefällt uns sehr.


Hier nun kurz zusammengefasst die interessantesten Aussagen aus dem Thread. Auch wenn wir es jedes mal betonen - es gibt weder inhaltlich noch terminlich irgendwelche Festlegungen. Die Aussagen sind oft mit einem Augenzwinkern versehen und lassen lediglich einen Blick auf ihr aktuelles Mindset zu.



Q: Hallo, wird es für private Server wieder die Möglichkeit geben, zu sehen, wer Minen außerhalb eines Flaggenradius gelegt hat? Warum wurde das entfernt?

A: Stell dir vor - wir haben diese Frage schon erhalten und sie sollte bereits auf der Liste stehen


Q: Wird das Spiel auf Konsole erscheinen? …

A: Ich würde dir gerne mehr über Konsolen erzählen, aber das darf ich nicht :)


Q: Hoffentlich machst du die Höhlen etwas höher, damit wir dort besser bauen können

A: Ok, ich werde deine Anfrage an die faulen Level-Designer weiterleiten


Q: Hey Tomi, gibt es eine Chance, Unterstützung von Drittanbietern für das Hosting unserer eigenen Spieleserver zu erhalten? …

A: Noch nicht. Aber höchstwahrscheinlich, wenn sich das Spiel 1.0 nähert


Q: Bitte lasst mich wieder ins Wasser bauen! Nur ein bisschen raus. Wie kann man Boote rausbringen und uns keine Docks bauen lassen?! Oder Häuser über dem Wasser?

A: Das wird im nächsten Basisgebäude-Update kommen


Q: Wann können personalisierte Konstruktionen und nicht nur vorgefertigte Objekte hergestellt werden? Das Spiel ist erstaunlich aber es stagniert für Fans des Basisaufbaus etwas.

A: Das haben wir auch besprochen. Also höchstwahrscheinlich ja.


Q: Finde ein paar Teile für eine komplette Rute, um 20 Minuten zu fischen und was zu essen ... das scheint eine Verschwendung von kostbarem Tageslicht zu sein, besonders wenn mein Bildschirm nachts schwarz ist. Es ist nicht spielbar. Ich logge mich ein und logge mich buchstäblich einfach wieder aus ... das ist ein Rückschritt

A: Wird bald behoben


Q: Gibt es eine Chance, das Motorrad zu bekommen, von dem wir Bilder gesehen haben?

A: Bikes sind bestätigt!


Q: Ich habe "Nahkampf" gesehen und das ist alles, was ich sehen musste, um aufgeregt zu sein. Eine Überarbeitung / Aktualisierung des Nahkampfes ist eines der Dinge, die ich am meisten erwarte. Ich bin der Meinung, dass da ein großes Potenzial besteht. Werden wir die Rückkehr des Ausweichens sehen? Und die Fähigkeit Haken zu schlagen und abzuwehren usw.?

A: Kann sein :)


Q: Irgendwelche PvE-Updates?

A: Ja natürlich!


Q: ... Außerdem wäre die Kriss-Vektor eine hervorragende Option, da sie grundsätzlich Glock-Magazine verwenden kann und .45acp- und 9-mm-Varianten aufweist.

Was wäre mit einem modernen Scharfschützengewehr neben der M82? So etwas wie in .300winmag / .308cal. Vielleicht eine L118A2 / Remington M2010?

A: Ich werde es an unsere Waffen-Typen weitergeben :)



Generell wird Tomislav auf Twitter (und auch sonst) so gut wie nie Dinge kategorisch ausschließen. "Maybe" bedeutet meist, dass er es entweder gerade nicht weiß, oder aber die Frage/Idee registriert hat und vielleicht sogar darüber nachdenkt, ob oder wie sie umzusetzen oder zu lösen ist. In diesem Tweet bzw. dem darauf folgenden Austausch ist das zu sehen, was wir in diesem Artikel schon beschrieben haben - ein Weg der direkten Interaktion der Entwickler mit den Spielern. Findet dieser Austausch konstruktiv und respektvoll statt, finden gute Ideen auch ihren Weg auf die Merkliste der Devs.